PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preis einer neuen Kupplung



Corsa-Nicole
20.06.07, 21:30
Hallo,

ich wollt mal wissen was in etwa ne neue kupplung kostet?? ich glaub meine ist hinüber...

Nicole

wuchst
21.06.07, 09:33
Kann zwar leider nicht helfen, aber würd gern noch ne Frage dazu schieben. Wie siehts mit Sportkupplungen aus? Was bringen und was kosten sie?

OpelCorsaCXXL
21.06.07, 11:21
Also der Preis einer hydraulischen Kupplung laut DuW Repair:

Kupplungsgarnitur, LUK
D 190 /Ohne Zentralausrücker. Zentralausrücker separat bestellen.
1 208,49 164,71 21,00%

Kupplungsscheibe, LUK
D 190
1 102,22 85,87 16,00%

Kupplungsaggregat
D 190 /Kupplungsdruckplatte nur mit Montageklammern aus- und einbauen.
1 241,90 203,20 16,00%

Geberzylinder, FTE (FAG-SCHAEFER)
D 15.87
1 96,01 86,41 10,00%

Zentralausrücker, LUK
1 181,83 152,74 16,00%

Was du brauchst, keine Ahnung, aber soweit ich weß muss das Ausrücklager mitgetasucht werden.
Das sind nur MATERIALKOSTEN. Der Aufwand ist immens, denn da muss unter Umständen, je nach Motor, der komplette Motor mit Getriebe raus. Frag einfach mal bei Opel raus.
Wie kommst du denn drauf, dass die Kupplung hinüber ist?

@ wuchst
Was willst du mit einer Sportkupplung? Sintermetallkupplungen zum Bsp. werden erst ab 450NM verbaut und alles überhalb 300 PS! Das macht bei nem Popeligen Corsa keinen Sinn. Die Jungs von Dbilas mimt 1.8er Turbo Corsa haben auch die normale Kupplung drin und die reicht da auch vollkommen aus!

Der Pero
21.06.07, 12:55
Würde eine von Sachs nehmen.
Kosten auch nicht viel mehr sind sind ein guter Kompromiss.

Thommybeluga
21.06.07, 13:03
Moin.

1. Für was für eine Motorisierung/Getriebe Kombination soll der Kupplungssatz denn sein?

2. Die Sachs sind nur gut, was Automat und Ausrücklager angeht. Die Qualität der Kupplungsscheiben hat in den letzten Jahren dramatisch nachgelassen.

3. Und bei so einen C Corsa langt eine neue LUK Garnitur vollkommen aus. Oder wollt ihr behaupten, dass die bei den paar NM am rutschen ist???:roll:

Ohne Dunst lohnt sich keine Sport oder Rennkupplung.;)

Corsa-Nicole
21.06.07, 19:14
Hi

also ich hab nen 1.2er von 2003 100tkm sind drauf

wie ich drauf komm das die hinüber ist der raschelt so kommisch und immer wenn ich die kupplung trete dann is das rascheln weg und im leerlauf ist dies rascheln auch weg...

das rascheln ist auch bei jeder geschwindigkeit gleich... oder kann das auch was anderes sein? ich hab ja keine ahnung..

Nicole

Thommybeluga
21.06.07, 19:23
Wenn Du viel Stadt fährst, dann kann auch mal ne Kupplung nach 100tkm hinüber sein. Sonst halten die Dinger eigentlich recht lang.

Hast du mal den Wagen im Stand laufen lassen und dann einen Gang eingelegt und einfach mal die Kupplung kommen lassen? Mal mit und mal ohne angezogener Handbremse. Kein Gas geben.

Was macht er dann? Geht er direkt aus? Oder merkt man, dass die Kupplung einmal kurz durchrutscht?

Könnte auch das Ausrücklager sein.

Schwer so sagen aus der Entfernung.:confused:

steve#1
21.06.07, 19:28
Auspuff?
bei mir ist ein kläpern und hört sich an als ob es im motorraum ist aber definitiv ist es der auspuff in der nähe des kat`s.

Corsa-Nicole
21.06.07, 19:31
Also ich fahre eingentlich mehr autobahn...

muss nur mal kurz rausgehn dann probiers ich aus...

bis denn

Corsa-Nicole
21.06.07, 20:30
also ohne handbremse alles wie es sein soll --er fährt und mit säuft er halt ab.

jetzt ist zwar das rascheln weg aber ein anderes geräsch ist da. ich fahr morgen zum FOH der wird mir bestimmt weiterhelfen können hoffe ich...

danke für die hilfe...

OpelCorsaCXXL
21.06.07, 21:02
Beim Corsa kommt eine hydraulische Kupplung zum Einsatz. Die sollte schon einiges länger halten wie Uralt Kupplungen.
Wenn die aber nicht rutscht und alles klappt, dann ist es nur halb so wild.
Schalt mal bei 40 in den 5ten Gang und gib Vollgas. Daran kannst du auch erkennen ob die Kupplung platt ist...

Smirnoff1983
22.06.07, 12:08
Beim Corsa kommt eine hydraulische Kupplung zum Einsatz. Die sollte schon einiges länger halten wie Uralt Kupplungen.
Wenn die aber nicht rutscht und alles klappt, dann ist es nur halb so wild.
Schalt mal bei 40 in den 5ten Gang und gib Vollgas. Daran kannst du auch erkennen ob die Kupplung platt ist...

wieso, wie würde das sich zeigen???

TC HOPC
22.06.07, 13:05
Die Motordrehzahl geht hoch und das Fahrzeug beschleunigt nicht bzw. wir langsamer ...

Mfg

Stephan

Thommybeluga
22.06.07, 13:25
Na ja, ob man bei Motor überhaupt eine Kupplung zum Rutschen bringt?:confused:

Mal ehrlich, wenn man beim Z12XE bei 40km/h im 5. Gang ist, dann ist der mit der Drehzahl so weit unten, dass da vielleicht 70NM anliegen.

Was soll da bitte rutschen?:D

Da müsste die Kupplung schon komplett aufgeraucht sein.

Ich denke auch mal, dass es eine andere Ursache haben wird.

Eine mögliche Ursache könnte ein ausgeschlagener Kettenspanner sein und jetzt rasselt die Steuerkette. Kommt bei den Motoren und der Laufleistung öfter mal vor.

los.jltn
23.06.07, 05:14
Hallo,

ich wollt mal wissen was in etwa ne neue kupplung kostet?? ich glaub meine ist hinüber...

Nicole

Mein Corsa hat November 2006 eine neue Kupplung erhalten. Das stand in der Rechnung:

49 Kuppl Scheibe Druckpl aus ein ers 233,24
09 Obere Anlasserschraube lösen 42,84
1 S. Kupplung 158,40
2 Splint 0,20
0,5 Br Flüssi 4,18
MWSt 70,22
MWSt a. *AT-Altwert auf 15,84 2,53

Insgesamt 511,61 Euro, die zu 100 Prozent auf Kulanz übernommen wurden.

OpelCorsaCXXL
23.06.07, 20:06
Bei 50tkm ne neue Kupplung? Wasn da los? Materialfehler oder ständig mit schleifender Kupplung unterwegs?

los.jltn
24.06.07, 06:44
Bei 50tkm ne neue Kupplung? Wasn da los? Materialfehler oder ständig mit schleifender Kupplung unterwegs?

Die Kupplung rupfte (und rupft schon wieder), wobei "rupfen" zart untertrieben ist. Im Endstadium war geregeltes Anfahren nur noch mit Mühe möglich, unter Last mehr oder weniger gar nicht.

Tritt immer auf, wenn es kühl und feucht ist. Wenn Motor/Getriebe warm ist, funktioniert die Kupplung wie sie soll.

Wie ich lesen konnte, hat Opel das Material (Zusammensetzung der Kupplungsbeläge) geändert. Seitdem kann der geschilderte Effekt wohl auftreten.

Im übrigen waren die Beläge der ersten Kupplung überhaupt nicht abgenutzt, sonst hätte ich ja nicht 100% Kulanz bekommen.

Zur Zeit ist mein Corsa nicht verkäuflich - was meine Vorliebe für Opel-Produkte ungeheuer gesteigert hat.

Corsa-Nicole
24.06.07, 08:25
Eine mögliche Ursache könnte ein ausgeschlagener Kettenspanner sein und jetzt rasselt die Steuerkette. Kommt bei den Motoren und der Laufleistung öfter mal vor.


Eine komplett neue Steuerkette ist auch schon drin ist ca vor 15tkm gewechstelt worden... aber langsam hab ich das gefühl auch das die ist...

naja nochmal zum preis der kupplung da wurde mir nämlich gesagt die kann bis zu 1300€ kosten da hab ich scho aweng an schock bekommen

Der Pero
26.06.07, 10:29
Die Wechseln halt nur erst die Kette.Nur bringt das nicht immer was,weil meistens der Spanner auch schon einen weg hat.
Hab nach weiteren 10tkm wieder ne neue Kette bekommen und nen Spanner und seit dem ist Ruhe.

Thommybeluga
26.06.07, 10:39
Na ja, meistens leiert ja auch der Spanner aus und die Kette hat nur leichte Abrieberscheinungen.

Und was wird bei 1300€ denn an Kupplung verbaut. Eine 2MassenRennsportkupplung aus Carbon????:vogel:

Ja gut, den Löwenanteil werden wohl die AWs beim FOH ausmachen.

Für 1300€ würde ich sogar einfliegen und die LUK Garnitur zum EK mit bringen und die in einer Selbsthilfewerkstatt einbauen. Da würde trotzdem noch jede Menge Geld übrig bleiben.:whistling:

Also ich würde mir da eine LUK Garnitur zum EK holen und die selber einbauen oder wie in deinem Fall, die dann einbauen lassen vom FOH. Aber eine überteuerte OEM Kupplung, die Opel auch nur über LUK oder Sachs bezieht, würde ich nicht bezahlen.

Immer schön Terror da machen und die schleunigst einen Kulanzantrag ausfüllen lassen.;)

Der Himmel
14.09.07, 15:51
Hallöchen,

war grad bei meinem FOH und der sagte mir jetzt das meine Kupplung wohl an der Verschleißgrenze liegt. Preis soll wo bei knapp 800€ liegen.

Die Laufleistung beträgt laut Tacho 53000km.

1. Kann denn die Kupplung schon nach einer so geringen Laufleistung im A....... sein?

2. Muss den die Kupplung gleich Komplett gewechselt werden?

Ich fahre den Corsa nun seit 16000km, der Vorbesitzer war ein älterer Herr (60-63)

bitte um schnelle Antworten

mfg Sören

Brunellie_Corsa_C
14.09.07, 16:22
Moin!

Also du kannst deine Kupplung testen, ob sie noch in Ordnung ist. Leg mal den 3ten Gang ein und versuchst anzufahren, wenn der Motor absäuft ist die Kupplung noch i.O.

Es könnte schon sein das die Kupplung runter ist, wenn der Vorbesitzer die Kupplung z.B. lange schleifen lassen hat, oder halt durch andere Dinge.

Kleiner Tipp: Sieh mal nach ob deine Fussmatte nicht evtl. dein Kupplungsweg einschränkt!

Amok
14.09.07, 17:18
Es könnte schon sein das die Kupplung runter ist, wenn der Vorbesitzer die Kupplung z.B. lange schleifen lassen hat, oder halt durch andere Dinge.

Oder jemand hat zu oft versucht, im dritten Gang anzufahren.

Wenn der FOH sagt, dass die Kupplung an der Verschleißgrenze ist, dann wird er ja sicher richtig nachgeschaut haben, oder hat er sich nur ins Auto gesetzt, und mal eben das Pedal getreten?

Ansonsten merkst du, ob die Kupplung kaputt ist meist, wenn du mal ruckhaft bei höheren Geschwindigkeiten in den vierten oder fünften Gang schaltest. Es sollte auch im vierten Gang noch deutlich spürbar sein, wenn man die Kupplung schneller kommen lässt. Ist dies nicht der Fall, ist sie wohl hinüber. Alternativ könntest du mal den Kupplungszug überprüfen.

Kupplung kostet keine 800Euro. Im Zubehörhandel bekommst du eine Sachs Kupplung für maximal 200Euro, allerdings ist der Einbau nicht wirklich schnell gemacht, da das Getriebe dazu vom Motor abgenommen werden muss, und dies wahrscheinlich am eingebauten Motor nicht zu schaffen ist. Daher die teuren Reparaturkosten.

Brunellie_Corsa_C
14.09.07, 17:37
Wie kann er durch die Glocke sehen und sagen das der Kupplungsbelag noch in Ordnung ist oder nicht? :confused:
Verschleißgrenze? :confused: Kann mich nicht dran erinnern das ne Kupplung eine Verschleißgrenze hat!

Ich würd erstmal das Trennungsverhalten, Anfahrverhalten und die Drehmomentübertragung prüfen.

Der Himmel
14.09.07, 18:16
Also er hat gesagt das er es am fahrgefühl gemerkt hat. Ich hab das dann mal wie von ihm beschrieben im 5. Gang getestet, aber ich habe beim besten Willen nichts davon spüren können.

Naja die 800€ sind mit der Montage. Das soll wo mindestens nen halben Tag dauern bis des Ding gewechselt ist.

Naja werd auf jedenfall erstmal weiterhin so fahren, mal schauen was passiert.

mfg

Amok
14.09.07, 18:18
Naja werd auf jedenfall erstmal weiterhin so fahren, mal schauen was passiert.

Würde ich auch tun. Wenn das Auto deiner Meinung nach "normal" fährt, gibt es auch keinen Sinn zur Sorge. Kupplungen gehen ja nicht schlagartig kaputt.

Es fühlen sich nunmal alle Kupplungen etwas anders an.

HoLLe
16.09.07, 10:22
zusammengeführt...

rsracer
04.03.08, 16:04
kann man die kupplung auch selber wechseln.. also mit 2 Personen. Habe einen 1.2 16V würd man das an einem Tag schaffen ? Und was bräcuhte man alles für teile dafür ?

OpelCorsaCXXL
06.03.08, 16:40
Moin!

Also du kannst deine Kupplung testen, ob sie noch in Ordnung ist. Leg mal den 3ten Gang ein und versuchst anzufahren, wenn der Motor absäuft ist die Kupplung noch i.O.

Es könnte schon sein das die Kupplung runter ist, wenn der Vorbesitzer die Kupplung z.B. lange schleifen lassen hat, oder halt durch andere Dinge.

Kleiner Tipp: Sieh mal nach ob deine Fussmatte nicht evtl. dein Kupplungsweg einschränkt!

Bei 2/3 des Kupplungsweges sollte spätestens der Wagen ausgehen. Alles drüber heißt => Bald Kupplungstausch ;)

Monik_1984
18.04.09, 18:28
Habe auch die Befürchtung, das mit meiner Kupplung was nicht stimmt.
Wenn ich die schalte ( 1-3 Gang) dann "schnurzt" es so komisch. Ausserdem rasselt es auch, wenn der Motor warmgefahren ist. Wenn ich dann den Gang beim fahren raunehme, dann ist das Geräusch auch weg.
Habe ja ein Jahr Gebrauchtwagengarantie. Nun zur Frage. Zählt die Kupplung auch dazu????