PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von 1xCinch auf zwei 4-Kanal Amps...



TigraHeizer
20.06.07, 17:21
Tach,

ich möchte zwei Audiogeräte auf zwei 4 Kanal-Amps anschließen. Einmal ein normales Radio mit 1x Cinch-Out, und einen Car-PC ebenfalls mit 1x Cinch-Out... Der eine Verstärker soll die 4 Lautsprecher befeuern, der andere 2 Subs. Folglich müssen alle Signale auf alle Eingänge der Amps...

Habe hier mal schnell eine rein schematische Darstellung erstellt:

klick... (http://www.derber-druck.de/VA.xls)

Funktioniert das auf diese Weise? Ich muss doch zuerst die beiden Signale auf einen Kanal (Cinch-Kabel...) bringen oder? Natürlich kann ich dann auch nur je 1 Signal (Radio oder PC) laufen lassen, aber das ist egal. Ein Kumpel meinte dass man Sperrdioden einsetzen müßte damit keine Impulse vom PC zurück ins Radio, oder umgekehrt fließen!?

Weiterhin bräuchte ich mit dieser Methode 16 (!!!!!) Y-Kabel... Gibt es andere Möglichkeiten??? Denn ich kann mir nicht vorstellen dass diese Methode sinnvoll für eine hohe Klangqualität ist... :confused:

Wäre für Tipps dankbar.

Jojo81
20.06.07, 18:13
wie wärs mit nem radio, dass nen aux eingang hat (für den car pc)und ein paar cinchausgänge mehr? die bekommt man ja schon fast im einsteigersektor.

TigraHeizer
20.06.07, 18:15
Mag ja sein... aber das Seat Navi bleibt wo es ist. Über die Komponenten muss nicht diskutiert werden, die hab ich, und die behalte ich auch. Ich suche eine Lösung zum o. g. Problem.

SiMsound
20.06.07, 19:53
Das Seat Navi hat doch einen AUx in. Und auch zwei Paar Vorverstärkerausgänge. Sofern wir vom grossen MFD Verschnitt reden.
Aber was suchst du eigentlich hier im Corsa/Tigra Forum??;)

onkelnoll
21.06.07, 12:23
ein weitaus edlerer und klangtechniosch niveauvollerer weg wäre der Rockfod 3-sixty
Hirsch-Ille Shop (http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/haendlerlink.asp?pid=154330055&pnr=1&hid=3771&bst=&ppr=699,00)
kostet aber auch ne stange geld.
für das, was du vorhast eigentlich die beste variante.
wobei dich der preis wahrscheinlich abschrecken wird!!!

mfg

The Alchemist
21.06.07, 12:33
Krasses Pferd!

mal nebenbei, wer sagt denn das das radio auch in den Dinschacht muss, das kann man sich notfalls unners dach nageln.

also 16 Y-Kabel... da kommt alles raus, aber kein musik signal.
...und wenn noch musik rauskommt, dann in so nem miesen pegel, das du deine endstufe im Gain bis anschlag aufreissen muss, damit du was hörst.

Machs richtig, oder lass es. und richtig is in dem Fall entweder das radio mit AUX-In oder der 3-Sixty

Edit:
oder sowas
AVS 10 CINCH AUDIO/VIDEO SELECTOR / Umschalter / Verteiler uvm. beim Kabelprofi. (http://www.media-halle.de/shop/catalog/avs-cinch-audiovideo-selector-umschalter-verteiler-p-2625.html)

oder, falls du elektrisch ein bissl begabt bist, bau dir selber was, was einfach zwischen 2 kanälen wechselt, kannste theoretisch recht leicht mit 2 wechsler Relais und nem schalter realisieren.

mfg. Flo

DerNonne
21.06.07, 13:37
Probiers mal damit:

Der Treffpunkt für Elektronik, Mikrocontroller, Röhre, Forum, Platinen, Schaltungen, Onlineshop (http://www.loetstelle.net/projekte/signum/signum.php)

ein Bauplan für nen hochwertigen Audio-Quellenumschalter,
dann kannst das ganze sogar fernsteuern wenn du willst!

zum Signal verteilen gibts in der PA Technik aktive Splitter (auch mit 9/12V)!!!

MfG
Der Nonne

ice tiger
21.06.07, 17:00
Find das mit den y-Kabeln auch Nonsens...
Ein Audio-Signal aus einem Vorverstärkerausgang auf 8 Kanäle zu klemmen ist echt klanglich nicht schön...
Hatte an meinem alten Radio auch nur einen Vorverstärkerausgang und da ne 2-Kanal und ne 4-Kanal-Endstufe dran.. Alles mit Y-Steckern...Da konnte man klanglich gar nix mehr groß am Radio einstellen...
Hab jetzt ein Radio mit 3 Vorverstärkerausgängen...und siehe da...Getrennt war der Klang plötzlich um Meilen besser...

Also ich würd mir echt überlegen, vielleicht noch irgendwo ein Radio separat einzubauen...
Klar, dass dein Navi da drinne bleiben soll..^^

mfg

SiMsound
21.06.07, 21:06
Frag mich ernsthaft warum hier unbedingt der 3 Sixty empfohlen wird.
Wie ich bereits geschrieben hab hat das OEM Seat Navi sowohl Aux in als auch 2 Paar Vorverstärkerausgänge.
Dieses Problem muss man mit dem 3 Sixty nicht lösen weil es da kein Problem gibt.

TigraHeizer
22.06.07, 22:03
@ SiMsound: Mein Navi hat keinen Eingang. Zumindest keinen von Werk aus. Habe einen Dietz-Adapter dran der Audio und Video Signale aufs Navi bringt. Der Adapter ist jedoch störanfällig und das Klangbild ist eher mies... Aus dem Grund soll der Rechner direkt mit den Endstufen verbunden werden und die Lautstärkeregelung erfolgt dann ausschließlich über den PC.

Der 3-sixty ist auf jeden Fall raus aus dem Rennen -> zu teuer...

Angenommen ich kaufe mir ein Radio mit 2 Cinch-Eingängen und 3 Ausgangskanälen, was man im übrigen erst mal finden muss, dann fehlen mir immer noch 5 Kanäle um 2 4 Kanal Amps zu betreiben, richtig?! Tja also auch nicht die Lösung. Wo gibts denn solche aktiven Cinch-Verteiler?

SiMsound
23.06.07, 00:39
Und warum hat dein Navi jetzt ab Werk kein AUX In?? Es steht doch sogar im Menu deines Navis!!
Die Quali über das Dietz Interface ist Top. In der Regel sind aber die Zulieferer miess weil die Leute gerne billig DVD Player o.ä. ran hängen oder der Einbau ist äusserst bescheiden gemacht.
Schaut man sich mal die Platine des MMI Interfaces von Dietz an wird einem das klar.

TigraHeizer
24.06.07, 17:12
Mein Navi hat keine Eingänge und auch keine Vorverstärkerausgänge! Dafür ist je ein Adapter angeschlossen! Und der Menüpunkt TV/Video wird erst aktiv, wenn der Dietz-Adapter dran hängt. So, und es klingt bescheiden wenn der Car PC über den Adapter läuft. Das sind die Fakten. Anstatt hier über mein Navi zu diskutieren, hätte mir mal jemand sagen können dass ich meine Skizze falsch geplant habe... Ein normaler 4 Kanal Amp hat nur 2*2 Eingänge und nicht 4*2... Somit braucht man auch einige Y-Kabel weniger wenn man die Sache so lösen möchte...

Ich werde es wohl einmal so probieren. Mal schauen was klanglich dabei raus kommt... Einen Link zu diesen aktiven Verteilern hat nicht zufällig jemand?

SiMsound
24.06.07, 18:24
Den Menupunkt AUX/AV kann ich dir auch ohne das Dietz MMI anzeigen lassen.
Wenn man nur AUX will an so nem MFD Verschnitt gibts nen netten kleinen Adapter der 20,- Euronen kostet. An dem wird man feststellen das ein blaues Kabel dran ist. Gibt man dort Saft drauf wird´s im Menu angezeigt.
Anders ist es beim grossen Bruder auch nicht.
Und nochmal. Im VW Konzern haben alle MFD/Navi Plus Geräte zwei Paar Vorverstärkerausgänge!!
Man braucht nur das hier.
Audiotechnik Dietz (http://www.dietz24.biz/assets/s2dmain.html?http://www.dietz24.biz/)

ice tiger
25.06.07, 15:41
Du kannst das mit den Y-Steckern so machen...
Aber dann kannst du am Radio überhaupt nix mehr separat einstellen... Dann verändert eine Einstellung den Klang aller Komponenten...

Mal nur vom Navi aus gesehen würdest du es ja ungefähr so machen:


AMPs:

Navi: ____
___:
: :____
___ :
: : ____
: :___:
__ : :____
: :
:_____:
: :
__: : ____
: ____:
: : :____
:___:
: ____
:____:
:____


So hatte ich es auch....nur mit 2-Kanälen weniger (also 1x 4-Kanal und 1x 2-Kanal)

Klanglich konnte ich nur an den AMPs was machen...Das Radio konnte man vergessen...Außer den Bass voll zurück drehen und die Höhen soweit es ging aufdrehen ging da nicht.

mfg

edit: Ach man...das geht nicht so darzustellen, wie ich das aufgemalt hab.*^^*

Also ich mein halt 1x Chinch vom Radio (Navi) --> 2 Kanäle ---> jeweills an beide Kanäle nen Y-Stecker dran ---> macht 4 Kanäle--> jeweils an alle 4 Kanäle nochmal nen y-Stecker -->macht 8 Kanäle.

TigraHeizer
14.08.07, 12:51
So, der Ausbau wird dann die Tage beginnen... Jetzt haben sich jedoch 2 weitere Fragen ergeben:

1. Die Endstufe und der PC sollen mit mehreren PC-Lüftern gekühlt werden. Diese sollen per Remote-Signal vom Radio angeschalten werden. Dafür brauch ich ein Relais, soweit klar, aber welches??? Kann mir jemand eine entsprechende Conrad-Artikelnummer geben?
Weiterhin hab ich gelesen dass man eine Sperrdiode in Richtung Remote schalten soll:

einfach n kfz-relais nemme und ne diode in sperrichtung zwischen remoteeingang und masse!
Ein Relais ist nichts anderes als eine Spule. Wenn dieser der Strom auf einen Schlag abgeschaltet wird, induziert das Magnetfeld eine Spannung die bis mehrere 1000V gehen kann!!

So, und welche Sperrdiode brauch ich dazu??? Evtl. auch bitte die Artikelnummer nennen...

2. Wieder das Thema Sperrdiode... Allerdings in Zusammenhang mit den beiden Kanälen [PC & Radio] die ich zuerst auf einen Kanal zusammenbringen muss, und anschließend wieder auf alle Amps splitten muss... An der Stelle wo die beiden Kanäle auf einen gelegt werden, muss verhindert werden dass Signale vom aktiven Kanal auf die Kanäle des anderen Gerätes fließen... Also kommen Sperrdioden zum Einsatz, aber W E L C H E???

onkelnoll
14.08.07, 14:25
zu 1.: ich habe das hier verwendet
Conrad Art.Nr.840629 - 62
damit steuere ich die Temperatursteuerungsplatinen für 2 lüfterkreise. es hängt bei mir auch direkt an remote vom radio.
zum thema sperrdiode kann ich nicht viel nsagen, habe keine verbaut und es funktioniert ohne probleme seit über 6 monaten.
für dein zweites vorhaben müsste eine normale 1N4001 universaldiode aber reichen.

mfg

The Alchemist
14.08.07, 14:27
Ach du scheisse!
hör bloß mit sowas auf.
Ich hab die diskussion schon länger nicht mehr mitverfolgt, aber hier is handlungsbedarf.

zum einen tuts dem remote von deinem radio nicht gut, wenn du damit eine niederohmige komponente wie ein relais treibst, Finger weg!
bau ne transistorstufe davor, dann gehts.

zur sperrdiode fürs relais, nehm ne standart diode so in richtung 1N4007 oder so die kommt in sperrichtung zwischen die spulenkontakte vom relais.

Was dein Signal angeht, bloß net mit sperrdioden arbeiten. An einer diode fällt immer eine gewisse spannung ab, in der regel 0,7V. in verbindung mit den anderen verlusten die in deiner schaltung zwangsläufig anfallen haste nachher vielleicht noch nen pegel von 1,5V, an nem gescheiten radio vielleicht 2,5V. vergiss es, das wird nie was.

bau deinen Signalumschalter mit schaltern auf und gut, je simpler die technik, desto besser. wenn du mit sperrdioden arbeitest musste dein signal danach wieder mit ner transistorstufe aufarbeiten um wieder mehr pegel zu erreichen. Da ne schaltung auf die beine zu stellen, die klanglich halbwegs akzeptabel is trau ich mir nicht zu und ich arbeite seit 7 jahren als Elektroniker, bzw hab keine lust mich da rein zu lesen.

nimm einfach nen Stereo Wahlschalter, sowas hier zB.
DS 2 / Drehschalter, Stufenschalter - Reichelt Elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert (http://www.reichelt.de/?SID=26mBNuLqwQARoAABjVFbc2e014ac0fa2137910d2482cb a6abbcdf;ACTION=3;LA=2;GROUP=C23;GROUPID=3283;ARTI CLE=7212;START=0;SORT=artnr;OFFSET=1000)

mfg. Flo

TigraHeizer
14.08.07, 15:07
Kannst du mir die Sache mit der Transistorstufe näher erklären? Ich hab von Elektronik nun wirklich ganz wenig Ahnung...

Gut, die Signalsache ist wohl wirklich nicht das Wahre... Ist dieser Conrad-Schalter ebenso geeignet? 709719 - 62 Wie funktioniert diese Schaltung dann? Mit dem Schalter würde ich jetzt nämlich nicht klar kommen...

SiMsound
14.08.07, 20:37
Ich hab in den letzten 5 Jahren bestimmt 50 Relais mit Remote angesteuert. Es hat in jedem Fall ausnahmslos und immer funktioniert.
In der Zeit hatte ich auch nicht eine Reklamation zu diesem Thema seis von meinen eigenen Einbauten noch von Kunden denen ich dazu geraten hab.
Ich sehe keinen Grund das nicht mit einem Relais zu lösen.
Ja selbst Firmen wie Dietz schlagen dieses als Lösung in ihren schweren 200A Lastrelais in der Einbauanleitung vor.

The Alchemist
14.08.07, 23:54
viel spaß mit dem relais, schutzdiode nicht vergessen.

Zu dem schalter:

Ja, der von Conrad geht, aber warum immer Conrad? reichelt ist billiger, schneller und spamt einen net so mit werbung zu, aber jedem das seine.

http://img406.imageshack.us/img406/6841/709700sz02fbepsnl3.jpg
Ich hoffe man versteht wie ich das meine.
wenn du dir den bestellst, denk auch dran noch nen schönen drehknopf mit zu ordern.zB Artikel-Nr.: 717515 - 62

mfg. Flo

TigraHeizer
15.08.07, 14:18
viel spaß mit dem relais, schutzdiode nicht vergessen.

Zu dem schalter:

Ich hoffe man versteht wie ich das meine.



Na was nun, klingt nicht so als ob du die Sache mit dem Relais unterstützen würdest? Wie soll ichs sonst bauen? Wäre es ok wenn ich das Relais per Zündungsplus (geschalten) ansteuere?

Danke für deine Veranschaulichung mit dem Schalter. Jetzt hab ich mir mal so ein Cinchkabel angeschaut... Da gibts einige Kabel mehr, und schon erscheint vor meinen Augen ein großes Fragezeichen... Hier mal Bilder vom Kabel:

http://www.derber-druck.de/Cinch-1.JPG


http://www.derber-druck.de/Cinch-2.JPG

Gut das ist nun ein Y-Kabel, aber ich gehe davon aus dass die ankommenden Kabel vor der Y-Verteilung in einem normalen Cinch-Kabel auch vorhanden sind?!? Dann würden ja 4*4 Kabel am Schalter ankommen... Oder denke ich zu kompliziert... :confused:

The Alchemist
15.08.07, 14:42
Wenn SimSound meint das es geht, wirds wohl gehn, die lösung mit dem Transistor davor wäre schonender, weil ein Transistor nur bruchteile von dem Strom zieht wie ein relais, dafür musste aber ne kleine schaltung berechnen und bauen.

Nehm vielleicht net grad so ein standart KFZ relais, sondern achte beim bestellen drauf das es nen kleinen erregerstrom braucht.

Zum Kabel:

Ein Chinch hat die Signalleitung (Pin in der Mitteing aussen rum) und den Schirm, der aber in der regel mit der masse verbunden ist. musste halt ausmessen, welches Kabel an welchen Teil vom stecker geht.

Wenn das so wie auf deinem Bild ist musste natürlich 2 verbundene Kabel so behandeln als wärs nur eins, weil se ja eh verbunden sind (rot/blau und gelb/transparent) das teil in der mitte ist der schirm.

mfg. Flo

TigraHeizer
15.08.07, 15:31
Ok, also ich hab jetzt mal durchgemessen welche Leitungen im Pin in der Mitte anliegen. Das sind rot und blau. Somit müßten rot & blau jeweils zusammen an einen Kontakt am Schalter, entsprechend deiner Skizze? Gelb und Transparent würde ich dann alle zusammenlegen und auf die gleichen Farben des Line-Out Kanals legen oder?

The Alchemist
15.08.07, 16:42
Quasi, alle massen verbinden und auch nur als masse rausführen.
Der Schalter schaltet nur die Signal leitungen, sprich Mittel-Pin. Mit allem anderen bleibste da fern.

mfg. Flo

TigraHeizer
15.08.07, 17:24
Na bestens, jetzt nimmt das ganze doch eine für mich greifbare Form an. ;)

Nächstes "Problem"... Welches Relais ist nun das richtige aus dem riesigen Angebot von Conrad... Das gleiche mit der richtigen Sperrdiode. Wäre klasse wenn du eine Artikelnr. nennen könntest denn sonst bestelle ich sicher das falsche Zeug... :(

The Alchemist
20.08.07, 12:29
Moin!

Das Relais hört sich gut an, hochohmige Spule und 5A belastbar, sollte reichen, oder?

RELAIS 12V 1XUM

(http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?%7Etemplate=pcat_product_details_document&object_guid=E0126E3BFCD3C00FE10000000A010220&master_guid=&master_typ=&no_brotkrumennavi=&ownrow=12&p_load_area=0214210&p_artikelbilder_mode=Ein&p_sortopt=A2_VALUE&page=1&p_catalog_max_results=20&cachedetail=) Art.-Nr.: 504238 - 62

mfg. Flo

TigraHeizer
20.08.07, 13:45
Super, Danke! Und soll da nun noch eine Sperrdiode rein oder nicht? Wollte das Relais nun per Zündungsplus ansteuern...

The Alchemist
20.08.07, 14:21
Moin!

Hatte ich vergessen, sorry...

Also, nimmste ne standart 1N4007 und die kommt zwischen die beiden pins vom relais für die spule.

In deinem fall in Sperrrichtung zwischen den Pin an dem du Zündplus anschließt und dem Pin wo du Masse anschließt.

Edit:
hier nomma ein kurzer text zu dem thema.
Schutzdiode - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzdiode)

mfg. Flo