PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belegung Tacho



KucheNdieB
28.06.07, 20:34
Hallo erstmal!
Ich muss gleich damit beginnen, dass ich keinen Corsa fahre, sondern einen Calibra. Mich reizt aber etwas am Corsa, naemlich der Tacho aus dem C Modell. Um den aber im Calibra anzuschliessen, braeuchte ich die Steckerbelegung. Kann mir da jemand weiterhelfen? Welche Kabelfarbe an den Anschlusssteckern fuer den Tacho des Corsa C hat welche Bedeutung?
Vielen Dank schonmal!

midue
28.06.07, 21:45
da empfehle ich dir mal die Webseite von Freak0815.
'weLcome 2 freak.0815' ->> the future is now (http://www.freak0815.de)

dort gibt es unter Umbauhilfen auch die Tachobelegung! :)

KucheNdieB
03.07.07, 13:24
Danke soweit schonmal, das ist recht aufschlussreich. Mir stellt sich dabei eine weitere Frage. Der Corsatacho scheint nur einen Hauptstecker zu haben? Wie wird dann da die Versorgung der einzelnen Signalleuchten geregelt?

seriouscorsa
03.07.07, 13:36
über eine Leiterbahnfolie

So sieht die aus :

http://img150.imageshack.us/img150/8592/tachofolieundkleinxq5.jpg


oder was meinst Du?


MFG Seriouscorsa

KucheNdieB
03.07.07, 16:39
Nein, das habe ich ja gesehen. Aber laut Beschreibung geht da nur ein Stecker rein, der folgendermassen belegt ist:

Pin 1: leer
Pin 2: Can-Low
Pin 3: Zuendungsplus
Pin 4: leer
Pin 5: Masse
Pin 6: Airbag Kontrollleuchte
Pin 7: Tacho Beleuchtung
Pin 8: Can-High
Pin 9: leer
Pin 10: Dauerplus
Pin 11: leer
Pin 12: Diagnose Datenleitung
Pin 13: MKL


Wo aber kommt der Strom fuer bspw. die Blinker her? Oder fuer die uebrigen Kontrollleuchten (Nebler, Fernlicht)? Da muesste doch noch ein Stecker oder aehnliches vorhanden sein?

de_schiefbahner
03.07.07, 17:22
geht alles über die canbusleitung...

KucheNdieB
03.07.07, 19:56
Das ist natuerlich schlecht fuer mich, weil ich soetwas nicht im Calibra habe. Von welchem Bauteil erhaelt der Corsa Tacho dieses Signal und wie kommen die einzelnen Signale der verschiedenen Einrichtungen dort an?

Entweder muss ich dieses dann einbauen oder eben jede der Kontrollleuchten separat ansteuern.

Picmasta
03.07.07, 20:13
Du musst einfach die Birnen selber ansteuern bzw die Kabel anlöten. du musst dabei aber schauen, wie die leuchten angesprochen werden. soweit ich mich entsinne werden einige plusgesteuert und einige massegsteuert.

Ich weiß auch nicht, ob der Tacho überhaupt ohen Canbus läuft. Das müsstest du mal versuchsweise testen. zur not einfach die mechanik vom Calibtacho hinter die Corsa C scheiben setzen.

Gruß Pic

kadettilac
03.07.07, 20:30
die can-bus signale für fernlicht etc werden mit sicherheit vom bcm ausgegeben --> also im cali die entsprechenden leuchten vom corsa c tacho am besten selbst verkabeln (falls der tacho ohne can-bus geht)

KucheNdieB
03.07.07, 20:52
Werden Geschwindigkeit, Drehzahl, Kühlwassertemperatur und Tankinhalt auch ueber den Canbus ausgegeben?

SiMsound
03.07.07, 23:04
Ja werden sie. Du wirst auch um ein sogenanntes andersrum CAN Interface nicht herum kommen.
Ich erklärs mal kurz.
Ein normales CAN Interface liesst den Datenbus aus und wirft mit dann Analoge Signale wie Zündung, Beleuchtung Tachosignal... aus.
Ein andersrum CAN Interface funktioniert in die andere Richtung. Also gebe ich im das Tachosignal, die Zündung usw. und das Interface wirft mir den passenden Datenbus aus.
Ob es sowas allerdings auch für Opel gibt weiss ich nicht.
Hab das bislang immer nur in Audi und VW Modellen eingesetzt.

Nimmst du sowas nicht kannst du deinem Tacho nicht sagen wie schnell du fährst und dann ist der irgendwie witzlos.
Frag mal bei der Firma Kufatec nach ob die was haben.

Corsa-B-1987
25.11.07, 17:02
http://img150.imageshack.us/img150/8592/tachofolieundkleinxq5.jpg


Das ist doch die Folie vom B-Corsa, oder?
Wenn ja, die Angaben mit + und - sind richitg oder? Denn dann würde mich mir da den Strom die Plasmascheiben abgreifen.

Möcht nämlich den Tacho für den Verkauf "plug and play" fähig machen, sodass der Käufer nicht (wie ich) mit Stromdieben arbeiten muss.
Oder habt ihr eine bessere Idee?