PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NOS & Suspension Supplies Katalog



Roman483
09.05.03, 18:20
Hallo,
ich weiß das thema hatten wir schon öfters aber noch nicht in im neuen Forum*g*
Ich hab gerade den Suspension Supplies Katalog durch geblättert, da drin wird NOS genau erklärt.
Das Thema kommt da so rüber als wäre es volkommen legal.

Wie sieht dass denn jetzt genau aus (legal ich denke mal nicht, oder)?

Muss man den Motor dafür irgendwie umbauen (andere kolben o. Kolbenringe)? Dazu steht nämlich nichts in dem Katalog.

KAnn mir da jemand helfen?

danke.

Gruß Roman

Philo
09.05.03, 20:04
Hai,

ich denke mal das ist so ein graubereich. Du darfst es drinnhaben, aber du darfst es nciht verwenden. Am Motor selber musst du nichts verändern.

Bye
philo

Anonymous
09.05.03, 20:43
Wäre besser wenn du die Dichtungen am Motor ausbesserst weil da ein enormer Druckanstieg entsteht, aber das amchen die meist in der Tuningwerkstatt!

servicemensch
09.05.03, 20:45
ich denke mal das ist so ein graubereich. Du darfst es drinnhaben, aber du darfst es nciht verwenden.

biste dir da sicher ???

ich hab gehöhrt das du durch den einbau schon eine benutzungsabsicht beweist und deshalb auch schon nach einbau ne stilllegung folgt vorrausgesetzt die find das zeugs wenn du es nciht irgendwo versteckst und bei jedem tüv/eintragung etc ausbaust =)

Shaft
09.05.03, 20:59
So weit ich mich an de Katalog erinnere, steht da drin das es nicht erlaubt ist (im Rahmen der StVO). Und ansonsten gabs da mal ein Bericht auf Kabel 1 über eine Firma in Sachsen, die diesen Umbau machen. Bei uns in Rostock gibts auch ein Firma, die das macht. Must mal hier gucken, vll findst du ja was: http://www.ccs-racingsports.de/

blackdevil2k1
10.05.03, 11:15
Also hier gibts auch ne Firma die das in dein auto reintüdelt... www.xtrem-parts.com

soweit ich das in erinnerung habe darfst du es zwar einbauen im bereich der stvo nicht verwenden ...dazu muss entweder wenne rumfährst eine leere flasche drin sein oder der schlach von der flasche abgeschlossen sein... wenn das bei einer kontrolle der fall is dürfte meiner meinung nach nichts passieren ... aber 100pro weiß ich das auch nicht..

greetz

Anonymous
10.05.03, 13:05
Ich persönlich würde es aber bei einem Tigra nicht machen, hab mal mit einem geredet der die dinger aus amerika importiert, sind dann auch billiger wie hier, aber er meinte ab hubraum von 2,8 litern sollte mann es verwenden, da mann sonst nicht lange spaß hat!

Matthias
10.05.03, 15:01
Die Weineck-Cobra mit irgendwas an die 1000 PS hat ne NOS-Anlage im Kofferraum, die auf Knopfdruck 500(!!!) Zusatz PS liefert ( kurzzeitig )... das Auto ist angeblich voll Straßenzugelassen und in Zusammenarbeit mit dem TÜV Hannover entstanden.

Also ist entweder das komplette Auto bis auf die Nosflasche in Zusammenarbeit mit dem TÜV entstanden, oder es gibt schonmal "prinzipiell" irgendein Weg das legal einzubauen...

Vielleicht hinkt der Vergleich auch, denn der 13 Liter V8 Motor der Weineck-Cobra ist vielleicht besser für NOS ausgelegt, als der Tigramotor, aber wenn das da geht, müsste es doch auch bei nem Tigra gehen oder?

Anonymous
10.05.03, 16:00
Hi
Also hier kannst du auch mal schauen.
http://www.engineghost.de/frameset.html
Also ich würde dann lieber nen Toyota Supra nehmen statts ner Cobra.
Hat dann auch kein 13 Liter. So en Supra kannste auf 1200 PS ohne NOS hochjubeln. Habe letzt ein Video angeschaut von einem 1/4 Milen rennen.
Der braucht 8.9 sek und packte 163mph. Des geht schon vorwärts.

Homer-Mix
10.05.03, 17:14
die nos flaschen sind mit nem drehknopf versehen zum öffnen und schliessen, denke mal es reicht den zu schliessen. kann mir nicht vorstellen daß du den schlauch abhängen musst...
den motor umbauen(schmiedekolben, stärkere dichtungen, usw...) ist empfehlenswert, aber es geht auch ohne. nur darfste dann nicht meckern wenn dein motor nach ner kurzen zeit die fliege macht.

MrGentle
10.05.03, 17:21
nur flasche zudrehen wär dann echt viel zu leicht .. da kriegen dich die grünen sofort für dran ... denke mal das, WENN es möglich das ding eingebaut zu haben, du dann die flasche aus dem auto entfernen musst wenn du fahren willst!!

Homer-Mix
10.05.03, 17:26
mein letzter stand ist daß du Nos drin haben darfst, abe nicht benutzen darfst. mwehr kann ich dazu auch net sagen. kann sein daß es so auch nicht ganz stimmt. aber da sich das ganze dermaßen in ner grauzone befindet, denk ich mal das kann jeder so auslegen wie er meint. sowohl polizei als fahrer und tuner...

MrGentle
10.05.03, 17:44
problem wird sein dieses "nicht benutzen" zu garantieren bzw nachzuweisen ... und wenn du nur den regler zudrehst kann man ned unbedingt von nicht benutzen reden ... führst du aba die flasche nicht mir (theoretisch) dann können se dir nix vorwerfen!!

Homer-Mix
10.05.03, 18:07
wenn du angehalten wirst kannste denen ja zteigen daß der hahn zu ist, und daß dann nix geht. aber wie gesagt bin ich mir da net sicher.

MrGentle
10.05.03, 20:15
und wie lange brauchste zum zudrehen ??? 1 - 2 sekunden ... das reicht DICKE um es zuzuhaun BEVOR die an deinem wagen sind .. so wird die argumentation von den grünen sein ;)

Star Trooper
11.05.03, 22:47
Grundsätzlich gilt: NOS ist in der BRD nicht erlaubt ... ob und wie irgendwelche Firmen mittel getütrkter Eintragungen oder gemauschelten Lizenzen da was suggerieren sei dahin gestellt ... ES IST ILLEGAL ! .. Wer es einbaut wird es benutzen, genau wie die Radarwarner --- und ist somit auch eine Frage der Zeit wann gesetzlich was getan wird.

Im allgemeinen sind eh 50 Prozent der Autos aus Tuningzeitschriften oder von Tunern gebaut sowieso ILLEGAL, weil nur mittels connections und / oder Mauscheleintragungen abgenommen. Der Zivilbürger bekommt schon Probleme bei kleineren Dingen ....

Also in diesem Sinne .... STAY LEGAL !

Möge der, welcher was gegenteiliges behauptet eine Kopie eines Fahrzeugscheines mit eingetragenem NOS hier reinstellen ... !!!

chrisMOD
11.05.03, 22:56
man darf keine gefüllte nos-flasche im auto habe - gefahrenguttransport!!!

Roman483
12.05.03, 07:20
Dann werd ich mal probieren mit irgend etwas anderem ein paar PS aus meinem 1.6 zu holen.



Gruß Roman

coco
17.05.03, 15:00
denkt mal nach was passiert, wenn ihr einen Unfall mit Personenschaden habt und die Versciherung wegen der Einspritzung rummacht und nicht zahlen will. Bad situation. Fast so wie Alimente.

Haugla2000
18.05.03, 01:25
Der Christian hier aussem Forum hat doch nen NOS in seinem Wagen drin, frag ihn doch mal direkt vielleicht kann er dir weiterhelfen in wie fern sie in deutschland erlaubt ist.

wenn ich jetzt nur seinen nick wuesste

irgendwas mit CK wirds sein :) glaube ich :)

bis denn

mfg Massi
icq 43065502

Haugla2000
18.05.03, 02:03
guckt mal was ich grade zufaellig im net gefunden habe :)

http://www.felge.de/inhalt/presse/flash_11_2002_12.php



http://www.felge.de/inhalt/presse/flash_11_2002_12.php

bis denn mfg Massi

-Frank-
18.05.03, 11:48
Jupp, das ist der Tigi vom Christian (Nick: CKTigra - zumindest im alten Forum?!?)

Zu dem Bericht wäre zu sagen, dass der mal wieder viel über die Qualität der Flash aussagt: Reisserisch, aber ohne Fachverstand!

Und zur Legalität des NOS: Sowohl der Einbau einer entsprechenden NOS-Anlage als auch das Mitführen einer gefüllten Flasche wiedersprechen deutschen Gesetzen. Natürlich bekommt man das trotzdem mancherorts eingetragen (wie Lowrider-Umbauten ja auch)... Straftatsbestände wären dann schonmal erloschene Betriebserlaubnis und ggf. Versicherungsbetrug (wenn Leistungssteigerung nicht gemeldet wurde)! Kann recht teuer werden!

Shaft
18.05.03, 16:46
Aber die Lowrider bekommen doch jetzt keine Starßenzulassung mehr, oder? Die dürfen doch nur noch als Showcars fungieren, soweit ich das weiß. Könnte es bei den NOS-Anlagen dann auch so sein?

-Frank-
19.05.03, 21:25
Sagte ich doch: Keine Betriebserlaubnis! :)

Bluelight
20.05.03, 12:13
Tach auch !

möchte noch zur erlaubnis sagen das NOS unter das betäubungsmittelgesetz fällt (lachgas halt) und somit nicht nur im bereich der stvo unzulässig ist. wenn die rennleitung gute laune hat bist noch dran wegen besitzes von betäubungsmitteln, ausserdem fahrten ins ausland kannst du knicken (ausser du hast glück und du hockst einpaar stunden/tage am zoll)

Capuchino
20.05.03, 12:29
Tach auch !

möchte noch zur erlaubnis sagen das NOS unter das betäubungsmittelgesetz fällt (lachgas halt) und somit nicht nur im bereich der stvo unzulässig ist. wenn die rennleitung gute laune hat bist noch dran wegen besitzes von betäubungsmitteln, ausserdem fahrten ins ausland kannst du knicken (ausser du hast glück und du hockst einpaar stunden/tage am zoll)

*lol*
neee... stimmt ned ganz... gibt 2 versch. arten von lachgas... technisches und medizinisches... das was du so käuflich erwerben kannst (ganz legal natürlich) ist natürlich technisches...

zum mitführen der flasche... bei der menge bist du noch kein gefahrguttransport... sonst müsstest du dein auto wenn du deine 20kg camping-butan-bombe für den grill holst, dein auto als solches kennzeichnen... mit organger tafel mit stoffnummer und den nötigen papieren...

nachtrag:
NOS (nitrous oxigen systems) ist immer noch der name von ner firma die lachgasanlagen herstellt... ihr meint Distickstoffoxid (N2O)... ;-)

Bluelight
20.05.03, 14:04
Tach auch !

schon klar das mit der bezeichnung nos und so, aber das mit dem technischen und medizinischen war bis dato mir noch unbekannt aber man lernt ja nie aus :lol:

wo bei das mit dem gefahrengut müsste ich jetzt mal nachschauen, da ich bis jetzt noch der meinung bin das ab einer gewissen menge und stoff(auch PKW) eine gefahrengutkennzeichnung benötigen.

CKTigra
13.06.03, 23:53
HI... so dann melde ich mich auch mal hier zu wort :-) Also erstmal danke für den link von Haugla.... den kannte ich noch gar net. Wußte gar net das die Flash sowas weitergibt.., hmmm...

Naja Lachgar ist Lachgas ob med. oder tech. das ist egal es ist immer noch N²O also Distickstoffmonoxid.. Med. Lachgas ist aber etwas reiner, aber große unterschiede merkt man in der unteren Leistungsklasse nicht.

Capuchino hat recht. Es ist kein Gefahrentransport eine gefüllte Lachgasflasche mitzuführen. Die Flaschen sind auch extra für den Transport gedacht und gebaut worden um das Gas im Auto zu transportieren. Also keine Billige Butangasflasche :-)
Denn die mitgeführte Menge ist zu gering um von Gefahrgut zu sprechen. Ausserdem ist Lachgas nicht Brennbar oder sonst irgendwas. Es gibt nur einen Lauten knall wenn sie mal hochgeht. Aber davon will ich mal nicht ausgehen.
Ansonsten gibt es in der STVO keinen Paragraphen der das Mitführen einer Lachgasanlage verbietet. Sie sollte nur nicht betriebsbereit sein, wenn mal der Grüne Freund nachschaut :-) Also Haupthahn zu, Schleuche druckfrei und Hauptschalter aus. Ist das nicht so dann ist es wie Frank schon sagt eine illegale Leistungssteigerung und Versicherungsbetrug. Ob die Betriebserlaubnis erlischt konnte mir bis jetzt noch keiner sagen, weil ja eigentlich keine unerlaubte Veraänderung am Fahrzeug entstanden ist solange die Anlage nicht Bereit ist. Ich transportiere ja quasi nur ein Materialgegenstand. Aber das ist natürlich immer Auslegunssache des Prüfers... :-) Aber was soll mal sich darüber den Kopf zerbrechen.
Ich weiß nicht viele Tausende Leute (habe schon viele davon getroffen) eine NOS Anlage in Deutschland im Auto haben, und keinen den ich bis jetzt gefragt habe, hatte Probleme mit irgendjemanden.
Natürlich ist es immer ein Risiko und ich wäre bekloppt immer mit der Pulle rumzufahren.. :-) Aber ab und zu, da juckt es schon.. Aber ich muß meine neue Zylinderkopfdichtung erst noch einfahren, bevor ich wieder aufs Knöpfchen drücke