PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umbau auf c20xe + f13 schaltgestängeproblem



deepblackcorsa
19.06.07, 19:15
hi,
hab heut mein c20xe incl f13 in meinem a versenkt.
jetz hab ich nur das problem,das der hintere getriebehalter incl schaltgestänge nicht mehr past,da der block ca 1,5 cm über das getriebe raussteht.

kann man den überstand wegschleifen?
oder gibts da nen umbausatz?
oder....sonst ne möglichkeit????

wer nen tip hat,bitte her damit

asroc
19.06.07, 19:18
Ja du musst die Öse vom Block an der Stelle wegflexen, damit die Schaltung freigängig wird :thumsup:

deepblackcorsa
19.06.07, 19:34
also wird das immer so gemacht!? :confused:

wolt erst das gstänge höher setzen,aber das is en riesen aufwand und ich bezweifele das sich das dann alles wieder richtig schaltet.


wird das von den firmen dsop ect. auch so gemacht???


nun gut,werd den brocken dann morgen nochmal rausnehmen und auf das maß vom getriebe anpassen.

hat jemand masse von dem rechten motorhalter,denn der den ich mir gebaut habe passt net wirklich.sollte laut corsa gsi forum 40 mm hoch sein,damit hängt der motor allerdings viel zu hoch.

der rest der halter dürfte wohl so passen

Fireproof
19.06.07, 20:33
dsop etc. verbauen kein f13.

blobberio
19.06.07, 20:57
DSOP verbaut sowohl das F13 als auch das F15....

Fireproof
19.06.07, 21:01
noch was aus dem motorbereich:

"So, für Leute, die selbst umbauen wollen: (Schlachtauto vorrausgesetzt)und dann wohl nur mit F20 möglich, da bei F15 änderungen vorgenommen werden müssen, da es so nicht passt, welche aber Betriebsgeheimnis sind"

deepblackcorsa
19.06.07, 21:05
der motor is mitm f13 schon drin.:D

geht mir nur noch um das schaltgestänge,werd wohl was wegschleifen.

betriebsgeheimnis....
nun ja,schwungscheibe etwas aufer drehbank bearbeiten,auf corsa a gsi kupplung umbauen,distanzscheiben für druinter feilen,und draufschrauben,passt :juhu:

denk mal mehr oder viel andes wirds da auch net gemacht

10Stimpy
19.06.07, 23:37
Hast du deine Schwungscheibe danach ned feingewuchtet ???

deepblackcorsa
20.06.07, 09:39
nöö.:no:
das funzt so:thumsup:

wokemahedden
20.06.07, 19:18
Und den Anlasser schon montiert?
Da kommt das nächste Problem auf Dich zu.

Woke

deepblackcorsa
20.06.07, 19:26
Und den Anlasser schon montiert?
Da kommt das nächste Problem auf Dich zu.

Woke


is drin und passt.
warum sollte es auch net,is ja die orig schwungscheibe vom c20xe:p

10Stimpy
21.06.07, 22:41
nöö.:no:
das funzt so:thumsup:

Krass... hmmmm....ok... wenns wirklich gut funktioniert und auch bei "hoher" Geschwindigkeit geht schreib ma kurz ne PN oder so =)

deepblackcorsa
30.06.07, 17:20
noch ne kurze frage.

kann ich aufm 16v die orig corsa a gsi pumpe fahren,oder brauich ich ne grössere?
zb. vom 2 liter manta????

Tigra2.0 16V
30.06.07, 21:09
Du brauchst die Pumpe von nen 16V.Egal ob 1.4,1.6 oder 2.0

MfG Tigra2.0 16V

deepblackcorsa
30.06.07, 21:29
versuch dann mal die vom 2liter manta.die dürfte vom druck und der fördermenge her ausreichend sein.

Fasemann
01.07.07, 12:28
viel Spass beim zusammenkehren der Schwungscheibe :vertrag::kotz:

C20LET-Forum :: Thema anzeigen - Erleichterte Bastuck Schwungscheibe???? (http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=49025&highlight=feinwuchten)

Lesen bildet !!

deepblackcorsa
01.07.07, 15:12
danke!!!

behalt dein mist für dicht.

meine schwungscheibe lief so wie se is schonn 2 jahre aufm 16v!

Hobbyschrauber:clapping:

Fasemann
01.07.07, 16:53
betriebsgeheimnis....
nun ja,schwungscheibe etwas aufer drehbank bearbeiten

meine schwungscheibe lief so wie se is schonn 2 jahre aufm 16v!

Kann sein das du dir selbst ein wenig widersprichst ?

Selbst wenn mann nur an der Scheibe nen Gewinde nachschneidet muss mann die danach neu wuchten, und deine "Piss"pumpe vom CIH-Klumpen hat nicht genug Fördermenge ... aber du weist ja eh alles besser.

Weil du in der 6.Klasse schon mit Mofa in der Schule warst. :thumsup:

deepblackcorsa
01.07.07, 18:25
ja. du mich auch

MissTigra
02.07.07, 08:31
an Deiner Stelle würde ich besser ein F20 verbauen mit dem Schaltgestänge vom Kadett E... das muss man zwar ein bisschen anpassen, ist aber Kinderleicht :-) F13 find ich schon heftig. Gruß

deepblackcorsa
02.07.07, 08:35
wie gesagt.fahr das f13.
hab en paar bekannte die fahren,bzw sind in ihren ehem. autos auch die kombi gefahren.und das ohne probleme.
hab ja jetz eh alles soweit drin.

nur noch stabi passend umbauen, auspuff fertig schweißen kabelbaum rein.

öl und wasser..un dann fahren;)

MissTigra
02.07.07, 08:38
ja gut,... dass musst Du wissen, ich bin mal gespannt wie lang das hält :-)

ich fahr in meinem Corsa vorne keinen Stabi, nur hinten... brauchst den vom GSi

deepblackcorsa
02.07.07, 09:17
hab gestern auf der tuning expo in saarbrücken auch einige a corsas mit 16v gesehen.
was mich da auch verwundert hat:

keiner hatte denn stabi vorn,
keine domstrebe vorn,
keine verstärkungsbleche (vom gsi) aufm Dom.

versteh dann nicht wie mann das eingetragen bekommt, da der stabi vorn und hinten eigentlich ab umbau auf 1.4si ja schon flicht ist.

ich hatte die stabis schon eingebaut als ich noch mit der 45ps maschine unterwegsa war,da der prüfer da auch drauf bestand,zwegs fahrwerkseintragung.

fährt sich doch bestimmt net so doll ohne den forderen stabi,oder?da der corsa ja net rad die steifeste carosse hat.

ich will mir den vorderen stabi auf jeden fall wieder reinmachen,muss denn zwar was tiefersetzen wegen dem krümmer,aber is mir lieber da vorn hält was mehr die richtung:D

..oder hast du die karosse woanders zusätzlich verstärkt 7 versteift?

mfg steff

MissTigra
02.07.07, 11:51
Also, kennste Hennig Tuning? Für seinen c20xe Umbau gibt es ein Gutachten, dass auf der Nordschleife getestet wurde und das ohne Stabi vorn. Mein XE fährt sich super ohne den Stabi, musste lediglich die "Nase" vom F20 Getriebe absägen, die sonst ständig auf der Zugstrebe aufgesessen wär. Hab auch nur den hinten drin. Zusätzlich hab ich allerdings die Domstreben und auch ein Verstärkungskit aus England verbaut. Kann mir nich erklären wie man ohne Domstrebe und Verstärkung fahren kann... vielleicht hat der Hennig Tüv und Hennig da ein Auge zugedrückt, die sind ja in Saarbrücken

Gruß
Marina

Fasemann
02.07.07, 15:57
@ grosser allwissender Mantafahrer, ich zähl dann mal die Tage bis dein Beitrag hier kommt:

Schwungscheibe diagonal durch den Motorraum marschiert, welche Teile passen vom CIH ?? (http://www.corsa-tigra.de/Schwungscheibe%20diagonal%20durch%20den%20Motorrau m%20marschiert,%20welche%20Teile%20passen%20vom%20 CIH%20??)

:roll::clapping::wallbash:

deepblackcorsa
02.07.07, 16:13
@ grosser allwissender Mantafahrer, ich zähl dann mal die Tage bis dein Beitrag hier kommt:

Schwungscheibe diagonal durch den Motorraum marschiert, welche Teile passen vom CIH ?? (http://www.corsa-tigra.de/Schwungscheibe%20diagonal%20durch%20den%20Motorrau m%20marschiert,%20welche%20Teile%20passen%20vom%20 CIH%20??)

:roll::clapping::wallbash:


schon traurig wenn man nichts kann ausser stänkern:vogel:

aber, ich hab ein herz für trottel. da is für dich auch noch etwas platz :freak:

wokemahedden
02.07.07, 19:02
schon traurig wenn man nichts kann ausser stänkern:vogel:

aber, ich hab ein herz für trottel. da is für dich auch noch etwas platz :freak:

So, wie man in den Wald ruft, so schallt es herraus, oder?

Erst eröffnest Du einen Threat mit einer Frage an Alle, um ein technisches Problem, welches Du hast zu lösen.

Dann bekommst Du netterweise Antworten, die Deine Probleme lösen.
Und deine Lösungen, die Du schon Vollbracht hast,
titulierst Du mit "Betriebsgeheimnis".:thumbdown:


Ist ja eine tolle Art, und dann wunderst Du Dich, wenn andere pampig werden.
Hätte ja jeder "Betriebsgeheimnis" schreiben können. :vogel:


MFG Woke

deepblackcorsa
02.07.07, 19:31
oh, der nächste weise :roll:

gibt in diesem forum hier echt net viele mit denen man sich normal unterhalten kann.
aber naja....:kotz:

asroc
02.07.07, 20:02
Man ich weis nich wie man hier so ein Trara machen muss.
Nimm dein F13 und pack das an den XE ran (Befestigungsöse abflexen damit Schaltung passt - siehe eigentliche Fragestellung).
Wenn du deine Schwungscheibe nach ner Modifikation nicht feinwuchtest, dann musste halt früher oder später mit den Konsequenzen leben (paar Gramm Unwucht klingt ja für den Laien nach NICHTS :rolleyes: - aber mal schlau machen welche FAktoren da noch alles Einfluss haben bei so ner rotierenden (ja da dreht sich was mit ner bestimmten Drehzahl) Unwuchtmasse ;) )
Als Pumpe kannste freilich die versiffte CIH Pumpe nehmen...aber wie schon gesagt, jede 16v Pumpe bringt dir ausreichend Fördermenge für nen Serien-XE.

Fasemann
02.07.07, 20:48
@ treadersteller, pack einfach die Scheibe mit 40 Eus zum wuchten und erspar dir 800 Euro Folgekosten durch den Schaden, ich meine es nur GUT mit dir ... da ich 2 Leute kenne die das auch mal bezahlt haben ...und für Erfahrungsaustausch ist ja ein Forum da ...

deepblackcorsa
03.07.07, 19:08
die versiffte cih-pumpe is laut katalog die gleiche wie die vom 16v!!!!
gleicher druck, gleiche fördermenge :juhu: