PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Geräusche von Federn (hinten)



Anonymous
19.10.03, 10:23
Hi,

habe vor kurzem ein Federnsatz 40/40 verbaut, und jetzt habe ich
ab und zu komische Gerausche bei bestimmten Bodenwellen. Kommt
mit Sicherheit von den Federn oder Doms... Hab erst 30t runter. Hab schon die Suchfunktion genutzt aber nix gefunden...


Help!
Corsa b 1.2 16V
Http://C:\platte\kamera\opel\pic_0005.jpg

Daywalker
19.10.03, 10:37
Ist es zufällig ein FK Fahrwerk??? Sollte es der Fall sein , dann versuche mal die Domlagerungen des Original Fahrwerks wieder zu verbauen, dann sollte es Ruhe geben.

Anonymous
19.10.03, 10:50
Habe nur die Federn ausgetauscht, ansonsten alles Orginal.

Danke trotzdem

G400
19.10.03, 10:59
Von welchem Hersteller sind die Federn?
Kannst du das Geräusch genauer beschreiben?

MatzesCorsa
19.10.03, 15:03
Ich hatte auch mal Federn verbaut, die ham bei Bodenwellen immer so nen klack gemacht, hab mich dann unters auto gelegt und nachgeschaut, hab dann gemerkt dass die aus dem Gummi im Federnteller gerutscht war. Hätt übel enden können, war auch ne 40er Ferder hinten. also schau am besten mal nach.
greetz matze

asroc
19.10.03, 16:14
Schau mal lieber nach ob die Federn richtigherum eingebaut sind.

Es gilt hier nicht unbedingt, dass die Schrift lesbar sein muss sondern vielmehr, dass die kleine Öffnung der Feder nach oben zeigen muss!

laubfrosch
20.10.03, 13:14
Moin,

in diesem Zusammenhang hat mich gestern (fast) der Schlag getroffen, weil ich die Winter-Pneus aufgezogen hab:

die mittleren Windungen der hinteren Federn schlagen wohl aufeinander, weil die Kunststoffbeschichtung ist erstens abgeplatzt und die Wicklungen sind daher schon angerostet und die Wicklungen sind nach oben und unten abgeplattet *sch.....* . Und ich lade nie viel zu. Wie sähe das dann aus?? Beim orig. Fahrwerk meines anderen Corsa B ist der Effekt nicht so stark, aber nach 50tkm schon deutliche Abnutzungsspuren zwischen (!) den Wicklungen.

Das könnte die Geräusche erklären. Mittlerweile hört es sich bei starken Federwirkungen metallisch an (klar!) :cry:

Anonymous
20.10.03, 19:53
Bei mir sieht eigentlich alles normal aus, habe mal ein paar Fotos
gemacht, wer mal Interesse hat, ich schick sie gerne... nix auffälliges. Das "Quitschen" ist auch nicht immer...

Thrilldriver
21.10.03, 00:26
Hi Leutz! 8)

Also, ich HATTE das gleiche Problem...

Hab schon nach den ersten Kilometern von den neuen hinteren Tieferlegungsfedern (-40) Geräusche gehört, bei Bodenwellen, Schlaglöchern und so... :?

Ich also zurück zu der Firma, die die Federn eingebaut hat und reklamiert... Die haben dann (Kleine Story am Rande...) ihren dicksten Mechaniker geholt, der hat sich dann auf die Kofferraum-Ladekante gesetzt und ist mal ordentlich gewippt... :lol: :lol: :lol: Hab leider kein Foto davon... :wink:

Naja, und da hat sich dann auch rausgestellt, dass die mittleren Windungen aufeinanderschlagen... :shock:

Die haben dann so nen durchsichtigen Gummi(?)-Schlauch auf die Federn aufgezogen und gut wars... Seitdem null Probleme! 8)

Wär doch auch ne Lösung für Euch...

MfG, Thrilldriver

Huppes
22.10.03, 16:28
Hallo Leute hatte die Probleme auch mit Weitec Federn -40 waren auch net lange drin und da haben auch die mittleren windungen aufeinandere gelegen hab jetzt KW Gewinde drin und da ist das selbe auch aber da war von anfang an schon so schlau drüber damit es keine geräusche macht. Wie is das eigentlich sagt der Tüv da nix wenn die Windungen aufeinandere liegen?