PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kondensator der Klimaanlage defekt =o(



Tigra2000
08.06.07, 18:34
Hallo Forum,

die Klimaanlage in meinem Tigra hat vor 2 Wochen den geist aufgegeben. Beim Besuch in der Werkstatt meines Vertrauens (keine Opel-Werkstatt) wurde das Kühlmittel aufgefüllt, da fast keins mehr im Kreislauf war. Zusätzlich wurde ein Kontrastmittel mit eingefüllt.
Nach knapp einer Woche ging die Klimaanlage wieder nicht mehr. Ich fuhr wieder in die Werkstatt und der Motorinnenraum wurde mir UV-Licht ausgeleuchtet. Mit einer Spezialbrille konnte man nun gut sehen, dass der Kondensator vor dem Kühler ein Leck hatte.
Der Kondensator hat mich mit Einbau 500 EUR gekostet.
Nun zu meiner Frage:
Um den Kondensator vor Steinschlag zu schützen, möchte ich hinter dem Nummernschild eine Art Schutzgitter anbringen. Bei anderen Autoherstellern wird dieses Schutzgitter schon von Werk aus angebracht. Scheinbar hat Opel da gespart. Gibt es so etwas zu kaufen, oder muß ich mir selbst was basteln? Im Prinzip kann jederzeit der Kondensator wieder von einem kleinen Splittstein beschädigt werden.
Danke schon jetzt für Eure Antworten ...

http://www.corsa-tigra.de/attachment.php?attachmentid=7760&stc=1&d=1181320238
1 Kältekompressor mit Elektro-Magnetkupplung / 2 Kondensator ("Kühler") mit Elektrolüfter / 3 Flüssigkeitsbehälter mit Filtertrockner / 4 Expansionsventil / 5 Verdampfer / 6 Gebläse / 7 Kapillarrohr mit Temperaturfühler / 8 Ausgleichsleitung / 9 Temperatur-Unterdruckschalter / 10 100°C Temperaturschalter für den Zusatzlüfter auf dem Themostatgehäuse (o. Abb.) / 11 Temperaturschalter an der Trocknerflasche (o. Abb.)