PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist das am luftfilterkasten



tribiall
19.10.03, 13:13
hallo habe einen corsa b 1.2 33 kw hab mir ein i57 gekauft und gleich eigebaut
dabei bemerkte ich das rechts an der seite des kastens ein rundes ding war von ihm aus ging ein rotes kabe/schlauch ca 3 mm dick zum einspritzgehäuse und ein schlauch 3 cm zum krümmer als ich das rote ab machte leuchtete die motorkontroll lampe beim tacho auf nun wollte ich aber nicht das teil im motorraum rumkullern lassen was macht das?
hoffe ihr könnt mir helfen

Zero
19.10.03, 14:20
das musste n sensor zweckskalt start sein und evtl der luftmassen messer?

Anonymous
19.10.03, 14:58
Dieser süße klein runde Teil mit dem schönen roten kabel dranne , das öffnet beim Kaltstart eine öffnung von wo dan wärmere Luft angesaugt wird. Dafür gibt es ja diesen schlauch der vom Krümmerblech zum Luftfilterkasten geht...

laubfrosch
20.10.03, 13:35
Moin,

der rote Vakuumschlauch ist über ein Ventil in der Ansaugstutzenhaube und einen davon weiterführenden Schlauch (Temperaturkontrolle der Ansaugluft) mit dem Ansaugkrümmer verbunden (Unterdruck!) und nicht dafür ausgelegt, immerzu Luft zu ziehen, daher die Warnung der Kontrollleuchte. Heisst auf Deutsch: Falschluft. Stöpsel den Gummistecker zu und verstau ihn sicher, damit er nicht wild im Motorraum rumfliegt. Alternativ kannst du ihn an der Ansaugstutzenhaube abziehen und einen Blindstopfen stattdessen aufsetzen. Das ist auch wichtig wegen dem Schmutz oder der Feuchtigkeit, die angesaugt werden können.

Gruß, Frosch

FireBlade
21.10.03, 16:11
und was macht man mit dem warmluftschlauch der beim orig. luftfilterkasten vom motor in den luffi ging?

gibt ja keinen anschluss mehr für dat ding beim k&n.

asroc
21.10.03, 16:14
Den kannste dann weglassen.

FireBlade
21.10.03, 16:18
wie? einfach den schlauch vom motor abziehen und weglassen mit dem offenen loch dann?

und was is besser? den "roten" schlauch oben abziehen oder dranlassen und unten irgwie "zumachen" dann?
wie macht man den am besten zu? war leider kein stöpsel dabei.

sorry, bin schrauber newbie ;-)

asroc
21.10.03, 16:24
Also nomma zum mitmeißeln:


-Luftfilterkasten raus
-K&N-Dingens über vorhanden oder selbstgebastelten Schlauch mit dem Ansauggehäuse verbinden
-Den ROTEN Schlauch vom orig. Luftfilterkasten am Ansauggehäuse abziehen und dort mit 'ner Gummitülle oder ähnlichem das Loch schliessen.
-Der Schlauch, welcher vom Krümmer in den Luftfilterkasten ging, kann weggelassen werden.
-die vordere Luftführung (dieses Plastikteil,welches vorne dransitzt) zum LuffiKasten kann entweder dran bleiben oder man lässt es weg. Mit 'nem neuen Alu-Schlauch kann man vielleicht mehr Frischluft anziehen *g*

laubfrosch
21.10.03, 23:08
...besser hätt ich das auch nicht gemeißelt... :P

tribiall
23.10.03, 20:55
habt vielen dank :D für eure zahlreichen beiträge,
in diesem forum wurde mir manschmal besser geholfen als in einer werkstadt!