PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kulante Dekra-oder Tüv-Stelle



Ghia
05.06.07, 21:03
Suche eine "lockere" Dekra (oder Tüv), bei denen ich mit Wahrscheinlichkeit eine Schürze eingetragen bekomme, in der das Schild mit der Typenbezeichnung abhanden gekommen ist (bzw. genauer, nicht mehr lesbar weil überlackiert)!

Sollte eine im Ruhrgebiet Kreis GE, BO, HER und so sein...

Corsa95
07.06.07, 10:32
Da wirste schlechte karten haben ohne Schild auch wenn du ein TÜV findes der es einträgt, was machste denn wenn du in einer Kontrolle kommst und die wollen schauen ob die Schürze eingetragen ist und suchen das TYPEN Schild????????????????????????????????:confused:
Was dann ist weiss du ja!!!!!!
Wie ich dir schon gesagt habe besorg dir die Daten und Druck es selbst und drauf kleben und mit klarlack drücber fertig.

Gruss Corsa95

Ghia
07.06.07, 10:54
Tja, keiner kann mir da weiterhelfen.

Habe aber eine Tüv-Stelle gefunden, wo die sich nur anhand des Bildes auf dem Gutachten orientiert haben. Der Prüfer war kurz unter dem Auto schauen, kommentarlos, und hat nur die Breite des Hecks vermessen!

Alles halb so wild.

yakoli
07.06.07, 12:18
Na dann viel Erfolg bei einer etwas genaueren Verkehrskontrolle.

Wurde schon oft genug gesagt... was der Prüfer einträgt und was die Polizei bei ner Kontrolle feststellt sind 2 Paar Schuhe.

Glaube kaum, dass die die Schürze ohne Typenschild akzeptieren... (=erloschene Betriebserlaubnis) :confused:

Thundang
07.06.07, 13:15
noch hinzuzufügen kein versicherungsschutz mehr :whistling:

FTBerlin
07.06.07, 15:57
das ist doch blödsinn,...... warum sollte die be erlöschen wenn die schürze eingetragen wurde.... nur weil die nummer nicht lesbar ist??? wenn er die shcürze einträgt und daran nachträglich auch nix verändert wird bleibt die be erhalten....... nur wenn man die kennzeichnung nicht erkennen kann kann es sein dass man eine mängelkarte bekommt und damit halt zum tüver latschen darf welche die eingetragen hat um das dann nochmal zu bestätigen......

Markus82
08.06.07, 01:38
@ FTBerlin (http://www.corsa-tigra.de/members/ftberlin.html) dann frage ich mich warum dann immer so ähnliche sätze wie: die typenkennzeichnung muß auch nach dem lackieren lesbar sein oder das gutachten gilt nur wenn die kennzeichnung lesbar ist!!! in den gutachten drinne stehen. und wenn es ärger mit den grünen gibt glaube ich kaum das der tüver das noch mal einfach bestätigt dann würde er sich selbst ein ei legen der behaubtet dann ganz einfach das als er das beguachtet hatte war das typenschild noch lesbar und ob die schürze jetzt noch die selbe ist oder irgend eine andere kann man nicht mehr feststellen

Ghia
08.06.07, 08:21
Ob die grünen sich so eine Mühe machen und nach einem Schild suchen?? Zudem ist es leider lackiert worden (grrr) und war auch recht hoch angebracht, so dass das schwierig wird...
Werde ich halt nach einem neuen suchen müssen, leider weiss ich den genauen Inhalt des Textes nicht mehr... Naja.

@Markus82
Ist nur komisch, dass wenn das mit dem Gutachten übereinstimmen muss, ich aber nicht das Gutachten sondern den Zettel ALLEINIG vom Tüv mitführen muss, wie das dann gehen soll mit der Überprüfung!

yakoli
08.06.07, 08:29
Auf dem Zettel vom TÜV steht auch die Teilenummer der Schürze (wie im Gutachten) drauf.

Markus82
08.06.07, 09:00
die auflagen die im gutachten stehen gilten weiterhin auch wenns schon abgenommen ist! und ich meinte damit wenn du wirklich nochmals vorfahren must wenn dich die grünen anhalten und dich zum tüv schicken und es dann überprüft werden soll ob es sich wirklich um die schürze handelt will der tüver bestimmt wieder das gutachten dazu sehen. und es ist ja noch nicht mal gesagt ob du wieder an den gleichen tüver gelangst

ich hatte mal das proplem das die klebeschildchen abgegangen sind da habe ich mir neue schicken lassen um dem ärger gleich aus dem weg zu gehen

wenn du keins bekommst dann druck dir eins mit nur der nummer und hersteller drauf sieht immer besser aus als garkeins. die wissen ja auch nicht was da sonst noch draufsteht. wenn es rauskommt gibts es genauso ärger ist halt immer risiko. wie heist es immer: nur orginal ist legal

corsa-bastuck
08.06.07, 09:21
Mein Tüv hatte mir bei meiner monsterface beim tigra SPOLERSTOßSTANGE eingetragen die polizei meinte da könne ich ja jede draufmachen .Mein Tüvmensch meinte ja :staun:

Auf der stoßstange war auch nichts drauf war auch nur mit materiealgutachten :whistling:

Ich hasse die leute im EBAY die schreiben MIt TÜVmateriealgutachten!
Normalerweise beikommt man das nicht so einfach eingetragen.
Und wenn dann nur mit viel geld

Corsa95
08.06.07, 09:56
Das habe ich doch schon die ganze zeit gesagt selbst drucken
so habe ich es auch gemacht bei meinen Lexmaul scheinwerfern
wusste auch nicht was drauf stand habe einfach denn hersteller drauf und die nummer die im Gutachten steht drauf gedruckt habe eingetragen bekommen!!

Gruss Corsa95

FTBerlin
08.06.07, 12:33
@ FTBerlin (http://www.corsa-tigra.de/members/ftberlin.html) dann frage ich mich warum dann immer so ähnliche sätze wie: die typenkennzeichnung muß auch nach dem lackieren lesbar sein oder das gutachten gilt nur wenn die kennzeichnung lesbar ist!!! in den gutachten drinne stehen. und wenn es ärger mit den grünen gibt glaube ich kaum das der tüver das noch mal einfach bestätigt dann würde er sich selbst ein ei legen der behaubtet dann ganz einfach das als er das beguachtet hatte war das typenschild noch lesbar und ob die schürze jetzt noch die selbe ist oder irgend eine andere kann man nicht mehr feststellen

ich habe ja nicht gesagt dass die auflagen nicht erfüllt werden müssen...... nur ein erlöschen der betriebserlaubnis liegt nicht vor wenn nur das typenschild überlackiert wurde....... und wenn es lackiert wurde muss man es eben neu ausdrucken und wasserdicht auf die schürze kleben....... ob die nummer nun vom hersteller ist oder sie man selber noch wo hinsetzt ist dabei irrelevant... ahauptsache die nummer stimmt auch und gehört zur schürze die eingetragen wurde.,.....

und warum sollte der prüfer eie schürze nicht noch mal bestätigen die er eh eingetragen hat??? dafür hebt sich der ejweilige tüv ja die eintragungen auf um das auch nachzuvollziehen.

Corsa A
10.06.07, 16:29
Komisch,was mach ich dann mit ner eigenbauschürze,da steht auch keine nummer drin zum kontrollieren....

Is doch halb so wild,hab noch keinen grünen gesehen,der sich unters auto legt und die nummer sucht (und ich hab jedes we mit ca 150autos zu tun)

z.b. meine nummer an der dietrich front beim a corsa war im eingebauten zustand garnicht zu sehen.

Ghia
10.06.07, 19:17
Komisch,was mach ich dann mit ner eigenbauschürze,da steht auch keine nummer drin zum kontrollieren....

Is doch halb so wild,hab noch keinen grünen gesehen,der sich unters auto legt und die nummer sucht (und ich hab jedes we mit ca 150autos zu tun)

z.b. meine nummer an der dietrich front beim a corsa war im eingebauten zustand garnicht zu sehen.



Für Eigenbaschürzen gibts ja nicht (oder doch??) ein Teilegutachten sondern doch eher ein Materialgutachten (wenn überhaupt)... Hoffe ich sag jetzt nix falsches?!?

Corsa A
10.06.07, 19:19
Für Eigenbaschürzen gibts ja nicht (oder doch??) ein Teilegutachten sondern doch eher ein Materialgutachten (wenn überhaupt)... Hoffe ich sag jetzt nix falsches?!?

Mit ner selbstbaustange fährt man hin und der prüfer sagt ja oder nein ;o)

Ghia
10.06.07, 19:28
Ja war mir klar soweit...

FTBerlin
10.06.07, 21:03
das ist ja auch dann eine einzelabnahme..... da ist das jeweilige teil meist beschrieben.....

little-blue
14.06.07, 16:53
Was genau auf dem Typenschild steht, ist im Gutachten bzw. der ABE genau aufgeführt. Einfach mit solch einem Stanzklebeband nachmachen und dann aufkleben, so dass es erhaben ist. Danach mit Lack fixieren und schon hast Du Dein Typenschild wieder. So hab ich es zumindest bei meiner Lumma-Motorhaube in Verbindung mit der Mattig-Haubenverlängerung gemacht.

Sei dazu gesagt, dass die Teile noch nicht über den Tüv sind, aber zumindest ist die Nummer deutlich erkennbar.

Übrigens ist das keine Dokumentenfälschung, sondern lediglich eine Wiederherstellung des ursprünglichen Typenschildes.

little-blue

Onkel Hotte
15.06.07, 00:16
um mal corsa as gedanken aufzugreifen: bei mir sind die nummern der scheinwerferblenden auf der seite eingestanzt gewesen, die ich auf den scheinwerfer kleben musste...

also wie will man das denn nachvollziehn?!

und grün-weiße die unters auto kriechen, kenne ich genug ;)