PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Winter zu kalt für's Radio?



Interruptor
20.10.03, 12:29
Als ich heute morgen in mein Auto stieg und auf's TID schaute, da sah ich doch erschreckende 1,5° C!

Und deshalb wollte mein Radio auch keine CD's mehr spielen. Das Radio an sich ging. Nach einiger Zeit als die Heizung warm war und ich die CD kurz an der Heizung aufgewärmt hatte :D ging die CD aufeinmal!

Wie kann das? Liegt es an der kalten CD, oder am Laser?

Green-Tigra-Baron
20.10.03, 12:46
Es kann sein das bei sehr niedrigen Temperaturen die Linse Deines Lasers im Radio einfach einfriert .... ich meine soetwas schon mal in ner Bedienungsanleitung für nen Diskman gelesen zu haben ...
Das sollte aber wie Du es schon beschrieben hattest nach kurzer Zeit wieder weggehen !!! Weils ja dann wieder wärmer wird....

Gruß
Euer Baron 8)

Interruptor
20.10.03, 12:51
Oh, gut, ich hoffe aber, dass es der Linse nicht schadet :?

Tomo16v
20.10.03, 12:51
naja, einfrieren ist eher nicht der fall, aber die linse des lasers beschlägt relativ schnell. liegt zu 99% daran.
mfg tom

Green-Tigra-Baron
20.10.03, 12:53
Wenn sie beschlägt, dann gibts logischerweise Kondenswasser und dieses friert dann im allgemeinen bei solchen Temperaturen !!!!

Tomo16v
20.10.03, 13:12
seit wann gefriert wasser bei 1,5°C :wink: ?

Interruptor
20.10.03, 13:15
seit wann gefriert wasser bei 1,5°C :wink: ?

Der war gut 8)

Green-Tigra-Baron
20.10.03, 13:20
Lies mal Deine Betriebsanleitung !!! Wo das TID beschrieben wird, ich glaube das heißt etwa so: ...die Straßen können auch bei einer Temperatur um die 0 Grad schon glatt sein ...
Ist klar das kein Teich zufriert bei 1,5 + aber so ein fitselchen Wasser auf der Linse kann da schon mal vereisen !!! Wie man ja auch auf den Windschutzscheiben jetzt sehen kann ....

Tomo16v
20.10.03, 14:09
willst jetzt mit mir über physik diskutieren? :roll:
wenn n teich =summe aller wassertröpfchen für die alle gilt, dass sie 0 grad ham gefriert er
wenn n wassertröpfchen 0 grad hat gefrierts auch
wenn teich 1,5 grad hat gefriert er nicht
gleiches gilt für wassertropfen
war so-- ist so-- wird immer so sein
(ausnahme unterdruck)
hat aber nix mehr mitm thema zu tun also werd i die diskussion net weiterführen...
mfg tom

Green-Tigra-Baron
20.10.03, 14:12
Na ja, dann gefriert da halt die Luft, oder sonst was bei mir auf der Windschutzscheibe ....
Du hast Recht und ich meine Ruh ...

gamble
20.10.03, 16:32
Der Gefrierpunkt von reinem H20 liegt bei 0°C. Inhaltstoffe wie z. B. Salz(!?) Können den allerdings verändern.

Möglicherweise aber eher nach unter als nach oben.

Wollte das nurmal so nebenbei einfügen.

SFOR
20.10.03, 16:44
Des weiteren geht der TDI ja auch nicht 100%ig richtig und wenn wer sagt denn das es in der Nacht nicht unter 0 C hatte und das bischen Wasser nur noch nicht aufgetaut war. Deweiteren bis ein Teich gefriehrt dauert es immer länger da er ja viel mehr Wärme speichert als so ein Tropfen.

Pontacko
20.10.03, 20:09
Oh, gut, ich hoffe aber, dass es der Linse nicht schadet.
Doch, denn ne feuchte Linse zieht Schmutzpartickel magisch an und irgendwann muss die dann mal richtig gereinigt werden.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das manche Schmiermittel für die Zahnrädchen, Stellmotoren, Gleitschienen etc. bei Temperaturen unter 0°C ziehmlich zäh werden. Hat bei mir u.A. dazu geführt, dass die CD nicht rauskommt, oder der Laser in seiner Position verankert ist und folglich höchstens einen Track anspielen kann.

Zum Thema Taupunkt sag ich ma nix.:roll:

SuperReal
22.10.03, 14:54
ich hatte noch nie solche Probleme! Ausser das bei richtiger Kälte mein Radiodisplay etwas träge wird.

G-Funk
25.10.03, 07:34
Pontacko hat da absolut recht, ne feuchte Linse zieht wirklich den Staub an wie nix gutes. Desweiteren ists scheissegal ob die einfriert oder nicht, btw ich hab noch nie ne gefrorene Linse gesehen. Das Beschlagen kommt nämlich in erster Linie von den CDs. Wenn CDs eingelegt werden die eine andere Temperatur haben als die Linse dann beschlägt die logischerweise.

@SuperReal
Dein LCD Problem ist normal, die Kristalle werden bei Kälte und hoher Wärme träger.