PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rost Im Tankstutzen



Stev'sTigra
08.06.07, 10:00
hi leute

ich hab gestern rost im tankstutzen entdeckt und zwar wenn man das gummi abmacht ist lediglich die innere kante angegriffen.

wie kann ich das am besten behandeln???

metall entfernen??

2. einiges von dem zeugs ist nach unten durchgefallen, wie bekomm ich das wieder raus??

bitte meldet euch

mfg


!!!Bilder siehe Galerie!!! --> ROST - Tankstutzen
http://www.corsa-tigra.de/album.php?albumid=768 (http://www.corsa-tigra.de/album.php?albumid=175)

blobberio
08.06.07, 10:04
wenn es schon durchfällt is wohl der innere tankstutzen weggegammelt. Du kannst es versuchen aufzuhalten indem du es abschleifst und dann die chemischen Helferlein draufmachst (Fertan, Pellox etc).

Die sicherste (aber auch mit Abstand die teuerste) Methode is halt nach wie vor ein neues Seitenteil einzuschweissen. Kostenpunkt c.a. 1500 Euro.

Mach mal die Rückleuchte auf der Beifahrerseite raus, dann kannst Du schön auf den die innere Seitenwand (und damit auch den inneren Tankstutzen) schauen.

Vangelis
08.06.07, 10:08
dann bring die karre halt zum lackbatscher zurück und hau se ihm um die nase oder wo ist das prob...weil alles was du tun möchtest greift auf jeden fall den ( neuen) lack der außenhaut an, kannst dann gleich die seitenwand neu lackieren ^^
du musst ja kohle haben sowas schaut man doch vorher?!

Stev'sTigra
08.06.07, 10:18
rückleuchte war ab aber das seitenteil ist intakt, lediglich die kante innen und zwar diese die nach innen zeigt


_ <- diese
|___

mir ist bloß der lose rost nach innen gefallen und den wollte ich da nicht unbedingt liegen haben.


@ Vangelis

auf so nen blöden kommentar hätt ich ja auch verzichten können, weißte wir hatten es halt vorher nicht entdeckt und es ist legidlich die kleine kante von 2 cm und die nur teilweise.

erst denken dann schreiben:wallbash:

blobberio
08.06.07, 10:23
dann verrenk dich und schleif es ab. Den Tankstutzen ausbauen und dann durch die (mehr oder weniger) grosse Öffnung von Unten mim Dremel etc rein. Dann Fertan drauf, einwirken lassen, nochmal abschleifen, nochmal Fertan drauf und einwirken lassen. Dann abwaschen und lack etc drüber. Mit n bissle Glück wars das dann.

Ansonsten ne neue Seitenwand.

Aber Dein Lacker MUSS das gesehen haben. Oder hat er den tankstutzen etwa nicht auslackiert??

Vangelis
08.06.07, 10:26
also:
erstens gibt es genügend themen hier die den rost im tankstutzen behandeln
zweitens egal wies aussieht: wenn der rost nach innen gefallen ist dann ist es zu spät die bleibt nur noch den (teil-) ersatz der inneren und äußeren seitenwand. mit innen meine ich sozusagen isn auto weil wenns nach hinten fällt kommts überm rad wieder raus
und drittens las mich halt schadenfroh sein, weil wenns auto frisch lackiert ist und dann entdeckt man so einen schwerwiegendes problem kann man entweder seine gewährleistung in anspruch nehmen oder halt des halbe auto nochmal neu lackieren!

Amok
08.06.07, 11:29
wenns auto frisch lackiert ist und dann entdeckt man so einen schwerwiegendes problem kann man entweder seine gewährleistung in anspruch nehmen oder halt des halbe auto nochmal neu lackieren!

Ich würd auch zum Lacker gehen, und Ihn auf die Stelle ansprechen ... hast ja wohl alles mit Rechnung gemacht oder ?

Stev'sTigra
08.06.07, 11:52
Ich würd auch zum Lacker gehen, und Ihn auf die Stelle ansprechen ... hast ja wohl alles mit Rechnung gemacht oder ?


freundschaftspreis

Vangelis
08.06.07, 11:58
arschkarte ^^

blobberio
08.06.07, 11:58
trotzdem wird der kerle wohl für seine arbeit gradestehen oder?

ice tiger
08.06.07, 12:04
@stev


hmm....das hätte man aber echt vorher nachgucken können...
sind doch sooft threads hier darüber...

versuchs halt mal zu reklamieren...
wenn's ein family-betrieb ist, der für seine Arbeit grade steht, dann sollte er auch sowas machen.

mfg

Amok
08.06.07, 12:50
vor allem ... der Tankstutzen ist die am meist vom Rost befallene Stelle im Tigra, wieso schaut da niemand nach ??? Die Karre wurde doch zerlegt beim Lacken, oder nicht?

silver-flash
08.06.07, 20:24
Will ja jetzt kein Moralapostel sein aber müßt ihr ihn so angreifen? Er hat doch eine ganz klare Frage gestellt, warum helft ihr ihm nicht einfach? :thumbdown: Gut, er hätte auch die Suche benutzen können aber sonst...

Ich hatte das Problem auch mal gehabt, habs mit Pinsel, Druckluft usw. probiert bis alles runtergefallen ist, das fällt dann schön durch :( Dann aber unbedingt ein Mittelchen drauf. PS: brauchte keine neue Seitenwand, ich fuhr den vorher zu Schrott

Peace-Maker
08.06.07, 23:09
Ok ich helfe mal, wie oben schon geschrieben wenn der tankstutzen schon 2cm abfault dann ist auch die innere seitenwand vom rost befallen weil die eben bissle verbunden sind.
Schöne Bilder haben wir auch von Vangelis Tigra bei dem man das schön erkennen kann hier mal 2 Bilder.

Bei Blobberio hab ich das ersetzt und muss sagen das die innere Seitenwand sehr betroffen war so das wir sehr viel material entfernen mussten und neu einsetzen.

Hier mal 3 Bilder von Vangelis der die ganze Seitenwand getauscht hat.

http://car-society-bruchsal.de/module/umbauten/Alex's%20Tigrarettung/CIMG1406.JPG

http://car-society-bruchsal.de/module/umbauten/Alex's%20Tigrarettung/CIMG1412.JPG

http://car-society-bruchsal.de/module/umbauten/Alex's%20Tigrarettung/CIMG1416.JPG

hier findest du mehr bilder davon Car Society Bruchsal (http://car-society-bruchsal.de/?page=umbauten&galerie=Alex's%20Tigrarettung&seite=1)

Stev'sTigra
11.06.07, 08:27
nun mal ein paar bilder, damit ihr euch vorstellen könnt wie es aussieht, also wenn ich bei der kante um die ecke greife, dann finde ich unten keinen rost.

!!!Bilder siehe Galerie!!! --> ROST - bisherige Arbeiten
http://www.corsa-tigra.de/album.php?albumid=175

Picmasta
11.06.07, 08:42
ach, das schleifst du grndlich weg, dann fertan drauf und dann zb hammerite, oder anderen Lack und setzt die Dihctung wieder ein. Bis das dann durchgerostet ist, hast du den Tigra vermutlich eh nicht mehr.
also kein stress, halb so wild.

Gruß Pic

Vangelis
11.06.07, 16:51
jo wenn ich rmi des mal so anschau, hast du echt glück...
des ist mit abstand jetzt der am rostfreieste original tigra den ich gesehen hab.
also bei sowas brauchst dir echt keine sorgen machen

Peace-Maker
11.06.07, 17:57
Toll wieder ein Grosser wirbel um nix. Tzz

Stev'sTigra
12.06.07, 08:36
Toll wieder ein Grosser wirbel um nix. Tzz


das sagst du, ich wette wenn du selbst das in deinem auto entdecken würdest, dann ginge dir auch der ***** auf grundeis. :D

blobberio
12.06.07, 09:23
er hat meinen gesehen/richten dürfen. seitdem verflucht er den tigra *lach*

Peace-Maker
13.06.07, 18:31
Stev's Tigra sorry aber ich habe echt schlimmeres am Tigra gesehn, zum beispiel ein Heckblech das total zusammengegammelt wo man angst haben muss das dass Auto zusammenfällt.

Blobberio kann dir davon bestimmt mal bilder hier reinstellen.

Und ich habe selbst nen Tigra und nen Corsa also mein Corsa hatte auch paar stellen, aber das schlimmste an meinem Corsa war eigentlich das der vorbesitzer die innerere Seitenwand so zerflext hat das man sich garnimmer getraut hat sich anzuschnallen.
Dachte ich bekomm die Krise als ich damals die Verkleidung abgebaut hatte.
Hab dann die inneren Seitenwände von meinem alten Corsa eingeschweisst.

Glaub mir mich kann nimmer viel schockieren.

Stev'sTigra
14.06.07, 07:27
Stev's Tigra sorry aber ich habe echt schlimmeres am Tigra gesehn, zum beispiel ein Heckblech das total zusammengegammelt wo man angst haben muss das dass Auto zusammenfällt.

Blobberio kann dir davon bestimmt mal bilder hier reinstellen.

Und ich habe selbst nen Tigra und nen Corsa also mein Corsa hatte auch paar stellen, aber das schlimmste an meinem Corsa war eigentlich das der vorbesitzer die innerere Seitenwand so zerflext hat das man sich garnimmer getraut hat sich anzuschnallen.
Dachte ich bekomm die Krise als ich damals die Verkleidung abgebaut hatte.
Hab dann die inneren Seitenwände von meinem alten Corsa eingeschweisst.

Glaub mir mich kann nimmer viel schockieren.

dann stell doch mal bilder rein, bitte:clapping:

Peace-Maker
14.06.07, 22:48
Hab nur Bilder vom Corsa, von dem Rest hat alles Blobberio.

hier mal ein Bild von der Inneren Seitenwand, bevor ich sie wieder gerichtet hab.

http://pixum.de/int/img.php?u=peacemaker20011&t=2&i3=!9919590619889304193796133959&ts=13678&np=1&sid=r4wz5d4c41a465782a34cfd0264f554c&ktw=bf039485547edf4af2e116416a0703d0&srcslaves=0


Und hier nach der Reparatur

http://pixum.de/int/img.php?u=peacemaker20011&t=2&i3=!9909590469117404999292137959&ts=13678&np=1&sid=r4wz5d4c41a465782a34cfd0264f554c&ktw=b59dfe4dbef85786cef5ff5460c53346&srcslaves=0

Damnation
15.06.07, 08:11
hat der vorbesitzer ein bisschen Blech gebraucht oder warum hat er da überhaupt etwas rausgeflext??? :D

mfg

blobberio
15.06.07, 08:46
da waren tolle Fächer drin.... und dafür musste dann halt die Sicherheit leiden :P

Stev'sTigra
13.10.07, 08:45
ich weiß ja ich schreib sehr spät aber konnte dank 56k Modem die Bilder noch nicht hochladen.


Also der hintere Teil wurde abgeflext und in Stücken rausgeholt, dann war zum glück an keiner Seitenwand Rost.

Neues Stück Tankstutzen vom FOH geholt, und reingefummelt, geschweißt, geklebt, alle Ritze mit Karrosseriekleber und Scheibenkleber vollgeschmiert, dann Mike Sanders Wachs ordentlich drüber gehaun und dabei grade noch die Radläufe mit versiegelt

Vangelis
13.10.07, 09:52
gibts den tankstutzen einzeln zu kaufen als blech? damals gab es immer nur ne komplette seitenwand... :(

Stev'sTigra
14.10.07, 16:04
ne, aber ich hab nen kumpel im Teileladen und die hatten gleichzeitig für nen tigra dieselbe seitenwand bestellt, kam dann total verbeult an sodass se die wand eh weggeworfen hätten.

Da bekam ich dann für n dankeschön und bissl was in die kaffeetasse den losen tankstutzen:D


Ich finde das hält doch nun wohl ne zeit oder? was meint ihr


!!!Bilder siehe Galerie!!! --> ROST

Vangelis
14.10.07, 16:45
was willstn jetzt hören? was für dein gewissen? also gut: " ja es hält eine gewisse zeit!" :D

s kommt ja wohl ganz drauf an wie ihr gearbeitet habt und wie ihrs versiegelt habt...wenn jetzt überall blankes blech raus schaut dann hälts bis zum dezember

Tigra999
14.10.07, 23:14
dann hälts bis zum dezember

Du meinst aber dieses Jahr, nur um sein Gewissen nochmal zu beunruhigen :D.

Ne spaß wenn ordentlich ist sollte es auch Halten.

Stev'sTigra
14.10.07, 23:41
Du meinst aber dieses Jahr, nur um sein Gewissen nochmal zu beunruhigen :D.

Ne spaß wenn ordentlich ist sollte es auch Halten.


Will ich auch hoffen war schließlich teuer genug.:blushing:

PS Alles mit Mike Sanders innen wie außen versiegelt

Stev'sTigra
28.04.08, 20:24
Wie war es anders zu erwarten???

Es gammelt schon wieder!!!

Bitte keine Sprüche machen.

Der hat legidlich drübergepinselt als entrostet, aber man lernt ja dazu.



Bild ist im Anhang.


Vorschlag von einem Karosseriebauer:

Den rotmarkierten Bereich raustrennen, entrosten, ggf Bleche einschweißen. Dann ein neues Blech formen und einschweißen.
Dabei wird noch kontrolliert ob es oben gammelt. Das ganze wird noch lackiert und konserviert.

Laut dem Karosseriebauer soll es auf jedenfall 3 Jahre halten-. Aber ich glaub mal, wenn es 3 Jahre halten soll und ich die Stelle gut konserviere und paar mal im Jahr danach sehe, dann sollte es schon länger halten oder?

Das "alte" hat grad mal ca 8 Monate gehalten.

Betty
28.04.08, 23:08
Wenn Du eh zum Karosseriebauer gehst, ist es dann nicht günstiger wenn er den kompletten Tankstutzen erneuert ,also mit nem Stück Seitenteil ??

Das würde auf jeden Fall einfacher sein als ein Stück mittendrin neu zu formen und einzusetzen ausserdem Haltbarer oder nicht ??

Tigra 95
29.04.08, 00:22
so wie es aussieht mus es raus aber ich würde wenn die seitenwand wie bei mir nicht rostig ist nur den stutzen raus trennen und einfach ein rundes blech besorgen wieso die seitenwand kaputt machen lieber von innen raus trennen sieht eh nie einer später wieder rein und gut

Vangelis
29.04.08, 10:18
weil du von "innen" nicht gescheit dran kommst.

lieber tankstutzen komplett inkl ein teil der seitenwand. weil dann kannste nämlich au den inneren tankstutzen geg. ersetzen, und selbst des ist schon eine fummlige arbeit durch so ein kleines loch durch

Fireproof
29.04.08, 10:56
Bitte keine Sprüche machen, gegen den Lackierer läuft schon ein Verfahren.


:roll::roll::roll:
immer wieder schön zu lachn "verfahren"

Stev'sTigra
29.04.08, 20:44
Wenn Du eh zum Karosseriebauer gehst, ist es dann nicht günstiger wenn er den kompletten Tankstutzen erneuert ,also mit nem Stück Seitenteil ??

Das würde auf jeden Fall einfacher sein als ein Stück mittendrin neu zu formen und einzusetzen ausserdem Haltbarer oder nicht ??

Aber ich find im Umkreis von 30km keinen, der das so machen will. Die meinen alle, dass die Seitenwand einfallen würde.



so wie es aussieht mus es raus aber ich würde wenn die seitenwand wie bei mir nicht rostig ist nur den stutzen raus trennen und einfach ein rundes blech besorgen wieso die seitenwand kaputt machen lieber von innen raus trennen sieht eh nie einer später wieder rein und gut

So solls ja gemacht werden, lediglich der Stutzen wird rausgetrennt, der Rest bleibt unbeschadet.



weil du von "innen" nicht gescheit dran kommst.

lieber tankstutzen komplett inkl ein teil der seitenwand. weil dann kannste nämlich au den inneren tankstutzen geg. ersetzen, und selbst des ist schon eine fummlige arbeit durch so ein kleines loch durch

Also er meint, er kommt überall ran. Da man laut ihm auch schon direkt sieht, ob oben auch was am rosten ist. Je nachdem wird dann entweder alles rausgetrennt oder wenn oben alles ok ist lediglich konserviert.

Sieht man halt erst, nachdem man ein Stück rausgenommen hat.

Vangelis
30.04.08, 14:17
lass es dir gesagt sein ^^ wir haben es schon auf beide Arten gemacht.

Die seitenwand fällt nicht ein, du musst nur wegen der Hitze aufpassen die beim schweißen entsteht, also nicht alles auf einmal durchschweißen

Klar wenn er meint er kann des durch des kleine Loch außen wo der Tankdeckel drauf sitzt hat er entweder viele kleine pygmäen als Mitarbeiter oder er ist ne Frau^^

Es ist ne Saufuzeles Arbeit wo man lange für braucht ( denk ich mir) was die Arbeitskosten in die höhe treibt.
Will nicht sagen, dass es unmöglich ist.

Mal ganz davon abgesehen dass jede Schweißnaht ein Rostherd darstellen könnte. vor allem im Außenbereich.

Also wenn ich das richtig verstanden habe hat er vor dieses Rohr was von der Karosserie wegführt zu zerteilen und dort dann neue Bleche einzuschweißen ( sozusagen ne kleines halbes rohr, und das dann mit der Oberseite von deinem tankstutzen zu verschweißen und mit der Außenhaut)

DAS ist meiner meinung nach Pfusch hoch 10

Aber musst du/er wissen

Stev'sTigra
30.04.08, 15:58
Update:

So es wird nun das komplette Rohr ab der ersten Fuge zerteilt und dann neu eingesetzt, da der Rost schon rundum geht. Leider. Praktisch ca. 5 cm vom Tankstutzen.

Die Seitenwand wird nicht teilweise ersetzt, denn das will absolut keiner machen.

Ich stell demnächst mal Bilder rein, wenn es soweit ist.

Stev'sTigra
15.05.08, 19:59
So hab nun meinen Tigra heut vom Karosseriebauer wieder abgeholt.

Es wurde der komplette Tankstutzen getauscht, indem bis auf 3cm alles rausgeflext und durch neue Bleche ersetzt wurde.

Seht euch die Bilder an, die sagen mehr als Worte.

Wundert euch nicht am Ende über die Blechteile. Das ist der alte Tankstutzen. Ich hab gedacht es wäre jemand interessiert dran zu sehen in welchem Zustand der Tankstutzen war.

!!!Bilder siehe Galerie!!! --> ROST - Tankstutzen
http://www.corsa-tigra.de/album.php?albumid=768 (http://www.corsa-tigra.de/album.php?albumid=175)

Tigra 95
15.05.08, 23:39
sehr schön ist den alles diesmal richtig behandelt worden hätte fertan drauf gehauen und von innen auch und natürlich verzinnt

Tigra 95
15.05.08, 23:48
und ich würde direkt noch alles ausspritzen wo der tankdeckel fest ist schön dicht machen das ganze

Stev'sTigra
16.05.08, 08:16
sehr schön ist den alles diesmal richtig behandelt worden hätte fertan drauf gehauen und von innen auch und natürlich verzinnt

Wozu Fertan draufklatschen, wenn doch alles an Rost rausgeschnitten wurde? Verzinnen macht man nicht mehr, da gibts bessere Lackiermittel.


und ich würde direkt noch alles ausspritzen wo der tankdeckel fest ist schön dicht machen das ganze

Erklär mal was du damit meinst.

TeenTigra
16.05.08, 16:55
Erstmal überall Karosseriekit drüber, aber keine Wasserabläufe zukleistern und dann halt Wachs Wachs Wachs biss es beim Schweller wieder raussuppt.

In jeder meiner Seitenwände wurden guten 8 Liter Wachs reingepumt :) alos ich habs gemacht ^^aber halt am Schweller aufpassen die Löcher müssen etwas auf bleiben damit das Wasser ablaufen kann und nciht drinen stehn bleibt.

Green-Tiger
16.05.08, 17:44
Erstmal überall Karosseriekit drüber, aber keine Wasserabläufe zukleistern und dann halt Wachs Wachs Wachs biss es beim Schweller wieder raussuppt.

In jeder meiner Seitenwände wurden guten 8 Liter Wachs reingepumt :) alos ich habs gemacht ^^aber halt am Schweller aufpassen die Löcher müssen etwas auf bleiben damit das Wasser ablaufen kann und nciht drinen stehn bleibt.

Also Hohlraum versiegeln oder? :)

TeenTigra
16.05.08, 18:11
So kann man es auch nennen ^^

Vangelis
17.05.08, 02:42
nein sowas nennt man hohlräume füllen ^^

Stev'sTigra
17.05.08, 12:05
Ach sagt doch einfach was ihr wollt:D

Also wurde direkt nachm Lackieren gemacht, der Tankstutzen wurd richtig abgedichtet und dann komplett versiegelt.




!!!Bilder siehe Galerie!!! --> ROST - Tankstutzen
http://www.corsa-tigra.de/album.php?albumid=768 (http://www.corsa-tigra.de/album.php?albumid=175)

Green-Tiger
17.05.08, 12:07
Na dann kann ja jetzt nichts mehr deinen Tiggi schocken :clapping: meiner wurde auch erst vor kurzem Hohlraumversiegelt und Unterbodenschutz hat er auch bekommen :D