PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bastuck Gruppe A vs. Fox Gruppe A



Danielreb
24.06.07, 19:43
Hallo.

Brauch ne neu Anlage unterm Corsa und jetzt wollte ich mal Wissen welche der beiden oder welche anderen Gruppa A Anlagen ihr empfehlen könnt. Hauptaugenmerk aber erstmal Bastuck Gruppe A vs. Fox Gruppe A. Was geht Soundtechnisch, Haltbarkeit und Passgenauigkeit? Hab nen XE10 Motor drin. Weis da geht Soundtechnisch net viel.

DANKE

caliebhaber
25.06.07, 12:39
Hallo.

Brauch ne neu Anlage unterm Corsa und jetzt wollte ich mal Wissen welche der beiden oder welche anderen Gruppa A Anlagen ihr empfehlen könnt. Hauptaugenmerk aber erstmal Bastuck Gruppe A vs. Fox Gruppe A. Was geht Soundtechnisch, Haltbarkeit und Passgenauigkeit? Hab nen XE10 Motor drin. Weis da geht Soundtechnisch net viel.

DANKE

Moin,
kann dir zur Mantzel Gruppe A raten, Passgenauigkeit war gut, der Sound ist Top, aber nicht so aufdringlich laut wie Bastuck.
Leistungsmäßig (gut, fällt bei dir eher weniger ins Gewicht :D )
bringt sie (zumindest subjektiv) auch was, man hat den Eindruck, untenrum geht etwas mehr (x14xe).


Mit Bastuck hab ich am Corsa keine Erfahrung, die habe ich aber am Calibra:

Fazit: Haltbarkeit und Passgenauigkeit TOP, Sound ist für Kurzstrecken "noch" angenehm laut, aber Langstrecke ists nervtötend. Vermute, das lässt sich auch auf den Corsa übertragen ;)

Micha2
25.06.07, 13:15
Fox

Micha2

reddevil
25.06.07, 13:21
Hi naja Mantzel wirste nicht viel glück haben da noch eine zu bekommen die sind leider pleite:weep: höchstens du hast bei Ebay glück oder so, sonst kann ich die Mantzel auch nur empfehlen hab die auch unter meinem 1.0 und wegen Bastuck vs Fox da würde ich er zu Fox dendieren. hier kannst dir ja auch mal das durchlesen http://www.corsa-tigra.de/corsa-b/71872-gruppe-anlage-welche.html?highlight=Gruppe+Corsa

Monsterrad
25.06.07, 13:22
Bastuck niiiiiiiie wieder!!!!! *kotz*

Pöni
25.06.07, 13:39
Monsterrad Was hast Du gegen Bastuck?

Monsterrad
25.06.07, 13:47
ganz einfach.

Ich finde die Qualität mies.

Schweißnaht gerissen und au net gerade das passgenaueste was es gibt auf dem Markt.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich einer der ersten habe. kA

Wenn ich nen Geldesel hätte, würde ich das Teil in die Tonne kicken und mir ne Jetex kaufen wie en Kumpel von mir. Die gefällt mir vom Sound her - passt super drunter - und bekommt man bei uns problos eingetragen mit nem offenen k&n luffi

Danielreb
25.06.07, 13:58
An Jetex hab ich auch schon gedacht. Habe die nun ne ABE oder in Tüv Teilegutachten weil bei Ebay verkaufense eine Jetex mit ABE. Ist auch ne Gruppe A Anlage.

Monsterrad
25.06.07, 14:36
jetex teilegutachten ka. Damals wars beim kumpel ne einzellabnahem

FireFly24
25.06.07, 14:53
Hab selber eine FOX drunter mit C20XE und bin sehr zufrieden damit und kann sie auch nur weiterempfehlen. Und vor allem was mir wichtig ist, ist, dass die nicht so nen extremen Radau macht, sprich man keine Kopfschmerzen bekommt so wie bei anderen. Hört sich dezent und dennoch sehr gut und kernig / dumpf an. Qualität und Passgenauigkeit ist auch in Ordnung. Wobei ich von den Jetex/Fortex auch immer wieder nur Gutes höre. Ob du Soundtechnisch damit etwas erreichst, kann ich nicht sagen. Aber vor kurzem hatte ich noch einen X12SZ drin, vorher in Verbindung mit einem ATU Sport ESD und dann um schon mal ein bißchen was im Voraus für den Motorumbau zu machen die Gruppe A von FOX montiert - also ich hab ehrlich gesagt so gut wie keinen Unterschied gemerkt; erst als dann der 2L drin war konnte sie ihr Potenzial ausschöpfen. Meine persönliche Meinung ist, dass wenn du eh keinen Motorumbau planst, reicht auch für den Motor ein normaler Sport ESD. Wenn aber doch geplant für irgendwann, dann sollte man gleich eine Gruppe A nehmen.

Gruss FF

Danielreb
26.06.07, 15:27
Ja möchte später mal wenns mein Motor net mehr macht hab ich vor mir nen 20ne rein zumachen. Also denk mal das wäre vom Vorteil wenn ich mir gleich ne Gruppa A kauf. Hat einer Erfahrungen mit Jetex? Vorallem ist da ne ABE dabei. Bin mir noch Unsicher ob nun Fox oder Jetex.

FireFly24
26.06.07, 15:55
Die Jetex und die FOX nehmen sich nicht viel würde ich sagen. Kenne zwei Leute die eine haben und damit zufrieden sind. Aber ich hab mal jeweils auf deren Seiten geguckt und bin von der Jetex / Fortex Seite etwas enttäuscht muss ich zugeben. Wo sind denn da mal ein paar Daten für die Anlage? Bei FOX steht wenigstens noch, dass die Anlage 60mm ab Kat ist oder ein Teilegutachten beiliegt. So etwas - finde ich - sollte wenigstens immer mit dabei stehen. Zumal ich noch gut finde, dass man bei FOX ( vlt. gibts das auch bei Jetex, habs aber nicht gesehen ), sofern die gewünschte Endrohrvariante nicht dabei ist, man diese gegen einen kleinen Aufpreis auch bekommen kann.

MH
26.06.07, 16:32
Ich hatte bisher keine Probleme mit meiner Bastuck-Anlage, und nen offenen Luftfilter brauch ich nicht wirklich dazu. Bin nach 2 Jahren voll zufrieden und kann Bastuck durchaus empfehlen.

Danielreb
26.06.07, 17:06
Denkmal werd die Jetex nehmen. Welche Endrohrvariante könnt ihr empfehlen? Wollte ja eigentlich 1x90 haben aber 50€ Aufpreis ist mir zuviel. Tendiere zwischen dem 1 und 4 Bild.

eBay: Jetex Gruppe A Anlage für Opel Vectra C (Artikel 170098853978 endet 04.07.07 13:01:03 MESZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170098853978&ssPageName=MERC_VI_RSCC_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT&refitem=170098853672&itemcount=4&refwidgetloc=active_view_item&usedrule1=StoreCatToStoreCat&refwidgettype=cross_promot_widget)

FireFly24
27.06.07, 09:17
Ich habe auch 1x90mm gerade; gefällt mir persönlich am Besten. Diese DTM Varianten finde ich sind das Schrecklichste überhaupt was man machen kann, aber ist ja eh Geschmackssache. Wenn du die Wahl hast zwischen den vier Varianten, würde ich die 1. nehmen, also mit den 2x80mm gerade. Und wieso keine FOX?

Pöni
27.06.07, 09:31
@firefly kannst Du mal nen Soundfile von Deiner Anlage machen? Hab bisher nur von Fox und Bastuck was zu hören bzw. sehen bekommen.

FireFly24
27.06.07, 09:42
Kann ich gerne mal machen, aber ist auch eine FOX! Weil du ja meinstest, du hast schon FOX und Bastuck gehört.

Pöni
27.06.07, 10:20
Aso. Na gut. Mach bitte trotzdem mal. Hab doch noch was von Jetex gefunden. Allerdings am 1.4er Clio.

Ich muss mir die Sachen nochmal heute Abend zu hause anhören. Da hab ich Dolby Digital. Hier auf der Arbeit nur ne Notebookbox. Die quietscht eher.

Ich war ja bisher entschlossen ne Bastuck zu kaufen. Inzwischen muss ich sagen, gefällt mir Fox und Jetex fast besser. Der Preis spricht natürlich auch noch dafür.

FireFly24
27.06.07, 10:42
Mist, ich hätte mal vorher und nachher Soundfile machen sollen von der FOX Anlage. Also vorher mit dem X12SZ und jetzt mit dem C20XE, damit man mal den Unterschied hört. Naja, im Nachhinein ist man immer schlauer. Oder alten X12SZ dafür wieder kurz reinpflanzen ;)

Danielreb
27.06.07, 10:50
Wer wahrscheinlich die Jetex nehmen weil sie eine ABE dabei hat und ich net nochmal ca. 40€ fürs eintragen ausgeben will. Vielleicht entscheide ich mich aber auch nochmal um. Mal sehen In Soundfile wäre net schlecht. Von der Fox.

Pöni
27.06.07, 11:04
Das hier ist die Jetex/Fortex an nem Clio B 1.4 8v

MyVideo - Auspuff Sound von joh_wayne_12345 (http://www.myvideo.de/watch/1089456)

Wenn die am Corsa 1.4 8v genau so klingt. Ist der Deal perfekt. Dann nehm ich die.

Danielreb
27.06.07, 11:08
Hör dir mal den Corsa B 1.0 an.

MyVideo - Corsa B Soundfile von sKanoS (http://www.myvideo.de/watch/705506)

Pöni
27.06.07, 11:12
Da kann ich nix hören, außer dass er wie nen Diesel nagelt. Was soll da sein? Hab den Auspuff null gehört.


Jetex hat auch ein paar andere Endrohrvarianten. Das bringt bei mir Pluspunkte.

Produkte (http://jetex.de/body_endrohre.htm)

Danielreb
27.06.07, 11:15
Musst aber bedenken das bei Jetex die anderen Endrohre 50€ Aufpreis kosten. bei Fox nur 30€.

Pöni
27.06.07, 11:16
Trotzdem noch unter dem Bastuckpreis.

Danielreb
27.06.07, 11:24
Wenn net wartest bis ich meine Jetex hab und dann mach ich dir nen Soundfile. Kann kannst dich ja zwischen Fox oder Jetex entscheiden.

FireFly24
27.06.07, 11:33
Ach so, was ich noch sagen wollte, war, dass die Jetex glaube ich nur 50mm Innendurchmesser ( bzgl. mal leistungsgesteigertem Motorumbau auf C20NE / C20XE und Staudruckreduzierung ) haben und die FOX ist wohl 60mm durchgehend, was sich dann wohl eher empfiehlt. Vielleicht hat die Jetex daher auch eine EWG und ist nicht eintragungspflichtig? Bitte nicht schlagen wenns falsch ist. Nur eine Vermutung das Ganze.

Pöni
27.06.07, 11:46
Dann fliegt die Jetex sofort wieder aus meinem Plan raus. Mach mal den Soundfile. Aber bitte nicht zu nah. Dann schalten die Cams immer den Ton runter. Mach so aus 2-3m Entfernung in 45° zum ESD und dann mal richtig gut treten. Da wirds am besten.

FireFly24
27.06.07, 11:51
Wie gesagt, obs 100%ig stimmt weiß ich nicht, habs nur gehört. Aber deswegen hab ich jetzt gerade mal schnell meinen Kumpel angerufen, der hat eine Jetex Gruppe A unter seinem Corsa A mit C20XE. Und er sagte, dass seine "nur" 50mm durchgehend ist. Ob es dann so ein Leistungsdieb ist wenn es nur 50mm und nicht ab 60mm ist, kann ich dir nicht sagen, aber irgendwie sagen immer fast alle ab 60mm sollte man eine nehmen, wenn man sowieso mal einen stärkeren Motor einbaut. Werde ich so machen mit der Soundfile.

Danielreb
27.06.07, 12:03
Ich ruf dann gleich mal bei Jetex an. Hab aber irgendwo gelesen das sie 63,5 hat. Aber werden wir dann sehen.

Pöni
27.06.07, 12:05
Mach das Daniel und berichte dann.

Danielreb
27.06.07, 13:05
Hab gerade mit Jetex telefoniert. Also der Außendurchmesser ist 63,5. Die Anlage hat ABE und es sind alle Anbauteile mit dabei. Also werd mir die Jetex bestellen. Dauert auch noch etwa 3-4 Wochen. Aber dann mach ich mal paar Soundfiles.

FireFly24
27.06.07, 13:13
Ja, aber haste auch mal gefragt, ob die durchgehend 63,5mm ist? Weil das muss nicht unbedingt gesagt sein! Kann sein dass dort eine Verjüngung oder so ist.

Danielreb
27.06.07, 13:28
Also hab nochmal nachgefragt. Der Außendurchmesser ist ist durchgehend 63,5. Im Endtopf ist ein etwas kleineres Rohr drin wegen der Lautstärke sonst hätte sie keine ABE und dann halt noch der Anschluss auf den Seriendurchmesser. Das sind ja solche Adapter dabei. Hab sie mir bestellt und werde euch berichten was da nun los ist. Mach auch Bilder wenn Interesse besteht.

Pöni
27.06.07, 13:46
Also wenn im Endrohr wegen der ABE nen kleineres Rohr drin ist, ist es ja die besagte Verjüngung, die wir nicht haben wollen. Also warte ich jetzt mal noch den Soundfile von Firefly ab.

Danielreb
27.06.07, 13:54
Ich denk mal die Jetex ist trotzdem laut genug ach mit verkleinerten Rohr. Man weis ja nicht wie klein sie das Rohr gemacht haben. Aber für das Geld bestimmt trotzdem ne gute Investition.

Pöni
27.06.07, 14:26
Sicherlich. Aber wenn Du bei DSOP für Turbos schon ne 70mm bekommst, dann nehm ich lieber die 63,5er für sogar etwas weniger Geld.

opel-the-best
27.06.07, 15:59
Ich hatte in meinem Tigra X16XE ne Fox Gruppe A, die hatte durchgehend ein 63,5 er Rohr. Da war nichts verjüngt, kann man echt empfehlen das Teil. Richtig geiler dumpfer Powersound

Danielreb
21.07.07, 14:43
Hallo.

Hatte vor 3 Wochen die Jetex bestellt heute hab ich erfahren das Jetex murgs gemacht hat und ich sie nicht bekomme. Als Alternative haben sie mir eine Friedrich Gruppe A angeboten. Was haltet ihr davon und könnt ihr die empfehelen?

DANKE

Pöni
22.07.07, 11:34
Wie Jetex hat murks gemacht? Die müssen Dir liefern, was Du gekauft hast, und wenn es deren Produktionskosten sprengt. Es besteht ein Kaufvertrag.

Corsa B 16V
22.07.07, 12:01
Also zu Jetex würde ich nicht mehr raten... Ich habe zwar seit über sieben Jahren eine Gruppe A Anlage von Jetex verbaut, und bin immer noch damit zufrieden. Aber: Die produzieren seit einiger Zeit in China und die Qualität hat sich total verschlechtert. Aussen top, innen flop, und miese Passqualität. Der CH-Importeur hat Jetex in die Wüste geschickt, und ich habe die Qualität der neuen Anlagen gesehen... echt zum heulen!
Friedrich Motorsport hat die Produktionsstätte in Schweden übernommen (da wo früher Jetex produziert hat, resp. Friedrich hatte die Anlagen ja von Jetex), und verkauft die Anlagen nun und dem Namen "Master of Sound". Ich hab mir das Ganze auch mal angeschaut, und die Qualität ist also mindestens so gut wie Jetex früher. Und die Auswahl ist grösser (man kann zwischen ~32 Endrohrvarianten wählen, Edelstahl, Stahl, ...), und man kann das Endrohr auch gleich noch nach seinem Wunsch beschriften lassen.
Sogar eine 3''-Anlage haben sie im Programm, für die ganz Hartgesonnenen... ;-)

Danielreb
22.07.07, 12:47
@ Pöni

ja die haben Murgs beim Versand der Anlage gemacht weil sie ne falsche Lieferzahl oder was weis ich hatten. Und jetzt könnte ich halt ne Friedrich bekommen zum gleichen Preis. Bin mir aber net so sicher ob ich die nehmen soll. Bin auch schon am Überlegen ob ich mir nicht gleich ne Fox hol. Muss mich bis Morgen halt entscheiden ob ich die Friedrich haben will oder bei dem Händler absag. Wolltest dir Pöni net auch ne Fox holen? Hast dir schon eine geholt oder noch net?

Pöni
22.07.07, 15:04
Jap. Will mir auch ne FOX kaufen. Evtl. zu X-Mas. Jetzt hab ich ne Gruppe N ab Kat. Macht schon ordentlich Alarm. Ich würde lieber zu der FOX greifen. Nix gegen Friedrich.

Danielreb
24.08.07, 17:46
So die Fox ist nun dran und is Wochenende gibts was auf die Ohren.

raybs
26.08.07, 14:32
Hallo zusammen,

Hier meine Bastuck komplett ab kat. für den Tigra

YouTube - opel tigra bastuck (http://www.youtube.com/watch?v=vGkROsPrS64)

Bin sehr sehr sehr zufrieden, Motorsportsound pur

Gruss aus der Schweiz

Oli83
30.08.07, 14:10
so dann hätte ich dazu auch mal ne Frage

Worin liegt der Unterschied zwischen ner Fox Anlage und der DSOP?
Ausser in diesem Gutachten und dem deutlich günstigeren Preis der Fox?
Sind ja beide 60 mm und anscheinend auch im gleichen Werk gefertigt.
Wie siehts mit der Eintragung der Fox am C20NE aus?
Schon jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß Oli

Danielreb
30.08.07, 18:10
Ob die Fox und die DSOP im selben Werk gefertigt werden weis ich nicht glaub ich auch nicht. Die Fox wird ja im guten Erzgebirge hergestellt. Die Verarbeitung der FOX ist TOP. Und zu deiner Frage mit dem C20NE. Der Motor steht dierekt mit im Teilegutachten drin. Also kannst die Anlage auch an den Motor ranmachen. Wenn du willst kann ich dirs auch mal einscannen. Dann kansst selbst mal gucken. Also ich bin sehr zufrieden mit der FOX. Klingt richtig geil und da ist sie ja erst neu drunter. Die in der Werkstatt haben sogar gesagt das sie ne super Passgenauigkeit hat. Das Soundfile kommt noch. Mein Kabel der Kamera ist weg deswegen hab ichs noch net reingestellt.

DjSoundblaster
30.08.07, 20:19
ich per önlich hab auch eine jetex ab kat. passgenauigkeit ist ok aber sollte am esd angepunktet werden weil die verdreht sich sehr schnell.

nur dazu muss ich sagen im msd war schon einmal die zwischenwannd lose und hat gerappelt. später fing der esd an. da war das siebrohr abgerostet. wir habens not dürftig erst mal fest gemacht.

und im esd ist er wirklich verjüngt also ich würde sagen so ungefähr 55mm habs aber net gemessen.

demnächst wird aber das innenleben verändert. wir wollen ein edelstahl siebrohr mit ca. 60-64mm reinmachen.


ich würde aber zur fox tendieren. weil die ist top verarbeitet und passt sehr gut.