PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra spinnt, bin ratlos



Apache
27.06.07, 21:39
Mein Tigra ist vor ca 2 Monaten nach dem Tanken nicht mehr angesprungen, der Anlasser drehte überhaupt nicht. Also notgedrungen angeschoben und nach Hause gefahren. Hab ihn ne Weile stehen lassen, siehe da nach einer Stunde gings wieder. Daraufhin bin ich zu Opel, die haben festgestellt, dass meine gerade mal 2 Jahre alte Batterie kaputt ist. Da der aber nur nicht angesprungen ist als er warm war (dies häufte sich im Laufe der Zeit), war ich nicht 100%ig von der Diagnose überzeugt. Der nächste Opelhändler bestätigte dies aber auch. Also Batterie tauschen lassen, hatte ja noch Garantie. Bin dann 2 1/2 Wochen gefahren, bis das Auto mal wieder nach dem Tanken nicht angesprungen ist. Diagnose: Batterie kaputt... Geil oder? Keiner konnte sich erklären warum, Ladestrom war ja in Ordnung. Gut dachte ich mir, kann ja sein, dass die auch ne Macke hat. Also hab ich mal wieder die Batterie tauschen lassen und bin mit der jetzigen einen Monat ganz ohne Probleme gefahren. So, vorhin war ich mal wieder tanken... Ja, das Auto sprang danach mal wieder nicht an... Also langsam hab ich es satt!!! Das kann doch nicht sein, ich glaub ich bin im falschen Film, das kann kein Zufall mehr sein, was zum Kuckuck aber soll die Tankstelle damit zu tun haben??? Also angeschoben und nach Hause... Komischerweise war ging er danach wieder, war vorhin noch unterwegs damit...

Ich kann mir das nicht erklären, es findet keiner nen Fehler, ich weiß nicht mehr weiter. Bis jetzt war ich super zufrieden mit dem Tigra, hab den jetzt 5 Jahre, aber so langsam vergeht mir der Spaß.

R.Lewis
27.06.07, 21:50
Was soll ich sagen
andere Tankstelle suchen oder ne Gelbatterie rein :P

Aber einen Grund für dein Phenomen hab ich nicht
Ich übergebe an die alten Schrauberhasen
*duckundweg*

Apache
27.06.07, 21:54
Hab in letzter Zeit schon woanders getankt ;-)
Bin nicht abergläubisch, aber wollte mal sehen was
passiert... naja das Ergebnis hatt ich heute.

Das ist schon ne wartungsfreie Varta, da kann man schon
verlangen, dass die ne Weile hält.

t.adamus
27.06.07, 22:12
bin mir nicht ganz sicher aber habe das vor kurzem aufgeschnappt und zwar:es könnte am benzindruckregler legen weil wenn der tank voll ist das volumen zu hoch für den regler und schaltet irgendwie die versorung ab,das ist nix 100 prozentiges da ich es nur zwischen türe únd angel auf geschnappt habe!

Apache
27.06.07, 22:19
Hm, na gut ich hab nicht vollgetankt und das eigentliche
Problem an der ganzen Geschichte ist, dass der Anlasser garnicht erst versucht zu drehen...

t.adamus
27.06.07, 22:25
ja wie gesagt habe es nur halb mit bekommen hätte ja sein können dann musst du doch warten bis die richigen cracks antworten!

ppx
28.06.07, 16:34
leuchtet die ganzen anzeigen wenn du die zündung dann anmachst oder leuchten die komplett nicht???

wenn du dann den zündchlüssel ganz rumdrehst zum starten, werden dann kurzzeitig die leuchten schwächer????

ich vermute mal das der anlasser ne macke hat!

wenn das nochmal auftritt dann probierst du mal folgendes:
2.gang rein im stand ->> dann handbremse loslasse ->> dann steigst du aus und schiebst das auto mal nach hinten und vorne paar cm kriegste das ja auch bei eingelegtem gang geschoben
Dann hörst du evtl nach paar mal schieben ein klicken ausm motorraum wo der anlasser möglicherweise etwas rumspringt mit den zahnrädern ->>nach paar mal hin und her schieben/drücken versuchst du nochmal zu starten ! wenn das nicht hilft nimmst du evtl eine 2te person dazu und machst folgendes

2.gang rein usw wie eben beschrieben und gleichzeitig stellst du dich aber hinter das auto zum schieben(wichtig) die 2te person setzt sich ins auto und während du hin und her drückst versucht der andere zu starten probiert halt mal paar mal den zündschlüssel rumzudrehen! wenn der dann startet macht der wagen zwa<r kurz n satz nach vorne, muss derjenige zwar direkt die kupplung treten aber das passt dann schon!

wenn das dann funktioniert so wie beschrieben dann solltest du dir n neuen anlasser anschaffen weil die zahnräder da drin schon ziehlich alt sind und versifft halt usw!

wie du dein problem beschrieben hast kanns meiner meinung nach nur der anlasser sein!

Apache
28.06.07, 19:58
Also die Anzeigen leuchten ganz normal (gut, ein wenig schwächer, aber das ist will ich mal behaupten normal), es geht noch nichtmal das Radio aus.

Ich hatte anfangs auch die Vermutung, dass der Anlasser bzw. Magnetschalter spinnt, aber mich macht eben stutzig, dass jetzt schon 2x festgestellt wurde, dass die Batterie kaputt sein soll. Hab mittlerweile schon paar Ausdrucke mit dem Fehlercode :-)

Ich probier das mal aus mit dem anschieben, mal sehen ob ich was feststellen kann.
Hab aber bis jetzt noch nix seltsames aus der Anlassergegend feststellen können, der lief auch heute wieder ganz normal.

ppx
28.06.07, 21:15
dann tip ich mal auf anlasser --> ziehmlich sicher!!

die batterie wird sehr sehr schnell als "defekt" vom testgerät angezeigt! meine hatte nach so einem test noch 5 jahre gehalten!

Apache
16.07.07, 20:36
Ich bin jetzt fast 3 Wochen ohne Probleme gefahren, das Auto ging immer sofort an.

Jedoch war ich heute Nachmittag mal wieder tanken, danach sprang er wieder nicht an!!! Ich hab echt langsam nen Hals, das Auto läuft 1A und nachm Tanken kommt nix (die Lampen sind übrigens kein bißchen dunkler geworden), die Theorie mit dem Anlasser ist nicht abwägig, aber das ist kein Zufall. Das kann kein Zufall sein, hab das Teil auch mal im eingelegten Gang hin und her geschoben, keine außergewöhnlichen Geräusche...

Also mal wieder angeschoben und zu Hause angekommen, hab ich noch 3x hintereinander gestartet, er sprang sofort an...

NLORD
18.07.07, 00:17
Klingt blöd, aber es gibt in Deutschland eine Stadt, welche irgendwelchen Wellen ausgesetzt ist. In bestimmten Bereichen funktioniert gar nichts. Autos springen nicht an, Zentral/Funk geht nicht, die Elektronik spinnt... . Ist immerhin nicht abwägig. :freak: Ansonsten würde ich sagen: Anlasser oder vielleicht sogar Zündschalter????

Froop
18.07.07, 09:43
hört sich jetzt vlt blöd an, aber fahr mal zur tankstelle, halt an... tanke in gedanken dein auto, geh in gedanken bezahlen und dann versuch zu starten.

vlt mag dein auto das zeitintervall nicht, das es ausgeschaltet ist.


Ich finds jetzt nicht, aber es gab mal die Geschichte aus Amerika, da war ein Vater öfters für seine Kinder Eis holen, immer wenn er Vanille geholt hat, sprang sein Auto nicht an, bei Schokolade ohne Probleme. Er hatte das Auto mehrmals reklamiert und irgendwann hat Dodge oder wer das war einen Techniker mit zum Eis holen geschickt. Und siehe da, beim Schokoladeneis holen brauchte der Mann länger, bevor er wieder im Auto sitzt, weil die im Eiscafe da noch was anrühren müssen.

ULImativ
18.07.07, 10:25
Klingt blöd, aber es gibt in Deutschland eine Stadt, welche irgendwelchen Wellen ausgesetzt ist. In bestimmten Bereichen funktioniert gar nichts. Autos springen nicht an, Zentral/Funk geht nicht, die Elektronik spinnt... . Ist immerhin nicht abwägig. :freak: Ansonsten würde ich sagen: Anlasser oder vielleicht sogar Zündschalter????


Da hat der gute Mann net mal so unrecht ! Das der Anlasser zufällig jedesmal wenn du dort tanken fährst nen aussetzter hat, ist ne Chance von 1 zu 1000.
Probier das mal mit dem " Im Gedanken tanken (cool, reimt sich :thumsup: ) " und dann sag mal was rausgekommen is :confused: ...

i30
18.07.07, 14:36
Der Zündschalter tippe ich mal. Oder Masseverbindung vom Starter (oxidiert rissig etc). Das killt dir über kurz oder Lang auch die Batterie wenn die ewig soviel AH beim Starten leisten muss!

Apache
18.07.07, 20:27
Anlasser, Zündschalter, Masseverbindung etc... Klar kann alles sein, aber so funktioniert er ja einwandfrei. Daher schließ ich das mal aus.

Es tritt auch nicht bei jedem Tanken auf, aber wenn, dann dort. Ich komm mir langsam bißchen blöd vor, was soll denn ne Tankstelle damit zu tun haben??? Ich fahre da schon nen knappes Jahr hin, sonst gings doch auch. Aber so langsam werd ich das Gefühl nicht los, dass es irgendwas mit dem Tankvorgang zu tun haben muss, sonst würde es ja willkürkich auftreten.

Ich probiere das bei Gelegenheit mal aus mit dem "Trockentanken"...
und schau demnächst nochmal zu ner Werkstatt, auch wenn ich schon bei 3 verschiedenen Opel Händlern war. Irgendeiner muss doch aber den Fehler mal finden.

Apache
03.08.07, 20:19
Nachdem sich in den letzten 2 Wochen das Ganze noch ausgeweitet hat und der Tigra hier und da auch so nicht angesprungen ist, hab ich mir heute nen neuen Zündschalter eingebaut. Ich HOFFE!!! doch, dass der Spuk nun ein Ende hat...

Rocco841
04.08.07, 00:45
scheck mal das masse band das prob hatte ich auch

Apache
06.08.07, 20:15
So, der Zündschalter wars dann auch nicht...
Heute Nachmittag mal wieder das alte Problem.
Hab grad mal am Getriebe geschaut aber nix gesehen. Wo ist denn das Masseband genau befestigt?

Betty
07.08.07, 20:58
Kannst Du direkt von der Batterie (Minuspol) oder von der Lichtmaschine (ja heißt Drehstromgenerator oder so) verfolgen, geht dann logischerweise irgendwo an die Karosserie, ist ein faches Stahlgeflechtband.

Elton
08.08.07, 08:28
Also was mich immer noch stutzig macht ist das der Anlasser gar nicht dreht. Ansonsten hatte ich das gleiche Problem. Wurde auch immer schlimmer das er nach kurzen Standzeiten in warmen Zustand nicht ansprang. Hab dann mal auf blauen Dunst den Kühlmitteltemperatursensor (oder wie das Ding heißt) wechseln lassen und seitdem ist gut! Ist halt auch eine sehr günstige Variante.

Gruß

Elton

The Alchemist
09.08.07, 13:05
Is zwar seeeeehr weit hergeholt, aber vielleicht hänts ja mit der Zapfpistole zusammen, das da irgend ein Störsignal drauf liegt, was über die karosse übertragen deine bordelektrik durcheinander bringt.

Ich hatte auch schonmal auf der Telefonleitung 230V weil der gute mann der die Teppichleisten befestigt hat meinte besagte mit nägeln fest zu tackern, auch unter nem sicherungskasten...:vogel:

vielleicht ist da was ähnliches am start. wechsel einfach mal dauerhaft die tanke und guck obs trotzdem passiert.

mfg. Flo

Apache
18.08.07, 02:30
So, der Wagen läuft jetzt seit über ner Woche wieder ohne Probleme was mich einerseits freut, aber andererseits noch mehr verwirrt. Ich werde aber trotzdem mal nach dem Anlasser schauen bzw. diesen austauschen. Masseband scheint ok zu sein, außerdem würden noch weitere Fehler auftreten sollte dies ne Macke haben.

Ich berichte mal wieder...

billy
25.12.07, 21:23
Sol und hallo!! bin neu hier und hab auch schon ein ähnliches problem wie hier beschrieben....fahre seit 1 woche nen vollausgestatteten tigra 1,6 und jetzt ist es schon zwei mal gewesen das der nicht mehr anging, also das gar nix ging!! sprich der anlasser drehte nicht mehr....angeschoben ist der sofort angesprungen! saft ist genügend auf der batterie! jetzt im moment gehts wieder einwandfrei aber hab natürlich nen mordsrisiko das es irgendwann mal nix mehr geht....
vermute schwer ist der anlasser....nur was machen? säubern, fetten oder lieber gleich nen neuen?
und wie komplex ist der ausbau wenn man keine bühne hat??
würd mich freuen wenn mir wer helfen kann!