PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befestigung von Haubenbras?



Noergli
06.06.07, 05:08
Hallo alle,

ich strick (bzw. nähe) mir grade einen Vollhaubenbra.
Ich hab da zwar so meine eigenen Ideen, wüsste aber mal gerne, wie die Dinger eigentlich von innen befestigt werden. Haken in die Strebenlöcher scheint mir noch am wahrscheinlichsten; komplette Spanngurte unter der Haube kann ich mir net so wirklich vorstellen.

Also hätte ich gerne mal Bilder von Haubenbras (Halb / voll / whatever...) von *innen*, evtl. auch Nahaufnahmen der eigentlichen Befestigungen, wenn die Dinger ausgeklinkt sind.
Und dann noch ein paar Fragen...

- ist der Stoff 'stretchy'? Oder eher fest?
- Sind die käuflichen Dinger von innen noch irgendwie abgefüttert, also mit'm anderen Stoff versehen? Könnt ich mir grade bei Kunstleder so vorstellen, weil der Textilrücken bei der Wärme, die so ne Haube von innen abgibt und bei Sonne von außen aufnimmt, ja doch irgendwann anfangen könnte, quasi auf der Haube kleben zu bleiben (heute beim Schnittmusterabnehmen hat's mir doch glatt den Filzer auf'm Schnittpapier eingetrocknet, weil die Dreckshaube so heiß war!)...
- sind da an den Kanten irgendwelche Stabilisierungen eingearbeitet, damit die sich nicht verziehen? (Ich wollt da mit Korsettstahl arbeiten, um die Kanten grade zu halten, wenn die Spanngurte eher mässig verteilt sind - dichte Verteilung wär bei der Hakenoption ja gar net möglich, weil die Löcher in den Streben innen ja doch einen gewissen Abstand zueinander haben...)
- stimmt meine Info noch, daß es sich bei einem Haubenbra um kein festes Anbauteil handelt und daher weder eine ABE noch TÜV-Eintragung fällig ist?

Also, erleuchtet mich, ihr käufliche-Haubenbras-Besitzer ;)

Raser16V
06.06.07, 08:01
Also am Haubenbra hast du rechts und links jeweils ein Band mit Haken (verstellbar).
Dann hast du noch so ziemlich mittig am Bra von innen ein Band was von rechts nach links geht und verstellbar ist von der länge...
unter dem Leder ist ein Filz damit der Lack geschont wird..
zu den Kanten..die sind mit einem dünnen Stoffstreifen etwas verstärkt..
ja sind ABE/eintragungsfrei...

Bild kann ich morgen einstellen da meine Frau mitm Auto zur Arbeit ist und ich gleich zur Spätschicht muß...

MFG Bernd