PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer Platzfrage



SPACE-X
12.06.07, 20:59
Hi

Hab mal gelesen das es für Bassreflex Lautsprecher egal ist wo die stehen bzw. liegen. da das Menschliche Ohr nicht warnehmen kann von wo die Frequenzen herkommen. Stimmt das? KAnn ich z.B. den Sub auch hinter den Befahrersitz am Boden platzieren und man bekommt nich tmit über wo sich der befindet?

Gruss Marco

Stef
12.06.07, 21:57
Stimmt, das Menschliche Ohr kann die Schallquelle bei tiefen Frequenzen nicht orten.
Es spielt jedoch schon eine Rolle, wo und wie man das Chassis verbaut (Ausrichtung), da der Schall durch Reflexionen (z.b. an der Heckscheibe) "umgelenkt" wird.

Aber ob er nun hinterm Beifahrersitz, oder hinter der Rücksitzbank das vermutlich "ghupft wie gsprungen" ;)

SiMsound
12.06.07, 23:03
Ist so aber nicht hundertprozent richtig. Ob man einen Subwoofer orten kann oder nicht hängt recht stark von seiner oberen Grenzfrequenz ab. Nehmen wir mal an man trennt ihn mit einem Tiefpassfilter bei 80Hz und einer Flankensteilheit von 12db pro Oktave.
Das würde dann bedeuten das bei 160Hz der Woofer immer noch Schall produziert nur eben 12 db leiser. Da ein Mensch durchaus in der Lage ist Geräusche mit einer Frequenz höher als 80 Hz zu hören würde man ihn immer noch deutlich orten können.
Eine Lösung wär die Grenzfrequenz nach unten zu setzen. Z.b. auf 60Hz oder besser auf 50Hz. Dann würde der Pegel oberhalb 80Hz sp stark abfallen das eine Hörbarkeit praktisch nicht mehr möglich ist.
Das löst aber noch immer nicht das Körperschallempfinden. Wenn der Woofer genau hinter dem Fahrersitz steht überträgt sich ein Teil des Schalls als Körperschall recht heftig direkt auf den Sitz, was widerum ein Ortbarkeit zur folge hat.

Splitter
16.06.07, 14:23
hi,

hätt da auch mal ne frage.

hab jetz auch son sub im gehäuse.

nun meine frage.. in welche richtung sollte der sub zeigen wenn er im kofferaum steht?

zur heckscheibe? zur seite? oder wie?

mfg

BeInspired
16.06.07, 15:52
In die Richtung wo der Sub zeigt, wird auch das meiste an Schallwellen hingehen oder nicht? also theoretisch müsstest du den Sub gegen die Rückenlehne richten...was aber optisch nicht so schön ist...



also würde ich mal sagen ist ein seitliches Aufstellen ein guter Kompromiss...

wenn ich mit dieser These falsch liege, bitte ich um ne Korrektur!:thumsup:

der-flo
16.06.07, 18:57
also ich hatte auch erst nen Bassreflex Gehäuse stehend
und vom Druck her war des richtig gut

Und habe ich den Woofer in die Mulde eingelassen ebenfalls mit Bassreflex gehäuse und ich muss sagen,dass der so am geilsten kommt:juhu::juhu:

Jojo81
16.06.07, 20:06
In die Richtung wo der Sub zeigt, wird auch das meiste an Schallwellen hingehen oder nicht? also theoretisch müsstest du den Sub gegen die Rückenlehne richten...was aber optisch nicht so schön ist...



also würde ich mal sagen ist ein seitliches Aufstellen ein guter Kompromiss...

wenn ich mit dieser These falsch liege, bitte ich um ne Korrektur!:thumsup:

bei den meisten hatchback autos kommt der bass lauter, wenn die woofer nach hinten zeigen und die schallwellen erst reflektiert werden bevor sie nach vorne gehen.

SiMsound
17.06.07, 14:42
Man bildet sozusagen eine Art Horneffekt in solchen Fahrzeugen der den Schall verstärkt ganz ähnlich wie es auch bei Fussraumsubwoofern ist nur halt im grossen Stil.
Allgemein kann man aber nicht sagen wie ein Woofer zu stehen hat. Das kann man so nicht verpauschalisieren.
Einfach ausprobieren. Eine Kiste mal etwas zu verrücken ist ja kein Akt.
Allerdings kann man durch eine Umpositionierung keine 10 db mehr rausholen. Wir reden hier von kleinen Unterschieden.