PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kombiniere ich Komponenten?



AndyD
12.06.07, 07:39
Hallo,

Habe bis dato einen Verstärker ( 4 Kanal) und auf der Ablage ein 3 Wege-System von Canton. Jetzt wurde mir aber ne defekte 4 Kanal Endstufe von Hifonics geschenkt, Transistoren ausgetauscht und funzt wieder ;-) und zudem bin ich jetzt super günstig an zwei 45er Boxen (Woofer???) gekommen. Jetzt würde ich gerne einbauen, folglich Rückbank raus, habe eh nur nen Zweisitzer eingetragen und dann nen Ausbau machen.

Jetzt zu meinen Fragen, wie versorge ich die Verstärker mit Spannung, zwei Kabel von der Batterie nach hinten?

Soll ich mir nen Kondensator zwischen rein setzen?

Für nen dezenten Ausbau, also eigentlich flach und an den Seiten nur Schrägen, welche Materialien nimmt man dazu?
Wollte das Canton RS6 halbieren und mit jeweils einer 45er Box nach links und nach rechts setzen. Die zwei Verstärker in die Mitte.

Sollte ich für die 45er Boxen ein Gehäuse bauen? Dürfte besser sein, oder? Wenn ja, wie groß das Volumen?

Sollte man für das Klangbild noch was anderes dazu kaufen?
In den Türen habe ich dann noch Mittel- und Hochtöner von Hifonics sitzen...

Sry wegen der vielen Fragen, aber mit Car-Hifi hab ich mich noch nie beschäftigt.
Vielen Dank für eure Mithilfe.
Gruss
AndyD

R4MP
12.06.07, 08:36
Also aufjedenfall einen Kondensator reinsetzen! Deine Bordelektronik sowie die Endstufen werden es dir danken!

Dann würde ich als Material im Heck GFK und oder leichtes Holz nehmen.

Strom legst du wie gesagt von der Batterie + nach hinten in einem ausreichend dicken Kabel würde min 35mm² bei dir nehmen. Dann müssen noch die Chinchkabel mit Remote vom Radio bis nach hinten geführt werden!

Lese dir sorgfälltig alles durch hier gibt es genug Themen dazu und bei Google!

Vorbereitung ist am Wichtigsten!

onkelnoll
12.06.07, 08:40
also fangen wir mal an

verkabelung:

-Pluskabel von Batterie nach hinten ziehen, 35mm² sollte in den meisten fällen fürn anfang reichen (habe selbst 50mm², um sicher zu gehen. man weiß ja nie, was man noch alles aufrüsten will). nicht vergessen max 30cm nach batterie mit richtiger sicherung (steht hier im forum) absichern

-Massepunkt schaffen, am besten hat sich bewährt, am gurtschloß unter der rückbank. dazu schraube raus, um das loch blankscleifen, kabel mit stabiler öse verbinden, festschrauben. als finish noch ne lage rostscutz grundierung, um es zu versiegeln zwecks rostbildung.

das du anscheinend mehrere verstärker benutzen willst:

- hauptkabel (masse und plus) über stabile verteiler mit sicherungen an die amps verteilen. Masseverteiler sind ohne sicherung.

generell ein cap schadet nie. ohne leistungs oder typenangaben deiner komponenten ist es schwierig, eine empfehlung dahingehend zu geben.
pauschal würde ich sagen 1F fürn bassamp, 0,5F für den frontamp.

was sind das eigentlich für "45er"???

für den ausbau würde ich sagen, die schrägen mit 18er oder 22er MDF zu bauen. lässt sich leicht bearbeiten (schneiden, schleifen usw.). stabiler wirds mit Kiefern-Multiplex in selber stärke. ist auch leichter als MDF, lässt sich aber dafür etwas schwieriger bearbeiten.

generell dein vorschlag, für den aufbau klingt ganz gut, also links und rechts auf den schrägen die woofer, in der mitte die 2 amps.
wenn du unbedingt dieses canton 3-wege behalten willst, dann vielleicht (da du eh die rückbank rauslassen willst) eine weitere schräge von oberkante der woofer nach vorn ziehen und dort rein.

gehäuse für die woofer ist auf alle fälle sinnvoll. entweder aus gfk (dann aber mit ner hohen wandstärke) oder aus MDF/Multiplex.
gehäusegröße ist für jeden woofer individuell. muss man halt die benötigten Thiele-Small-Parameter wissen (Qts, Fs, Vas ....).
steht im datenblatt vom woofer oder kann man meist in netz rausfinden, wenn man den typ weiß. nur bei biligwoofern findet man meist nichts im netz.

mfg

AndyD
12.06.07, 08:54
@onkelnoll

Hi,
was verstehst Du unter stabile Verteiler?
Wenn ich Dich richtig verstehe, von Batterie nach hinen, an der Batterie abgesichert (30cm danach), dann auf ein Cap und von dort am besten parallel auf die zwei Verstärker???

Das Canton System wär doch gut für das Klangbild, oder?

Was das genau für zwei 45er Boxen sind kann ich Dir noch nicht sagen, habe sie noch nicht. Wird aber qualitativ was hochwertiges sein. Bekomm sie von einem Fernsehtechniker, der sie noch über hat. Hab mich halt noch nie mit der Thematik Car-Hifi auseinandergesetzt. Wenn ich also die Daten dazu hab kannst Du mir sagen was für ein Volumen die brauchen?
Ich weiss nicht einmal wie die dann auf ne Kiste gesetzt werden, nach innen oder nach außen?

Daten von Verstärkern und bis jetzt verbauten Boxen kann ich Morgen mal posten. die zwei 45er bekomm ich erst in 14 Tagen. bis dato wollte ich aber soweit geplant haben, dass ich dann anfangen kann...

Chinchkabel benötige ich dann vermutlich 2. Eins liegt schon drin wegen der Ablage. Aber ich schätz ein Chinch für ein Verstärker....

Gruss
AndyD

R4MP
12.06.07, 09:26
Wieviele Chinch du benötigst hängt davon ab wieviele Ausgänge dein Radio hat! ^^ Wenn du zwei Ausgänge hast kannst zwei Chinch nehmen ansonsten musst du mti sogenannten Y-Kabel aus einem Chinchkabel zwei machen und beide Endstufen versorgen!

Die Verteile nimmst du um nicht so viel Kabelgewirr zu haben!
Sprich des Kabel von der Batterie zum Cab und auch so des Massekabel. Dann vom Cab zum Verteiler also insgesamt zwei Verteiler einmal für Plus und einmal für Masse. Vom Verteiler aus kannst du bequem alle Kabelzu den Endstufen legen!

Naja Canton ist nicht so der Brüller! Wichtig ist deine Front Combo!! die Boxen hinten sind eher nebensache!

AndyD
12.06.07, 09:35
Front Combo?
Also das was in den Türen ist?
Sozusagen die Mittel- und Hochtöner von Hifonics?

Radio hat für zwei Chinchkabel Ausgänge. Die vorderen Boxen sind zudem direkt am Radio angeschlossen.

Das mit den Verteilern liegt mir bissl hoch. Meint ihr damit Frequenzweichen?

SiMsound
12.06.07, 22:56
45er klingt eher nach Woofern aus dem Home Hifi Bereich. Sollte das der Fall sein ist das mit Vorsicht zu geniessen. Auch musst du dir darüber im klaren sein das zwei solche Woofer nicht unerheblich Leistung benötigen.
Ein gutes Kilowatt sollte da schon drin sein.

R4MP
13.06.07, 00:11
Jop die Dinger brauchen genügend Leistung!!!

Nein die Frequenzweichen packst schön in die Tür und alles!

Lies am Besten schon vorhandene Themen dazu durchw eil sonst wirds hier recht lang!

AndyD
13.06.07, 07:23
Moin,

die Frequenzweichen für Hoch und mitteltöner in den Türen sind auch in den Türen verbaut. Die sind auch direkt vom Radio aus angeschlossen, gehen also über keinen Verstärker.

Ich meinte die Frequenzweichen vom 3-Wege-System.

Sofern einer von euch Lust und die Zeit hat, es wäre super wenn man mir dann ne PN zukommen lassen könnte zwecks Verkabelung für hinten. Einfach damit ich weiss was und wie. Die Daten kann man ja dann errechnen wenn ich die 45er hab....soweit ich weiss sollen die aber aus dem Car-Hifi-Bereich sein....

Gruss
AndyD

ES.Schumi
13.06.07, 13:18
Beim Cap find ich 1F ein bißchen wenig!Hatte vorher nur für den Subamp en 2F drin und war nicht wirklich zufrieden!Hab jetzt für alle drei Verstärker en Rodek 24F drin! Ich finde die Caps sollten lieber etwas größer sein! Sicher ist Sicher!

itchybee
13.06.07, 13:34
24Farad CAP - ein Pentawatt Leitung im Auto oder was? mal im Ernst wie viel Watt Leistung (RMS nicht Spitze) hast du in deinem Auto verbaut dass du so einen CAP brauchtst... :)

der-flo
13.06.07, 17:53
Beim Cap find ich 1F ein bißchen wenig!Hatte vorher nur für den Subamp en 2F drin und war nicht wirklich zufrieden!Hab jetzt für alle drei Verstärker en Rodek 24F drin! Ich finde die Caps sollten lieber etwas größer sein! Sicher ist Sicher!

liegt auch immer dran was für´n Hersteller

Wenn du Mundorf,Helix,Braxx nimmst,da kannste sicher sein dass es 1F sind oder halt mehr.
je nachdem was drauf steht.

weil ich kann mir nicht vorstellen dass nen Rodek 24F der225€ kostet auch diese Speicherung und Abgabe hat.

Wenn man mal sieht dass nen Braxx 2F schon um die 300 Euro kostet aber auch die 2F Wirklich Speichet und abgibt...

wenn ich mich irre dann belehrt mich einen besseren :D

R4MP
13.06.07, 18:20
Also selbst für größere Anlagen dun ich rede nicht von Wettkampf Dingern reichen 2 Farad! und alles was unter 1000W RMS ist reichen 1 Farad! nur halt keine billig Cabs!

onkelnoll
13.06.07, 19:06
mit den caps stimme ich völlig zu.
es gibt genug billigfirmen, die 1,2 oder 3F draufdrucken. Problem dabei ist, dass sie bis zu 20% + - vom aufgrdruckten wert abweichen. und normalerweise eher ins minus.
außerdem kommt es noch auf den innenwiderstand des caps an. was nützt z.b. ein 24F cap, wenn er die hohe gespeicherte energie nicht rechtzeitig zur verfügung stellen kann?

bei helix, brax oder mundorf kann man da echt nichts falsch machen.
faustregel zu caps ist immernoch: je 100W rms verstärkerleistung 0,1F vom cap. also bei nem 1000W (RMS!!!!) nimmst 1F oder ne stufe höher ums gewissen zu beruhigen.

@AndyD:

solltest mal überlegen, deine frontlautsprecher auch über nen kleinen amp laufen zu lassen. somit wird dein radio entlastet. doe LS spielen dann verzerrungsärmer und bringen dann normalerweise auch höhere pegel. außerdem profitiert der kickbassbereich an dem mehr an leistung.
die hifonics werden so (nehme ich mal an) 40W rms benötigen. damit ist dein radio mit seinen im besten fall, 15W rms restlos überfordert.
merkt man normalerweise, wenn man lauter macht und es fängt in den LS an zu kratzen, als fressen sie kekse (immernoch der treffenste vergleich)

mit deiner aussage: "die 45er sind von nem fernsehtechniker, die werden schon was gutes sein" wäre ich vorsichtig.
ich selbst bin elektroniker und habe no-name 38er im keller liegen.
hab ich vor langer zeit nur mal zum spaß gekauft, um sie mir anzuhören. resultat: klingen natürlich scheiße und liegen seitdem im keller und verstauben. der test wars mir aber wert.

nochmal zur verkabelung:

ich würde auf alle fälle verteilerblöcke nehmen für plus (mit sicherung) und minus.
sieht einfach besser aus und ist leichter zu verkabeln.
außerdem hat man meist noch einen anschluß dran frei und kann später leicht noch nen amp anschließen, ohne gleich wieder komplett neue kabel zu ziehen. (meine verteiler sitzen unter der rückbank)

der-flo
13.06.07, 20:27
nochmal zur verkabelung:

ich würde auf alle fälle verteilerblöcke nehmen für plus (mit sicherung) und minus.
sieht einfach besser aus und ist leichter zu verkabeln.
außerdem hat man meist noch einen anschluß dran frei und kann später leicht noch nen amp anschließen, ohne gleich wieder komplett neue kabel zu ziehen. (meine verteiler sitzen unter der rückbank)
:notworthy::notworthy::notworthy::notworthy::notwo rthy::notworthy:

entweder selber machen aus Kupfer Blöcken oder von Connection Audison gibts die Dinger und sind sehr sehr gut

SiMsound
13.06.07, 20:58
Wir haben mal im Laden Messungen mit einem Billig Cap aus dem Netz gemacht. Der Aufdruck suggerierte 50 Farad. Nach einigen Messungen haben wir nie mehr als 5 Farad herausgekitzelt. +-20% schmeicheln da schon.
Nach etwa 15 Messungen hat er dann auch bereits den Geist aufgegeben.

onkelnoll
13.06.07, 21:18
sag ich doch.
schöner glänzender aufdruck und blinkendes äußeres sind nicht alles.
auf die inneren werte kommts an (bin immernoch bei car-hifi).

mfg

SiMsound
14.06.07, 17:15
Ja ne Frau hab ich auch lieber wenn sie nach was aussieht. Was drin ist ist egal.:D