PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein GSI soll wohl umfallen im winter?



spielematz
20.10.03, 17:31
hallo,

wie ich das so aus meiner zulassung gelesen habe, kann ich im
winter nur reifen 175/65 R14 82Q fahren. im sommer bis
195/45 R16 80V.

da stimmt doch was nicht oder?

Opel Corsa C GSI bj.07/2003

Guido
20.10.03, 17:49
Hatten wir schon, z.B hier
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=6190
Zu einem endgültigen Resultat kam es allerdings nicht. Kleine Zusammenfassung:

* Die einen sschreiben, dass mit M+S *nur* 175/65-14 geht, die anderen eingetragenen Grössen wären ausschliesslich für Sommerreifen.
* Die anderen schreiben, dass *alle* eingetragenen Grössen sowohl für Winter als auch für Sommerreifen sind falls es nicht explizit anders im Schein steht.

Jeder darf sich jetzt das aussuchen was er mag. Mag sein dass auch noch ein Händler oder der "Freundliche" seinen Senf dazu gibt.

Ich habe heute meine 185/55-15 UltraGrip6 abgeholt. Auf 14 Zoll mit 125PS fährt es sich garantiert kriminell schlecht.

CorsaC-Freak.0815
20.10.03, 18:51
Denke auch, dass das Thema zu genüge durchgekaut ist, zu einem entgültigen Ergebnis führt das eh nicht, wenn keiner die Eintragung lesen kann :?

spielematz
20.10.03, 19:26
http://ffpc.de/zulassung.jpg

Zero
20.10.03, 19:45
auch gen. heisst das die 175er auch als m+s genemigt sind! sprich du darfst alles was drin steh als winterreifen fahren sommerschlappen aber bloß 185 und 195er

CorsaC-Freak.0815
20.10.03, 20:51
da steht aber auch drin: "jeweils NUR als Sommerbereifung zulässig"

darum brauch wir garnicht weiter darüber zu diskutieren, als Winterreifen kommen ohne neue Eintragung ausschließlich die 175er in Betracht :shock:

Ralf
21.10.03, 09:45
Zweiter Punkt der klar sein sollte: 175/65/14 sind NICHT als Sommerreifen zulässig!
Habe so eine restriktive (und sehr merkwürdige) Eintragung auch noch nicht gelesen. Würde mich interessieren ob Opel wirklich keine Freigabe z.B. für die durchaus sinnvollen 15-Zöller (als Winterreifen) erteilt? Werde vielleicht mal eine E-Mail an die schreiben und wenn ich Antwort erhalte erzähl ich`s natürlich weiter

CorsaC-Freak.0815
21.10.03, 12:53
das nenn ich mal ne Maßnahme, mach das und vielleicht werden wir dann endlich alle mal schlau aus der Schose :D

Guido
21.10.03, 13:42
@ Ralf
Das was am wenigsten verständlich ist, ist ja, dass der 1,7CDTI mit 185/55-15 im Winter fahren *muss*, die anderen Modelle das aber *nicht dürfen*.
Da bleibt die Logik komplett auf der Strecke.
Bin mal gespannt ob einer auf deine Mail antwortet.

Ralf
21.10.03, 14:17
Also mein E-Mail ist schon an Opel abgegangen. Hatte da vor geraumer Zeit schon mal eine Anfrage wegen Reifengrößen und da gings ziemlich schnell mit der Antwort. Mal abwarten und natürlich gebe ich`s gleich weiter ...

Skar
21.10.03, 14:20
Ich muß auch mal für die süßen 14 Zöller ne Lanze brechen. Also ich fahr die 175er letzten Winter so wie diesen. Dachte auch erst, das sieht Scheiße aus und fährt sich scheiße.
Aber es ist OK!! Das Aussehen kommt einem immer bekackt vor wenn man downgradet und vom Fahverhalten kommt eh nix an die Slimline-Sommergummis ran :-)
Also Augen zu und die paar Monate durchhalten :wink:

Guido
21.10.03, 14:50
:D Positiv denken, das lob ich mir.:D

Habe übers Wochenende auf meinem "Zweitwagen" von 205/50 Sommer auf 195/60 Winter umgerüstet und das kam mir gleich so schwammig vor.
Da hab ich beschlossen, beim Corsa notfalls ne Eintragung für die 185er zu machen.
Aber klar, mit den 14 Zöllern geht's auch.

CorsaC-Freak.0815
21.10.03, 15:39
Beim 1.7er CDTi, das haben wir ja schon geklärt, ist mit Sicherheit die größere Bremsanlage schuld, die in 14"er nicht reinpasst :wink:

zicothebest
22.10.03, 19:38
habe mir gestern einen gsi cdti bestellt. hat jemand mit diesem motor schon erfahrungen gesammelt ?

gruß

CorsaC-Freak.0815
22.10.03, 21:08
Hi
1. willkommen im Forum :D
2. hättest besser erst nachgefragt und dann bestellt, oder? :shock:
3. mach lieber en neuen Thread zu dem Thema auf, dann schaut auch eher mal jeder rein :wink:
4. bin ihn nur mal kurz im Werk gefahren, war schon recht gut....würd mich aber auch mal auf offener Straße interessieren :twisted:

spielematz
22.10.03, 21:20
was hat das noch mit GSI zu tun ?

ein diesel ist doch kein echter GSI motor.


das ist verunstaltung vom mütos GSI

CorsaC-Freak.0815
22.10.03, 21:34
dann leih dir erst mal einen beim Freundlichen zur Probefahrt, danach reden wir dann weiter :wink:

zicothebest
22.10.03, 21:40
okay trotzdem danke

Guido
23.10.03, 13:58
>> das ist verunstaltung vom mütos GSI

Nicht dass ich gegen Diesels wäre aber es ist schon ein starkes Stück, den GSI mit drei verschiedenen Motoren anzubieten. Nächstes Jahr kommt wahrscheinlich auch noch der Dreitöpfer dazu. :shock:

Aber wir wissen ja alle dass man den einzigen richtigen GSI an den roten Bremssätteln erkennt, alles andere ist ne fiese Kopie.

Skar
23.10.03, 14:05
KAPPES!!

Mein GSi hat silberne Backen und der is echt!!

Guido
23.10.03, 15:33
SCHMARRN!

ich meine doch Mj2004, vorher gabs ja nur EINEN GSI.

CorsaC-Freak.0815
23.10.03, 15:39
haben die andern 2 denn keine roten Sättel?
kann man ja auch nachlackieren :shock:

zicothebest
23.10.03, 16:40
der cdti hat keine roten bremssättel, da er hinten nur trommelbremsen hat. bin mir aber nicht sicher. zu einem diesel im gsi: ich bin froh dass opel endlich sportliche diesel im programm hat. im durchzug denke ich kommt er auf alle fälle mit dem 1.8er mit, somit finde ich es richtig ihn auch im gsi anzubieten.

Guido
23.10.03, 16:57
>>haben die andern 2 denn keine roten Sättel?
Nein, hamse nicht.

>> kann man ja auch nachlackieren
Ja sicher.

Skar
23.10.03, 17:00
Hehe mein Reizthema.

kurze Vorgeschichte: Mein Vater fährt seit Jahren Mittelklasse-Diesel. Erst Ford, dann Golf 3 Kombi im Moment A3 und bald wohl ML 270CDI.
Das schlimme an der Sache ist, er hätte durchaus die Möglichkeit n schnelles Auto zu fahren, aber für Ihn ist Auto zu 80% Gebrauchsgegenstand.
Ich mochte Diesel eh nie, weil ich die Leistungscharakteristik nicht gut finde. Durch die Autogeschichte meines Dads hasse ich sie noch mehr als sowieso, der könnte sich halt ruhig mal nen 250PS+ Benziner holen damit der Junior heizen kann :twisted:

So jetzt versteht Ihr evtl. meinen Dieselhaß. Ich steh auf dem Standpunkt das jenseits der 100PS in der Regel ein Diesel nich mit seinem gleichstarken Benziner mithalten kann wenns ne gute Maschine is. (das ein 90PS TDi nen 90 PS Golf 3 plattmacht is klar...)
Deshalb haben in sportlichen Autos imho Diesel nix zu suchen! Ich will Drehzahl, ich will Krach und ich will Power über ein großes Drehzahlband.
Ich würde sehr sehr gerne mal mit jemandem n bisschen Bahn fahren sobald er nen cdti hat, damit mein ich jetzt gar nicht Schwanzvergleichsmäßig sondern nur aus Neugier.

Für mich MUß!! der GSi immer das Topmodell sein und vor allem auch Motortechnisch, VW hat schon genug Scheiße gebaut als sie aus dem GTi ne Ausstattungsvariante gemacht haben!

...my 2 cents.

Mario
23.10.03, 19:52
Also ich hab vor ein paar Tagen mal im Autohaus zweck´s 185 M+S für´n Corsa gefragt. Die meinten glatt: "Was du als Sommerreifen fahren darfst, kannst du auch mit Winterreifen fahren." Ham die bei Opel nun keine Ahnung, oder steht das wirklich nur zum Spass da? :D 185er Winterräder sind mir eh zu teuer.

Eine andere frage: Der GSI ist doch serienmäßig mit Alurädern ausgestattet. Wieso sind die denn im Schein von ... nicht eingetragen?

Guido
24.10.03, 09:01
@Skar
Genau. Wenn alles ausser den Basisvarianten plötzlich GSI heisst, dann kannste die Sache glatt vergessen. Es stimmt schon, dass VW das GTI Konzept komplett verwässert hat.
Zu Diesel: Gegen so nen 330d hätte ich vielleicht nix einzuwenden, nur der Geldbeutel hat ein Problem...

Ralf
12.11.03, 13:39
Wie versprochen habe ich mich in Sachen Winterreifenformat mit Opel in Verbindung gesetzt. Kaum sind 3 Wochen vergangen bekomm ich auch schon ne Nachricht zurück!! Schnell ist irgendwie nicht!
Und nun der Originaltext:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

wir als Fahrzeughersteller dürfen nur Reifengrößen als Winterreifen deklarieren, die auch mit Schneeketten fahrbar sind.

Für das obengenannte Fahrzeug sind folgende Rad-/Reifenkombinationen als Winterreifen möglich:
175/65 R14 82 Q ? T M&S auf der Felge 5 ½ J x 14 ET49

Sollten Sie darauf bestehen, die "nur als Sommerreifen" deklarierte Größe 185/55 R15 als Winterreifen zu fahren, kann dies von der technischen Prüfstelle (TÜV / DEKRA), mit dem Zusatz "nur ohne Schneeketten" genehmigt werden.

Wir hoffen, dass wir Sie ausreichend informieren konnten.

Mit freundlichen Grüßen

Adam Opel AG

Gerhard Jung

Ralf
12.11.03, 13:52
Nur noch eine kurze Anmerkung zu meinem vorherigen Beitrag. Meine Anfrage bei Opel bezog sich ganz konkret auf den GSI bzw den 1,8er Corsa C. Würde in Konsequenz heißen, dass sich selbst 195/45/16 Winterreifen (gibt`s dieses Format überhaupt für Winterreifen?) mit dem Zusatz „nur ohne Schneeketten..“ legitim fahren lassen, sofern dieses Format bereits im FzSchein steht. Procedere wäre das gleiche wie beim 185/55/15 Format (sprich über TÜV/DEKRA)

Guido
12.11.03, 13:56
Ja supi, das ist doch mal 'ne Auskunft!
Und sie kam sogar VOR dem Winter :wink:

Mit der Schneekettenbeschränkung kann ich als Flachlandbewohner sehr gut leben. Übrigens sind die GoodYear Ultragrip6 in 185/55-15 richtig gut. Ab 160 wird es etwas schwammig aber drunter sind sie top.

Aber eine Frage bleibt trotzdem offen. Auf dem 1,7CDTI sind nur 185/55-15 als Winterreifen zugelassen. Wie kriegen die denn da die Schneeketten drauf?????

Guido
12.11.03, 14:08
> dass sich selbst 195/45/16 Winterreifen ...

Gibt es überhaupt Wintereifen in der Grösse? Wenn ja sind sie bestimmt sehr teuer.

Skar
12.11.03, 14:12
Ja gibts und ja sind teuer.

Aber 195/50 is ne gängige Winterreifengröße und auch erschwinglich, hab ich selbst gehabt...

Ralf
12.11.03, 14:23
@ skar: "Aber 195/50 is ne gängige Winterreifengröße und auch erschwinglich, hab ich selbst gehabt..."
Das mag schon sein, aber dafür gibts keine Freigabe auf Opel-Originalfelgen!
Wie sich das mit dem Diesel verhält ist mir auch schleierhaft. Würde eigentlich heißen, dass bei dieser Version mehr Platz im Kotflügel ist(wie auch immer? Fahrwerk anders? Kotflügel etwas geweitet?? ...)! Sonst beißt sich das mit der Begründung von Opel in Sachen Schneeketten

CorsaC-Freak.0815
12.11.03, 17:52
wie schon weiter oben beschrieben, passen sicherlich keine kleineren Reifendimensionen, daher gehe ich mal davon aus, dass zwar die Reifengröße mit Schneeketten fahrbar ist, jedoch eher von abzuraten ist.....nur so ne Vermutung :shock:

Aber die Karosserie ist zu 100% die gleiche wie bei jedem anderen Motor :wink: