PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atu Esd



Tigra 491 GT
07.06.07, 09:15
Hallo Leute,

wollt jetzt mal beginnen ein bischen was an meinem Tigra zu machen. Daher dachte ich zunächst an einen möglichst günstigen ESD.

Mir ist bei ATU einer ins Auge gefallen - es geht um diesen hier:
Elektronischer Autoteilekatalog - Artikeldetails (http://www.atu.de/pages/shop/ekat/artikel_detail.html?awst=awst_157&artikelnr=VKN3280175&hauptartikel=1)

Hat irgendjemand Erfahrungen oder noch besser Bilder am verbauten Tigras oder anderen Autos?

Wäre super wennn ihr mir da helfen könnt :juhu: :staun: ;)

corsa_Pastor
07.06.07, 10:05
also ich habe auch einen ESD von A.T.U drunter bin zufrieden damit... verarbeitung ist gut. aber wenn du richtige qualität willst musste schon ein bisschen mehr dafür ausgeben. weil meist ist es ja so "wer billig kauft, kauft zweimal......bilder habe ich leider noch keine


mfg

Picmasta
07.06.07, 10:55
Ich habe den anderen ATU Endschalldämpfer unter meinem Tigra A gehabt. ar ein schöner sound, nicht zu aufdringlich oder prollo. einigen im forum ist der aber zu leise.

Er ist halt schön aus edelstahl und wirklich billig.

Ich hab den mit dem graden rohr, da ist genau wie ich es wollte, etwas weiter drin unter der schürze und nicht so auffällig.
http://roli.doofe-domain.de/bilder/tigra04/P1020135.jpg

weitere Bilder gibt es ganz viele unter TigraTec - Die Seite über Picmastas Opel Tigra (http://www.TigraTec.de.vu) unter "Historie", "Daten" und "bilder" ;)

Gruß Pic

Tigra 491 GT
07.06.07, 11:12
Super das hilft mir doch schon mal weiter :) ;)
Sound sollte eh nicht so laut sein, etwas dumpfer reicht mir schon, da ich eh meinen Luftfilterkasten bearbeitet habe und ich nicht auf großartiges Gebrülle stehe :D

Weitere comments sind erwünscht ;)

Was kostet das denn überhaupt den gerade drunter bauen zu lassen bei ATU?

t.adamus
07.06.07, 11:37
20-30euro wollen die haben mehr kann man für so ne arbeit nicht verlangen und würde ich auch nicht geben!

speeedyde
07.06.07, 12:27
Hi,
also ich bin auch sehr zufrieden mit dem ATU-ESD. Hab ihn seit nem knappen Jahr drunter.
Für dich genau das richtige, wenn du auf nen guten aber nicht zu lauten sound stehst. Ich bin sehr zufrieden.
Hab damals viel gelesen darüber, und er scheint auch qualitativ einiges zu halten.
Kleiner Tipp: ATU bietet hin und wieder mal Aktionen an, wo der Einbau der Dinger kostenlos ist. So hab ichs damals auch gemacht. Der Werkstattmeister wollte für den Einbau 46 euro haben, die an der Kasse wieder verrechnet wurden.

Gruss.Andi

madsmily
07.06.07, 12:34
hab einen unterm corsa und bin echt zufrieden mit wenn er erst mal auf der autobahn wahr hat er nen guten klang

Dr.Corsa
07.06.07, 13:30
Hallo!

Habe den Pott im Corsa B x14xe :) Man kann ja viel über ATU erzählen, aber der Pott ist ok. Ab 3500 Touren kommt ein guter Sound auf der Bahn.:thumsup: Denke, das Teil ist im Preis kaum zu schlagen. Hol es dir udn gut.

Gruß
Micha

FaTaL-X
07.06.07, 13:40
hach ja...wie war das? "Alle jahre wieder..." oder soll ich sagen, alle "wochen?"

und jetz nochmal zum ca. 20. mal die Antwort:
Der ATU-ESD is an sich schon ganz in Ordnung.
Ich habe ihn selber unterm Corsa B mit X12SZ... Was will man groß erwarten? Kleiner Motor, Billiger Auspuff ;)

Der Klang is so ganz in Ordnung, er ist schön Dezent, nicht zu laut und feuert ab 2500-3000 richtig gut los...

Ich empfand es als sinnlos mir unter einen 45PS'er ne Gruppe A zu basteln, deshalb hatte ich mich damals für den ESD entschieden.

Ich bereue den Kauf im moment noch nicht (und das schon über 1,5 Jahre), aber hätte ich nen größeren Motor, hätte ich nicht diese Pissrinne drunter ;)

Meine Meinung ;)

.zwigge-tigra88.
07.06.07, 15:46
also ich denke auch- wenn man sich den auspuff nur wegen dem sound holt, dann is es ja ok. allerdings macht er für meine begriffe rein optisch gar nichts her- eben auch weil er aussieht wie der originale... aber wie gesagt, wenn du das so willst, dann würd ich ihn kaufen...

Adlers83
07.06.07, 21:52
Wäre nicht vielleicht nen Novus Endschalldämpfer von Ebay besser, der kostet auch nicht viel mehr. Oder ist der aus normalem Stahl:confused:

Apache
07.06.07, 22:33
Ich hab den schon gute 4 Jahre drunter, da ist bisher nix dran.
Klang wie gesagt ist dezent aber auf jeden Fall ok, könnt mich
nicht beschweren.

Kann ich nur empfehlen für den Preis...

Tigra 491 GT
07.06.07, 23:35
Wäre nicht vielleicht nen Novus Endschalldämpfer von Ebay besser, der kostet auch nicht viel mehr. Oder ist der aus normalem Stahl:confused:

Hab ich nun auch entdeckt - hat die jemand drunter?
Vorteil ist da natürlich, dass ich mir ne schöne Endrohrvariante aussuchen kann. :)

Stev'sTigra
08.06.07, 07:24
Ich habe den anderen ATU Endschalldämpfer unter meinem Tigra A gehabt. ar ein schöner sound, nicht zu aufdringlich oder prollo. einigen im forum ist der aber zu leise.

Er ist halt schön aus edelstahl und wirklich billig.

Ich hab den mit dem graden rohr, da ist genau wie ich es wollte, etwas weiter drin unter der schürze und nicht so auffällig.
http://roli.doofe-domain.de/bilder/tigra04/P1020135.jpg

weitere Bilder gibt es ganz viele unter TigraTec - Die Seite über Picmastas Opel Tigra (http://www.TigraTec.de.vu) unter "Historie", "Daten" und "bilder" ;)

Gruß Pic

dem kann ich voll und ganz zustimmen, hab den pott nun schon seit fast 3 Jahren und der hält immernoch. Sound ist auch gut, vorallem röhrt der nicht so extrem und wie schon oft gesagt geht ab 3000 gut los

Tigrajunkie2000
08.06.07, 09:11
Bei Interesse siehe Sig :P

40 € + Versand ....


wenn du Novus kaufst am besten die Komplettanlage!
Der ESD alleine ist nicht sooo laut dann am besten direkt
für 400 € die Komplettanlage ab Kat.

corsa-bastuck
08.06.07, 09:41
ich würde mir aus dem grund keinen vom atu kaufen weil da riesengroß drauf steht ATU auf dem endstück.
Mir wäre das peinlich .
Wobei ich hallte sowie so nicht von den ATU´s bei uns in Kreuznach schaffen nur XXXX die net wirklich ahnung haben und die nichts machen bis sie dein fahrzeugschein haben und nach der schlüßelnummer schauen können und nebenbei deine adresse aufschreiben für werbung zuzu schicken:thumbdown:

ice tiger
08.06.07, 12:09
ich würde mir aus dem grund keinen vom atu kaufen weil da riesengroß drauf steht ATU auf dem endstück.
Mir wäre das peinlich .
Wobei ich hallte sowie so nicht von den ATU´s bei uns in Kreuznach schaffen nur XXXX die net wirklich ahnung haben und die nichts machen bis sie dein fahrzeugschein haben und nach der schlüßelnummer schauen können und nebenbei deine adresse aufschreiben für werbung zuzu schicken

Ahhh...nein bitte nicht schon wieder solche pauschalen, unnützen Aussagen über ATU. Wir wissen Alle das ATU in der Regel eher mit McDonalds, als nem Feinkost-Restaurant zu vergleichen ist...
Der ESD ist aber trotzdem unschlagbar für den Preis. Fertig. Also kaufen und nicht dran stören, dass da ATU drauf steht...
Wenn dann ist der so kurz, dass das eh keiner sehen würde.;-)

mfg

Tigra 491 GT
08.06.07, 13:02
Bei Interesse siehe Sig :P

40 € + Versand ....


wenn du Novus kaufst am besten die Komplettanlage!
Der ESD alleine ist nicht sooo laut dann am besten direkt
für 400 € die Komplettanlage ab Kat.

Also Sound brauch ich nicht, den hab ich schon :D
Mir gehts mehr um die Optik, daher nun auch das Thema Novus ESD interessant, da ich dort die Endorhrvariante frei wählen kann.

Gibts dort irgendwelche Einwände gegen diese ESD´s?

Biker1885
08.06.07, 14:51
ich würde mir aus dem grund keinen vom atu kaufen weil da riesengroß drauf steht ATU auf dem endstück.
Mir wäre das peinlich .
Wobei ich hallte sowie so nicht von den ATU´s bei uns in Kreuznach schaffen nur XXXX die net wirklich ahnung haben und die nichts machen bis sie dein fahrzeugschein haben und nach der schlüßelnummer schauen können und nebenbei deine adresse aufschreiben für werbung zuzu schicken:thumbdown:

also wenn du den atu pott mit gebogenem rohr nimmst , dann sieshte am tigra nix vom atu zeichen !

Adlers83
08.06.07, 16:25
Welcher ist den vom Klang besser. Der ATU Pott oder der von Novus? Ich meine nur den ESD nich die komplettanlage! Und ist der Novus auch aus Edelstahl?

Picmasta
08.06.07, 17:24
ich würde mir aus dem grund keinen vom atu kaufen weil da riesengroß drauf steht ATU auf dem endstück.
Mir wäre das peinlich .


Da es ein Corsa B pott ist, der nur auch für den Tigra A zugelassen ist, ist das Endrohr zu kurz. Das endrohr kommt garnicht drauf, und bleibt unter der schürze, den ATU schriftzug kann man nur mit einem Zahnmedizinspiegel lesen ;)

Gruß Pic

Tigra2000
08.06.07, 18:43
Das Thema hatten wir schon mal:
HIER der Link (http://www.corsa-tigra.de/tigra/44754-atu-esd-endrohrblende-2.html)

Zufügen möchte ich als Erfahrungsbericht nach knapp 2 Jahren, dass der angebliche Edelstahl-ESD von ATU doch sehr Gammel angesetzt hat. Rost ist es keiner, aber irgendwie ist er angelaufen...

Tigra 491 GT
08.06.07, 19:36
Das Thema hatten wir schon mal:
HIER der Link (http://www.corsa-tigra.de/tigra/44754-atu-esd-endrohrblende-2.html)

Zufügen möchte ich als Erfahrungsbericht nach knapp 2 Jahren, dass der angebliche Edelstahl-ESD von ATU doch sehr Gammel angesetzt hat. Rost ist es keiner, aber irgendwie ist er angelaufen...

Hm ja ATU Endrohr interessiert mich jetzt nur noch nebensächlich. Endrohr dranschweißen kommt nicht in Frage, dann kann ich mir auch direkt nen anderen ESD holen.

Was gibt es nun für alternativen die preislich ebenfalls nicht so teuer sind? Wie sind nun die Novus ESD´s?

Tigra2000
09.06.07, 13:16
Hm ja ATU Endrohr interessiert mich jetzt nur noch nebensächlich.

Nee, ich meinte nicht das Endrohr, sondern den kompletten Endtopf ...