PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittelarmlehne einbauen - Sitze raus?



Mike2004
24.06.07, 15:31
hat einer zufällig ne mittelarmlehne und zufällig auch von JOM verbaut? wenn ja wie habt ihr das gemacht die sitze müssen meiner meinung nach raus, sonst kann man da ja nichts ordnetlich verschrauben oder?


dann ist meine 2te frage: wie bau ich die sitze aus? ist das schwer beim tigra?

Betty
24.06.07, 16:11
Hab zwar keine Ahnung ob der Sitz raus muss, aber wenn ja dann brauchst Du ne gute Knarre und stabile Nüsse, ist nen 40 oder 50 Innen Torx. Um an die hinteren ran zu kommen musst Du meine ich die Plastik Verkleidung unten an der Sitzkonsole abbauen, vorn kommst Du so ran.

Vorsichtig mit den Sitzen umgehen, sonst gehen Dir Deine Gurtstraffer los, sobald Du ran kommst solltest Du die kleinen roten Sperrschieber einstecken, die müssten da hinten am hinteren Ende auf der Innenseite an einem Band frei rumhängen.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Burn77
24.06.07, 16:25
Der Tigra hat vorne keine Schrauben... Der Sitz ist vorne an zwei Haken eingehängt und hinten mit 2 Schrauben am Boden verschraubt...
Einfach die hinteren Schrauben rausdrehen und den Sitz nach vorne aus den Haken rausschieben. Fertig...
Ausbaudauer ca. 3min.... ;)


Gruß Björn

Betty
24.06.07, 20:29
@ Burn
Das ist wohl dann die einfachere Lösung, bin halt noch in der Lernphase

Ich hatte meine kompletten Sitze inklusiver der Konsolen getauscht, da waren vorne und hinten Schrauben.

yoshy6412
24.06.07, 22:09
naja, wenn du die original Tigra Sitze rausbaust, dann sind die Konsolen ja mit dran an den Sitzen. Also wie gesagt, du hast hinten links und rechts je eine Innentorx... viel Spaß beim lösen, die sind mal richtig fest. Hab eine Nuss abgebrochen und am Ende auch noch den Schraubenkopf... abgesehen von meiner schmerzenden Hand weil ich gegen die Karrosse gehauen habe...

Aber zu allererst die Gurtstraffer sichern!!!
Also die roten Sicherheitsklammern in die entsprechenden Öffnungen stecken!

ruffy05
24.06.07, 22:18
hehe festgegammelt wa? lso bei mir ging es!

aber mach bitte nen workshop, wenn es funktioniert mit der lehne!

ch_wagner
24.06.07, 23:12
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

ice tiger
25.06.07, 12:30
Ausbaudauer ca. 3min....

Na das wird wohl ein wenig länger dauern...
In vielen Fällen sind die Schrauben einfach nur festgegammelt...
Dann kann man nahezu vergessen ALLE 4 Schrauben abzubekommen...
Die Äußeren mögen noch gehen...Aber die Inneren bekommt man dann gar nicht raus...Ist der Schraubenkopf einmal rund, hilft nur noch das Schweißgerät.
Die Schrauben sind zusätzlich mit Locktide (ne Art Schraubenkleber, wenn man so will) festgeschraubt, was das ganze nochmal ordentlich erschwert...
Also so einfach ist das nicht unbedingt...

Zumal es nicht ungewöhnlich wäre, dass man sich durch das ganze Rumgegeruppe und Geziehe auch das Gewinde kaputt macht...
Ich hab damals jedenfalls 2 neue Gewinde reinschneiden müssen...

mfg

Burn77
25.06.07, 14:54
Also bei mir gehen die Schrauben so locker auf, daß ich die Ratsche nur zum Lösen oder Festziehen brauch. Ansonsten lassen die sich schon von Hand raus oder reindrehen...

Gut.. Hat se jetzt ja auch schon mindestens 5 oder 6 mal auf und zu...;)
Sichert ihr die eigentlich wieder mit LocTite beim Einbau?

Gruß Björn

ice tiger
25.06.07, 15:14
Hatte meine Sitze jetzt auch schon wieder 2,3 mal draußen....
Jetzt geht das auch wieder...

Aber davor hatten die Gewinde wohl 12 Jahre Zeit zum vergammeln.^^

Also ich hab für meinen Teil kein Locktide wieder reingemacht.
Hmm...ob das nun schlimm ist, halt ich für relativ. Sicherheitstechnisch ist es bestimmt besser...Aber ich würd mal meinen, wenn ein Aufprall so heftig sein sollte, das die Schrauben da auch rausreissen könnten aus den Gewindeplatten im Bodenblech...würde es wohl entweder die ganzen Platten gleich mit raussreissen oder die Konsole würde nachgeben... Aber dass es die Konsole samt Schrauben rausreisst, halt ich für unwahrscheinlich.

mfg