PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B - Original LS System verbessern



kaisen
13.06.07, 19:51
Hi,

da ich nun nicht der absolute Bass-Freak und High-End-Typ bin, sondern lediglich nen bisschen mehr Qualität haben möchte, wollte ich die Lautsprecher im Corsa B durch qualitativ bessere ersetzen.

Aktuell sind vorne wie auch hinten die Standard-Dinger drin.
Radio ist JVC KD-G722 - für meine zwecke vollkommen ausreichend!

Nun wollte ich sinnvoller Weise zunächst die Frontlautsprecher austauschen. Und wollte mir hier bei euch ein paar Anregungen und Infos holen...

- Muss ich zwingend ein 2 Komponentensystem besorgen?
- Ich lese hier mal was von 160mm, mal was von 165mm . welche LS-Größe brauch ich denn nun? (Corsa B 1,2l, 16V World Cup 65 PS)
- Adapterringer? Ebenfalls zwingend notwendig? Wenn ja gibts die auch beispielsweise beim MediaMarkt?

- Marken bzw. Modell-Empfehlungen hätte ic hauch gern. Gutes Preis Leistungs-Verhältnis und preiswert wünschenswert


Danke!!!

SiMsound
13.06.07, 20:53
Ein 16,5er Lautsprecher ist ein 16er im alltäglichen Sprachgebrauch. Die sind also beide gleich.
Adapterringe brauchst du in jedem Fall. Wenn der Media Markt gut sortiert ist hat er sie. Ansonsten gehst du zu einem Fachhändler da sind die Chancen grösser. Ich hab eigentlich immer zwei Paar am Lager liegen.
Was willst denn für ein Paar Lautsprecher ausgeben?

kaisen
13.06.07, 23:28
ok, danke schon mal.

Also unser MM is tschon recht groß, aber die Car Hifi Abteilung scheint mir im Vergleich doch recht klein zu sein. Kann mir auch nur schwer vorstellen, dass die dort Adapter ausgerechnet für ein an die 10 Jahre altes Modell haben. Ich werd da ma anrufen morgen...

16,5 / 16er - Gut zu wissen :roll:

Kosten:
Also die Modelle, die ich mir bisher so angeschaut hatte, waren alle so von allgemein bekannten Firmen wie Pioneer, Sony, etc.
Preis ist für mich schwer abzuschätzen. 100 €?
Bei MM finde ich übrigens größtenteils nur diese 2 bzw. 3 Wege komplett Dinger...

kaisen
15.06.07, 11:41
was ist denn von sowas hier zu halten?

Amazon.de: Helix "Blue 62" 2-Wege-Kompo-System: Elektronik (http://www.amazon.de/Helix-Blue-62-2-Wege-Kompo-System/dp/B0000WPOPE/ref=sr_1_2/028-0405577-0003736?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1181900298&sr=1-2)

SiMsound
15.06.07, 16:07
Zumindest mal besser als Sony, Pioneer etc.:D
Mein Renner in dieser Preisklasse ist das Hertz DSK165 für 99,- Euro.
Besser finde ich allerdings das Rainbow SAX265.20 für 159,- Euro

kaisen
15.06.07, 17:11
hab von denen so im netz eigentlich fast nur gutes gelesen.
war vorhin bei MM ... Adapter auf Lager ham se nicht, können sie aber bestellen. Kosten: 11,50 € oder so was...

huggy_bear
16.06.07, 19:08
ich hab das helix system und eine kleine axton c209 endstufe. für den alltag mehr als ausreichend! denk aber unbedingt an dämmung mittels bitumen, ohne schepperts doch heftig in der tür :blink:

kaisen
18.06.07, 11:08
wegen den bitumen matten muss ich mich wohl auch nochmal mit so nem workshop thread oder so hier beschäftigen. hab ja keine ahnung ... will ja nur musik hören. hehe ;)

aber thx!

kaisen
28.06.07, 23:29
taugt das hier was:
eBay: OPEL Lautsprecherringe Adapterring Corsa B C 165mm Ring (Artikel 140132893801 endet 06.07.07 18:03:27 MESZ) (http://cgi.ebay.de/OPEL-Lautsprecherringe-Adapterring-Corsa-B-C-165mm-Ring_W0QQitemZ140132893801QQihZ004QQcategoryZ57290 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Vogelbecker
29.06.07, 08:59
Hallo

die sind zwar aus Plastik, aber wenn man die ein bisschen Verstärkt, denn geht das schon in ordnung.

MFG

kaisen
29.06.07, 10:12
ok, mir ist bei diesen ganzen adaptern nämlich nie ein bestimmter markenname aufgefallen. kann ja sein, dass die von hersteller a was taugen und von b absolut nicht...

naja ich shoppe die jetzt einfach mal...

SiMsound
30.06.07, 00:51
Kunstoff ist Kunstoff und bleibt Kunstoff. Ist im Grunde fast egal ob die Adapter vom Markenhersteller kommen oder von einem etwas günstigeren Anbieter. Oftmals gibt es sogar bei den Markenherstellern eine B Quali für deutlich weniger Geld.

kaisen
30.06.07, 10:57
ok, danke für das feedback...
hab die dinger jetzt wie gesagt einfach mal geordert. mal sehen...

'roman
01.07.07, 17:24
Bei Conrad haben die auch Adapterringe! Fall es einen Markt bei dir in der Nähe gibt.

Vogelbecker
02.07.07, 16:37
Huhu

ich bin ja auch gerade am überlegen, wie ich das bei mir mit den Lautsprechern mache....
Also, da ich nicht so viel auf einmal Flüssig habe, will ich mir das alles so nach und nach kaufen.
Ich wollte mir erstmal ein vernünftiges FS holen und einen 2 Kanal Verstärker.

Ich denke mal, das es am einfachsten ist, wenn ich gleich die Kabel bis in den Kofferraum ziehe. Dann ist der Verstärker zwar alleine im Kofferraum, aber wenn ich Später mal aufrüste, denn ist das ja relativ einfach.

Würdet ihr das auch so machen?

MfG

SiMsound
02.07.07, 21:39
Ja klingt ganz vernünftig wenn ich es richtig verstanden hab.

kaisen
03.07.07, 11:15
ich für meinen teil, habe jetzt alles bestellt und hoffe, dass das LS-System sowie die Ringe noch diese Woche ankommen.

Meint ihr, ich könnte zunächst die Original-LS-Verkabelung nutzen? Habe mir die noch nicht angesehen, aber Endstufe habe ich eh nicht, lediglich "Radio-Power"... ??

@roman
Ringe hatte ich schon bestellt... aber danke für den TipP!

@vogelbecker
ich denke auch, dass das nach und nach kaufen bzw. das provisorische vorbereiten ne gute sache sind...

Vogelbecker
03.07.07, 11:34
Gut. denn werd ich mal langsam anfangen mir da was schönes zusammen zu suchen. Für 150 € gibts doch schon ein ordentliches Compo system oder?? Da denn noch ne Endstufe zu und gut ist erstmal

MfG