PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufe anschließen Problem



Splitter
22.06.07, 10:58
hi,

also bin gerade dabei meine kabel zu verlegen.

hab den stopfen nun auch gefunden, der innen hinterm handschuhfach endet.

nur nun meine frage:

wie soll ich das kabel von außen dadurch bekommen????

im motorraum steckt dort shcon ein richtig dickes kabel drin.. von daher is um das kabel rum kaum platz noch?!

http://i9.tinypic.com/61n5e1l.jpg

wie soll ich da dieses mega kabel da durch bekommen?(20qmm)

und ein loch bekommt man in den stopfen auch nicht so leicht rein.. mit schraubenzieher geht das nie im leben :(

mfg

de_schiefbahner
22.06.07, 11:41
wie soll ich da dieses mega kabel da durch bekommen?(20qmm)

Also ich hab ein 35 mm² kabel reinbekommen.

am einfachsten ist, das kabel vom innenraum richtung batterie, durch die gummimuffe zu schieben.

das ende wird mit isoband umwickelt so das es ein kleine spitze gibt, danach etwas fett / öl drauf, und vorsichtig von inne nach aussen schieben. solltest du noch ne 3 hand haben, dan soll die die gummimuffe von der batt. seite leicht auseinander ziehen, geht dann etwas einfacher...

Jojo81
22.06.07, 18:07
ich hatte hinter der batreie auch noch nen kleinen stopfen wo nix drin war. einfach mal die batt rausnehmen und nachgucken

SiMsound
22.06.07, 20:41
Der Öl/Fett Trick ist sehr beliebt und ich benutzte ihn auch recht häufig.
Beliebt ist auch das von der Motorraumseite ein Helfer das Gummi mit einer langen Spitzzange spreizt während ein zweiter Das Kabel zieht

Splitter
23.06.07, 00:30
habs nun geschafft :)

habs aber von außen nach innen gezogen, da bei mir shcon ne sicherung dran war.

muss noch das remote dran.. denke da werd ich das vom radio durchschneiden, dann alle drei teile zusammendrehen und iso band drum?!

und masse nehm ich dann ne schraube hinten an den rückbänken dort wo die geteilt sind?!

mfg

SiMsound
23.06.07, 00:41
AAAHHHH!!! Bloss nicht!!
Das ist schon ziemlich grober Pfusch wenn du die Remoteleitungen alle nur zusammen zwirbelst und mit ISO Band abwickelst. Und gefährlich ist es noch dazu.
Sowas gehört z.b. verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen oder, was ich bevorzuge, eine ordentliche Steckverbindung mit Rundsteckhülsen.

Jojo81
23.06.07, 09:01
wieso alle 3 teile zusammendrehen? wieviele verstärker hast du denn? bei 2en würd ich von einem amp das remote einfach weiterführen und nix am radio kabelbaum zerschnippeln. welches radio eigentlich?
der massepunkt ist gut so. denk nur dran. ihn auch lackfrei zu machen, damit du ne gute kontaktfläche hast

Splitter
23.06.07, 12:31
radio hab ich das hier

http://zdjecia.swistak.pl/00/02/04/43/2044311_1.jpg

Pioneer deh 1300r

also wie denn sonst mit dem remote?

kannst das mal genauer erklären mit der steckverbindung oder so?

@jojo: hab 1 verstärker, also mit 3 teile meinte ich ja, wenn ich das remote kabel vom radio durchschneide, hab ich ja 2 teile und dann das dritte is ja das remote vom verstärker.
kannst du deine variante auch bitte genauer erklären?

mfg

Speeedy
23.06.07, 13:08
Ich habe mein Remotekabel an das Blaue Antennenkabel vom Radio dran gelötet. Das dritte Kabelstückchen habe ich entfernt. Würd ich dir auch raten, weil dann geht deine Datums anzeige im TID wieder

mfg Speeedy

Splitter
23.06.07, 13:23
wie die geht dann wieder? die geht doch sowieso?!

also bei mir zumindest?!

mfg

de_schiefbahner
23.06.07, 13:38
wie die geht dann wieder? die geht doch sowieso?!

also bei mir zumindest?!

die geht nur bei original radios, bzw ein paar die "opel" kompatiebel sind.
bei den meisten radios allerdings nicht...

von daher muss das bei vielen radios weggelassen werden...

Splitter
23.06.07, 13:48
also bei mir gehts tid ganz normal mit datum und allem.

höchstens wenn der motor an is da hab ich noch gar net drauf geachtet obs dann da is^^

mfg

Jojo81
23.06.07, 14:23
also wie denn sonst mit dem remote?

kannst das mal genauer erklären mit der steckverbindung oder so?

@jojo: hab 1 verstärker, also mit 3 teile meinte ich ja, wenn ich das remote kabel vom radio durchschneide, hab ich ja 2 teile und dann das dritte is ja das remote vom verstärker.
kannst du deine variante auch bitte genauer erklären?

mfg

na, einfach das remote kabel vom radio verlängern und an den verstärker. die steckösenbuchse an das ende, was vom radio kommt, und das andere ende an das vom verstärker. macht bei mir 2 teile.

die buchsen sehen so aus und werden an das kabelende gecrimp/gequetscht

http://www.hama.de/bilder/00042/abb/00042690abb.jpg

Splitter
23.06.07, 14:31
ja also sowas hab ich jetz nicht^^

was ich gemeitn hatte, das remote kabel, was im radio steckt irgendwo durchschneiden, dann mit dem was vom verstärker kommt zusammenlöten und dann son mini plastik rohr drum.

ps. somit sind es 3 teile, einma das kleine abgeschnittene stück was noch im radio steckt, dann das eigentliche remote kabel (vom radio ja dann abgeschnitten) und das kabel was vom verstärker kommt

mfg