PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraumleuchte ständig an ???



corsabfahrer
07.06.07, 17:01
hallo

vor kurzem ist meine innenleuchte(himmel)corsa b durchgebrannt hab mir dan einfach die hier eBay: LED INNENBELEUCHTUNG Blau Weiß Grün Rot OPEL CORSA A B (Artikel 290104675071 endet 11.06.07 23:32:21 MESZ) (http://cgi.ebay.de/LED-INNENBELEUCHTUNG-Blau-Weiss-Gruen-Rot-OPEL-CORSA-A-B_W0QQitemZ290104675071QQihZ019QQcategoryZ57318QQt cZphotoQQcmdZViewItem)
bestellt und problemlos eingebaut bloss geht die leuchte nie aus ! also wen cih die türen öffne leuchtet sie stark türe zu dan schwach aber aus geht sie net ??? woran kann das liegen ?

kann mir da jemand bitte weiter helfen danke

undergroundguy
07.06.07, 18:06
das is so bei leds. das liegt daran, dass da beim einschalten volle 12V anliegen und im ausgeschalteten zustand nur noch 6V oder so. Da leuchtet die Glühlampe nich mehr, für die led reicht das aber um zu glimmen. brauchst aber keine angst haben dass dir das die batterie leer zieht oder so. dafür isses zu wenig! is bei mir auch so! finds ganz lustig

corsabfahrer
07.06.07, 23:11
hmm ganz lustig ok aber wie oft wurdest du angehalten ? und das würde ja die ganze nacht durch leuchten ?? ich fahr mein corsa manchmal ne wochelang net was is dann ? gibts da keine lösung dafür ??

electronic
07.06.07, 23:55
hab ich ja noch nie gehört :blink:

wenn der türkontaktschalter drin is (also bei tür zu) fließt normaler weise gar kein strom !
da stimmt wohl irgendetwas mit deinem schalter nicht!

(hab auch ne led innenleuchte und die geht natürlich komplett aus!)

corsabfahrer
08.06.07, 00:07
hmm aber wen ich den schalter raus ziehe oder die tür aufmache leuchtet sie brutal sobald alles wieder zu nur ganz leicht was kann den da defekt sein ? mein lichtdrehschalter ? sicherung ?

electronic
08.06.07, 00:28
ne sicherung eigentlich nicht, dann geht jo nüscht mehr

wenn dann tippe ich darauf dass der schalter am hauptlichtschalter defekt ist oder der türschalter.

du könntest das z.b. so testen, du schraubst die beiden türschalter raus und stöpselst die kontakte ab, dann kann über die schonmal keinen strom fließen!
wenn es dann immer noch an ist, hat wohl der hauptschalter ne macke

gruß


edit: den hauptlichschalter kannste ja dann auch so testen indem du die kontakte für die innenleuchte abstöpselst, welche das sind kann ich dir jetzt aber leider nicht sagen!

corsabfahrer
08.06.07, 01:38
ich werde mal rum probieren dankee

R4MP
08.06.07, 01:59
Mach dir nichts draus ich hab auch einne LED Softide drin und bei mir ist es auch so das wenn Tür auf richtig hell und wnen Tür zu nur ganz leicht!
Das ist normal so! ;-)

corsabfahrer
08.06.07, 12:42
aber bei mir leuchtet sie ständig 24h lang

Whecko
08.06.07, 13:12
Ich hab mir die Innenraumbeleuchtung selber zusammen gebaut (konnt mich nicht zwischen zwei Farben entscheiden. jetzt sind beide zusammen mit nem kleinen schalter verbaut :) ). Bei mir gehen die LEDs komplett aus, so bald die Tür zu ist.

Das da 6V fließen wenn die Tür geschlossen ist, glaub ich auch nicht.
Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Apachee
08.06.07, 13:20
also ich hab auch ne sofitte, aber nur mit einer Led, leuchtet aber extrem hell, das geht gar ni, und wenn iche die tür zumach geht se aus!! merke fast alles von ebay is schrott

corsabfahrer
08.06.07, 13:36
off das regt mich so auf.. naja was solls ich werde einfach bissl schauen was mman da machen kann dank nochmals an alle

electronic
08.06.07, 19:13
wenns wirklich so is dann setz einfach nen kleinen schalter rein, hab ich auch gemacht, dann kann die leuchte auch ausmachen wenn die tür offen is, wie bei anderen karren.
dann muss die aus sein

Tigra2000
08.06.07, 19:55
Hört sich irgendwie nach Kriechstrom an den Türkontakten an ...

skandia
10.06.07, 19:29
Hi.

Sehr seltsam mit der Innenraumleuchte.
Ist da alles Original oder hast Du eine Zeitverzögerung (wie z.B. im Omega) eingebaut?
Hast Du eine DWA (original oder nachträglich) oder eine Fernbedienung der ZV?

Grüße, Jürgen

corsabfahrer
10.06.07, 23:12
also ich hab am innenraum nichts gemacht das licht ing seid ich das auto habe sehr spät aus über ca 10 sec hab ne normale zv von werk

BeInspired
11.06.07, 00:19
Meine LED Sofitte ging auch immer komplett aus. Da brannte nichts nach oder glimmte vor sich hin.

Irgendwann war sie dann komplett kaputt ja, aber bis zu dem Tag hat sie brav ihren Dienst getan. Tür auf --> Licht an, Tür zu --> licht aus...

The Alchemist
11.06.07, 00:59
Zu beachten is glaube noch der unterschied von Corsa B/Tigra A zu Corsa C. Beim alten Corsa is einfach Masse über Türkontakt, ohne Dimmschaltung. der Corsa C hat wohl so ne Dimmschaltung drinne und die ist nunmal dafür ausgelegt, das die lampe ca. 0,8A zieht und keine 20mA (0,02A) wie ne LED.
dadurch entläd die schaltung sich nicht richtig und die lampe bleibt an.

Ich hatte mal bei nem B Omega das Problem, das ne LED lampe nicht angehn wollte, da das Licht beim Omega wohl auch rein fadet, im Tigra hat se 1A geleuchtet, im Omega hat sich nichts getan.

mfg. Flo

skandia
11.06.07, 06:00
Genau so ist das.
Die Dimmerschaltung bzw. die Zeitverzögerung sorgt für ein ständiges Leuchten der LED.
Deshalb kann man da auch noch eine Spannung messen.
Würde da eine normale Glühlampe verbaut sein (deren Innenwiderstand deutlich geringer ist) würde zwar auch ein gewisser Strom fliesen, die Leuchte wäre jedoch für unser Auge aus.

Grüße, Jürgen

corsabfahrer
24.06.07, 23:10
ich hab das ganze mal mit einer glühlampe ausprobiert die brennt trozdem dauernd !

DerNonne
30.06.07, 00:22
könnte natülich auch ein schlechter, fehlerhafter Kontakt der Masseleitung ( welche normalerweise per Türschalter,wenn Türe auf, auf Masse gezogen wird) mit der Karosse sein,
d.h.
Tür auf: Übergangswiderstand wird dur parallelen schalter kurzgeschlossen => kein Spannungsabfall... Lampe hell

Tür auf: Übergangswiderstand wirkt als Vorwiderstand mit Spannungsabfall... Lampe leuchtet , aber nur gering

Lampe raus machen und den Widerstand zwischen Karosserie und Masseleitung der Innenraumbeleuchtung messen.
bei Türe zu sollte der Unendlich anzeigen.
bei Türe auf: gegen 0

evtl dann schalter rauschrauben und Fehler eingrenzen.