PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : War bei ATU brauche Meinung von euch



snooptom
29.06.07, 09:55
So hallo leute!

ich war gestern bei atu und hab mir mal nen angebot machen lassen für zwei neue reifen vorne. Der verkäufer meinte das es möglich ist die mit gas zu füllen? Kennt ihr das? Was bringt das konkret?

Außerdem schlug er mir dringend vor eine achsvermessung zu machen, da die vorderen reifen auf der außenkante total abgefahren sind und zur mitte hin findet sich dann mehr profil!

Kann das von den stoßdämpern kommen, denn ich weiß das die vorne schon lange nicht mehr funktionieren, nur noch zu unter 50 % auf jeden Fall.

Gruß
thomas

Thommybeluga
29.06.07, 10:02
Moin.

Also wenn die wirklich innen abgelaufen sind, dann würde ich auch zu einer Achsvermessung raten.

Auf Gas kannst du locker verzichten. Ist in meinen Augen nur Geldmacherei.

Sowas würde ich nur bei schweren Autos, mit großen Rädern und Langstrecke machen.

Siedlerkönig
29.06.07, 10:12
Also auf die Gasfüllung kannst du echt verzichten, da es in der Tat nur Kohlemache ist. Habe einen Bekannten der bei einer Reifenfirma arbeitet und selbst er sagt es sei alber.

DaDonDK
29.06.07, 10:13
Ja es gibt sowas. Mit der Gasfüllung erhitzt sich ein Reifen nicht so schnell und das Risiko eines Reifenplatzers minimiert sich. Darüber hinaus bleibt des Gas länger im Reifen da die Moleküle grösser sind.
Ich persönlich kontrolliere lieber regelmässig meinen Luftdruck als auf des Gas auszuweichen.

Wenn deine Reifen einseitig abgefahren sind würde ich dir auch zu einer Achsvermessung raten. Denn durch die falsch eingestellte Spur hast du einen erhöhten Verschleiss der Reifen und einen höheren Kraftstoffverbrauch.
Wenn die Dämpfer kaputt sind hast du eher Auswaschungen am Reifen sprich unregelmässige abgenutzte stellen auf dem Reifen.

Pöni
29.06.07, 10:22
Gas ist schon ne tolle Sache. Benzineinsparung ist das wichtigste daran.

Das die Reifen außen abgefahren sind, kann auch an Deinem Fahrstil liegen oder zu wenig Luftdruck. Wenn an einem Reifen innen und außen das Profil abgefahren ist und in der Mitte noch Profil ist, würde ich eher auf zu wenig Luftdruck tippen. Wenn die Spur verstellt wär, wäre es nur innen oder außen. Wie alt sind die Reifen denn?

Siedlerkönig
29.06.07, 10:24
Ich würde vorschlagen das du einfach mal versuchen solltest mit der Gasfüllung, weil 10 Leute = 10 verschiedene Meinungen:vogel:

snooptom
29.06.07, 10:36
ja danke schonmal!

außerdem habe ich erfahren das man auf den beiden achsen keine unterschiedlichen Reifen fahren darf. soll heißen hinten winter und vorne sommer geht nicht.

Deshalb hab ich mir jetzt vorne auch obwohl sommer ist winterreifen besorgt, da ich ja eh nicht soviel fahre und die im winter vorgeschrieben sind.

Die reifen sind nicht mal zwei jahre alt, gut es waren winterreifen, und der verschleis war vorne echt hammer! nach 35000 km runter vorne, hinten noch in ordnung.

Siedlerkönig
29.06.07, 10:40
Ja, so ne reifenplage ist schon ärgerlich :) habe so manche Erfahrung gemacht mit solchen und solchen reifen. Es gibt da echt krasse unterschiede. aber ich denke mal das wird hier jeder wissen :D

Splitter
29.06.07, 10:51
ja danke schonmal!

außerdem habe ich erfahren das man auf den beiden achsen keine unterschiedlichen Reifen fahren darf. soll heißen hinten winter und vorne sommer geht nicht.



hm wie siehts da aus mit allwetter und sommer??

weil hab auf meinen alus hinten 4 allwetter.

brauche 2 neue weil vorne innen alles abgefahren is, also muss auch ne vermessung machen.

da kann ich doch vorne 2 sommer hinmachen oder?

mfg

totty
29.06.07, 11:16
Hi ich würde auch von dem gas abraten

aber mal anderes thema ich würde dir von der Achsvermessung bei ATU abraten

hab mein Auto damals 3 mal messen lassen und die waren zu blöd um alles einzustellen
habe dadurch 2 sätze reifen verschliessen :(
und hatte den Meister am Kragen .:mad:

freezy
29.06.07, 11:45
jo die gasbefüllung der reifen lohnt sich nur bei traktoren und so
ich würde die achsvermessung in einem autohaus deines vertrauens machen lassen hab ich auch gemacht und die haben alles richtig eingestellt u7nd auch ein guten preis dafür gemacht

Tigeraner
29.06.07, 11:58
Deshalb hab ich mir jetzt vorne auch obwohl sommer ist winterreifen besorgt, da ich ja eh nicht soviel fahre und die im winter vorgeschrieben sind.

Die reifen sind nicht mal zwei jahre alt, gut es waren winterreifen, und der verschleis war vorne echt hammer! nach 35000 km runter vorne, hinten noch in ordnung.

Du weißt schon da das Gummi von den Winterreifer bei plus graden ziemlich weich wird und dadurch dein hammer Verschleiß kommt. Durch das gedehnte Gummi haste dann zu wenig Luftdurck und einen starken Abreib am Rand der Reifen.

Ich würde dir empfehlen ein paar Sommerreifen zu kaufen, auch wenn du nicht viel fährst.

dj-chris
29.06.07, 12:08
Winterreifen sind KEINE Plicht!!!!

Tigeraner
29.06.07, 12:11
Klar sind Winterreifen seit diesem Jahr in Deutschland pflicht.
Kannte jeden Grün-Weissen fragen.
Da hamse sogar in den Nachrichten drüber gesprochen.

Siedlerkönig
29.06.07, 12:20
nee,pflicht sind sie nicht. musst nur dem wetter angepasst fahren. das heisst zum beispiel, ist es im dezember oder janur 15 grad und sonnig, kannst du auch sommerreifen fahren

N.Corsa
29.06.07, 12:21
StVO: §2 (3a):
Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage. [...]

Splitter
29.06.07, 12:25
Klar sind Winterreifen seit diesem Jahr in Deutschland pflicht.
Kannte jeden Grün-Weissen fragen.
Da hamse sogar in den Nachrichten drüber gesprochen.

ne stimmt net!

die sind gar nicht pflicht, NUR..

wenn man im winter mit sommerreifen fährt, und die reifen drehen durch im schnnee zb und die grünen sehn das bekommste ne strafe ;)

mfg

Siedlerkönig
29.06.07, 12:28
sag ich ja
ne stimmt net!

die sind gar nicht pflicht, NUR..

wenn man im winter mit sommerreifen fährt, und die reifen drehen durch im schnnee zb und die grünen sehn das bekommste ne strafe ;)

mfg

no0kie
29.06.07, 14:53
und wenn du einen unfall baust und liegen bleibst bzw den verkehr behinderst bist du auch dran ..ergo sind sie doch pflicht Oo :nene:

Dr.Corsa
29.06.07, 14:56
Hallo!

Nebenbei gesagt ist die Luft auch ein Gas. Genauergesagt ein Gesgemisch aus 79% Stickes, 20,4% Sasuerstoff, bissel CO2, die Edelgase und noch ein Paar sachen :) . Es lohn sich nciht was anderes reinzupumpen, da man an der Tanke ja kostenlos den Reifendruck prüfen kann.

Gruß
Micha

XFA
29.06.07, 15:23
Gas ist schon ne tolle Sache. Benzineinsparung ist das wichtigste daran.

Das war ja jetzt hoffentlich eine sarkastische bemerkung?

Froop
29.06.07, 15:34
Also ich würde wirklich nich im Sommer mit Winterreifen fahren, da haste ganz schnell wieder nen Satz Reifen verschleudert!

Hol dir lieber nen kompletten Satz Sommerreifen und im Winter dann 2 Winterreifen für vorne... so sparst du am besten Reifenverschleiß und fährst angepasst...

andere möglichkeit: einen satz sommerreifen kaufen und die beiden winterreifen bei ebay verkaufen... dann aber das auto bei unter 7° stehen lassen!

darky1987
29.06.07, 16:54
und wenn du einen unfall baust und liegen bleibst bzw den verkehr behinderst bist du auch dran ..ergo sind sie doch pflicht Oo :nene:

bei dem unfall, sagt dir die versicherung dann, dass winterreifen den unfall hätten verhindern können. ich weiss wovon ich da spreche:D

scheiss drauf, ob sie pflicht sind, für mich sind sie es...im winter fahr ich stahlis mit winterreifen, im sommer die ori alus mit sommerreifen...nur so fühl ich mich während der fahrt wirklich wohl

no0kie
29.06.07, 17:07
bei dem unfall, sagt dir die versicherung dann, dass winterreifen den unfall hätten verhindern können. ich weiss wovon ich da spreche:D

scheiss drauf, ob sie pflicht sind, für mich sind sie es...im winter fahr ich stahlis mit winterreifen, im sommer die ori alus mit sommerreifen...nur so fühl ich mich während der fahrt wirklich wohl
besser ist das..wenn man wie ich schon ein abs hat ,sollte man wenigstens im winter halbwegs sicher unterwegs sein ,auch wenn die optik dann fürn ***** ist, weil man mit asphalttrennscheiben unterm fahrwerk rumdüst :D

10Stimpy
29.06.07, 22:57
nach 35000 km runter vorne, hinten noch in ordnung.

O_o wie machst du das ???? meine halten zwischen 5000 und 15000Km das heist jedes Jahr/Saison neue Reifen....

Krass

dj-chris
29.06.07, 23:32
genau so is das steht in irgendeinem § such ich ma die tage raus

chaot1091
30.06.07, 09:18
So hallo leute!

ich war gestern bei atu und hab mir mal nen angebot machen lassen für zwei neue reifen vorne. Der verkäufer meinte das es möglich ist die mit gas zu füllen? Kennt ihr das? Was bringt das konkret?

Außerdem schlug er mir dringend vor eine achsvermessung zu machen, da die vorderen reifen auf der außenkante total abgefahren sind und zur mitte hin findet sich dann mehr profil!

Kann das von den stoßdämpern kommen, denn ich weiß das die vorne schon lange nicht mehr funktionieren, nur noch zu unter 50 % auf jeden Fall.

Gruß
thomas


meinst du nicht das es sinnvoller wäre, erstmal neue stoßis zu besorgen?
oder is dein profil sooooo runter, das gar nix mehr geht?
mein bloß, komm mal mit den stoßis inne brenzliche situation... oOoO

darky1987
30.06.07, 11:26
besser ist das..wenn man wie ich schon ein abs hat ,sollte man wenigstens im winter halbwegs sicher unterwegs sein ,auch wenn die optik dann fürn ***** ist, weil man mit asphalttrennscheiben unterm fahrwerk rumdüst :D
ich hab noch nichtma abs...darum hab ich die winterräder bitter nötig:( auch wenns jetzt im winter mit 60/40 und den dackelschlitzern kacke aussieht, scheiss drauf...hauptsache sicher unterwegs.

derzeit fahre ich auch noch mit defekten stoßdämpfern und einer gebrochenen feder vorne rechts rum...muss bis zum 20.07 noch halten, dann kommt endlich das 60/40 rein:D

chaot1091
30.06.07, 11:54
derzeit fahre ich auch noch mit defekten stoßdämpfern und einer gebrochenen feder vorne rechts rum...muss bis zum 20.07 noch halten, dann kommt endlich das 60/40 rein:D


OMG!!! :thumbdown: :wallbash:

darky1987
30.06.07, 12:14
tja, es gibt leute, die noch zur schule gehen und in den ferien nur dazu kommen zu arbeiten...und weil ich erst am 20.07.2007 meinen lohn bekomme, kann ich vorher auch nichts tolles dafür kaufen.
fahrwerk ohne domlager etc will ich auch nicht einbauen, spur müsste neu gemacht werden, sturz, scheinwerfer, eintragung...

snoopy1202
03.07.07, 10:55
--*blubb*--

CorsaBDennis
03.07.07, 14:49
Hi ich würde auch von dem gas abraten

aber mal anderes thema ich würde dir von der Achsvermessung bei ATU abraten

hab mein Auto damals 3 mal messen lassen und die waren zu blöd um alles einzustellen
habe dadurch 2 sätze reifen verschliessen :(
und hatte den Meister am Kragen .:mad:



lol bei mir das gleiche