PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Destiliertes Wasser ungeeignet?



CorsaGott
19.10.03, 22:50
Habe in einem anderen Forum diese Aussage gefunden und wollte mal nachfragen ob das zutrifft, da ich das was er anprangert gemacht habe!





Destilliertes Wasser wofür? Scheibenwaschanlage? Okay.

Bloß nicht in den Kühler. Der Frostschutz ist von seinem Ionengehalt auf Trinkwasser abgestimmt, so dass die Mischung mit destilliertem - oder deionisiertem - Wasser einen Ionenmangel besitzt, den sich das Kühlmittel insbesondere aus Aluminium-Zylinderköpfen und ggf. -blöcken herauslöst.

Auch Edelstahl wäre vor der "Ioniengierigkeit" eines mit Ionen ungesättigten Kühlmittels nicht sicher.

Schutz vor Verkalken des Kühlsystems bietet neben den Zusätzen im Frostschutz die Verwendung von abgekochten und anschließend gefiltertem (Kaffeefilter) oder dekantiertem Leitungswasser.



Muss ich mir nun Sorgen machen? :?: :?

Zero
19.10.03, 23:01
ich glaube chemisch destiliertes wasser ist allgemein aggresiver... hab bei mir in der arbeit beispielsweise deionisiertes wasser in der maschiene und der macht das gar nix...

Sync
20.10.03, 09:12
Du kannst ruhig ganz normales Leitungswasser für das Kühlwasser verwenden, die entsprechenden Härtebildner werden durch den Frostschutzmittelzusatz gebunden.

Für das Wischwasser gilt das selbe, wobei ich z.b. so fertige Mischung ausm 5L Kanister für 3,50 :-) verwende. Das ist Frostschutz, Reinigungsmittel in einem.

CorsaGott
20.10.03, 14:29
Nun ja aber ich habe nunmal Destilliertes Wasser mit Opel Frostschutz verwendet im Kühler! :(
Bis jetzt ist aber nichts passiert und ich habe schon im Juni oder Juli das Kühlerwasser gewechselt!
Für Scheibenwasser nehme ich auch so ein 5 Liter Kanister! :D

laubfrosch
20.10.03, 15:46
Hi,

das was du oben gepostet hast, stimmt. Die Verwendung von entionisiertem Wasser im Kühler kann (muss nicht!) zu Erosionserscheinungen der Kanäle führen. Wenn du nur abgelassen hast und nicht noch nachgespült, ist noch genug von dem Knurz in den Kanälen. Es wäre jetzt Quatsch, alles abzulassen. Du müsstest ja ganz neu füllen. Nimm es so hin und behalte es dir fürs nächste Mal.

MfG Frosch

mm
20.10.03, 16:57
eh, ups, hab auch immer mit destilliertem wasser das kühlwasser aufgefüllt!


und wo wir grad dabei sind...hmm, muss ich nitrit-freien oder phosphat-freien frostschutz nehmen??

CorsaGott
20.10.03, 20:06
Ne gespült habe ich nicht, nur abgelassen und neu befüllt! :D

@ mm Also für Autos bis 2001 ist das Frostschutzmittel blau (Silikatfrei) danach rot oder purpur je nachdem wofür man die Farbe hält! :)

mm
27.10.03, 08:52
also jetzt bin ich aber komplett verwirrt: hab silikatfreies Frostschutzmittel und das ist rot!!? :(

Pontacko
27.10.03, 10:31
Ich habe auch nur mit destiliertem Feucht gewechselt.:?

Auf der Hompage von BASF steht, dass es sich bei besonders hartem Leitungswasser empfiehlt mit 50% destiliertem Wasser zu mischen.
Da man den inneren Motorkreislauf eh nicht ohne weiteres leer bekommt (ca. 2 Liter) und man ohnehin wieder nur ne Mischung mit dem alten Kühlwasser bekommt seh ich das jetzt nicht so eng.

Im Leitungswasser ist halt der Kalk der evtl. zu Hitzeproblemen führen kann und das Chlor was auch Lochfraß auslöst und beim destiliertem ist es halt der geringe PH-Wert. Was jetzt das Frostschutzmittel am besten blockt weis ich net.

Opel-Corsa-CDTI
16.02.07, 22:45
Wollte auch mal das Kühlwasser erneuern.
Nun was ist zu empfehlen, hat man die Möglichkeit beim Corsa C das gesamte Kühlwasser aus dem Kreislauf zu entfernen.
Muss man da mit was spezielem nachspühlen damit nichts in den Kreisläufen entstehen kann, war ja mal eine Rede das es unterschiedliche Kühlerrippen aus verschiedenen Material gibt usw. da soll doch irgendetwas beachtet werden. Was genau nimmt man jetzt, Destilliertes Wasser oder was ganz anderes, kann das mal jemand genau erklären.

MR. SLOW
16.02.07, 23:30
fragt doch mal direkt beim Händler nach, was der empfiehlt

RDK
16.02.07, 23:44
hab 50/50 Leitungswasser/destiliertes WAsser

Da bei uns der Kalkgehalt so hoch ist, und mein Vorgänger reines Leitungswasser drin hatte, hatt sich der komplette kühlkreislauf des Motors mit Kalk zugestzt gehabt..
ja sogar Kalfsteine hatt ich im Behälter ...

little_tigi
17.02.07, 00:11
Also destilliertes Wasser ist in jedem Kreislauf nicht gut. Im der Scheibenwaschanlage kanns sogar irgendwann die Schläuche zerstören. Die Salze im Leitungswasser sind garnet so schlecht für die ganzen Bauteile und kann ruhig genommen werden! Wird sogar empfohlen!

Das Wasser im Motor stehen bleibt je nach Art des entleerens stimmt auch net so ganz! Kommt immer auf die Stelle an wo man ablässt und wie der Motor konzipiert ist. Der eine läuft fast komplett leer, der andre steht noch fast volL! ALso kann man nicht verallgemeinern. Zur Not kann man mit Druckluft nachhelfen, wenn man die Möglichkeit hat! In dem Wärmetauscher der Heizung steht nämlich oft und gern noch was drin.

Wegen Frostschutz ist das wurscht, ob ihr blaues oder violettes nehmt! Ihr dürft es nur nicht mischen!!! Ich hab auch vom blauen auf rotes umgestellt im Tigra und qualitativ soll das sogar besser sein! Also immer rein damit! Und achtet auf das Mischungsverhältnis, dann habt ihr lang freude dran!

Fasemann
17.02.07, 19:56
Wir füllen schon seit 8 Jahren mech. gefiltertes ( also einmal durch nen Putzlappen) Regenwasser in allen Wasserbehältern der Autos .. und es klappt mit den passenden Zusätzen :p