PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tacho tauschen erlaubt ??



guanjo
18.10.03, 16:28
hallo!
hab heut nen neuen tacho bekommen.
der hat knapp 10.000 km drauf.

mein jetztiger tacho hat knapp 94.000 km drauf,
und jetzt wollte ich wissen ob ich den einfach so tauschen kann, oder ob ich den tachostand angleichen lassen muss ??
ich mein halt wegen meinem scheckheft usw....

kann man das evtl. selber machen?

mfg chris

Speedstar
18.10.03, 16:31
kannste tauschen.den km. brauchste nicht ändern musst aber beim verkauf des fahrzeuges angeben das der tacho getauscht is und enn anderen km stand hat.

warum willst du den tacho tauschen?

guanjo
18.10.03, 16:36
weil ich jetzt einen auf blau umgelöteten led´s hab :D

thx!


und was is wenn ich bei meiner opel-werkstatt den kundendienst machen lass?? die haben ja noch den km-stand vom letzten kundendienst.

Speedstar
18.10.03, 16:38
wenn es der selbe tacho ist,tausch doch einfach das zählwerk aus.

guanjo
18.10.03, 17:04
ok..

hab etz die tachoscheibe rausgebaut.
und dann zählwerk hängt noch dran.

wie krieg ich jetzt das zählwerk von der tachoscheibe weg??
ich will net einfach dran "reißen"...

Speedstar
18.10.03, 17:12
die scheibe kannste drauf lassen. du tauscht das komplte werk aus.

-blende vorne abnehmen
-stecker hinten vorsichtig abmachen
-4 torxschrauben hinten rausdrehen

achte daruf wie die klammer hinten sitzt.(nur wenn du noch einen mit welle hast)

dann sollte das teil rauskommen.

ich hoffe,das ich nix vergessen habe.

Picmasta
18.10.03, 17:41
du kannst den tachostand auch selber anpassen. Ich weiss nur nicht genau wie. Man kann das zahlwerk aufmachen und dann diese stange die sich dreht rausziehn und die rädchen alle verstellen wie man lustig ist.

Wie genau muss mal ein anderer posten.
Aber diese stange die auch zurückgeht wenn man auf den rücksteller des tageskilometerzählwerk drückt, die musst du ausbauen, dann kannst du den kilometerstand einstellen.

Gruß Pic

guanjo
18.10.03, 19:14
ok.. zählwerk hab ich etz getauscht.
aber wenn ich jetzt die zündung an hab.
is die tachonadel etwa bei 15-20 km/h im stehen.

was kann das sein und wie mach ich das dass die nadel wieder auf null steht???

hilfe.... :shock:

Speedstar
18.10.03, 19:16
hast du naddel abgehabt?

Picmasta
18.10.03, 19:46
Mach die nadel nochmal ab, schliess den tacho an, lass die scheibe aber weg. wenn dein motor an ist setzt du die Nadel drauf.

Du hättest vor der demontage die nadel über den Pin heben müssen, dann wäre sie noch etws runter gegangen. die stelle hättest du dir merken müssen. Und dann die nadel da wieder draufmachen und über den Pin heben müssen.

Gruß Pic

CorsaB16v
18.10.03, 19:49
Zum Thema KM Stand verändern: :lol:

Die Rädchen kannst du nur beim elektrischen Tachos verstellen sprich ab Bj.97 ( K=16676 )

Die alten Tachos zb.: W=1150 haben ein anderes Zählwerk. :cry:

Ich denke mal der Umbau ist nur erlaubt wenn du den alten KM-Stand nachweisen kannst.

G-Funk
19.10.03, 10:37
nein, den Kilometerstand kann man auch mit den mechanischen Tacho manipulieren.

CorsaB16v
19.10.03, 11:15
Ist aber mit Sicherheit um einiges Schwerer!!! :cry:

Picmasta
19.10.03, 19:16
Ja, verstellen kann man den. Man muss nur die stange rausholen, die sonst weggedrückt wird beim Tageskilometerzähler. oder mit nem schraubendreher die stange hochdrücken und mit der anderen Hand die Rad drehen. Dauert ne weile, und man muss jedes Rad zweimal drehen, bis es eine stelle weiter hinten ist.

so hab ich es beim Astratacho gemacht. Ich hab dann nur die 10 000 genau eingestellt, den rest nicht.

Gruß Pic

asroc
19.10.03, 20:08
Oder man baut sich nen kleinen Antrieb aus nem E-Motor und nen Riemen und treibt damit das Zählwerk an. Je nach Geschwindigkeit gehts dann mit 10km pro Sekunde vor-oder rückwärts :D

Capuchino
19.10.03, 20:47
du kannst dir von mir aus wöchentlich nen neuen tacho mit 5 versch. kilometer ständen einbauen... du mußt nur beim verkauf des wagens auf den tatsächlichen km-stand verweisen... du darfst das ding auch dir jede woche auf 0 stellen lassen...