PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austausch Wärmetauscher / Heizkühler...



Burn77
21.06.07, 11:14
Moin...

Hab da mal wieder ´n Problem. Bin auch schon seit über 20min. in der Suche am rumwühlen, find aber nicht wirklich was ich suche...

Nachdem ich jetzt das Wassereintrittsproblem durch die Windschutzscheibe gelöst hab und mein Innenraum nach komplettem Austrocknen wieder drin is steht schon wieder die Brühe drin...

Is diesmal mit nahezu 100%iger Sicherheit der Wärmetauscher.

Jetzt zu meiner Frage:
Hat schonmal jemand so´n Teil ausgebaut und kann mir auf die schnelle ne grobe Vorgehensweise mit ner ungefähren Gesamtdauer des Umbaus nennen... Hab auch schon im Reparaturhandbuch nachgeschaut aber find beim besten Willen nix...
Oder ich bin echt blind...:blushing:

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Björn

Kons-Ti
22.06.07, 10:21
mußt das a-brett für ausbauen... also lenkrad runter, alle anbauteile vom armaturenbrett, die schrauben in der spritzwand lösen, dann kannst du es rausnehmen, dahinter sitzt das heizungsgehäuse in dem sich der wärmetauscher findet, du mußt die zwei schläuche im motorraum abmachen und eine schraube im motorraum, ungefähr auf höhe der schaltstange und von oben die abdeckungs des gebläses, dann kannst du das gehäuse rausnehmen und aufschrauben.

wenn du alles alleine machst, wirst du dafür schon 1 tag brauchen... muß halt ziemlich viel raus...

Burn77
22.06.07, 14:34
Nee... Oder?

Keine Möglichkeit von unten dran zu kommen?
Da werd ich ja irre...
Das soweit alles raus muss an Anbauteilen hab ich ja schon befürchtet... Aber daß das komplette Armaturenbrett weg muss schockt mich doch schon..:kinn:

Heut Nacht kam mein Kühler aus Belgien und morgen früh werd ich mich dann wohl oder übel mal dran wagen... :(

Wundert mich daß da im Reparaturhandbuch nur "Werkstattarbeit" vermerkt is.

Gruß Björn

P.S. Mal noch ne andere Frage. Isses eigentlich egal von welchem Opel ich den Deckel für den Kühlwasserausgleichbehälter nehm oder muss ich da speziell den für´n Tigra nehmen wegen dem Überdruck? Nicht daß deswegen mein Heizkühler den Geist aufgegeben hat...

Kons-Ti
22.06.07, 22:53
kannst auch erstmal versuchen, ob es reicht die verkleidung, wo der schalthebel drin sitzt rauszunehmen und ob du dann von unten an das heizungsgehäuse ran kommst... evt. kann man den so auch raus holen... ich bin mir aber nicht sicher ob das so geht...

Burn77
22.06.07, 22:59
Ich versuch das erstmal von unten...
Erstmal Sitze und Teppich und Verkleidungen wieder raus und dann schau ich mir das mal aus der Nähe an...

Gibts ne Möglichkeit den kurzzeitig Blind zu legen / zu überbrücken?
Muss die Karre bis Montag wieder fahrbereit haben und wenn sich morgen rausstellen sollte daß das so ohne weiteres an nem Samstag nicht realisierbar is dann muss ich mir ne vorrübergehende Alternative einfallen lassen...

Gruß Björn

Burn77
23.06.07, 16:55
So Kinners... Fedditsch...:juhu:

Alles in allem ca. 6h an Heidenarbeit... Kann echt verstehen, warum die vom FOH 400 Teuronen dafür wollen...

Aber geht ohne Armaturenbrett auszubauen. Die Arbeit im Innenraum hält sich sogar bis auf die Schrauberei für die ganzen Plastikteile abzubekommen noch in Grenzen...

Ne Fuddelerei wird´s erst im Motorraum... Da hab ich auch die meiste Zeit verbracht..

Bin jetzt nur mal gespannt ob´s auch hält. ;)

Gruß Björn

Tigra-Devil83
23.06.07, 19:47
Moin klar kommste so ran hinter der mittel konsole ist so ein schwarzer kasten denn mußt du wech bauben und dann kannst das din raus bauen im motor raum die schläuche ab und dann hast in raus habe es vor kurzen auch so gemacht geht wunder war:juhu:

Fasemann
23.06.07, 20:43
Hm 6 h ist gut, hab mich da auch gequält..
http://www.corsa-tigra.de/corsa-b/54958-heitung-tropft-inneraum.html