PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra-Kaufberatung



philtokill
12.06.07, 15:13
Hallo!
Ich brauche dringend Hilfe bei einer Kaufentscheidung für einen Opel Tigra. Da dies mein erstes Auto ist habe ich nur sehr wenig Erfahrung damit;-)

Es handelt sich wie gesagt um einen Opel Tigra Baujahr 1998.
Die Laufleistung beträgt ca 200.000Km. Dies ist mein größter Bedenkpunkt beim kauf dieses Autos, da ich keine Ahnung habe wie lange dieser 1,4 Liter Motor durchhällt;-)

Die Ausstattung ist ziemlich gut (Elektr. Fensterheber, Servo, Klima, etc alles drin)

Das große plus an dem Auto ist die eingebaute Tartarini Autogasanlage, d.h. die Spritkosten wären ziemlich gering.
Sie ist erst 1 Jahr eingebaut.

Es handelt sich um einen Privatverkauf. Das Auto befindet sich in optisch sehr guten Zustand und war auch alle 15.000KM bei einer Durchsicht. (TÜV NEU)

Die hohe Laufleistung resultierte daraus, dass die Frau, der dieses Auto gehört jeden Tag ca. 100KM auf Arbeit fuhr. (Autobahn).

Der Preis beträgt 2,500€ inkl Winterräder

Nun ist eure Meinung gefragt, lohnt es sich dieses Auto noch zu kaufen? Ich weiß nicht wie lange der Motor noch mitspielen wird? Ich habe geplant das Auto ungefähr 3-4 Jahre zu fahren, bei einer Jährlichen Laufleistung von ca 10.000Km.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

MfG Phil

.zwigge-tigra88.
12.06.07, 16:00
Das mit dem motor ist immer die frage. dass die 200000 km nicht aus stadtfahrten resultieren ist gut, aber bietet dir keine 100%igr sicherheit. die sicherheit haste allerdings auch nicht bei 130000km. letztendlich würd ich dir aber trotzdem raten noch bissl weiter zu gucken. da findet sich bestimmt was, lieber mal 1000€ mehr ausgeben... und die tatsache, dass du den tigra auch noch 3-4 jahre jahre fahren willst spricht auch dafür diesen lieber nicht zu nehmen...

silver-flash
12.06.07, 18:26
Das einzigste was für mich dafür sprechen würde wäre die Gasanlage und gerade noch so das Baujahr. Die Laufleistung würde mich eher davon abbringen. Ist aber wie immer auch ne Finanzfrage ich weiß ;)

Christian19
13.06.07, 06:27
Hallo

Die Gasanlage und das Baujahr sind Top.

Wenn der Motor kapput geht kaufst du dir für 600€ ein gebrauchten.

Sicherlich muss man erstmal vom schlimmsten ausgehen aber wenn der Motor immer gut behandelt worden ist dürfen 200 000km doch kein Problem sein :).

MfG
Christian

s0urc3c0d3
13.06.07, 10:41
mein persönlicher rat: die finger davon lassen.

die halbwertszeit eines opels endet in der regel (ja ja es gibt ausnahmen) zwischen 150 und 200 tkm. ich spreche aus erfahrung ... mein neunter opel inzwischen und 5 davon mit entsprechender laufleistung.

es ist nicht nur der motor der früher oder später den geist aufgibt, es sind einfach zu viele teile, die über 200000km belastet und verschlissen worden sind, dass du andauernd irgendetwas austauschen musst.

in der preisklasse gibt es genug tigras die weniger als die hälfte gelaufen sind.

Stev'sTigra
13.06.07, 12:00
ich würde an deiner stelle mal die typischen roststellen wie tankstutzen, heckblech usw nachsehen, ruhig mal stoßstangen entfernen,

wenn er nix hat und er dir gefällt, warum denn eigentlich nicht?!?

FinchenCorsa
13.06.07, 13:51
Hallo!
Was ist das denn für ein 1,4 L Motor?16V oder nicht????Wenns einer ist lass die Finger davon,die Motoren taugen ab spätestens 150.000 km meißt nichts mehr.Wenns ein ganz normaler 1,4 er ist mit 60 PS oder was und er gut gepflegt wurde würd ich ihn kaufen,allerdings würd ich da am Preis noch n bissel versuchen was zu machen.Und das wichtigste ist das du wirklich überall nach Rost schaust.Fahr am besten in eine Werkstatt und schau mal unters Auto mit dem dort anwesenden Mechaniker drunter.

Stev'sTigra
13.06.07, 14:20
Hallo!
Was ist das denn für ein 1,4 L Motor?16V oder nicht????Wenns einer ist lass die Finger davon,die Motoren taugen ab spätestens 150.000 km meißt nichts mehr.Wenns ein ganz normaler 1,4 er ist mit 60 PS oder was und er gut gepflegt wurde würd ich ihn kaufen,allerdings würd ich da am Preis noch n bissel versuchen was zu machen.Und das wichtigste ist das du wirklich überall nach Rost schaust.Fahr am besten in eine Werkstatt und schau mal unters Auto mit dem dort anwesenden Mechaniker drunter.


ok ich bin ja auch nicht der fachmann aber bei guter pflege und angemessenem Umgang mit dem Gaspedal kannst du davon ausgehen, dass auch ein 1,4l ca 300.000km hält.

Seit wann wurde in nem tigra kein 1,4l 16V verbaut?? :wallbash:

erst mal informieren und dann reden, sollte helfen:thumsup:

blobberio
13.06.07, 14:27
Hallo!
Was ist das denn für ein 1,4 L Motor?16V oder nicht????Wenns einer ist lass die Finger davon,die Motoren taugen ab spätestens 150.000 km meißt nichts mehr.Wenns ein ganz normaler 1,4 er ist mit 60 PS oder was und er gut gepflegt wurde würd ich ihn kaufen,allerdings würd ich da am Preis noch n bissel versuchen was zu machen.Und das wichtigste ist das du wirklich überall nach Rost schaust.Fahr am besten in eine Werkstatt und schau mal unters Auto mit dem dort anwesenden Mechaniker drunter.

Da spricht ja die pure Ahnung :-)
Die Motoren sind genausogut wie alle anderen wenn man sie anständig pflegt bzw. die Wartungsintervalle einhält. Meiner hatte bis zum Ausbau bei 182000km absolut keine Probleme...

Zum Thema: Ich geh mal davon aus dass der Wagen ordentlich Rost angesetzt hat. Weiterhin weisst Du halt nicht wie der Wagen bzw. der Motor gepflegt wurden. Ist da immer der Ölwechsel regelmässig gemacht worden? Is der Dinger vielleicht ordentlich verheizt worden?

Ich würd ihn nicht nehmen. Kauf Dir lieber einen der weniger drauf hat, die Gasanlage kannst Du immernoch einbauen lassen.

FaTaL-X
13.06.07, 18:24
Hallo!
Wenns ein ganz normaler 1,4 er ist mit 60 PS oder was und er gut gepflegt wurde würd ich ihn kaufen,...


jo genau...weil es ja auch nen 1,4 8v mit 60 PS im Tigra gab...

zum Thema: Mir persönlich währe die Laufleistung eindeutig zu hoch... wobei ich sagen würde: schau ihn dir ganz genau und gründlich an (zwecks rost) mach ne Probefahrt und hör mal ganz genau, ob schon was eigenartig klingt...

wenn du jemanden im bekanntenkreis hast, der sich damit auskennt, dann nimm denjenigen mit...

evtl auch mal mit dem wagen in ne werkstatt und durchchecken lassen...