PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra F, Baumschaden



Dominik
20.06.07, 19:32
Hi Leute,
also meiner Freudin ihren 96'er Astra F hats neulich erwischt. Sie is bei ner Bekannten aufn Hof gefahren und stand keine 10 Sekunden aufm Hof, als ihr nen 15cm Ast samt Anhang auf die Motorhaube donnert. Wir haben das Monstrum (ca. 4-5qm groß) dann runtergehieft und naja, die Haube sieht jetzt natürlich aus wie ne Mondlandschaft.

Jetzt zu meinem Problem:

Im Normalfall haftet ja der Grundstückseigentümer, da der Kirschbaum infolge seines Alters ja zu ner Gefahr geworden ist, auf die der Eigentümer hätte Einfluss nehmen können. Das Dumme is, dass das Grundstück, wo's passiert ist, dem Land Hessen gehört und der Vater der Freundin meienr Freundin nen Förster ist :confused:.
Kann mir einer von euch sagen, ob nun der Mieter( Vater von Freundins Freundin) oder das Land Hessen für den Schaden aufkommt?

Danke schonmal im Voraus!
Gruss Domi

Mono
20.06.07, 19:50
War es bei Sturm ?? Ist Sturmschaden nicht mit der Teilkasko abgedeckt ??

dj-chris
20.06.07, 20:03
Ist Sturmschaden nicht mit der Teilkasko abgedeckt ??


ja is mit drin

JazGirl
20.06.07, 20:05
*lol* das kenn ich woher!

Is mir mit meinem Astra 2004 auch ähnlich passiert! 3500€ Schaden und die Versicherung der evangelischen Kirche wollte sich vorm bezahlen drücken.

Wer genau da zahlen muss kann ich dir leider auch nicht sagen! In meinem Fall ist erst Bewegung in die Sache gekommen als von unserer Seite ein Anwalt ins Spiel kam.

Hoffe ihr habt Bilder gemacht und Zeugen usw. bzw. habt den Ast auch noch aufgehoben.

Bei mir passiert das ganze übrigens an nem wolken- und windlosen Sommertag bei 39 °C im Schatten.

Edit: hier vllt mal was zum nachlesen Schaden durch herabfallenden Ast (http://www.finanztip.de/recht/verkehr/ur12p00091.htm). trifft zwar auf den ersten Blick nicht ganz auf dich zu jedoch hat ja jemand die Pflicht auf die Bäume zu achten

eXTasY
20.06.07, 20:06
War es bei Sturm ?? Ist Sturmschaden nicht mit der Teilkasko abgedeckt ??

Was hatn das mit nem Sturm zu tun? :blink:
Ich les kein Wort von einem Hauch von Wind, nichma n Furz! :rolleyes:

MfG
eX

Mono
20.06.07, 20:34
Was hatn das mit nem Sturm zu tun? :blink:
Ich les kein Wort von einem Hauch von Wind, nichma n Furz! :rolleyes:

MfG
eX


Es gibt so Tage, da weht ein lauhes Lüftchen ... dann gibt es Tage dort ist es windstill ... und beim Sturm kann es vorkommen, das Bäume entwurzeln oder Äste abbrechen ... trifft ein Ast, der durch Sturm abgebrochen ist dein Auto ... bezahlt dieses deine Teilkasko ...

war ja nur eine Frage, weil wenn es stürmisch gewesen wäre, wäre der Fall ja eindeutig wer zahlen muß ... deswegen meine Frage ...

*furz* :rolleyes:

Dominik
20.06.07, 22:53
Danke für die vielen Antworten:) !

Jaja, die Teilkasko ^^ - Ich sach mal so, die hätte den Schaden anstandslos bezahlt, wenns einen Tag früher passiert wäre. Aber zu dem Unglückszeitpunkt wehte kein Lüftchen, nur Hitze ohne Ende und die Mutter meiner Freundin hat die Sache versemmelt indem se der Versicherungsfrau gesagt hat, dass der Sturm nen Tag vorher war:rolleyes: ...:wallbash: .

Hab eben erfahren, dass es die Versicherungen von denen ( weder privat noch die vom Land) auch nicht bezahlen wollen
und mit Anwalt geht da nix bzw. will se net, weils auch gute Freunde meiner "Schwiegereltern" sind. Mir wär das an der Stelle aber egal - ich würd mir den Schaden bezahlen lassen, wenn mir wegen son nem Mist die Haube zerbeult wird...tz tz tz - Ich kann mich da echt nur aufregen.

llcoolja
21.06.07, 10:36
Der Sturm am Vortag hat den Ast wohl so beschädigt!!! und da ist schon der kausale zusammenhang zu finden....man kanns ja probieren....
ihr habt aber einen ***** Versicherungsberater :thumbdown:

Dominik
21.06.07, 20:14
Der Sturm am Vortag hat den Ast wohl so beschädigt!!! und da ist schon der kausale zusammenhang zu finden....man kanns ja probieren....
Das gleiche Argument hab ich auch benutzt, aber fruchtet nich.


ihr habt aber einen ***** Versicherungsberater :thumbdown:
"Wir" nicht. Nur die Eltern meiner Freundin. Um des Friedenswillen bleibt der Astra jetzt zerbeult- naja, gehört halt den Eltern meiner Freundin (die den aber nie fahren) und nich ihr- sonst säh die Sache anders aus.

Gibts eigentlich sowas wie Naturtuning?