PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim Tigra-Kauf beschissen !



Anonymous
20.10.03, 15:07
Habe mir vor 4 Monaten einen gebrauchten 90 ps Tigra in gelb gekauft. 4/96 etc. In den Werbepapieren stand drin, dass er ABS habe. Hab ich mir auch nichts weiter bei gedacht, weil wenn das da steht wird es wohl so sein. heute mach ich reinzufällig ma die Motorhaube auf um diesen Kasten zu suchen, und... KEINER DA !
Was kann ich jetzt noch machen. In dem Kaufvertrag steht unter sonderausstattung auch ABS.
Mir is ABS verdamtt wichtig und wollte fragen was ich jetzt noch rausholen kann. Auto zurückgeben. Irgendwie Geld rausschlagen oder so... ??

Danke

Abgesehend davon is die karre jetzt auch kaputt gegangen. Stottert plötzlich so als wenn er kein Benzin mehr kriegt und wenn ich dann die Kupplung trete geht er aus und die Tacholampen etc. gehen an.

sonic69
20.10.03, 15:11
wo haste dann den Wagen gekauft? Privat oder Händler?

Würde da mal vorsichtig nachfragen und wenn die sagen Pech denn Anwalt dabei holen.

aber wie genau k.a. frag am besten mal beim Adac oder so nach da in der Rechtsberatung

Anonymous
20.10.03, 15:14
war privat, aber von einer frau die bei opel arbeitet.

soulvivor
20.10.03, 15:25
umm den Kaufvertrag hast Du ja?! Und wenn dort drin auch noch die Sonderausstattung etc. mit drin steht, dann kannst Du min. Preisnachlass verlangen. Oder, falls Du darauf bestehst, kannst Du sogar den Kaufvertrag rückgängig machen. Da Du ja, wie es scheint, von Seiten des Verkäufers getäuscht (absichtlich oder nicht wer weiß) wurdest.
Bin kein Jurastudi, also entschuldige ich mich jetzt schon falls ich falsch liegen sollte!

:D

orion_tigra
20.10.03, 16:09
es gilt, dass wenn du gewusst hättest das er kein ABS hat, und du ihn unter diesen umständen nicht genommen hättest, dann müsste es möglich sein den Kaufvertrag sogar rückgängig zu machen, jedoch muss du die Wertminderung, schäden und ähnliches übernehmen!

Bin mir auch nich 100 pro sicher aber eins weiß ich,
wenn du den Kaufvertrag hast, da steht ABS drinne und er hat kein ABS,
dann ist da eine Täuschung und wie soulvivor schon gesagt hast, kannst du mindestens nachlass verlangen! überleg mal, du gehst davon aus, dass du ABS an bord hast, kommst deshalb weil du im winter die bremse getreten läßt und aufs abs vertraust kräftig
ins schläudern, dann möcht ich net derjenige sein, der dir nen wagen mit anscheinend ABS verkauf hat!
Könntet in so nem fall mit nem guten Anwalt bestimmt Schadensersatz noch rausschlagen!

Aber ein Tipp, meld dich jetzt schnellstmöglich bei der Verkäuferin!

Gruß
Orion

sonic69
20.10.03, 16:13
naja also wenn die Verkäuferin bei Opel arbeitet wird die das wohl gewusst haben denke ich mal.
was ist die denn da Tipse oder inna Werksatt? (solls ja geben)

soulvivor
20.10.03, 16:22
Naja ich würd keine vorschnellen Schlüsse ziehn und gleich verdächtigen!
Einfach und unvoreingenommen drauf ansprechen und beobachten wie sie reagiert (die Verkäuferin).

Amok
20.10.03, 16:32
heute mach ich reinzufällig ma die Motorhaube auf um diesen Kasten zu suchen, und... KEINER DA !

ich würd erstma jemanden fragen, der sich damit auskennt, weisst du denn wie der "Kasten" aussieht ? Und hast du in den 4 monaten nicht einmal etwas stärker bremsen müssen ?? Na komm schon .. sowas merkt man doch !

sonic69
20.10.03, 16:33
@amok

*offtopic*
die Katze auf dem Bild stört ;-)
*ontopic*

tijaka
20.10.03, 16:40
Also, wenn es im Kaufvertrag drin steht und es ist kein ABS im Wagen vorhanden, ist es eine Täuschung falscher Tatsachen, da kann man sicher was machen, würde mich vorher schnell deswegen erkundigen, gegebenfalls Rechtsanwalt hinzuziehen, falls die Dame Probleme macht.

Dein Stottern beim fahren könnte vielleicht das AGR-Ventil sein, das sich verklemmt und dann der Motor abstirbt.

Ob der Dame das Stottern bekannt war, kann man ihr schwer nachweisen, besonders wenn du den Wagen schon 4 Monate hast.

Ich hoffe du hast auf den Lack geachtet, dass Annanasgelb (sowie das Magmarot) verblasst nämlich, auf jedem Fall bei dem Baujahr, welches du hast, also gut pflegen.

Franky1109
20.10.03, 19:17
Also ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall hinfahren zur der Werkstatt wo sie arbeitet und mich ganz vorsichtig beschweren.

Vorausgesetzt du hast wirklich keine ABS, guck mal im Sicherungskasten nach oder mach mal ne Vollbremsung.

Das letzte Problem, welches du hast wird zu 99,9 % das allseitsbeliebte AGR sein. Die Dinger muss man glaube ich immer auf Tasche haben...

an9el
20.10.03, 21:58
wenns im kaufvertrag drin steht, dann ist es betrug. wenn ich als verkäufer und besonders als privatmann nicht sicher bin ob mein auto ABS hat, dann schreib ich das nicht in den kaufvertrag. auf jeden fall kannst du auf eine Rückzahlung bestehen für das fehlende ABS oder eventuell auch den Wagen zurückgeben -> das würde ich aber (beides) mit einem anwalt klären, voraussgesetzt die verkäuferin stellt sich stur. ich weiss auch nicht wieviel du zurückverlangen kannst, aber lass doch einfach mal den wert deines auto mit und ohne abs z.b. durch schwacke berechnen, dann siehst ja die differenz.

Anonymous
20.10.03, 22:26
Sowas nennt man eine arglistige Täuschung dadurch ist der Vertrag nichtig. Es wurden falsche Tatsachen vorgespielt. Nach bekannt werden sollte man schnell etwas unternehmen.Der Kaufvertrag kann glaub auch Rückgängig gemacht werden.

Dr. Mace
20.10.03, 23:05
Sowas nennt man eine arglistige Täuschung dadurch ist der Vertrag nichtig. Es wurden falsche Tatsachen vorgespielt. Nach bekannt werden sollte man schnell etwas unternehmen.Der Kaufvertrag kann glaub auch Rückgängig gemacht werden.

Vollkommen richtig. Da hat eber jemand in BWL gut aufgepasst :wink: 3
Ist natürlich immer viel Aufwand, der ganze Kram mit Anwalt und co. Wie dir hier schon mehrfach geraten wurde, mal in Ruhe mit der Verläuferin drüber sprechen. Guck mal ob in deinem Kaufvertrag "gekauft wie gesehen" oder ähnliches steht. Dann siehts widerrum schlecht aus, weil du das Auto so wie es ist angenommen hast.

Mal nebenbei, ist ABS beim Tigi nicht "immer" Serie gewesen? Meines Wissens war doch ABS, el. Fenterheber und Servo Serie, bei allen. :?:

an9el
21.10.03, 00:03
@dr mace: nein, das findet sich auch in etlichten threads hier. bis ende 96 gab es meines wissens nach den tigra ohne abs. bzw. abs mit aufpreis. ab 97 serie - kann mich aber auch irren, ist ja egal, jedenfalls gabs den früher auch ohne abs als serie.

opel-man
21.10.03, 09:35
ABS war nur bei den 1,6er Serie und ab 97 auch bei den 1,4er.

Leuchtet keine ABS Lampe im Tacho? Is auch kein ABS an Bord. 8)
Kann mich nur anschliessen, einfach mal fragen. Aber wenn der Ti jetzt schon Macken hat, ich glaub den würde ich zurück geben anstatt Nachlaß.
Auf alle Fälle mußt du bei Rückgabe die gefahrenen Km abgelten. Ähnlich wie bei nem Mietwagen wenn du über die Freikm kommst.

Anonymous
21.10.03, 11:37
also, hab mir schon n anwalt über n ADAC geholt. Kostenlose Beratung.
2. hat ich auch vor mit der Tipse ruhig zu reden, kann ja sein dass sie nich wusste dass sie kein ABS hat.

P.S. Ja ich weiss wo das ABS Ssteuergerät sitzen müsste :roll:

Und ABS steht auch im Kaufvertrag unter Sonderausstattung,

Habe in jeden Fall vor das Auto zu behalten weil ich einfach schon zu viel dran gemacht habe. radio etc.

Anonymous
21.10.03, 17:25
Nur bei 1.6 war ABS immer Serie oder? Mein ´95er 1.6 hat ABS

Tigra2000
21.10.03, 18:51
Hilfe, wo ist mein ESP ??? :lol:

Haui
21.10.03, 18:55
allso meiner hat auch kein abs und ist ein 1,4l 96er bj.

Iceman
21.10.03, 21:30
Lest ihr alle auch mal den kompletten Thread, besonders opel-man´s Posting ? ...

braucht jetzt nicht jeder schreiben ob er´s hat oder nicht, da steht wer es ab wann wie hatte..

Tigra2000
22.10.03, 22:25
BJ Juli 2000

--> ABS Serienausstattung

MichiC
22.10.03, 23:43
BJ Juli 2000

--> ABS Serienausstattung


Hallo HIRN?????????

Les mal das Posting über deinem und das vom Opelman!

Also manche raffens echt nicht.

PRO COUNTERDEAKTIVIERUNG :!: :!: :!: :!:

Capuchino
23.10.03, 07:22
guten morgen...

ersten thread für heute gelesen und schon gehts so weiter wie immer...
es BRAUCHT NICHT jeder jetzt posten ob er abs hat oder nicht... ich denke die geschichte ist geklärt.

@tigra2000: subba burschi, die 2 postings in diesem thread hättest du dir komplett sparen können... müssen die mods und admins erst hart durchgreifen damit das mit den sinnlospostings aufhört?

@MichiC: ne, nicht gegen den counter... wird der entfernt ist das ja ne billigung der sinnlospostings... eine niederlage sozusagen... also eher: contra sinnlospostings!

Tigra2000
24.10.03, 20:34
Okay, okay ihr scheint keinen Spaß zu verstehen.
Das das ABS bei Zündung ein die Kontrolllampe im Cockpit für knapp 2 Sekunden ansteuert war für mich so trivial, dass ich einfach mal einen Joke vom Stapel lassen wollte. Is Okay, ich werde das in Zukunft lassen.
Das zweite Posting kam daher, dass ich nur schnell drübergelesen hatte.

Asche auf mein Haupt !!!
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: