PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FEDERTELLER



christoph
19.10.03, 17:44
hi!!!!

hab in der suche net alles gefunden was ich wissen will:



hat wer von euch federteller verbaut??wie baut man die ein?tüv abe ode illegal`????


kommt man da wirklich bis 20 mm runter????


hab n serein fw drin



thx christoph

Der_Bachelor
19.10.03, 17:52
hi!!!!
hab in der suche net alles gefunden was ich wissen will:
hat wer von euch federteller verbaut??wie baut man die ein?tüv abe ode illegal`????
kommt man da wirklich bis 20 mm runter????
hab n serein fw drin

thx christoph

hi,
die werden einfach gegen die originalen getauscht. bauartbedingt kommst du dann mit denen tiefer. wenn du nen serien fahrwerk hast geht das klar mit einbau. wenn du ein sport fw hast gilt das gutachten nicht mehr.

MichiC
19.10.03, 17:53
1. Jeder hier im Forum hat Federteller drin :wink:

2. Einbau: Federbein raus, Federbein-Kopfteil zerlegen, original Federteller wechseln... Brauchst also das Werkzeug, dass für ein FW-Wechsel benötigt wird (Federspanner usw.)

3. edt: siehe Fabians Posting

4. Wenn der Federteller 2cm tiefer als der originale ist, wirste auch damit 2cm tiefer kommen!

Der_Bachelor
19.10.03, 17:54
mir orig. fw sind die zulässig die bonrath teile...

christoph
19.10.03, 17:55
ja danke vorest mal aber sind die auch empfehlenswert????

einbau schwierig????



gruss christoph

MichiC
19.10.03, 17:59
jaja Fabian ist ja gut :wink:

@christoph

Du musst die Federbeine zerlegen!
Eine 5min-Aktion ist das nicht!

Musst in etwa das selbe machen wie bei nem Fahrwerkswechsel!

Nicht jeder traut sich das zu und lässt das lieber von ner Werkstatt machen! Wenn mans selber macht, sollte man auf jeden Fall das richtige Werkzeug haben (und am besten Erfahrung haben, oder jemanden dabei haben, der das schonmal gemacht hat!)

Der_Bachelor
19.10.03, 18:02
über ne achsvermessung nachdenken...weiß gar nicht ob das dann nötig ist....

Micha2
19.10.03, 19:16
ähm,

jeder hier hat Federteller drin?? Wasn das fürn Quatsch. Federteller ist was für Leute die an der falschen Stelle sparen wollen. Denkt mal darüber nach.

Micha2 8)

MichiC
19.10.03, 19:24
ähm,

jeder hier hat Federteller drin?? Wasn das fürn Quatsch. Federteller ist was für Leute die an der falschen Stelle sparen wollen. Denkt mal darüber nach.

Micha2 8)


Ich rede von den orginalen Federtellern, nicht von den mit tieferen Bett :wink:

christoph
20.10.03, 17:19
wieso an der falchen stelle sparen???

will ja nur eine dezente tieferlegung keine 40 oda sowas!!!!

krieg ich nimma eintragn in österreich!!!!

oder gibts so 20/20 oda max. 30/30 federn????

gruss christoph

Manuca
04.11.03, 18:33
@ Christoph

Hab das selbe Problem wie du. War auch zum eintragen zu tief (mit Weitec 35er Federn). Hab jetzt wieder die originalen Federn drinnen, die aber echt zum kotzen aussehen. Hab mir auch schon gedacht, mir solche Federteller zuzulegen.

@ Micha2

Das hat ganz und gar nichts mit sparen zu tun. Hatte vorher Koni FW mit 35er Federn drinnen. War für Österreichs TÜV leider zu tief. Deshalb mußte ich gestern wieder auf originale Federn umbauen. Sieht jetzt zwar aus wie ein Traktor, aber die Rennleitung kann jetzt nichts mehr wegen Bodenfreiheit sagen. Federteller ist da die letzte möglichkeit.

Thrilldriver
25.03.04, 17:59
Hab mal nen alten Thread ausgegraben, weil ich ne Frage zu Federtellern habe:

Also, heute wollte ich bei meinen Corsa welche einbauen. Bloß die haben nicht gepasst!?!? :shock:
Genauergesagt war der Durchmesser des Federtellers ein bißchen zu groß für die oberste Windung der Federn, d.h. die Federn sind nicht richtig in den Teller "eingerastet"...

Jetzt frage ich mich (bzw. Euch), ob das sein kann, dass es an den verbauten (Tieferlegungs-)Federn liegt, dass die vom "Durchmesser" her anders sind, als Serie!?

Oder hat man mir ganz einfach falsche Teller verkauft?

MfG, Sascha 8)

Don Andolini
25.03.04, 18:12
ich hab mal hier im forum gelesen das die dinger anfangen zu knartschen und zu quitschen! also ich würd mir die deinger nich rein knallen! da würd ich eher die federn kürzen! paar windungen ab dann geht das schon 8)

chris
25.03.04, 18:19
Genau, sehr gute Idee du Quatschkopp :evil: :evil:
Dann hast nen Unfall (verschuldet oder unverschuldet ist scheiß egal!) und dein Auto ist weg! Dann kannste die ganze Aktion gleich lassen....
:evil:

Der_Bachelor
25.03.04, 18:23
da würd ich eher die federn kürzen! paar windungen ab dann geht das schon 8)

*muahahahahahahahahahahahahaha* :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


aber mit dem knarzen hat er recht!

Operator
25.03.04, 18:51
da würd ich eher die federn kürzen! paar windungen ab dann geht das schon

normalerweise sollte man dir auf der stelle deinen lappen entziehen (meine Meinung!) wer solche bekloppten ideen verbreitet, sollte lieber zu fuss gehen!!! so einen schwachsinn hab ich hier ja noch nie gelesen, und hier steht ab und an echt ne menge drin! aber das übertrifft alles... schon mal drüber nachgedacht, auch wenn es vielleicht "nur als scherz" gemeint war, wie viele DaU´s (Dümmster anzunehmender User) sich hier rumtreiben??? warum sind denn tieferlegungsfedern härter im vergleich zu den serien federn??? darüber schon mal nachgedacht?
ich hoffe nur, das sich jetzt keiner hinsetzt und seine federn absägt....

man man man .....

Der_Bachelor
25.03.04, 18:54
muahaha wenn das der Ferdinand Birnbaum gelesen hätte. mann mann mann, dann könnteste dich warm anziehen...*löööl*

Thrilldriver
25.03.04, 19:00
Das alles beantwortet aber eigentlich nicht meine Frage :!: :?:

P.S.: Das Knarzen wird daher kommen, dass ja beim Tieferlegungs-Federteller dieser Gummi zwischen Teller und Feder weg ist... Tja, da muss man sich halt ne Lösung einfallen lassen, dass es nicht mehr knarzt...

Jetzt hätte ich aber trotzdem gerne mal eine "seriöse" Antwort auf meine Frage von oben... :wink:
Kann es wirklich ein, dass der Durchmesser der oberen Windung bei Tieferlegungsfedern anders ist also bei der Serie und der Federteller deswegen nicht passt!?

MfG, Sascha 8)

LilaTiger
25.03.04, 19:01
Selbst wenn man die Federn besipsielweise hinten um eine Windung absägt ist das doch fürn Arsch weil dann die Feder nicht mehr in die Aufnahme passt weil sie zu breit ist, oder einfach in der Mitte zertreten,eine Windung raus und mit Isoband festmachen.

Ne mal im Ernst, Leute denkt nach bevor ihr was schreibt. Selbst wenn nur einer auf die Idee komt diese günstige Variante der Tieferlegung zu wählen können daraus tödliche Folgen entstehen, kann solche kommentare nicht sehen. :evil: :evil:

Der_Bachelor
25.03.04, 19:04
ich denke nur mal logisch. eigentl. müssten serie und sport federn oben und unten gleich sein. sonst würde es ja nicht mehr passen. kannst ja auch 35er federn ohne andere dämpfer fahren. da muss die ja oben auch passen. und der federteller bleibt ja beim fahrwerks wechsel serie. ich tippe auf falsch geliefert, aber alles ohne gewähr.