PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Headunit] Neues Radio oder EQ?



Jojo81
16.06.07, 19:51
HI, ich hab zur zeit ein 9812RB drin und könnte günstig den alpine EQ nebst display bekommen. (400 für beides) soll ich da zuschlagen oder mir gleich ein radio mit gutem dsp kaufen (dachte an ein pioneer)? gesteuert werden nur 2 woofer und ein frontsystem, hab aber problem mit dem frequenzgang vorne, die sich ohne EQ nicht bewältigen lassen.
vorteil von nem neuen radio wäre halt auch, dass ich dann auch mal eins mit usb kaufen würde, weil ich auch oft mp3s höre. aber so ein radio würde denk ich mal mehr kosten, bin im moment nicht auf dem ganz aktuellen stand, was es alles von wem gibt und was die dsps zurzeit leisten.
was fällt euch noch dazu ein?

SiMsound
17.06.07, 15:24
Mensch Jojo du brauchst Hilfe? Mach sowas nicht!:D

Der Alpine DSP ist nicht schlecht allerdings nicht sehr Prxistauglich einstellbar. Die Bänder die er hat kann ich nicht beliebig verteilen sondern bin immer auf ein Spektrum gebunden.
Bei dem Pioneer hast du doch bestimmt ans P88RS gedacht oder?

Für die 400 Steine die dich der Prozi kosten würde würdest du auch ein Clarion DXZ778RUSB bekommen.
Da hast du wieder ne Laufzeitkorrektur nebst Aktivweiche und einen gut verwendbaren Equalizer.
Der hat zwar nur Drei Bänder die allerdings zum einen voll frei wählbar sind und zum anderen für links und rechts getrennt einstellbar sind. Was einen Riesen Vorteil ausmacht.
Und das beste. Das Gerät hat USB!! 350,- Euro kostet das Ding. Da hast du noch 50 Euro für ne ordentlich Familienpizza gespart.

onkelnoll
18.06.07, 11:05
würde auch eher auf komplett neues radio gehen.
das gleiche problem, was du hast, hab ich auch. es fehlt beim 9812einfach der EQ.
beim dxz 778RUSB wirst du garantiert nichts falsch machen. v.a. bei dem preis.

mfg

Jojo81
18.06.07, 19:14
was wären alternativen (andere HUs)? ich kann mich nämlich mit dem aktuellen clarion design in keinster weise anfreuden.
der schritt weg vom drehregler ist für mich auch nicht nachvollziehbar

SiMsound
18.06.07, 21:00
Für mich auch nicht Jojo. Nur muss man sagen es gibt kein Konkurrenzfähiges Gerät zum Clarion gemessen am Preis.
Alpine 9855 kann man mit der Pfeife rauchen. Der einzige Vorteil wäre der Drehregler mehr auch nicht. Schlechteres Laufwerk ,schlechtere Aussattung, kryptischere Bedienung und defekt anfälliger.
Pioneer P88rs wär ne Alternative kommt aber nicht an die Klasse des Clarion ran.
Einzige wirkliche Alternative sind eigentlich nur DEX P90 samt Prozi, F1 Status oder HX-D2.
Nur kosten die keine 350,- Euro.

der-flo
18.06.07, 21:12
HX-D2 ist super nice. an ner Genesis mit Görlich Speaker,da kommt schon was :juhu::juhu::juhu:
ich schwöre aber immer noch auf Alpine :p:D:D(was so meine Preisregion betrifft)

Nachteil bei Clarion ist,dass man die LZK nur in cm einstellen kann,was beim Alpine einstellbar ist

SiMsound
19.06.07, 20:24
Wo ist das ein Nachteil?? Früher musste man bei Alpine von Millisekunden in cm umrechnen. Heute kannst du es übers Menu wählen.
Rechne doch bei Clarion einfach cm in Millisekunden um wenn du es wirklich brauchst.
Kein wirklicher Nachteil. Eher ein winziger Umstand.

Jojo81
15.07.07, 21:54
so, hab jetzt den prozessor bekommen. konnte den verkäufer nochmals um 100 euro drücken. und für 300 inkl bedienteil konnte ich ihn nicht dalassen :)

bericht folgt, wenn er drin ist nächstes we.

Jojo81
29.07.07, 13:57
So, ist jetzt eit ein paar tagen drin. muß sagen: geiles gerät. lässt sich superleicht bedienen. hab jetzt nur mal alles per gehör eingestellt. ist echt easy und mit der defeat funktion kann man schnell überprüfen wie der unterschied ist. hätte es mir komplizierter vorgestellt. trotzdem brauch ich jetzt mal ein messmikro (irgendwelche empfehlungen??) um alle funktionen nutzen zu können. den grafischen eq nur per gehör einzustellen ist schier unmöglich, hab mich jetzt vorerst mit dem parametrischen begnügt.

SiMsound
29.07.07, 16:36
Generell würde ich auch weiterhin beim parametrischen an deiner Stelle bleiben. Die korrigieren schon besser wenn man mich fragt.

Eine Empfehlung für Endverbraucher wäre z.b. das hier.

Audio System Vertriebs GmbH (http://www.audio-system.de/audio/)

Jojo81
30.07.07, 10:34
Der parametrische EQ am PXA hat wenig Kanäle, erlaubt keine Einstellungen welche nicht auch mit dem graphischen 30Band Equalizer möglich währen und lässt sich auch leider nicht in Kombination mit dem graphischen EQ betreiben. Das macht ihn überflüssig

der meinung bin ich auch, und die 30 bänder hat er pro kanal.

Jojo81
13.12.09, 23:12
Hi, ich knüpfe hier mal an meinen alten thread an mit änhlichem "Problem" wie vor über 2 Jahren, hab ja nun den PXA mit bedienteil, immernoch das 9812 nun aber mit ipodkontroller drin und möchte den ganzen krempel loswerden und auf ein neueres gerät umsteigen

was ist denn da von dem neuen pioneer P99RS zu halten?
Oder ein Alpine gerät mit Imprint?
Oder das schon in die Jahre gekommene P88 von pioneer (leider ohne ipod control)?

Geldmäßig hätte ich einiges an Spielraum, da mein jetziges euipment ja noch um die 400-500 euro bringt (evtl mehr, denn ich habe noch 2 alpine monitore die ich nicht brauche). und dazu könnte ich ja noch was drauflegen

was gibts sonst da im moment für alternativen? Die Alpine 1 Din geräte sagen mir nicht mehr wirklich zu und die beiden o.g. Pioneer sind meiner Meinung nach nen echter optischer leckerbissen

SiMsound
14.12.09, 01:20
Da die erste Gegenfrage. Kann Optik klingen??
Egal wie ein Radio aussieht über den Klang sagt es rein gar nichts aus.
Bei mir sieht es so aus das ich nicht unter Gewaltandrohung auf ein Pioneer setzen würde.
Wenn einiges an Finanzspielraum zur Verfügung steht wäre vom aktuellen Modellprogramm aus gesehen für mich die Idealkombi, Clarion DXZ588RUSB mit Audison Bit one Prozessor.
Klanglich nur durch die Ultra High Ender noch zu schlagen. Zu denen ich das P99 nicht zähle.

Jojo81
14.12.09, 11:05
klar kann optik nicht klingen aber die oben genannten geräte sind ja auch nicht gerade schlecht würde ich mal meinen.

wie kommts, dass du so wehement gegen pioneer bist? (oder nur die o.g. modelle?)
nen auf nen externen prozessor wollte ich eigentlich verzichten da ich alles in einem gerät wollte, ich werde mir das clarion trotzdem mal angucken.

Ist das clarion mit dem audison denn meiner jetzigen kombi vorzuziehen? ich kenne den bit one leider nicht, ist der denn auch so gut zu bedienen wie der pxa über das rux bedienteil (EDIT: ok habs nachgegcukt sieht fein aus mit der PC Software scheint auch kein Grundrauschen zu haben wi der PXA der für meinen Geschmack extrem rauscht, bin kein lauthörer)?

SiMsound
14.12.09, 12:00
Ja der Bit one ist mit der Software im grunde Kinderleicht zu bedienen wenn man weiss was die Fachbegriffe bedeuten.
Die Software ist was Bedienung angeht derzeit der absolute Massstab am Markt.
Was bei der Kombi das geile ist ist das mir jedes mögliche Filter zur Verfügung steht in jeder erdenklichen Konstellation. Dazu kommt ein Sahne 24Bit Laufwerk von Mcintosh in Kompination mit dem brutalen 48bit D/A Wandler des Bit one. Da geht klanglich richtig was.
Klanglich sehe ich für das 9812 da eigentlich keinen Stich mehr. Mit den Pioneer geräten sieht es so aus das ich seit gut 2 Jahren kein Pioneer mehr mache. Zu oft und zu nachhaltig haben mich die Geräte klnaglich und ganz besonders technisch enttäuscht. Haltbarkeit ist ein Fremdwort derzeit bei Pioneer.
Clarion ist dort anders geschichtet. Man versucht am Markt mit Qualität zu überleben und speckt dann lieber mal die Haptik etwas ab. Pioneer machts andersrum. Fässt sich gut an sieht toll aus läuft aber nicht.
Was ist nun besser?
Man verstehe mich nciht falsch. Das P99 ist sicher eines der besten Radios die je gebaut worden sind. Ist es aber derzeit die Nummer eins?? Sehe ich nicht so. Alpine´s F1, Clarion HX-D2 und auch das aus eigenem Hause kommende ODR sind deutlich besser.
Das 788RUSB von Clarion, Alpine´s 9887 und Pioneer P88Mk2 spielen in der gleichen Liga sind aber deutlich günstiger. Ziehe ich diese Effekte zusammen ist das P99 das schlechteste aller derzeitgen High End Maschinen. Aber schön ist es.

Jojo81
14.12.09, 12:06
dann haste dich oben wohl vertippt mit dem 588, oder? konnt mir eh nicht vorstellen, dass du das meinst.

ich denke, ich gebe dem bit one mal ne chance.

EDIT: hab jetzt nen ca 29 seiten erfahrungsberichte thread übder den bit one gelesen und muss sagen, dass ich da jetzt nicht wirklich sehe, welche vorteile ich mit dem teil gegenüber dem pxa 701 habe. zudem lautstärke nur über das sich an keinen inneraum optscih anpassende bedienteil zu regeln.
dann lass ich am ende doch wieder alles so wie ich es jetzt habe (müßte eh nochmal neu einmessen) oder werde doch zu einem 1 din gerät mit integrierten prozessor greifen.

SiMsound
14.12.09, 23:55
Nein ich meinte das 588. Die Vorteile gegenüber dem PXA701 sind Gigantisch. Ich hab ja nun schon einige Bit one und recht viele 701er verkauft und eingemessen und besitze auch beide in eigenen Fahrzeugen. Somit kenn ich eigentlich jede Funktion.
Grundsätzlich sieht es so aus das der Bit one die feinere Laufzeitkorrektur hat und hier auch einen satten Meter weiter korrigieren kann. Der PXA ist da einfacher gestrickt.
Der Bit one kann auf jedem Kanal jedes erdenkliche Filter mit jeder möglichen Flankensteilheit. Der PXA ist auf ein Grundsetup festgelegt.
Der Bit one hat 30% mehr Equalizerbänder. Die Frequenzunterteilung sehr viel sinniger als beim Alpine. Die Regelung geht in 0.2 db Schritten. Hier kann der Alpine nur 1 db Schritte.
Der Bit one kann per High Level, Low Level, optisch oder Coaxial angesteuert werden. Der Alpine nur optisch oder Low level. Der Bit one hat zwei Aux Eingänge. Der Bit one hat einen Phone in und eine Mute schaltung. Der Bit one kann von verschiedenen Quellen aus angeschaltet werden. Der Bit one hat deEqualizing. Der Bit one hat einen Dynamic Equalizer zur Berechnung verschiedener Lautstärkespektren. Der Bit one ist updatefähig was es ermöglicht neue Funktionen zu integrieren. Der Bit one hat Remote Sense on Funktion.
All diese Sachen hat der PXA701 gar nicht erst. Ich muss sagen das Audison mit dem Bit one derzeit den ultimativen Massstab in der Prozessornachrüstung baut und man eindrucksvoll zeigt wie alt der PXA mittlerweile ist.

Hoerns
09.04.10, 15:40
Hi,

dann schreib ich hier mal weiter. Ich hab ein IVA D105 R. Nun sollte dazu noch der Prozessor kommen nur halt wird dieser nicht mehr gebaut. Welcher passt denn nun eigentlich da dran? Der PXA 700 oder 701? An diesem Punkt herscht grad große Verwirrung. Weil ich beide noch bekommen könnte über Umwege.

Jojo81
09.04.10, 16:14
das ist quasi derselbe prozessor, nur, dass der eine mit bedienteil geliefert wird, deswegen die änderung in der bezeichnung

das bedienteil brauchst ja aber nicht wirklich, wenn du den eh an nem IVA betreibst

SiMsound
09.04.10, 18:38
Ist auch nicht ganz richtig. Sowohl 700er als auch 701er werden ohne Bedienteil geliefert. Der 701er war nur so etwas wie ein Faceliftmodell. Allerdings sind mir zwischen beiden Geräten keine Unterschiede bekannt die Erwähnenswert wären. Laufen würden aber beide. Auch ohne Bedienteil.

Jojo81
09.04.10, 19:37
der hier:

http://www.thailandspecial.com/BB/view/index.php?rubrik=Technik&u_rubrik_id=5&rubrik_id=1&a_id=7&do=anzeigen&head_anz=Alpine%20PXA-H700/701 (http://www.thailandspecial.com/BB/view/index.php?rubrik=Technik&rubrik_id=1&u_rubrik_id=5&a_id=16&do=anzeigen&head_anz=PXA%20S.7%20Tuning)

hat sich ausgiebig mit dem PXA beschäftigt und irgendwo ist auch der unterschied der beiden geräte aufgeführt, sind wohl nur minimal technischer natur, ich hatte vor jahren mal die ganze seite gelesen als ich meinen pxa bekam

stehen paar nette infos drin, die man sonst nirgends findet, weil das handbuch zum pxa kann man eh vergessen.

PS: ich hab übrigens immer noch die im ersten beitrag erwähnte kombi 9812RB + PXA, es kommt wohl noch irgendwann ein radio auf den markt, was mir zusagt :D

Hoerns
09.04.10, 23:41
Erst mal Danke für eure Hilfe!
Wenn ich das also richtig verstehe kann ich bei meinem Radio sowohl den 700er und den 701er verwenden? Da wie schon oben erwähnt, dass Problem des Herstellungszeitraums besteht. Leider lassen sich an das 105 eben soweit mir gesagt wurde nur der 700er anschliessen.
Man findet ja immer mal wieder gebrauchte Teile aber wenn der Preis mal stimmt, gibt es keine orginale Kaufrechnung und die ist mir halt wichtig.

Gruß

Hoerns

Bari-87
10.04.10, 10:26
Hallo,

also nur zur Info das P88RS-II gibt es aktuell für 299€.

Viele Grüße
Bari

Jojo81
10.04.10, 12:47
Hallo,

also nur zur Info das P88RS-II gibt es aktuell für 299€.

Viele Grüße
Bari

und? dir ist schon klar, dass es hier im moment nicht um mich geht sondern um Hoerns, und der hat nen Monitor radio, da denke ich nicht, dass er auf das pioneer umsteigen will.

warum unbdenigt ne rechnnung? wenn du dann ne rechnung hast, ist sie eh meist so alt, dass die garantie weg ist.

und meines wissens nach passt wowohl der 700er als auch der 701 an dein radio

SiMsound
12.04.10, 18:32
Klipp und klar. An alle (wirklich alle) Geräte die über einen Ai Net Anschluss verfügen lässt sich sowohl der 700er als auch der 701er anschliessen. Da es auch den 701er schon mehr als 2 Jahre nicht mehr gibt wirst du auch mit einer Kaufrechnung definitiv keine Gewährlestung mehr haben.
Ich besitze übrigens selbst noch einen 701er. Gegen sehr gutes Geld könnte ich mich davon trennen. ;-)

dusk
17.04.10, 22:35
Ich besitze übrigens selbst noch einen 701er. Gegen sehr gutes Geld könnte ich mich davon trennen. ;-)

Ich besitze 2 701er. :)
Würde mich auch von einem trennen.