PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G MID defekt?



blitz234
14.06.07, 23:28
Hallo Leute!

mein nachgerüstetes Astra G MID treibt mich langsam in den Wahnsinn! Nicht nur, dass bei bisher schon verbaute Geräte an (teilweise echt heftigen) Picelfehlern kränkeln. nein, auch die Korrekturschealtung für das Geschwindigkeitssignal setzt gern mal aus. Bei den ersten versuchen hat's geholfen, einfach die Schaltung komplett neu aufzubauen, und dann ging das Ganze wieder. (Den Fehler habe ich bis heute nicht gefunden...:() So, jetzt ist das Ding schonwieder ausgefallen! Erst kam noch das unkorregierte Signal durch (die Schaltung soll ja das Takte des Geschwindikteitssignal um 10% für das MID reduzieren), später kam garkein Signal mehr am MID an. So jetzt habe ich die Schaltung WIEDER neu aufgebaut, weil ich wie gesagt, den Fehler weiß Gott nicht finden konnte! Alle Bauteile funktionieren prächtig! So, die neu aufgebaute Schaltung habe ich von vorn bis hinten am Frequenzgenerator und mit Oszi durchgetestet. Da funktioniert die einwandfrei! Baue ich das Ding in's Auto, kommt KEIN Signal zum MID! (Kabel wurden kontrolliert, Wemm keine Korrekturschaltung zwische hängt, bekommt das MID seine Signale und zeigt mir die (leider falschen) Werte an!
Ich habe langsam die Sch... voll. Kann es sein, dass das MID selbst irgendwo einen internen Fehler hat, so dass das Signal, welches durch die Korrekturschaltung geht, nichtmehr richtig erkannt wird? Und, noch lustiger ist, bis zu einem Zeitpunkt ging ja die ganze Sache gut. Und auf einmal...
Hat Jemand 'n Rat?:no:

Iceman
15.06.07, 09:53
Wenn die Schaltung bei dir zuhause funktioniert, im Auto aber nicht, das Signal aber ohne Schaltung auch zum MID durchkommt, hast du irgendwo im Auto ein Problem mit der Spannungsversorgung zur Platine der Schaltung würde ich mal vermuten..am MID dürfte es nicht liegen, wenn es ohne Schaltung "normal" funktioniert..

martinlischke
15.06.07, 10:03
... hast du irgendwo im Auto ein Problem mit der Spannungsversorgung zur Platine der Schaltung würde ich mal vermuten..

Oder dein Wegstreckensignal sieht nicht so aus wie im Labor. Aufschluß liefern Messungen unter realen Einsatzbedingungen. Wie ich schon lange sagte, Inverter für 230V ins Auto, Oszi ran und ne Runde drehen (evtl. mit Beifahrer).

Gruß ausm verregneten Trier

Martin

blitz234
15.06.07, 23:58
Tja, Leute, wie Recht ihr doch habt... der Fehler leigt nicht an der Schaltung, es leigt definitiv am "Signalerzeuger" Tja, meine schlimmsten Befürchtungen haben sich bestätigt: mein Wegstreckenimpulsgeber ist dran Schuld! Heute auf der Fahrt nach Trier sprang die Anzeige im MID erst zwischen l/100km und l/h hin und her. (Ohne eingebaute Schaltung!) Irgendwann blieb die Anzeige auf l/h stehen. Ja, und mein Tacho fiel dann auch irgendwann aus. bei Schubabschaltung wird auch'n FC gesetzt, den brauch ich garnicht auslesen!:weep:Den kenn ich: fehlendes Wegstreckensignal! Das Problem mit dem Wegstreckenimpilsgeber hatte ich vor'nem halben Jahr schonmal. Damals habe ich mir beim Versuch den fersifften Stecker unten am Getribe zu reinigen fast die Finger gebirochen. Bis jetzt hielt's auch... Da werd ich mich wohl nochmal dransetzten müssen:thumbdown:

blitz234
17.06.07, 01:02
So, meine Versuche mit Kontakte Reinigen haben alles nix gebracht. Ich gehe mal ganz stark davon aus, das der "Wegstreckenimpulsgeber" einen weg hat. Am Oszi kommt kein brauchbares Signal raus, und vorhin, nach'm letztmaligen Einbauen ging 13km lang alles wie es sollte, aber schon auf'm Rückweg von der Tanke meinte das MID wieder nur l/h anzeigen zu müssen.Also gehe ich davon aus, dass der geber so wirre Signale erzeugt, dass das MID damit nicht klarkommt. NOCH geht der Tacho, aber warscheinlich wird der mir auf den bevorstehenden 600km wieder ausfallen...:thumbdown:
Hat jemand Erfahrung mit dem Wegsterckenimpulsgeber? Ich meine, wie häufig kommt es vor,dass bei Jemanden das Ding kaputt geht!? Ich denke mal, ein Neuer wird nicht allzu billig...