PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NSW-Schalter für Corsa B und ???



Hellcony
20.10.03, 17:14
Moin!
Würde gerne mal wissen welche Opels den gleichen NSW-Schalter wie der Corsa B haben...
Denn Corsas mit Nebels sind verdammt selten auf dem Schrott...
MfG

Theux
20.10.03, 17:19
Der Astra F und Vectra A hat den auch. Beim Calibra bin ich mir nicht ganz sicher

Hellcony
20.10.03, 17:26
thx! astra f nit nebels gibts schon öfter aufm schrott...

Picmasta
20.10.03, 17:30
soweit ich weiss passen alle, die auch so aussehn. Also, astra f, tigra, vectra A und calibra.

Gruß Pic

TBX
20.10.03, 21:28
wenn du keine findest...bei opel gibts die auch in neu für ca. 10€...

Picmasta
20.10.03, 22:34
kosten 15€ glaub ich neu

Gruß Pic

CorsaC-Freak.0815
21.10.03, 09:17
der vom A-Corsa müßte eigentlich auch gehen, oder?

Theux
21.10.03, 12:13
der vom A-Corsa müßte eigentlich auch gehen, oder?

von der Bauform sind die gleich, aber hat der Corsa A Nebelscheinwerfer gehabt???

CorsaC-Freak.0815
21.10.03, 12:58
jipp, gabs schon vor dem FL zu bestellen, aber das hatte auch andere Schalter....ab FL....? bin ich mir nicht sicher....hatte mir damals in die Blende en Schalter reingebastelt, der Käfig hunter der Blende für den Stecker und die Schalteraufnahme waren jedenfalls vorhanden :wink:

Hellcony
21.10.03, 17:43
der nsw schalter kostet 17,54€...
hab meinem freundlichen gesagt dass 35 mark für nen schalter a weng übertrieben is, da meint er nur das das doch noch billig ist...
ABZOCKE!!!

Picmasta
21.10.03, 17:58
vorrübergehend kannst du auch nen Nebelschlussleuchten schalten nehmen soweit ich weiss. Kannst dann warten bis du aufm schrott einen findest, oder bis ich wieder einen hab. :)

Hab im fourm mal gelesen, dass man beim nebelsschlussleuchtenschalter nur hinten diesen "Sperrpin" abbrechen muss.

Gruß Pic

blank2007
21.10.03, 21:04
habe bei Opel 14.95 € bezahlt...
der diehnt bei mir für meine Fußraum beleuchtung, und klimbim, was man
halt so alles hat. ;) 8)

Hellcony
22.10.03, 16:34
das mit dem nsl-schalter is ne spitzen idee, war mir nur nicht sicher ob er funzt, weil ja 1. dieser "sperrpin" und 2. der nsw-schalter einen pin mehr hat, also 5-pin statt 4 pins wie beim nsl
THX!!!

Theux
22.10.03, 17:19
Der 5. Pin ist bei dem NSW-Schalter für die Kontrollleuchte, wenn die Nebels an sind. Die Kontrollleuchte sieht man aber kaum, da der Schalter vom Lenkrad verdeckt wird. Deshalb ist es besser die Kontrollleuchte im Tacho anzuschließen :wink:

Alle Tachos mit DZM haben so eine Kontrollleuchte :!:

Picmasta
22.10.03, 18:31
genau, den 5 Pin kann man weglassen, bzw er ist nicht zwingend notwendig. Als Übergangslösung reicht der dicke.
Den Sperrpin kann man mit einer spitzzange einfach abbrechen. Das Plastik ist recht spröde und bricht dann unten ab. ;)

Dann kann man die Nebels erstmal nutzen und gucken wann es aufm schrott nen schalter gibt, oder wann einer bei ebay ist oder sonstwo. :)

Falls einer die Kontrollleuchte im Tachoanschliesst....kann einer mal aufschreiben welches Kabel am Nebelsschalter ich an die kontrolleuchte hänge? Wird wohl das Kabel sein, dass auch zu den Nebels geht, aber welches ist das? Kabelfarbe und Pin wären toll. Bei Matzes Schaltplänen blick ich net durch.

Gruß Pic

Theux
22.10.03, 19:18
@Picmasta

Ich hab die Kontrollleuchte im Tacho angeschlossen. Was ich dir dazu sagen kann beruht jedoch alles darauf, dass ich meine Nebels nachgerüstet hab und alle Kabel ziehen musste, da nix vorverkabelt war.

Der Schalter steuert ja das Relais für die Nebels. Von diesem Relais geht dann die Leitung direkt an die Nebelscheinwerfer. Diese Leitung zapfst du mit einem dünnen Kabel an (0,5 reicht) und legst es an die Kontrollleuchte im Tacho. Das wars :D

Picmasta
22.10.03, 19:29
hmm, stimmt...besser ist es das kabel am relais anzuzapfen...logisch.
War das relais verkabelt bei dir? welche farbe. :)

Pic

Theux
22.10.03, 19:42
Neee, bei mir war leider nix verkabelt - deshalb musste ich ja alle Kabel selbst legen.

Kann dir deshalb leider auch nix zu den Kabelfarben sagen, da ich eigene Kabel genommen hab bzw. die, die bei den Nachrüst-Nebles dabei waren.

CorsaC-Freak.0815
22.10.03, 21:16
versuchs mal hiermit (http://www.freak0815.de/Schaltplaene/Tigra/MJ01/Schaltplan.pdf)

Picmasta
23.10.03, 19:55
sauba, das ist gut!

sag mal, hast du noch weitere Sachen vom tigra? wie zb die elektrik, und die relais usw....wie dus beim Corsa C hattest? :)

Oder von anderen Opels? *sammeltrieb*

Gruß Pic

CorsaC-Freak.0815
23.10.03, 21:25
jipp, hat er, Astra G, Zafira, Omega B, Tigra, Corsa B/C, Vectra B, Frontera B, also eigentlich alle Modelle zwischen 97 und 01