PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : plasmascheiben eingebaut - nichts funktioniert mehr



Mike2004
07.06.07, 20:31
habe soeben die plasmascheiben im tigra eingebaut.

masse von der lenksäule genommen - hat funktioniert

plus hab ich dann vom zentralstecker rausgesucht: also mit messgerät an fahrzeugmasse und einen immer an den kontakten dann standlicht angemacht und geguckt bei welchem 12 volt ankommen und beim ausmachen geguckt ob keine 12 volt mehr drauf sind. dann das kabel gemerkt (das war das weiss-schwarze) durchgeknipst und mit dem roten kabel der plasmascheibe zusammengequetscht. plasmatacho geht zwar, aber jetzt als ich den tacho wieder eingesetzt habe macht er

1. wenn ich auf zündung drehe, kein selfcheck mehr wo mkl, abs usw angehen

2. kein fenster hoch und runter wenn motor aus ist obwohl zündung an ist

3. wenn ich starte und der motor läuft geht die batterieleuchte an, und bleibt an...

3. fernlichtlampe geht, blinkerlampe auch, nebelschluss auch.

alles was irgendwie elektrisch ist geht nicht im tacho, temp und tankanzeige gehen auch nicht.

aber warum geht blinker, nebelschlusslicht, fernlicht und batterie? und vor allem warum bleibt batterieleuchte an?
tacho ging auch (kein elektrischer) aber Drehzahlmesser geht auch nicht!

was ist da falsch?!

Mike2004
07.06.07, 21:40
hab den fehler gefunden, ne sicherung war durchgebrannt....

Froop
07.06.07, 23:27
bitte immer batterie abklemmen, wenn ihr an stromkabeln rumfummelt! oder sicherung rausziehen, wenn ihr genau wisst, an welcher ihr grad bastelt.

is jetz zu spät, aber für die anderen die hier reinschauen!

Tigga88
07.06.07, 23:45
was für nen tacho hast du?
mein problem ist das ich einen 0-220km/h tacho habe und dafür hab ich leider noch nirgends eine plasmascheibe gefunden... hab jetzt nur 3 plasmascheiben bei mir drinne... weiß einer wo es so eine gibt?

luppi
08.06.07, 00:10
soweit ich das im Blick habe gibts da noch garnichts.

blobberio
08.06.07, 08:20
kauf dir die von innoparts. Einbau is einfach, sehen gut aus und kosten auch nicht die welt (c.a. 100 euro). Und ja, sie sind für einen elektrischen Tacho (0 - 220).

Oder bau dir selber welche mit EL-Folie.

ice tiger
08.06.07, 09:18
bitte immer batterie abklemmen, wenn ihr an stromkabeln rumfummelt! oder sicherung rausziehen, wenn ihr genau wisst, an welcher ihr grad bastelt.

Ich dachte bisher eigentlich immer, dass das grundlegend selbstverständlich ist...
Sowas kann lebensgefährlich enden...(Nein, ich meine hier keinen Stormschlag, sondern so Sachen wie Kabelbrände...)
Von daher. Echt drauf achten.

mfg

ES.Schumi
08.06.07, 21:41
Hi,

bin neu hier und melde am Dienstag meinen ersten Tigra an!

Schließe mich dem Thema mal an, weil das nach meiner Hifi, das erste ist was ich am Auto verändern werde!

Was haltet ihr von diesen:

RACING24 Onlineshop - Plasma Tachoscheiben Set, Opel Tigra A, 20-220km/h, 7000 U/min PLO9TIWE (http://www.racing24.de/shop/product_info.php?info=p20181_Plasma-Tachoscheiben-Set--Opel-Tigra-A--20-220km-h--7000-U-min.html&XTCsid=05b9f0f6612f8bbe7963f84dc594a71a)

Sind zwar günstiger als andere, sehen aber sehr gut aus!

Froop
09.06.07, 09:34
Das sind genau die von Innoparts, haben mehrere User hier drin!

daniel106
09.06.07, 09:42
die sind auch günstiger als ebi inno direkt da habe ich meine auch her

vayacontioz
09.06.07, 10:50
es gibt für den tacho von 0-220km/h auch plasmas von inno..kostenpunkt ca.60€

link (http://www.cardesignparts.de/index.php/cat/c1155_Tigra%20A.html/XTCsid/7306b57de3d19ee34c7beba5beb60e0f)

Tigga88
10.06.07, 13:21
ich glaubs nicht da ist echt nen plasma tacho von 0-220km/h JUHU! hab im moment nur 3 Plasma scheiben drinne weil die km/h anzeige ja nicht passt :freak:
aber der ist ja bei dem anbieter nicht auf lager :weep:

Mike2004
10.06.07, 21:10
also ich hab mir jetzt doch überlegt leuchtende tachozeiger einzubauen....

wie ist das denn jetzt genau mit den zeigern? leuchten die komplett alleine? also heisst das da ist son kabel dran? oder werden die irgendwie beleuchtet?

nach durchforsten des forums bin ich jetzt so schlau das ich weiss, wenn ich es perfekt haben will 2x einen vectra a/ astra f tacho haben muss...

und zwar ohn dzm...

da passen tank/temp anzeige perfekt, also nich zu kurz, und der Tachozeiger ist auch gut für tigra. DZM-Zeiger soll zu kurz sein, deswegen brauch ich ja 2x den astra f/vectra a tacho... ist das so richtig?

X-AnGeL
11.06.07, 12:58
Musst dir durchleuchtbare Tachonadeln besorgen..und die dann von unten mit bspw Leds beleuchten...wenn du das Forum richtig durchforstet, wirst du auch fündig

Tigordie
11.06.07, 18:48
habe auch die Innoparts drinnen . wenn die Musik aus ist (was nie der fall ist,eseiden ich will meinem Auspuff lauschen) stört das dumme summen in dem blau modus.deswegen stell ich die immer auf den grünstich um weil das gepipse echt nervt

Tigga88
11.06.07, 21:13
das stimmt ist bei mir auch so auf volle leuchtleistung summt einen das ding echt tot ^^

Mike2004
24.06.07, 15:29
also ich hab jetzt nur ein kleines problem noch:

plasmascheiben sind zwar drin aber eine sache die vorher nicht war ist merkwürdig...

mein DZM geht erst nach paar sekunden hoch ca. 3 sek, wenn der motor schon an ist. wenn ich mehrmals hintereinander den wagen starte geht er direkt hoch...

vorher ging er manchmal sogar erst nach 20 minuten fahrt hoch, habe dann heute den tacho ausgebaut, weil die tachowelle noch nicht richtig draufwahr und jetzt geht der DZM wie gesagt nach 3sek motorlauf hoch, schonmal eine verbesserung, aber das ist doch trotzdem nicht normal oder? das hatte ich vorher nicht....

und ich kann mir nicht vorstellen dass das was mit den plasmatachos zu tun hat, weil strom fliesst da ja nicht durch erst wenn ich licht anmache...

was kann das sein?

und:

an die die ein plasmatacho haben, wo habt ihr masse geholt? ich hab an der lenksäule ne mutter hinter einer schraube gedreht und da hängt mine masse dran.. plus hab ich direkt vom kabelbaum hinterm zentralstecker vom tacho geholt, da wo +12 volt ankommt wenn man standlicht anmacht.


also was ist das für ein phänomen mit dem DZM? übrigens die nadeln hatte ich auch ab um sie zu lackieren, aber ich hab die nicht zu fest draufgemacht oder so....

Mike2004
25.06.07, 19:57
also ich hab heut nochmal überprüft:

ihr werdet es nicht glauben aber das ist echt komisch, mein auto stand dann ne weile nachdem ich nochmal den tacho überprüft hatte und vorher ging ja DZM und km/h dann steig ich 2 stunden später ein, starte den wagen und aufeinmal geht wieder nix keine der beiden zeiger geht hoch!

dann hau ich leicht oben auf die tachoverkleidung und aufeinmal gehen beide hoch!?

was is da? mich wundert warum aufeinmal dann erst km/h hoch geht wenn ich einmal draufhaue denn der ist doch mechanisch! (Bj. 95)

ich kappier das nich

AlphaWolf1941
25.06.07, 20:14
Masse hab ich von meiner Nachrüst ZV abgegriffen und Plus hab ich hinterm Tacho abgegriffen ... also die Leitung die vom Lichtschalter kommt ...

Habe keinerlei Probleme und alles läuft wie vor dem Einbau ...

Denke mal da wird irgendwo der elektrische Wurm bei dir drin sein *ggg*.

Hatte bei mir als allererstes Plus und Masse direkt am Tacho abgegriffen und da funktionierte bei mir die Geschwindigkeitsanzeige nich mehr :D ...

Hoffe das hilft dir weiter!!!


MfG

ES.Schumi
08.07.07, 14:27
Hab meine gestern eingebaut! War leichter als ich dachte!

Also dieses Summen hört man nur wenn das Auto aus is!

Hab jetzt nur ein Problem: Bin anscheinend beim abziehen von Tacho- und Drehzahlmessernadel etwas verrutscht! Drehzahlmesser ist kein Problem, hab ich vorhin wieder richtig draufgesteckt! Aber mein Tacho geht etwa 10 bis 20 km/h falsch! Wie bekomm ich das wieder hin? Kann ich das selbst machen oder muß ich dazu in ne Werkstatt fahren, falls ja, wie teuer wird der Spaß?

seriouscorsa
08.07.07, 15:01
Aber mein Tacho geht etwa 10 bis 20 km/h falsch! Wie bekomm ich das wieder hin? Kann ich das selbst machen oder muß ich dazu in ne Werkstatt fahren, falls ja, wie teuer wird der Spaß?

Da hast du ein Problem.
Aber das läßt sich beheben.Beim ersten Ausbau der Nadeln nicht vergessen zu makieren,wo sich die Nadel einpendelt wenn ihr die Anschläge herraus zieht.

ES.Schumi das hast du vergessen.
Das heißt für dich Tacho raus,Anschläge raus,Nadel einpendeln lassen ,makieren,abziehen und mit der Differenz,was dein Tacho zu schnell anzeigt,die Nadel unterhalb der Makierung wieder Aufstecken.



oder



In die Werkstatt:kotz:


MFG Seriouscorsa

ES.Schumi
08.07.07, 15:43
Da hast du ein Problem.
Aber das läßt sich beheben.Beim ersten Ausbau der Nadeln nicht vergessen zu makieren,wo sich die Nadel einpendelt wenn ihr die Anschläge herraus zieht.

ES.Schumi das hast du vergessen.
Das heißt für dich Tacho raus,Anschläge raus,Nadel einpendeln lassen ,makieren,abziehen und mit der Differenz,was dein Tacho zu schnell anzeigt,die Nadel unterhalb der Makierung wieder Aufstecken.



oder



In die Werkstatt:kotz:


MFG Seriouscorsa

OK, vielen Dank für die schnelle Antwort! :thumsup:
Werd das gleich mal ausprobieren, wenns nicht funzt muß ich wohl in die Werkstatt! :kotz:

kfu
04.09.07, 12:15
hi,

hab auch eine frage zu den scheiben, mein tacho geht von 0-220, muss ich mir jetzt die von 0-220 kaufen oder gehen auch die von 20-240 ?

kfu
06.09.07, 22:56
*push*

so antwortet doch mal einer :mad:

kann ich den tacho von 20-240 bei einem 0-220(stdtacho) einbauen oder gibts da abweichungen von 20 kmh ?

Waldbrand
06.09.07, 23:03
Passt nicht.