PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein plan von hifi



Tigraracer
18.10.03, 19:14
Hallo,

Ihr müsst mir mal helfen, irgendwie werde ich nicht schlau durch das Lesen der ganzen Threads aus dem Hifi forum.


Ich habe in etwa 1000 Euro für vernünftigen Sound im Tigra,

Aber ich habe wirklich überhaupt kein Plan, was ich alles machen muss.

Rückbank ist schonmal komplett raus.

So wie das hier gelesen habe, muss ich erstmal die ganze Karre dämmen.

Dann weiss ich, dass ein Entstörfilter und ein Powercap rein sollte.

So dann fängt es schon an.

Wie dick das verwendete Kabel, welche Anschlüsse( Vergoldet) , Wie Viele Sicherungen, Was ist für Bass am Besten? Wie Viele Verstärker? 1 für Lautsprecher (2 mal die kleinen in den Türgriffen, und 2 in der Tür)
und 1 Verstärker für Bass? (was für ein Verstärker für Bass? Wieviele Känäle, Mono oder Stereo)?

Usw. usw. Ich komme einfach nicht Klar, könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen ?

Der Pero
18.10.03, 20:19
Hi,
also paar Grundtips:
Sicherung:Eine Sicherung(Größe abhängig von der Endstufe),max.30cm
von dem Pol der Batterie entfernt.
Enstufe:Bei deinen Lautsprechern gehe ich von einem 2-Wege Compo-System aus(Hoch-/Tieftöner,Frequenzweiche),also 2 Kanäle.Der Sub braucht einen Kanal.Würde dir also eine 4-Kanal Endstufe empfehlen,bei der du 2 Kanäle brücken kannst,aus 2 mach 1.Geht aber mit fast jeder "neueren".

Hellcony
18.10.03, 20:35
guck mal hier, vielleicht hilft dir das weiter: http://www.corsa-tigra.de/carhifi/grundlagen.html

alles hier mit einem post zu erklären wär wohl etwas zu heftig...

Tigraracer
18.10.03, 21:00
nene, das verlange ich auch nicht, ein megagut beschriebender Workshop für anfänger wäre auch nicht schlecht

Tigraracer
18.10.03, 21:11
Kann ich eigendlich auch 2 Endstufen benutzen, eine 4 Kanal für

Frontlautsprecher in der Tür und die minitöner in den griffen.
und evtl. in einer Selbstgebauten kiste noch 2 Mitteltöner.

so und die 2. Endstufe mit 1000 Watt oder so, und 4 Kanal

4 mal 250 Watt subwoofer inne kiste.

Also so 4 Subs auf einer Endstufe.

oder ist dies nicht gut?


oder 3 Endstufen,

1. für die Mitteltöner und die Minitöner und töner in der Tür,

2. Endstufe mit 2 Kanälen diese zusammen bringen und ein Sub drann

3. Endstufe nochmal ein Sub drann.

Endstufe jeweils mit 500 Watt (zumindest 2 von 3)

und 2 Subs mit je 500 Watt. das müsste doch schon geil bums, oder ??

Tigraracer
18.10.03, 21:22
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2437798454&category=14268


hier, das hört sich doch mal gut an, und jetzt noch eine endstufe für die lautsprecher .

Zero
19.10.03, 00:31
Kann ich eigendlich auch 2 Endstufen benutzen, eine 4 Kanal für

Frontlautsprecher in der Tür und die minitöner in den griffen.
und evtl. in einer Selbstgebauten kiste noch 2 Mitteltöner.

so und die 2. Endstufe mit 1000 Watt oder so, und 4 Kanal

4 mal 250 Watt subwoofer inne kiste.

Also so 4 Subs auf einer Endstufe.

oder ist dies nicht gut?


oder 3 Endstufen,

1. für die Mitteltöner und die Minitöner und töner in der Tür,

2. Endstufe mit 2 Kanälen diese zusammen bringen und ein Sub drann

3. Endstufe nochmal ein Sub drann.

Endstufe jeweils mit 500 Watt (zumindest 2 von 3)

und 2 Subs mit je 500 Watt. das müsste doch schon geil bums, oder ??


watt ist nicht alles auf das man schauen muss! die qualität spielt die musik billige teile machen meist bloß krach!

kauf die für deine 1000€ lieber ein gescheites front sys eine gescheiten amp dafür das das selbe beim bass dann haste evtl sogar besseren klang und mehr druck als mit 4 0-8-15 woofern...

Tomo16v
19.10.03, 13:30
naja, für den fall dass du gleich richtig viel bums im auto willst hätt ich da n angebot für dich http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2437208346&category=21648
oder aber auch
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21648&item=2437231280

brauchst nur mehr die richtigen woofer dazu, und ne 4 kanal fürs neue frontsystem. wirst halt etwas mehr auslegen müssen als geplant, dafür bist echt top mit dem zeugs.
mfg tom

Zion
19.10.03, 15:31
Ok...
Also mit 1000€ kann man schonmal etwas anfangen. Da gibts auch schon was vernünftiges für.

Aber bevor man dir was empfehlen kann, musst Du schon mit ein paar Sachen deinerseits rausrücken :)

Die üblichen Fragen:
1. Was hörst du für Musik?
2. Willst du eine Anlage mit einer vernünftigen Bühne vorne haben und den Subwoofer eher als Unterstützung oder stehst du eher auf riesige Subwoofer, die mächtig drücken?

Dementsprechend kann man nämlich dann das Geld aufteilen, was für Frontsystem, Subwoofer und Endstufe(n) draufgeht..

Dazu wäre es nicht schlecht zu wissen, ob das ganze Geld nur für die Komponenten da ist oder da auch Kabel, Sicherungshalter etc. mit einbezogen sind. Dann wäre es noch recht gut, zu wissen, was für ein Radio du im Moment hast.
Was traust du dir handwerklich zu?

Leistungsangaben sind zudem total überflüssig. Es gibt Sachen, wo es mehr drauf ankommt. Denn nicht, weil die Endstufe mehr Leistung bring oder die Lautsprecher mehr Leistung vetragen, klingts auch besser :)


Tomo: Ist ja ganz nett, dass du hier deine Ebay-Angebote postest... Aber die fallen doch wohl preistechnisch etwas aus seinem Rahmen, oder? :)

Tigraracer
19.10.03, 17:25
Hi, danke dass ihr euch üm mich kümmert, habe erst befürchtet, dass mich wieder alle auf die Suche verweisen.

Also hören tuhe ich eigendlich fast alles, ein Wenig Hip Hop, Die Deutschen Charts, aber ich denke am meisten ist es Techno, aber auch nicht dieses Extreeme, um mal paar Namen zu nennen: ATB, Marc Oh`, Scooter, Baracuda, Master Blaster, Groove Coverrage, aber auch mal die Sanften sachen wie Outlandish usw. Also ist fast alles dabei, Techno, Hip Hop, pop, usw.

Nur kein Rock, Matel, und dieses Extreeme Techno.


Was ich mir zutraue:
Verkabelung, und einbau.

Was ich mir ungerne Zutraue: Bauen einer Box !! Also Rückbank ist komplett raus!! Da wäre die Nächste Frage: Ob Bassrolle, Bass Reflex, oder ne Komplett geschlossene Box.

Dann wie Dick die Kabel sein sollten.

Usw usw.

Momentan betreibe ich ein Sony Mex - 1HD

http://www.sony.de/view.x?cat=14891&prodname=MEX-1HD&loc=de_DE

und den auf Serienlautsprechern ist Shice. Nur ich musste ein bissl auf das ding Sparen.

1000Euro habe ich momentan, und ich dene 2000 Euro sind auch ok, die 1000 Euro bekomme ich auch noch zusammen.

Aber mehr sollte es nicht sein. Und dieses Geld halt für komplett alles.

Zero
19.10.03, 18:59
wenn du schon so ein teures radio hast dann kauf dir lieber auch gescheite sachen! n besuch im fachhandel zb kann auch nie schaden! und mit fachhandel meine ich nicht media markt conrad und co. :wink:

zitat : "Was ich mir ungerne Zutraue: Bauen einer Box !! Also Rückbank ist komplett raus!! Da wäre die Nächste Frage: Ob Bassrolle, Bass Reflex, oder ne Komplett geschlossene Box."

naja wenn du dir nicht für teuer geld eine gescheite box bauen willst kauf dir gleich eine komplette sprich woofer+box und dann könntest du evtl sogar deine rückbank behalten! wenn du natürlich auf deine 2-3-4 subs bestehst dann musst du dir zwangsläufig selber was bauen oder eben bauen lassen was eben nicht billig ist...

Zion
19.10.03, 19:26
Ich würde dir folgendes vorschlagen:

Frontsystem Radical Audio RA160.2 -> 400€
Ist mit eins der besten Systeme gerade für deine Hörrichtung. Das geht nämlich schon richtig gut :)

Front-Amp: µ-dimension JR-15.2x (hat 2x125W RMS pro Kanal) -> 300€
Die Endstufe ist klanglich schon sehr gut und hat auch richtig gut Leistung, um das Radical Audio zu befeuern...

Damit gehts vorne vom Klang und Pegel her schonmal richtig gut...

Dazu würde ich persönlich dann als Subwoofer einen JL Audio 12W3v2-D2 nehmen (400€). Befeuert werden könnte der von einer Steg QM220.2x(350€).

Somit hättest du dann für 1450€ rum schon eine wirklich sehr gute Anlage.
Stromkabel würde ich wohl ein 20mm² für die µ-dimension und ein 25mm² für die Steg legen (oder gleich ein 50mm², was aber schon wegen dem Durchmesser schwieriger wird). Cinchkabel würde ich auf jedenfall vernünftiges nehmen, von Monitor bspw. (35€ für 5m Stereokabel, das mal 2 wegen Front und Sub). Lautsprecherkabel gibts z.B. von Basic... 2,5mm² für das Frontsystem, 4mm² oder 6mm² fürn Sub.

Laufen lassen könntest du den JL z.b. dann in rund 40l geschlossen, wo der es schon sehr gut krachen lassen kann. Beim Bauen der Box könnte ich dir helfen, wenn du die 120km von Herford nach Schwerte überwinden kannst :), ist aber eigentlich nicht soo schwer, wenn man ein paar Dinge beachtet...

So wärst du dann mit den Komponenten (1450€) und dem Kabelgedöns etc. (~200€) bei 1650€ rum...

Tigraracer
19.10.03, 20:46
danke zion ,

Das hört sich doch schonmal gut an, vom preis auch !!

P.s. das radio hab ich aber nicht für 1500 Euro bekommen, sondern für weit weniger geld. Connections. Aber nicht geklaut !


kleine Frage, die Boxen die du nanntest, kann man die ruhigen gewissens auch bei E-bay ersteigern? meine natürlich Neuware.

Und dann schriebst du, das wenn ich paar sachen beachte, könntew ich die box selber evtl. bauen, da dann mal meine Frage: Was muss ich denn beachten?

Zero
19.10.03, 20:54
also ich persönlich würde mir nicht umbedingt so teure sachen bei ebay ersteigern! kann gut gehen kann auch nicht dann ist es die fragen zwecks garantie etc da schon lieber in den fachhandel!

box bauen ist eigentlich ziemlich easy bretter kann man ja im baumarkt zusägen lassen! als material entweder normale spanplatten oder MDF gibt auch noch n anderes zeug das kostet mehr ist aber wesentlich leichter wie mdf aber der name fällt mir ned ein... beim boxen bauen ist halt das korrekte volumen das wichtigste also muss man das volumen innen ausrechnen und dann halt die wandstärke berücksichtigen usw dann verschrauben und verkleben dann hält das bombenfest!

Zion
19.10.03, 20:54
Kauf dir lieber alles persönlich beim Fachhändler, soweit es geht.. Oder wenn der das nicht hat, dann bei einem rennomierten Onlinehändler. Frag mal den Sonic69. Der hatte sich Lautsprecher bei Ebay bestellt und nu isser das Geld los und der Ebay-Heini auf und davon. Zudem hat man mit nem vernünftigen Onlinehändler oft auch viel weniger Stress, weil viele nebenbei auch so noch nen Laden haben oder Car-Hifi generell als Hobby und so nen Laden nebenbei laufen haben.

Man muss bei dem Gehäuse halt beachten, dass man das richtige Volumen nimmt, die Wände dick genug sind, dass die Kiste dicht ist und man die eine oder andere Strebe zur zusätzlichen Versteifung reinmacht...
So schwer isses auf jedenfall nicht :)

Tigraracer
19.10.03, 21:04
ok, angenommen ich kaufe mir diese Komponenten , die Zion mir vorgeschlagen hat, wie Dick sollten die Wände dann sein? Und wie gross sollte das Volumen sein?

Oder noch besser: Wie kann ich das Selber errechnen, was ich an Volumen und Wanstärke bei bestimmten Komponenten benötige?



@Zion: WO hast du die Preise von den Sachen weg?

Zero
19.10.03, 21:32
19mm MDF platten sollten reichen das wird dann aber schon ne schwere kiste bei 40l geschlossen! (hatt zion schon gepostet :wink: )

onlinehändler: zb www.bigdogaudio.de oder www.carhifi-zone.de

Zion
19.10.03, 23:23
Ich würd 22er MDF oder Multiplex nehmen. 19er geht auch, dann sollte man das aber schön innen verstreben. Diese Dicke nimmt man eigentlich generell so als Mindestwandstärke beim Gehäusebau...
Um für den Subwoofer ein Gehäuse auszurechnen, brauchst du die Thiele-Small-Parameter von dem. Dann gibst du die in bestimmte Programme ein und kannst dir da die Frequenzverläufe von den Gehäusen mit dieser oder jener Größe ausgeben...

Also die µ-dimension, die Steg QM220.2x und den JL (einzig die 2x2Ohm-Version ist wegen maximaler Leistungsausbeute interessant) bekommst Du z.B. hier: www.powercompany.de

Würde den dann mal persönlich anmailen und fragen, ob er nen guten Preis machen kann, wenn Du alle 3 Komponenten bei ihm kaufst. Ansonsten würd ich dort den JL und die µ-dimension kaufen, bei www.audiowave.de die Steg (aber auch wegen Preis vorher nachfragen...
Das Radical Audio kriegt man eigentlich so gut wie nicht billiger. Das kriegste aber ganz normal bei ACR. Es sollten zumindest die meisten haben, da die ja hier in Deutschland diese Marke vertreiben und das deren Top-Produkt ist :)

Zero
19.10.03, 23:28
Multiplex


ist das das zeug das halb so schwer aber doppelt so teuer ist wie MDF? muss mir das endlich mal merken...

Tigraracer
20.10.03, 15:02
Habe da noch so eine Exotische Idee gehabt, nämlich :


Ich wollte ja sowieso mir ein PC ins Auto bauen, und da hab ich mir so gedacht, Ich Verkaufe mein Teures Radio ( Davon kann ich mir z.B. schon wieder den PC leisten) und lasse die ganze Musik im Auto übern PC laufen, muss ich halt nur ne gute Soundkarte haben. Oder???

Und dann das Alte Standartradio für Radio ( aber eigendlich höre ich selten Radio)

Zero
20.10.03, 17:21
wollten schon viele viele sind auch gescheitert ... :) ich würde eher nen pc als addon einbauen und das gute radio behalten auserdem wie willst du das signal von der pc soundkarte in die amps bekommen?

Zion
20.10.03, 17:50
Lass das mit dem PC bleiben.
Da wird nie was vernünftiges bei rumkommen. Viele denken, dass das so einfach ist. Aber es hat mehr Nach- als Vorteile...

Zero: Jo, das ist das...

Tigraracer
20.10.03, 18:32
wie was wo? wat für amps?


achja , noch eine frage:

Muss ich eigendlich Frequenzweichen an den Lautsprechern anbringen, oder regelt das die Endstufe? wenn ja, beim Subwoofer auch?

Beili
20.10.03, 18:57
mit amps=Amplifiers und somit die Verstärker gemeint ;)

Tigraracer
20.10.03, 20:42
Ja, nichts leichter als das !!!


Soundkarte -- Kopfhörerbuchse -- Kabel von Kopfhörerstecker zu Chinch (Rot-Blau), und die Chinch dann in den Lin In oder sowas vom Verstärker.


So habe ich das @home auch !!

Da habe ich auch den PC an mein Verstärker, und sowit höre ich die Pc-Musik übern Verstärker an meinen Boxen.


Und für alle Nix Blicker wie ich ich zum Thema Car-Hifi :

Folgendes kabel meine ich zum Verbinden von PC und Verstärker

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3355604658&category=10632

Anonymous
20.10.03, 20:49
klar geht PC im auto

ist sogar recht einfach :wink:

allerdings keine normale HDD verwenden sondern eine notebook festplatte mit IDE adapter

Tigraracer
20.10.03, 21:19
Daran haben wir/ich nicht gezweifelt ( Festplatte weiss ich auch)

Unsere Diskussion bestand darin, das Radio durch den PC zu ERSETZEN

und dann den Pc an den Verstärker, also so, als wäre der Pc das Radio.

Tomo16v
21.10.03, 08:22
tja, dafür gibts allerdings den anderen thread hier. les dir den mal durch und dann viel spaß ;)
ansonsten sind die komponenten, die zion vorgeschlagen hat allererste sahne, da gibts gaaaaar nix zu meckern. vor allem beim frontsystem.
mfg tom

Tigraracer
21.10.03, 14:45
das war auch nicht zu bezweifeln !!! Meine Idee war, das Radio durch ein Pc zu ersetzen, und nicht ob und wie ich die Lautsprecher einbaue, oder sonnstiges.