PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZV-Sound im Fast and Furious style



skite2001
20.10.03, 18:12
Hallo Leute!
Hab mir vor einiger Zeit ne Funkfernbedienung für meinen Tigra geholt (MHW) Mir wird der mitgelieferte Piepser aber langsam zu mickrig, denn ich hätte gerne so einen ZV Sound wie bei Fast and Furious
-> Link zum WAV-File (http://mitglied.lycos.de/skite2001/files/beep.wav)

Gibt's da ne Möglichkeit? Ich brauch ja eigentlich nur nen anderen Soundgeber....oder?
mfg
Chris

yourself
20.10.03, 18:33
Da von der FFB ein Massepuls (getrennt für ZU und AUF) kommt den man bequem über Dioden auskoppeln kann. Den Massepuls (dauer ca 0,5sekunden) kann man auf ein Zeitrelais geben und dann einfach alles damit machen was man will.

Einfach mal den Conrad Katalog durchgeblättert und geschaut welches Soundmodul kitschig genug ist.
Beispielsweise:
Beim Schließen der ZV 5sekunden lang ein Schiffsdiesel und beim öffnen Mozarts 5te Symphonie. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

DMKlein
20.10.03, 18:56
Ähhm... und was bedeutet das genau? Was muss ich denn da kaufen und wie anschließen? Mir würde es schon reichen, wenns bei jedem Blinken ausgelöst durch die Funk-ZV einmal piepen würde....

Daniel

DMKlein
20.10.03, 19:07
Ah, endlich lonnte ich den SOundfile öffnen, mitm Netscape gehts irgendwie nich... Hört sich ja irgendwie an wie ne Ente, aber um ehrlich zu sein ist das genau der Sound den ich auch gern hätt....

Daniel

Picmasta
20.10.03, 19:33
also das pieppiep kommt eigendlcih nur dadurch zustande, dass eine Sirene ne halbe sekunde oder so ein signal gekommt. Beim abschliessen einmal, beim aufschliessen zweimal ganz kurz hintereinander.

So ist es zumindest bei meiner alaramanlage. Mann muss nur das ZV signal kürzer machen, weil es ja locker 2 sekunden lang ist. Und man muss aus dem aufschliesssignal zwei kurze machen. evtl mit nem normalen blinkerrelais. ;)

Gruß Pic

yourself
20.10.03, 19:50
Ähm....Das ZV Signal über 2Sekunden? Schau mal in der Anleitung nach. Normalerweise kann man die Pulsdauer umstellen um elektrische und pneumatische ZV anzusteuern.
So lange Pulsdauern von 2Sekunden und länger werden nämlich nur von pneumatischen ZV´s (Mercedes) benötigt.

Timmsen
20.10.03, 19:53
@yourself: Hab gerade mal bei www.conrad.de nach geschaut... :lol:
Woher soll man wissen,wie die einzelnen "chirp" sirenen klingen?!
Weil es auch keine Sound File dort gibt :( .
:arrow: am besten alle kaufen ,und dann hören, welche am besten klingt und den Rest umtauschen 8) ,oder wie ?

Timmsen

DMKlein
20.10.03, 20:00
Also ich hab ne Pulsdauer von 0,6 Sekunden. Aber da is für die Stellmotoren, wie lange die Ansteuerungszeit für das Blinkerrelais ist weiß ich nicht, könnte aber mit 2 Sek. hinkommen.

Daniel

DMKlein
20.10.03, 20:05
Da hab ich doch glatt was bei eBay gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2437605751&category=18310
Aber 30 Euro sind ein bisschen teuer finde ich...

Daniel

CorsaC-Freak.0815
20.10.03, 21:15
lass dir einfach ne Clifford Alarmanlage einbauen, dann haste den Sound und auch en einigermaßen vernünftiges Alarmsystem :wink:

TBX
20.10.03, 21:31
@CorsaC-Freak.0815:
einbauen lassen :shock: ??? ich dachte hier ärgert man sich noch selbst über die technik! :wink: :wink: :wink:

CorsaC-Freak.0815
20.10.03, 22:19
Tja, nur die Cliffords dürfen nur vom Vertreiber verbaut werden :evil: ....alternativ gibts mit Sicherheit auch andere Alarmsystem-Hersteller, die selbigen Signalton benutzen, leider ist mir jedoch kein Hersteller geläufig :shock:

Picmasta
20.10.03, 22:27
jo...vielleicht ist es auch kürzer als 2 sek...aber wenn man so lange die sirene ansteuert, macht es nicht *piep*, sondern pieiiiiiiiiippiiiiiiiieeeeeeeepiiiiiiiieeeeeep* also die sirene geht los.

Das signal muss gekürzt werden bzw eingedimmt....kürzer gemacht. ;)

Gruß Pic

skite2001
21.10.03, 18:06
Hab übrigens das Chirp-Modul von E-Bay :lol:
Hab das Ding jetzt komplett verkabelt und kann nur sagen....ES FUNZT!!!
Das mit der Länge ist auch kein Problem: ist ein Drehpoti drin 8)
ganz nach links machts :"tük, tük"
nach rechts *pieeeeeppieeeeep*
nette Spielerei :wink:
mfg
Chris

DMKlein
22.10.03, 18:36
30 Euro bei Ebay?

Das muss doch auch irgendwie billiger gehen.... Keiner ne Idee????

Daniel

reddevil
22.10.03, 23:58
Hi, endweder bin ich zu dumm oder bescheuert bekomme den wav Link nicht zu öffnen kann mir den jemand mal schicken :)

MfG.reddevil

wetredhat
23.10.03, 14:24
mit der rechten maustaste auf den link klicken --> ziel speichern unter...fertich!

greetz markus

CorsaBBoomer
25.10.03, 07:28
Ich habe ne ZV ohne blinkeransteuerung und chipchip :cry:
Ist das auch möglich? Mit ein relais und ein sirene oder was???

DMKlein
25.10.03, 13:02
Ja, dann musst du nur das Steuersignal deiner ZV abgreifen, und kannst die dann Blinkeransteuerung und Signal einbauen. gibts bei eBay als Bausatz...

Daniel