PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunstleder, Kopfstützen, LED's und etc.



hifiadriango
19.10.03, 22:58
Hallo zusammen,

habe jetzt mal alles durch gestöbert und bin etwas schlauer geworden :)
Jedoch habe ich immer noch Fragen.

Also:

1. Welchen Kleber sollte man den jetzt nun nehmen ?
War mal am Samstag im Baumarkt und habe von UHU ein Alleskleber bis 125 Grad gesehen, wäre dieser den angemessen ? War Leder etc alles bei, Jedoch steht da "nicht für Weich PVC verwendbar "!!!! Bei Pattex habe ich nur die Temperatur bis 110 gesehen.
Habe auch mal gelesen das man SChuhkleber was die SChuster verwenden benutzen sollte, oder doch nicht ?

2. Wie kriegt man bei der Tigi Rückanlehnbank die Schalensitze eigentlich ab ? Gehen die überhaupt ab ? Möchte diese auch mit Kunstleder beziehen !!!

3. Habe auf Fotos auch schon gesehen das Leute sich hinten im Tigi Kopfstützen eingebaut haben, wie wird das den gemacht ? Einfach durchbohren und das reicht ???

4. Und zu Led's naja halten die diese Temperaturen eigentlich aus ? ( ich meine Minus Grade ) ???

Bitte um ANtworten !

Gruss
Adrian

nex81
20.10.03, 00:24
Kauf den Pattex Hochwärmefest, gibts im Baumarkt in 650g Dosen zum verstreichen! (ca. 10,95 Euro pro Dose)
Beide Seiten bestreichen und 30min antrocknen lassen! Dann beide Flächen so feste wie möglich aufeinander drücken.
Habe meinen kompletten Innenraum (selbst die Plastikinnenverkleidungen) mit Leder bezogen, und habe für alles diesen Kleber benutzt. Das hält bomben fest!

Gruß
Jan

hifiadriango
20.10.03, 07:21
hi,

ja hält er den auch im sommer ? habe gelesen das er für kunstleder nicht geeignet ist !!!

zu 2. das hat sich alles erledigt

Gruss
Adrian

nex81
20.10.03, 07:34
Ja, der hält auch im Sommer!
Wichtig ist die lange antrocknungszeit und das aufdrücken! Denn desto fester beide Materialien aufeinander gedrückt werden, umso besser hält es nachher!
Habe im opelnews.de Forum viele die Kunstleder mit diesem Kleber geklebt haben und keine Probleme damit haben!

Wie gesagt, selbst auf den Plastikverkleidungen hält er bombenfest!

Die einzigen Nachteile sind der Gestank und die zeitraubende verarbeitung! Aber nach ca. 3 Tagen durchtrocknen ist er vollkommen Geruchsneutral!

Gruß
Jan

sLeepY
20.10.03, 12:26
kann da nex81 nur zustimmen, ein super kleber ist das und hält bombenfest! hab auch schon den himmel und einige plastikverkleidungen mit leder bezogen und selbst bei 46 grad im auto hat sich nix gelöst! wichtig ist halt nur die trocknungszeit und das die beiden teile so fest wie möglich aufeinander gepresst werden!

SFOR
20.10.03, 12:50
Die LED´s halten auch Minus Grade aus ohne Probleme. Ich habe mal bei nem alten 1er Golf die Ziehrleisten entfernt und in die Löcher gelbe LED´s und die am Blinker mit angeschlossen. Die haben Winter wie auch Waschstraße ausgehalten.

sLeepY
20.10.03, 13:01
http://wolfgang.koers.bei.t-online.de/listtemp.gif

daraus schliessen wir das Je kälter die Umgebung ist, um so effizienter ist die LED.

Picmasta
20.10.03, 17:41
Kauf den Pattex Hochwärmefest, gibts im Baumarkt in 650g Dosen zum verstreichen! (ca. 10,95 Euro pro Dose)

Habe meinen kompletten Innenraum (selbst die Plastikinnenverkleidungen) mit Leder bezogen, und habe für alles diesen Kleber benutzt. Das hält bomben fest!



also ich habe den Kleber auch benutzt...und zweilerlei erfahrungen gemacht. an stellen wo die sonne nicht direkt drauf scheint hält er super, aber an stellen wie Hutablage oder so, wo die sonne direkt daufballert hält er bei schwarzem Kunstleder nicht! Weil das schwarze Kunstleder die ganze Warm absorbiert wird das Leder ansich so heiss, dass der kleber weich wird. :( Bei mir zumindest, an zwei stellen. :(

Gruß Pic

hifiadriango
20.10.03, 23:13
Jo danke Leute werde wie es aussieht dann doch den Pattex nehmen und alles mal probieren !!!!

WEgen diesen Druck also die Seiten zusammenpressen hmmmm wie habt ihr das gelöst ? Einfach ein Gegenastand drauf oder richtig feste gehalten ?
Wie lange müsste ich das den dann halten ?

Ist es sinnvoll Stück für Stück zu arbeiten oder einfach einnmal komplett durchzusiehen ?

@nex81

30 Minuten warten ? Habe in Erinnerung das auf der Dose 10 Minuten steht !!! Wie dick kann bzw. muss ich den Kleber auftragen ?

Kann mir mal jemand Bilder von seinen Leder Umbau senden ?

Gruss
Adrian

Picmasta
20.10.03, 23:25
auf der dose steht es zählt nicht wie lange man festdrückt, nur wie stark, also aufn Boden legen und drauf rummspringen *ggggg*

Nee, Spass....einfach feste drücken, körpergewicht einsetzen.

Aber lass die dinger dann erstmal ein paar Tage in der Garage oder aufm balkon oder so liegen.....sonst stinkt das ganze auto und der mief setzt sich in den polstern fest. im Keller ist auch schlecht, weil dann das ganze treppenhaus stinkt.

Gruß Pic

nex81
20.10.03, 23:47
Die lange antrocknungszeit kommt durch das Leder. Weil das Leder den Kleber nur sehr langsam trocknen lässt!
Die Antrocknungszeit hängt auch von der Temperatur ab! Wenn es so kalt ist wie jetzt, dann brauch man gar nicht erst versuchen draussen zu kleben, denn wenn es zu kalt ist, dann trocknet der Kleber viel zu langsam! Also am besten in der Garage oder im Keller kleben, auch wenns stinkt!

Wichtig ist, in mehreren Schritten zu kleben, niemals alles gleichzeitig! Daher dauert es auch so lange! Vorher immer ausprobieren wie sich das Leder am besten ziehen lässt und wie der nächste Klebeschritt verläuft!

Einmal angedrückt und das Leder ist fest, oder beim Abziehen klebt es nicht mehr!

Ich habe eine Gummirolle benutzt und diese mit starkem Druck über das Werkstück gerollt!

Desto mehr Kleber du benutzt desto länger muss die Antrockenzeit sein! Dh. sollte die Antrockenzeit nicht lang genug sein, zieht der Kleber in das Leder und schlägt Wellen. Die kleiner Wellen gehen beim vollständigen trocken von selber heraus, bei den großen jedoch kann es passieren das das Leder dort nicht klebt!

An sehr strapazierten (gedehnten) Stellen ruhig ein wenig mehr Kleber nehmen, dort wird das Leder nachher zwar etwas unelastischer (härter), aber dafür weiss man das es sich nicht mehr löst!

Gruß
Jan

Hier mal ein Bild (von letztem Jahr) von meinen Türverkleidungen, besonders an der Armauflage ist das Leder sehr stark gespannt, dort habe ich den Kleber ordentlich dick aufgetragen!
http://www.karin-kuepper.de/z-tuer.JPG

soeren1507
21.10.03, 19:26
@ hifiadriango

Hier mal Bilder.
Sind vom Umbau meiner Türtaschen....
Hab es im Frühjahr gemacht. Mit dem Pattex. und es hat den Sommer bestens überlebt. Auch als es eine ganze Woche in der puren Sonne stand... :D :D :D

Bilder (http://de.geocities.com/soeren1507/soeren1507/tuertaschen.htm)

Picmasta
21.10.03, 19:41
Hey, das sieht sehr geil aus!!!

Aber ich glaube das Problem besteht nur wenn man schwarzes Leder hat und das wo die sonne prall draufschein. Aun die türtaschen kommt ja keine sonne...zumindest nicht lange. Meine hutablage hat das nicht überlebt. :(

Du hast da aber Pattex kompact..ich hatte pattex kraft hitzebeständig...vielleicht macht das nen unterschied.

Aber sehr geil!

Gruß Pic

hifiadriango
21.10.03, 19:50
Hey echt coole Bilder uns sehr geil gemacht !!!!

Jetzt sehe ich nun auch wieder wieviel ich davon draufknallen soll !

Danke Danke!

Gruss
Adrian