PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlkreislauf Spülen nach Defekter ZKD!?



Astra3105
28.06.07, 20:35
Hallo erst einmal.

Seit kurzem bin ich nun auch stolzer Corsa-B Besitzer.
Nach 22 Astra-F GSI's und Kadett-E GSI's mußte einfach mal was anderes her :)

Den Kleinen den ich jetzt hier habe, ist ein 1995er Corsa-B mit x14xe Motor.

Leider hat die Junge Frau von der ich denn Wagen habe, einen ZKD Schaden. Sie kannte sich nicht gut mit Autos aus und hat sich nur gewundert warum der Kleine keine Leistung mehr hat und Qualmt wie ne Diesellock:staun:

Naja der Fall war klar, die ZKD ist durch.

Das Problem ist, das die nette Frau noch ne ganze weile so rumgefahren ist und immer braf Wasser nachgefüllt hat.

Das gesammte Kühlsystem ist komplett dicht mit Grauem Öl/Wasser Schlamm.

Nun muß natürlich das Kühlsystem gespült werden, doch wie stelle ich das am einfachsten an?
Irgendwo nen wasserschlauch anschlissen und normales Wasser durchjagen oder giebts dazu irgend ein mittel was man in denn Kühlkreislauf füllt und damit eine kurze zeit fährt?

Achja noch was.
An dem Wagen wurde vor nicht ganz 2000km von einer Werkstatt noch der Zahnriemen nebst Wasserpumpe, Umlenkrollen u.s.w. gewechselt. Kann ich die sachen nochmal verwenden oder sollte ich die Sachen durch Neuteile ersetzen? Wie gesagt wurde das ganze vor nicht ganz 2000km schon mal gewechselt.

ck20blue
29.06.07, 07:58
Hallo,

also die Teile würde ich schon behalten, denen ist da nichts passiert. Beim spülen gibt es mehrere Möglichkeiten. Die erste ist du lässt es beim FOH machen, die haben speziellen Kühlsystemreiniger. Oder du besorgst dir den Reiniger und machst es nach Anleitung selbst. und dann wäre da noch die Möglichkeit mit Wasser zu spülen (billigste Variante). Dabei lässt du das alte Kühlwasser ab, füllst neues rein und lässt den Motor laufen bis das Thermostat öffnet und der Motor richtig warm wird, dann lässt du ein bisschen abkühlen (Verbrühungsgefahr) und lässt das Wasser wieder ab. Diesen Vorgang wiederholst du bis das abgelassene Wasser halbwegs sauber ist. Ganz sauber bekommst du es mit dieser Variante aber nicht. Es werden sich dann immer noch Reste im Kühler befinden wo sich übrigens der meiste Dreck sammelt.

FireFly24
29.06.07, 08:34
Leider hat die Junge Frau von der ich denn Wagen habe, einen ZKD Schaden.

Das ist gut. Die junge Frau hat einen ZKD Schaden :D

Astra3105
29.06.07, 08:54
Ach scheiße


Leider hat die Junge Frau von der ich denn Wagen habe, einen ZKD Schaden.

Das ist gut. Die junge Frau hat einen ZKD Schaden :D

So im etwas nüchteren zustand klingt der satz doch recht merkwürdig :D