PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist zu beachten ?



DanyCorsa
28.06.07, 16:51
Hallo,
erst mal paar Worte zu mir ->
43 Jahre alt, Informatiker und fahre selbst schon immer Opel (derzeit Astra 1.9 Liter 150 PS)
Mein Sohn (er ist gerade 18 geworden und hat die Theorie im Sack) wird wohl demnächst einen Corsa B Edition 100 fahren.
(Das weiß er aber noch nicht :-) ) Es war nur ein Traum von Ihm....
Genau in diesem Corsa ist jetzt ein default Radio mit Cassette installiert was höchstwarscheinlich nicht seinen Ansprüchen genügen wird. Denn ich zweifel, dass er überhaupt weiß was das für ein Schacht ist indem man eine Kassette einlegt.
Er kennt nur CD'S DVD'S, SD Karten usw. Benjamin B. Kassetten sind schon lange Geschichte.

Jetzt zu meinem Anliegen: ich werde den JVC KD LH911 kaufen und einbauen. (habe sehr viel gutes darüber gelesen)

1) Brauche ich Adapter Stecker die benötigt werden um den JVC
im Corsa zu betreiben?
2) Welche Lautsprecher würdet Ihr empfehlen die ich ohne großen
Umbau verwenden kann ? Also einfach alte LS raus und neue
reinstecken anklemmen und fertig.
Diese sollten natürlich auch noch einigermaßen klingen.
Preisvorstellung so bis 120 € das Paar.
Habt Ihr Tipps und Erfahrungen - vielleicht sogar mit der gleichen
Voraussetzung ?
Zu einem späteren Zeitpunkt (vielleicht Weihnachten) soll dann noch eine Endstufe und ein anständiger Bass an das Vorhandene installiert werden, was aber im Moment noch nicht beachtet werden soll.
Danke schon mal im Vorraus

Grüße
vom Vater :-)

ps. bei meinem ersten Kadett Coupe war das alles viel einfacher.
Paar Kabels verlegt (meistens dickes rot und blau an den
Clarion gelötet, die Lautsprecher Kabel dran und Status Quo hat nur so gefetzt.............

Misterfcn
28.06.07, 17:05
Hallo,

son Vater wünscht man sich doch xD :D *meiner bleibt trotzdem der Beste*

Also, in der Preisklasse von 120 € würde ich sagen:

Lautsprecheradapter für 165mm Boxen:

ca. 15 € @ eBay

Lautsprecher selbst:

Rainbow SLX 265 Deluxe 100 € - CSMusiksysteme Online-Shop (http://www.csmusiksysteme.de)

Lautsprecherkabel:

ohne Endstufe reichen 5m 2x1,5mm²

Gruß

Misterfcn

DanyCorsa
28.06.07, 17:45
Mi MisterFCN :wallbash:
erst mal danke für den Tip. Gibt es vielleicht irgendwo in dem Forum eine Installationanleitung? Wie ich was verkabele und wo ich was plaziere ? Das Radio ist klar, die Lausprecher auch aber wohin mit der Weiche - wie wird diese angeklemmt ??
Und muss ich neue Lausprecherkabels verlegen ? Nicht das ich irgendwann mal den Airbag bei der Montage sehe......

Nochmals kurz die Frage, brauche ich ein Adapterstecker für den
JVC oder passt der Corsa Anschlussstecker 1 zu 1 ?

Gruß vom Vater von Dany
Mister FCK :notworthy:

ice tiger
28.06.07, 17:46
Sofern so ein ISO-Stecker nicht schon beim Radio mit bei ist, wirst du den sicher auch noch brauchen...
Das was im Auto ist, dürfte nicht passen...


Zur Anleitung....


Also neue Kabel zu verlegen, halte ich für nicht notwendig...
Erst wenn da mal ne Endstufe reinkommt, kann man das machen!

Wenn die Boxen nur so ans Radio geklemmt werden, kann man auch die originalen Kabel verwenden...

Zur Weiche:

Du nimmst einfach die Lautsprecherkabel, die in der Tür ankommen, klemmst Plus und Minus an die Weiche (ich glaub das waren einmal blau und blau-braun??? oder so ähnlich...was davon Plus und was Minus ist,weiß ich grad nicht mehr :-p) Dann hast du auf der anderen Seite der Weiche noch jeweils 2x Plus und Minus...
An den einen Plus_Minus-Port hängst du den Mitteltöner und an den andere Plus_Minus-Port den Hochtöner...
Das dürfte aber auf der Weiche stehen, was nun für welchen Teil des Frontsystems ist...

Die Weiche am Besten irgendwo mit in der Tür verstauen...Aber fest machen. Nicht dass die da rumklappert.^^
Beim Tigra ist da so Styropor in der Türverkleidung drinn...Da kann man sich wunderbar ein 4-Eck mit nem Messer reinsäbeln.
Wie das beim Corsa aussieht, weiß ich leider nicht...

Anonsten kann man den Hochtöner ja prima in den originalen "Steckplatz" basteln...

So...ich hoffe, dass hilft jetzt erstmal.^^

mfg

edit: och...zu lahm.

Misterfcn
28.06.07, 17:52
Mister FCK :notworthy:


:) Boah, das FCK hab ich aber überlesen xD


Also, die Freuqenzweiche erklärt sich eigentlich von selbst, dort sind drei Paar Anschlussbuchsen.

Bei Tweeter werden die Hochtöner eingesteckt, bei Woofer die Tief-Mitteltöner und bei Input (kann auch anders heißen) kommen dann die zwei Kabel, die vom Radio (später Endstufe) rein.

Die Frequenzweichen würde ich verkabeln, in einen Gefrierbeutel (Tüte) packen und an das Innenblech der Tür kleben. So sind sie gegen Wasser geschützt und man muss keine Angst vor einem Kurschluss haben.

Da das Radio einen ISO Anschluss hat, dürfte die Installation keinerlei Probleme bereiten. Höchstens die Pinbelegung bei Zündungs- und Dauerplus (bei Opel normal) könnte vertauscht sein, (Radiosender bleiben nicht eingespeichert) sodass man mit etwas handwerklichem Geschick die Pins einfach abändern muss.


--- EDIT ---

Achja, hier eine gute Einbauanleitung was dir helfen könnte:

Workshops @ www.team-corsa.de (http://www.team-corsa.de/workshops/w_hifi/frontkombo/einbau_frontkombo.htm)

Workshops @ team-corsa.de (http://www.team-corsa.de/workshops/w_innenraum/tuerverkleidung/tuerverkleidung.htm)

DanyCorsa
29.06.07, 10:42
Hi;
DANKE !!!! Ihr seit genial !!!!!!!
Super Service......

bis denne - ich habe das Forum jetzt immer im Auge

Grüße