PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M3 Spiegel



Zoro
19.10.03, 21:59
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen was ihr von dem Angebot von hot-tuning.net haltet. In der neuen Flash kosteten elektrische M3 Spiegel mit Adapterplatten nur 55€ meint Ihr die haben schlechte Qualität oder sowas?

Anonymous
19.10.03, 22:00
1. gibtz die URL nicht
2. wird sich jemand bereit erklären müssen die mal zu testen :roll:

also wer hat geld über und will testen ? die kannste für min. 80€ bei ebay wieder verscherbeln :oops:

DoctorGremlin
19.10.03, 22:06
Komisch, die Anzeige in der Flash hatte ich auch gesehen, und auf der Seite war ich vor ein paar Wochen auch schonmal, da hatten die die FK-Spiegel für 30 € im Angebot.
Anscheinend sind die schon wieder Bankrott.

Zoro
19.10.03, 22:15
So ein Mist, wäre echt schön gewesen für 55€ elektrische M3 Spiegel aber was solls

reddevil
19.10.03, 23:52
Hi, dann kauf sie doch bei MHC zwar etwas teuer dafür Forumsrabat und supi Qualität :wink:

MfG.reddevil

Anonymous
11.03.04, 13:48
Wie zur Hölle ist die Kabelkombination. :evil:
Aus meinen M3 Spiegeln kommen 4 Kabel raus, der Tigra hat fünf.
Ich hab schon bald alle Varianten durch aber das Spiegelglas bewegt sich immer nur in 2 oder drei richtungen.

Tigra: Braun/ Grün/ Gelb/ Schwarz-rot/ Schwarz-weiß
Spiegel: Blau/ Weiß/ Braun/ Schwarz

Firma weiß ich nich.

Pontacko
11.03.04, 17:17
Ich bin dir sicher keine grosse Hilfe, aber wenn die M3's ohne Spiegelheizung sind (extrem wahrscheinlich), kannste schonmal das braune & das schwarz-weiße Kabel vom Tigi isolieren und zur Seite packen.

Dann müssen 2 Kabelfarben vom M3 an das schwarz-rote Kabel und die 2 restlichen halt noch wo Platz is. Je nach Kombination sollten dann entweder alle 4 oder keine Richtung funktionieren. Um die Farben noch den Richtungen zuzuordnen müsstest du mir allerdings nen Satz Spiegel zuschickOrn....:D :?:....oder auf weitere Hilfe warten. :(

Anonymous
11.03.04, 19:49
Also wenn das stimmt das mann zwei Kabel an das Schwarz-Rote machen muss hast du mir schon geholfen!

Hab nur jedes für sich kombiniert.

nex81
11.03.04, 22:18
Also...

Es gibt zwei Arten von M3-Spiegel Motoren.
Die 3-poligen und die 4-poligen!

Die 3-poligen haben ZWEI Motoren, wobei jeweils ein Pol jeden Motors auf ein Kabel gefasst ist. Durch vertauschen von + und - bewegt sich der Motor auf dem BEIDE Kabel Kontakt liegt vor und zurück.

Der 4-polige hat nur EINEN Motor und EINEN Magnetschalter. Zwei Kabel bewegen den Motor und zwei Steuern den Magneten, der die Zahnräder von "hoch runter" auf "rechts links" umschaltet.

Für den Tigra / Astra / Corsa / Vectra brauchst du einen 3-poligen Motor!
So wie es ausschaut hast du aber den 4-poligen, und damit kannst du leider nichts anfangen.
Ich hatte mal eine Schaltung entworfen wie man trotzdem den 4-poligen Motor mit dem original Opel Schalter bedienen kann, diese war aber so aufwendig das ich meine 4-poligen Motoren bei Ebay verscherbelt habe und mir 3-polige besorgt habe!

Gruß
Jan

Anonymous
11.03.04, 22:27
mh, dann siehts vielleicht schlecht aus.

Aber ich hab den Spiegel duch schon in drei richtungen bewegen können!? Es fehlt doch nur noch eine, naja wenn nich dann bleibts bei den drein.

Heizung könnte nicht sein (4 kabel im Spiegel)?

nex81
11.03.04, 22:32
Mit einem Zusatzschalter der die RIchtung des Motors steuert währe der EInbau möglich! Aber das ist halt keine Schöne lösung!

In meinem Schaltplan hätte ich drei Relais verbauen müssen, für je einen Spiegel und das war mir zu blöd!

Du hast 100%tig die 4-poligen, denn die Kabelfarben stimmen genau überein!

Gruß
Jan

psi-complex
11.03.04, 23:08
Also ich habe mir folgende M3 Spiegel bestellt, da ich das Prinzip sehr gut finde:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2459516447&category=44178&sspagename=STRK%3AMEBWN%3AIT&rd=1

Leider habe ich die Spiegel noch nicht dran und kann nichts darüber sagen, ob alles so funzt wie es soll. Für die Blinkeransteuerung gibt es bei dem Set drei Kabel (Rot / Blau / Schwarz). Dazu noch passende Verlängerungen. Könnt ihr mir bitte sagen, wo und wie die an die Blinkersteuerung angeschlossen werden können und was man dazu tun muß ?

MfG Sirko

nex81
11.03.04, 23:44
Also die Blinker werden nur über zwei Kabel angesprochen. Wozu das dritte Kabel ist habe ich noch nicht herausgefunden, ist aber auch nicht so wichtig :wink:

Um die Blinker ordnungsgemäß anzuschliessen, brauchst du erstmal die Pinns für die Türkontaktstecker, je Seite 2 Stück.
Da es die nicht beim Opelhändler einzeln zu kaufen gibt muss du sie vom Schrott holen.

Damit ziehst du dann die zwei Kabel in den Innenraum. Jetzt schliesst du das eine Kabel für die Blinker an einem Dauerplus kontakt an (schön mit Sicherung) und das andere Kabel schliesst du jeweils links und recht an die Kabel NACH dem Blinkerrelais an.
Wenn du einen Schaltplan für dein Auto hast ist das kein Problem!

Gruß
Jan

psi-complex
12.03.04, 10:24
Danke für die Hilfe nex, aber leider besitze ich keinen Schaltplan. Und was für eine Art Sicherung muß ich denn verwenden und warum ?

Zudem verstehe ich nicht ganz, wie ich ein und dasselbe (zweite) Kabel jeweils links und recht an die Kabel nach dem Blinkerrelais anschliessen soll. :oops:

Sorry, aber von Elektrik habe ich nicht wirklich die Ahnung, aber von nix kommt ja nix.

nex81
12.03.04, 17:26
Ok, also bei Opel werden fast alle Schaltungen über die Masse (-) angesprochen. dh. du brauchst<für deine Blinker ein Dauerplus auf dem einen Kontakt (muss abgesichert werden, 0.75er Kabel und 5A Sicherung, für Beide).
Jetzt musst du den Massekontakt der Blinker an die Masseschaltung der Serienmäßigen Blinker anschliessen. Je rechts an rechts und links an links.
Beim Astra hat der linke Blinker die Kabelfarbe SWWS und der rechte SWGN.
Die Kabel findest du zbs. direkt am Lenkstock bem Blinkerhebel, oder aber beim Warnblinklichtschalter!
Ich erinnere mich glaube ich das bemi Tigra/Corsa die Farben gleich sind!

Aber beim Lenkstockschalter (Blinkerschalter) musst du aufpassen es gibt dort ZWEI SWWS Kabel, du musst die äusseren der drei Kabel Anzapfen, auf keinen Fall das innere!!!

Gruß
Jan

PS: Das Dauerplus der Blinker muss abgesichert werden damit dir bei einem Kurzschluss nicht die Kabel durchbrennen, oder im schlimmsten Fall dein Auto abfackelt!

psi-complex
26.03.04, 14:03
Ich schieb das ganze nochmal hoch, weil ich nun meine M3 Spiegel zum Lackierer gegeben habe und es wohl bald auf mich zukommen wird, die Spiegel ans Auto zu bringen.

Ernsthaft, ich habe versucht aus der Beschreibung schlau zu werden, aber ich bekomms nicht gebacken. Was ist mit den Pinns für den Türkontaktstecker gemeint ? Geht es nur darum, daß die Blinkerkabel von dem M3 Spiegel lang genug sind, um bis zum Kabelbaum zu kommen ? Das wäre dann aber schon durch die Verlängerungskabel gewährleistet.

Im Idealfall wäre hier ja jemand aus dem Raum Köln, der mir helfen könnte, alles ordentlich anzuschließen. Wenn dem so ist, bitte bei mir melden :)

nex81
26.03.04, 16:45
Also ich wohne 45km von Köln entfernt!

Die Pins für den Türkontaktstecker brauchst du nur wenn du die Tür ohne Kabel zu zerschneiden ausbauen können willst, ansonsten bohrst du einfach Löcher durch den Stecker und ziehst die Kabel durch, finde ich aber ehrlich gesagt eine gepfuschte Lösung denn es kann immer mal etwas passieren wo du es dann bereust.

Gruß
Jan