PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrisches Schiebedach im Corsa B - Einbau? Verkabelung?



Rubberduck
18.10.03, 21:45
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein E-Schiebedach einbauen. Habe auch schon eins mit Blende vom Omega A bei Ebay geholt. Die Blende paßt, ist nur etwas breiter als die vom Corsa, macht aber nix. Wie schließe ich aber die Kabel an und überhaupt, wie befestige den Motor? Hat das schonmal einer von euch gemacht. Bin kein großer Technik-Freak, kann aber Kabel anschliessen, wenn ich wüßte wie ich die polen soll. Will ja keinen kurzen kriegen. :D Beim Abschauben der Kurbel und der Verkleidung habe ich einen kleinen schwarzen Stecker im Dachhimmel hinter der Verkleidung entdeckt, ist der vielleicht zum anschliessen des Motors gedacht?
Helft mir bitte, damit ich nicht doof sterbe. :lol:

Danke!

G400
18.10.03, 21:58
Also da kann ich dir nur die Suchfunktion empfehlen :wink:

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=1110
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=5173

Damit sollten alle Fragen geklärt sein, wenn nicht dann schreib halt nochmal :wink:

Rubberduck
19.10.03, 13:56
Jau, danke. Habe mir viele Tipps da gesogen. Allerdings weiss ich immer noch nicht, was der kleine schwarze Stecker im Dachhimmel soll? Ist der vielleicht von der Komfortschaltung? Oder was haben die da vorinstalliert? Und wo diese Metallschiene eingebaut wird, das check ich noch nicht. Kommt die zwischen Schiebedach und Ritzel?

Fragen über Fragen, aber wer nicht fragt bleibt dumm. :lol:

Danke schonmal.

Speedstar
19.10.03, 14:00
der schwarze stecker wird wohl zu innenraumleuchte gehören,weil es im corsa b keine elk. schiebedach gab!

G400
19.10.03, 14:02
Was für Kabelfarben gehen an den schwarzen Stecker?

Picmasta
19.10.03, 19:01
vielleicht vorverkabelt für die Opel Alarmanlage? Oder hat die keinen ultraschallsensor?

Gruß Pic

Rubberduck
19.10.03, 19:05
Grün und schwarz geht von Stecker ab. Ist das vielleicht ne Vorinstallation für ein e-Faltdach? Kann ja auch sein. Also für die Innenleuchte sind 2 andere schwarze Stecker vorhanden. Oder ist der andere für ein Leselampe? Aber die gibts doch im Corsa auch nicht serienmäßig, oder? Habe aber so langsam die Problematik gelöst. :D
Ich weiss jetzt der Motor festgemacht wird, die Schiene mache ich ab vom Motor, bei der Verkleidung, die ja vom Omega A ist, entferne ich ein Stück jeweils rechts und links von der Halterung, wo die Verkleidung oben in Richtung des Schiebedaches eingeklipst wird. Dann passt das. Nur noch ein Problem bleibt offen, woher ich den Strom nehmen soll.... Zur Not muß ich ein Kabel zur Batterie legen, aber es gibt doch bestimmt ne besser Lösung, oder?

G400
19.10.03, 19:06
Das ist für Freisprecheinrichtung :wink:

Picmasta
19.10.03, 19:06
fahr den Motor vor dem einbau mal in und her, bis er immer aufhört, dass er auch in mittelstellung ist wenn du ihn einbaust. das rädchen muss sich also einmal linksrumm und einmal rechtsrumm drehn.

Gruß Pic

G400
19.10.03, 19:08
Strom von der Batterie, mit 20A absichern :wink:

Rubberduck
19.10.03, 19:22
Ja stimmt, werde den Motor gleich mal testen. Aber woher bekomme den Saft? Will kein Extrakabel legen.. *jammer*

G400
19.10.03, 19:30
Am Kabel legen führt kein weg vorbei... die Kabel die schon oben sind, sind zu dünn... aber Kabel legen ist kein Problem...

Kabel an Batterie-->in den Innenraum(Beifahrerfußraum)-->Sicherung dazwischen-->A-Säulenverkleidung wegmachen-->Kabel hochlegen und gut is 8)

Black_Elwis
19.10.03, 19:32
Wird dir aber nichts anderes übrigbleiben ;)
Falls du schon im Sicherungskasten Vorausrüstung für elek. Fensterheber hast bzw efh dann kannst du hinterhalb der Sciherung den Strom dort abzwacken und brauchst nur noch ne Sicherung ranmachen ...

Rubberduck
19.10.03, 19:43
Habe zwar eFh, aber nachträglich einbauen lassen, keine Ahnung wo da die Sicherung ist :) Egal, ich leg halt ein Kabel, ist ja dann doch kein Akt. Werde dann berichten ob es funzt. :P