PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühler kaputt ???



Peterone
23.06.07, 17:28
Hallo Forum User,

Ich habe meinen Tigra Bj. 98 letztens aus der Gerage geholt, wo er über ein Jahr so Stand. Habe mir Nummernschilder besorgt und bin gefahren. War alles kein Problem, echt super gelaufen :thumsup:

Erst wo ich den schönen Tigra abstellen musste, (Motor angelassen wegen der Batterie) karm nach ca.5 - 8 Min. ein kommisches geräusch aus dem Motorraum und wenig später weißer Rauch. Kühlwasser war übergelaufen. Später ist mir aufgefallen das der Lüfter vorne garnicht an war.
Ist euch so ein Problem bekannt ? Wo bekomme ich billige ersatzteile für den Tigra ?


Gruß

PeterOne

Burn77
23.06.07, 18:28
Hallo.

Hatte ich vor kurzem auch... Bei mir war der Thermoschalter im Sack und der Deckel vom Ausgleichbehälter defekt.
Thermoschalter kostet 10-15€ und sitzt am Kühler unten rechts(BFS)...

Gruß Björn

P.S. Schau aber erstmal nach der Sicherung für den Ventilator und dem Stecker...;)

yoshy6412
24.06.07, 12:22
mhhh, kann der Thermoschalter ne Ursache dafür sein, dass mein Lüfter seit neuster Zeit erst viel später angeht als wie sonst immer? Oder liegt das eher am Thermostat?

The Alchemist
25.06.07, 12:13
Das Thermostat macht ja nur den großen kühlkreis auf, wenn die temperatur entsprechend ist, sprich, wasser fließt durch den kühler, oder eben nicht.
kann im prinzip auch damit zusammen hängen, weil wenn das heisse wasser erst später durch den Kühler läuft kann der im kühler befindliche thermoschalter auch erst später den lüfter einschalten.

mfg. Flo

Peterone
25.06.07, 18:30
Die Sicherungen sind alle heile.

Hast du die Teile über Opel bestellt oder wo !?

blumentopf
26.06.07, 20:17
tja, bei mir is ganz anders: wenn draußen mehr als 20 Grad sind, dann brauch ich nur knapp zehn minuten inner stadt fahren, dann geht der über 90° und sobald das geschieht geht auch der lüfter an!!! geht mir voll auf'n s...!!!

ch_wagner
26.06.07, 21:34
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Burn77
27.06.07, 06:25
Ganz normal im Zubehör... Kollege hat nen KFZ-Teile Großhandel. ;)

Dürfte aber selbst beim FOH nicht die Welt kosten...

Gruß Björn

blumentopf
27.06.07, 11:14
Besser bei 90° kühlen, als bei 110°
Auf die Anzeige würde ich mich nicht verlassen.

ja, aber das is nervig, ich fahr im sommer, bei 20°+, quasi permanent mit dem ollen lüfter!!! :wallbash:

selbst wenn ich ihn mal 2 - 3 stunden vorne offen auf'm hof stehen lasse, wenn ich dann wieder losfahre dauert es keine zwei minuten und das ding geht wieder an...kann ja nicht normal sien...:vogel: