PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : is es verboten die fahrer und beifahrer seite ganz ganz leicht zu tönen???



tigra07
06.06.07, 12:33
und wo kannn man das machen lassen

black-dolphin
06.06.07, 12:39
ja ist es, und ganz leicht sind sie es normalerweise schon standard, gab früher mal firmen die angeblich legal geflutet haben, hat sich dann aber schnell als genauso illegal rausgestellt und gab ziemlich heckmeck...also die idee ausm kopf schlagen

tigra07
06.06.07, 12:57
joar sieht aber fett aus

N.Corsa
06.06.07, 13:15
Von außen vielleicht (obwohl auch das Geschmackssache ist). Aber zum fahren ist es nicht so der Hit, von Nachtfahrten mal ganz abgesehen.

insane
06.06.07, 13:24
joar sieht aber fett aus

Das tun Unterbodenbeleuchtung und übertrieben große Alu-Spoiler auch. Sind aber trotzdem illegal. ;)

(Hab nur beispiele aufgeführt. Entspricht nicht meiner Meinung.)

OPCline
06.06.07, 13:36
Wer sich mal die Beschriftung der Scheibe anguckt sieht das die schon leicht getönt sind ;)

Beim Astra G weiß ichs 100%ig, die haben ne Durchlässigkeit von 75%

RDK
06.06.07, 13:41
Wer sich mal die Beschriftung der Scheibe anguckt sieht das die schon leicht getönt sind ;)

Beim Astra G weiß ichs 100%ig, die haben ne Durchlässigkeit von 75%
da kam mir nun einer zuvor...
beim Tigra ist sind es ebenso 75% wenn ich mich recht erinnere ;)

Markus82
06.06.07, 14:12
also bin mir da nicht 100% sicher aber ich habe mal was davon gehört das es die möglichkeit gibt sich ne spezialanfertigung machen zu lassen wie die neuen windschutzscheiben metallbedamft (sunreflex) das spiegeld dann von ausen ein wenig und soll erlaubt sein. aber kann mir auch nicht vorstellen das es billig ist

villeicht hat ja mal jemand mehr infos darüber

Baxxtor
06.06.07, 14:53
ES IST ERLAUBT. Nur die frage wie ist entscheidend. Es gibt eine Firma die macht sowas mit Tüv eintragung in hessen glaube ich das kam mal auf kabel eins abenteuer auto, die nehmen die scheiben raus und dann kommt da so ein spezial lack drauf z.B. in Orange oder wie du das willst AUCH WINDSCHUTZSCHEIBE, FAHRERSEITE & BEIFAHRERSEITE kostet aber auch glaube ich um die 1500-2000 €. Die Firma war auch auf der Essener Motor Show

tie tönung auf dem bild ist auch eingetragen

http://tigra-cruiser.de/ton.jpg

Chri$
06.06.07, 16:31
Stimmt. In Essen war ne Firma die nen Hummer H2 mit getönten Scheiben zum vorführen da stehen hatten. Weiß aber nicht mehr wie die heißen.:blushing:

Ole
06.06.07, 16:54
tönen ist bis zu einem gewissen prozentsatz erlaubt.
wenn man mal auf die scheiben schaut, steht da "mindestens 70% transparent" oder so ähnlich. das ganze ist für die vorderen seitenscheiben und für die frontscheibe wieder unterschiedlich.
jetzt ists aber so, dass die meisten fahrzeuge heutzutage ab werk eine colorverglasung haben, die schon von werk aus getönt ist. und dann ist der spielraum bis zu den gewissen 70% transparent so gering, dass ein tönen nicht mehr auffallen würde. hat man hingegen einen alten corsa b z.b., dann sieht man dass der 100% klare scheiben hat.


mfg sven

Froop
06.06.07, 20:12
es ist doch völlig egal ob erlaubt oder nicht, die polizei wird euch rausfischen, so oder so. Und wenn die Scheiben eingetragen sind, dann finden sie was anderes am Auto. Und wenn sie nichts anderes finden, dann schleppen sie dich doch wegen der scheiben zum tüv!

Also: Einfach lassen den Unsinn, dann gibts auch keinen stress. Und wers doch machen will, kanns gleich illegal machen, ist dann eh egal!

white_dragon70
06.06.07, 20:25
Ich glaube diese Firma ist bei Aschaffenburg, hab da mal Werbung gesehen das die Scheiben bedampfen auch vorne. Ich schau mal ob ich das irgendwo abgelegt habe.

Markus82
06.06.07, 20:55
also ich habe mal mit meinem nachbarn gesprochen denn der hatte bei seinem kadett die vorderen seitenscheiben getöhnt und meinte zu mir egal ob folie, lassiert oder bedamft wenn die scheibe mindestens 70% lichtdurchlässig ist findet man schon ein prüfer der das einträgt das eigentliche problem ist das man in deutschland keine versicherung findet die das akzeptiert das heist bei einem unfall zahlt keine versicherung weder die eigene noch die des anderen man bleibt immer auf allen kosten sitzen ist halt das risiko. und das man an so zimlich jeder ecke rausgezogen wird ist auch richtig und es wird auch dann immer diskusionen geben und er fährt schon seit einiger zeit wieder mit normalen seitenscheiben rum

Fasemann
06.06.07, 21:26
das jaeher was für das opelproblemform :freak:

wenn mann reimport WEISSE Scheiben hat, darf mann die Einbruchschutzfolie mit wenig Tönung kleben, aber alles andere ist wie immer Wunschdenken von 22 Jahre alten Sportcoupe Besitzern..

und der Trick mit der Sonnenallergie .... wer die richtig hat ..fährt tagsüber kein Auto :roll:

NetKiller
06.06.07, 21:59
Also um mal in geordnete Bahnen zu kommen:

Laut STVzO erlaubt:

Frontscheibe: maximal 25% (definiert sind mindestens 75% Lichtdurchlässigkeit)
vordere Seitenscheiben: maximal 30% (definiert sind mindestens 70% Lichtdurchlässigkeit)

gemeint ist damit die gesamte Tönung. Bei ner Serienscheibentönung sind diese Werte im Regelfall bereits erreicht (steht dann in die Scheibe geätzt)

Des Weiteren:
Die Splittereigenschaften der Scheibe dürfen nicht verändert werden.
Folie fällt also schonmal raus (bzw. es gibt keine Folie mit Zulassung für diese Scheiben)
Fluten bis zu den oben angegebenen Prozentsätzen ist erlaubt und wird bei eintragung des ganzen geprüft!

Ausserdem erlaubt ist das Bekleben der Scheiben in einem bestimmten Rahmen. Da sind beispielsweise das Sichtfeld vom Fahrer definiert und so weiter. Ein Beispiel für Folien für die vorderen Seitenscheiben mit Zulassung findet (oder fand?) man bei CFC ;)

Nachlesen im genauen Wortlaut könnt ihr das ja in der STVzO selbst. Ich habs sinngemäss wiedergegegebn ;)

ppx
06.06.07, 21:59
rein theoretisch ist es auch legal die scheiben komplett zu verdunkeln!!!

du musst dann nur mit heruntergelassenen scheiben fahren!!!!
im Stand darfst du die so dunkel wie's geht haben

aber bis zu einem gewissen % satz ist auch eine tönung erlaubt beim fahren, aber ich halte es nicht für sinnvol, zumal selbst ein blendstreifen oben an der wss bei nacht die sicht beeinträchtigt! obwohl es vollkommen legal ist!

yakoli
07.06.07, 12:29
rein theoretisch ist es auch legal die scheiben komplett zu verdunkeln!!!

du musst dann nur mit heruntergelassenen scheiben fahren!!!!
im Stand darfst du die so dunkel wie's geht haben


Na dann mal los.
Wenn dein auto auf einem öffentlichen Parkplatz / ner Strasse steht, dann gilt die StVZO und die besagt: siehe Beitrag von NetKiller.

Also so neunmalkluge Antworten sind immer wieder herzlich :wallbash:

Wenn Die Fenster deines geparkten oder mit runtergelassenen-Scheiben-fahrenden Autos also eine Lichtdurchlässigkeit von 2% haben, dann ist dies legal? :notworthy:

Vangelis
07.06.07, 13:49
machts doch so wie bei nem panzer ^^
komplett zuschweißen lackieren udn mit kleinen guckschlitzen bzw winkelspiegel :D
weil die haben ja au ne straßenzulassung also muss des euer tüffer ja au eintragen

The Alchemist
07.06.07, 13:55
das jaeher was für das opelproblemform :freak:

wenn mann reimport WEISSE Scheiben hat, darf mann die Einbruchschutzfolie mit wenig Tönung kleben, aber alles andere ist wie immer Wunschdenken von 22 Jahre alten Sportcoupe Besitzern..

und der Trick mit der Sonnenallergie .... wer die richtig hat ..fährt tagsüber kein Auto :roll:

...hast du ein Problem mit 22 jährigen Sportcoupé Fahrern? :D

Also, wie bereits erwähnt, die serien tönung erreicht in der regel schon die zulässige grenze.

...und das mit den runtergelassenen Fenster erklär mal bitte dem Tüv, aber nehm bitte ne kamera mit, das gesicht würd ich gern sehn.

Ich hab mal mit nem bekannten drüber geredet, der in seinem Laden auch scheiben tönt, da kam folgendes.

In Österreich gabs mal einen Fall wo ein junger Fahrer mit getönten seitenscheiben vorne beim abbiegen in eine strasse in der dämmerung ne Oma übersehen hat, die über die strasse wollte. Die frau ist noch am selben Tag an ihren verletzungen im krankenhaus gestorben.

natürlich gabs ein gerichtsverfahren in dem Der Fahrer wegen fahrlässigen Totschlag eine 3 jährige haftstrafe bekam. Der jenige der die Tönung vorgenommen hat eine 2 jährige Strafe auf bewährung wegen grober fahrlässigkeit und zu guter letzt, der TÜV-Prüfer der sein ok gegeben hat war seinen Job los.

...und selbst wenn ihr das beim Tüv von dieser ominösen Firma aus Hessen eingetragen bekommt und die Polizei hällt euch an, seid ihr trotzdem am a****, weil die Polizei leider mehr zu melden hat als der Tüv. bzw. die schicken euch dann zu nem
unabhängigen Prüfer und der ist viell. net der ominösen Firma aus hessen so gut gesinnt, das ers durchgehn lässt.

edit:

machts doch so wie bei nem panzer ^^
komplett zuschweißen lackieren udn mit kleinen guckschlitzen bzw winkelspiegel :D
weil die haben ja au ne straßenzulassung also muss des euer tüffer ja au eintragen

ja ne, is klar und dein gewinde Fahrwerk hat die einstellung "Periskoptiefe" :D

mfg. Flo

jamale21
07.06.07, 16:51
hmmm also bei mir auf der arbeit hat jemadn nen golf 5 gti und da sind die vordereren seitenscheiben auch schon extrem dunkel wie ich finde...
es ist aber ein serienauto (also er hat da nix dran gemacht)!!!
is schon schwer ihn zu erkennen wen er an einem vorbeifährt...
weiss net genau wieviel prozent das sind aber es ist definitv original von vw...

evenkiller
07.06.07, 18:40
Aber das eintragen ist ein bisschen Problemartisch es geht, aber du brauchst viel nerven und geld musst wissen ob sich das lohn das eintragen kostet ungefähr 200 €... :thumbdown:

NetKiller
07.06.07, 19:43
und die eintragung bringt dir null nix, wenn sie nich wasserdicht (= stvzo konform) ist ;)

pacman
07.06.07, 20:39
Dazu gibts nur eins zusagen, mach es und sei dir den möglichen konsequenzen bewusst,das du zb. ne oma im dunkeln über den haufen fährst, oder lass es und du kriegst auch keine probleme. das es verboten ist hast du ja jetzt gehört. Ich hab meine vorne auch getönt, ich weiß auch das ich damit probleme kriegen kann, klar es sieht net schlecht aus, aber ich muss dir ehrlich sagen, ich würds wahrscheinlich nimmer machen.

Gruß

DevilZ
08.06.07, 02:44
eintragung ist nicht gleich eintragung.... wie schon gesagt wurde wenns der polizei nicht passt dann ist es schnell wieder drause...

Klar schauts cool aus... würds a gerne haben aber naja was net geht geht nun mal nicht

Tigra OHA-Mo-72
10.06.07, 21:36
ich hatte in meinem astra die scheiben vorne tönen lassen also nachts wie tags super sicht polizei hat es nicht mit bekommen obwohl die numjmer der folie zu sehen war es war eine spezial folie aus den usa die sau teuer war aber die sich der witterung angepasst hat

Der_Bachelor
11.06.07, 23:41
:-)))))))))))))))))))))))

http://www.people.freenet.de/Audi-TT/tigra-scheibe.jpg

Ninas Tigra am 26.11.2001 ;-)

Aber eines Tages hatte sie von grün weiß nen Zettel dran und musste sie rausmachen ^^

The Alchemist
11.06.07, 23:55
silberne Folie an nem schwarzen Tigra... naja... über geschmack lässt sich streiten ;)

mfg. Flo

Der_Bachelor
12.06.07, 11:45
ey, das geil, am tt sind auch silver light rundum ^^

base2smoke
13.06.07, 14:41
also das wegen dem vw kenn ich irgendwo her.
mein kollege ist eine 2 golf gefahren und da haben wir auch echt fette scheiben gefunden. waren silber verspiegelt mit e prüfzeichen orginal vw klar sie waren nicht so da man nichts mehr erkennen konnte aber deutlich über 30 % würd ich sagen. gibts aber leider nicht fürn tiggi :(