PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachoscheibe!



Sau1w4Ld
27.06.07, 14:29
Huhu Leutz,

hab ma ne Frage, hab so weiße Tachoaufkleber vom Kumpel bekommen und wollte die jez reinmachen. Muss ich dafür eig. das Lenkrad abbauen oder geht das au ohne?!? weil in da beschreibung steht das so xD^^

corsa b bj.97

Splitter
27.06.07, 14:33
guck dir mal n paar workshops an (zb zum wechseln der tacho beleuchtung) dort wird immer erklärt wie man das tacho ausbaut ;)


mfg

Pöni
27.06.07, 14:41
Lenkrad bleibt dran. 100%ig

FireFly24
27.06.07, 15:07
Wenn du das das erste Mal machst, dann dauerts bestimmt ein bißchen bis du den Tacho rausgefummelt hast. Hat man den Dreh aber raus, sprich es schon gelegentlich mal gemacht, dauerts nicht mal 5 Minuten. Glaube waren 7 Schrauben wenn ich mich nicht irre und dann kann man ihn rausnehmen.

Splitter
27.06.07, 15:52
glaub man muss aber noch auf die welle aufpassen.

habs selbst noch net ausgebaut, aber gelesen.

hab da bissl schiss vor das irgendwas kaputt geht oder sonst was :(

bei mir wärs wegen blauer tacho beleuchtung dann^^

mfg

darky1987
27.06.07, 16:02
jawohl, sind 7 schrauben, ne?^^...drei unterm lenkrad, zwei hinterm lenkrad, drei am tachorahmen...danach nochma zwei am tahco selbst, sind bei mir 10 ;-)

die welle macht da garnichts...falls denn überhaupt eine vorhanden ist:D da ist ne nase drunter, draufdrücken und es mach *pling* fettich....du kannst den gesamten tacho nach vorne ziehen und mit locker zwei händen dahinter, wenn dus richtig machst.

>>>>kleiner tipp beim zusammenbau, erst welle am getriebe lösen, aufs tacho stekecken, tacho einbauen und dann welle wieder ans getriebe, denn zusammenbauen mit fester welle am getriebe ist böse, da machst du dir nur die hände am gewindeplättchen kaputt und merkst irgendwann, dass die welle ca 2 mm zu kurz ist:D

FireFly24
27.06.07, 16:04
Ja, also wenn man einen Tachowellenanschluss hat muss man natürlich aufpassen. Das ist mit das Schwierigste überhaupt wenn man das zum 1.Mal macht - ob ab oder danach wieder ran machen. Mittlerweile kann ichs blind :)

Stimmt, den Tachorahmen hab ich ganz vergessen; bitte vielmals um Entschuldigung? Na ist ja auch egal, sind dann halt 10 Schrauben.

darky1987
27.06.07, 16:07
Ja, also wenn man einen Tachowellenanschluss hat muss man natürlich aufpassen. Das ist mit das Schwierigste überhaupt wenn man das zum 1.Mal macht - ob ab oder danach wieder ran machen. Mittlerweile kann ichs blind :)

ich mittlerweile auch^^

@Sau1w4Ld
ich hab dir mal nen workshop rausgesucht, zum umbau auf blaue leds...könnte man dann gleich mitmachen, bei bedarf....

Workshops @ www.team-corsa.de (http://www.team-corsa.de/workshops/w_innenraum/tachobeleuchtung/tachobeleuchtung.htm)

Splitter
27.06.07, 16:08
wo kann man denn direkt sehn ob man eine hat ohne das tacho rauszubauen?

was is eig wenn man keine hat? dann is gar nix am tacho hinten dran?

mfg

FireFly24
27.06.07, 16:11
Okay, machen wir es auf die ganz einfache! Fängt dein Tacho bei 0km/h an, dann haste einen elektronischen Tacho ( K Nummer ). Fängt er bei 20km/h an, haste einen mit Wellentacho ( W Nummer ).

darky1987
27.06.07, 16:17
und der k oder w wert steht unter dem km zähler....falls du kein tacho haben solltest (nehme ich nicht an^^) kannst du auch am getriebe im motorraum schauen...ist dort ein kabel=elektronisch, eine welle=öhm, welle?^^

@splitter...siehe workshop, das ist ein elektronisches tacho...sogar mit DZM

Splitter
27.06.07, 16:21
K=17251

und Tacho fängt bei 0 an :)

also einfach tacho raus und fertig dann? oder hängt da dann ein kabel mit dran?

mfg

darky1987
27.06.07, 16:23
K=17251

und Tacho fängt bei 0 an :)

also einfach tacho raus und fertig dann? oder hängt da dann ein kabel mit dran?

mfg

mein gott...ich habe einen kompletten workshop, mit demontage des tachos reingestellt...schau doch nach!!!:wallbash: da ist kein kabel:D einfach beide schrauben ab, tacho rausnehmen und glücklich sein

das kabel aus dem workshop wurde verlegt, um die leds zu beleuchten...im workshop sind mehrere leds verbaut, im original sinds nur drei geschraubte

Splitter
27.06.07, 16:27
jo bleib ma ganz cool!

net jeder is so erfahren wie du ;)

der workshop is aber ziemlich umständlich find ich.

wenn man sich solche leds zum schrauben 3 stück holt (180°) wie bei united-corsa erklärt,
find ich ist es viel leichter für anfänger, werde es auch so versuchen.

danke für die hilfe

mfg

darky1987
27.06.07, 16:31
naja, erfahrung ist relativ...ich hab nur damals in der schule lesen gelernt;)
die leds bringen dir nichtsnur drei blaue punkte..ich hatte selbst mal drei drinnen ...hatte...hast du überhaupt drehzahlmesser?

FireFly24
27.06.07, 16:32
Oder hol dir Plasmatachoscheiben = gleichmäßige und starke Ausleuchtung!

darky1987
27.06.07, 16:34
Oder hol dir Plasmatachoscheiben = gleichmäßige und starke Ausleuchtung!

folgt bei mir auch noch...im juli:juhu:
sorry, hab formatiert und leider keine bilder mehr von den drei leds im dzmtacho

FireFly24
27.06.07, 16:41
Ja, gefällt mir am Besten. Hab die Innoparts drin, sehen ganz ordentlich aus. Als nächstes noch den Leuchtzeigerumbau und dann passt es.

@Splitter

Vergiss das mit den 3 LED's ganz schnell wieder! Niemals bekommt man damit so eine gute Lichtausbeute hin als wie mit den 3 originalen Standardlämpchen, da diese ja Glühlämpchen sind und somit einen ganz anderen, besseren Abstrahlwinkel haben wie LED's. Also entweder mehrere so wie darky1987 oder lassen.

darky1987
27.06.07, 16:47
Also entweder mehrere so wie darky1987 oder lassen.
ich hab 5leds drinne, und selbst das reicht nicht...lass es mit den paar leds lieber, ich bin auch schwer enttäuscht. ich kann dir bilder machen, wie es derzeit aussieht (bei mir)...

hey firefly, mach mal ein foto...hab noch keine innoparts montiert gesehen, würd mich ma interessieren...
machst du das mit den leuchtzeigern selbst? hab zu fette finger zum smd-led löten^^ die ruhe und das passende werkzeug hab ich ebenfalls nicht

FireFly24
27.06.07, 16:53
Kann ich heute Abend mal nen Foto machen, damit man sieht wie es im Dunkeln aussieht. Und eins am Tage, hab ja gleich Feierabend und sitze dann im Auto. Schade ist echt nur, dass es die weiß sind die Scheiben, schwarz hätte bestimmt viel besser ausgesehen, aber gabs nicht.

Nee, selber kann ich das nicht, das ist mir zu fummelig ehrlich gesagt. Das macht mein Dad, der macht so was schon seit über 40 Jahren und hat auch alles nötige dafür. Rote SMD LED's hab ich schon aber mir fehlen noch die Tachonadeln, da bin ich noch etwas unschlüssig welche in nehmen soll.

Splitter
27.06.07, 17:06
also möchte das mit denen hier machen, laut aussagen anderer sollen die gut sein und auch hell machen 3 stück.

eBay: Blauer Tacho Opel Corsa B - Combo B - Tigra Kein Löten (Artikel 190088396813 endet 30.06.07 10:50:18 MESZ) (http://cgi.ebay.de/Blauer-Tacho-Opel-Corsa-B-Combo-B-Tigra-Kein-Loeten_W0QQitemZ190088396813QQihZ009QQcategoryZ573 18QQcmdZViewItem)

FireFly24
27.06.07, 19:17
@darky1987

So, hier mal ein Bild der Plasmascheiben am Tage. Hab gerade mal auf deren Seite geguckt wegen pics von den Scheiben und bin fast in Ohnmacht gefallen. Die wollen mittlerweile tatsächlich 91€ für die Scheiben haben diese Wahnsinnigen! Hatte glaube ich mal 50€ oder 60€ bezahlt. Nicht gebraucht oder so, sondern direkt von denen, also neu!

darky1987
28.06.07, 16:49
vergiss die drei leds...mir ist heut leider eine kaputt gegangen:( darum hab ich nun nurnoch 4 leds...hier mal ein bild mit und eins ohne nachtmodus...sorry, ist mit handy und auf den weg zur arbeit gemacht worden^^


@FireFly24
hmmm...dacht ich mir, weisse scheiben...misst, möchte gern schwarze behalten, oder leuchten die komplett (nicht nur die schrift)? machst du nochma eins mit licht? *ganz lieb anschaut* :D