PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal wieder ne felgengrößefrage!



t.adamus
29.06.07, 20:25
Ich weis sowas wurde hier schon tausend mal durchgekaut ich habe auch schon tausend threads gefunden aber nixhundert prozentiges für mich!es geht sich um folgendes:ich will mir im frühjar neue felgen kaufen und habe folgendes vor:ich habe jetzt 195/507x15" et:42 ich will das die felgen was raus gucken aber nicht ziehen lassen gebördelt ist schon!ich will mir also jetzt quasi breitere felgen kaufen und so gesehen muss ich ja dann ne u"ungrade" flanke an den reifen haben,aber keine idee wie ich das mach!Was bedeutet die einpresstiefe?ist mehr weiter raus oder weniger et weiter draußen?kann ich jeden reifen nehmen für ungrade flanke?sorry das ich schon wieder so ne frage stelle aber werde nicht aus diesen threads richtig schlau!!!!

tigrablue
29.06.07, 20:35
Ich versteh grad irgendwie nicht was du meinst...
Die Einpresstiefe ist der Abstand zwischen der Felgenmitte und der inneren Auflagefläche der Felge.
Ergo, je niedriger die Zahl der ET, desto mehr Felgenbett hast du..so quasi :)

t.adamus
29.06.07, 20:52
das war schon mal ein anfang!Also um so weniger et um so weiter guckt die felge raus!Das ist schon mal klar jetzt!Was ich jetzt genau meine ist so ich will die felge was weiter raus stehen haben aus dem radgehäuse aber ohne zu ziehen lassen und will dann ne ungrade flanke an den reifen haben und ob ich dafür alle reifen benutzen kann oder nur bestimmte!

Ronny21
29.06.07, 21:40
du meinst eher das die flanke schräg ist oder?? Ungerade ist da ni grad das beste wort für..

Tobias
29.06.07, 23:11
hi!
hab dir da mal 2 pics hochgeladen:

Index of /tigra/felgen (http://tobi86.to.ohost.de/tigra/felgen/)

denke du meinst das so mit den reifenflanken?

Geht recht einfach:
Breite Felgen kaufen, schmale reifen!

Sind 7,5x16 ET35 mit 195/45/16 Reifen.

sograde nochmal eingetragen bekommen.aber alles dadrüber is denke ohne ziehen net drin!

(is vieleicht aber auch nen tick schief fotografiert - also das herrausstehen aus dem radkasten)

weitere bilder -> Galerie

Gruß
Tobias

Kyo
29.06.07, 23:18
hi!
Sind 7,5x16 ET35 mit 195/45/16 Reifen.


Genau diese Größe hab ich heute auch bestellt (Brock B13)
Jetzt hoffe auch, dass ich mit ner Eintragung davon komme...

t.adamus
30.06.07, 09:29
hi!
hab dir da mal 2 pics hochgeladen:

Index of /tigra/felgen (http://tobi86.to.ohost.de/tigra/felgen/)

denke du meinst das so mit den reifenflanken?

Geht recht einfach:
Breite Felgen kaufen, schmale reifen!

Sind 7,5x16 ET35 mit 195/45/16 Reifen.

sograde nochmal eingetragen bekommen.aber alles dadrüber is denke ohne ziehen net drin!

(is vieleicht aber auch nen tick schief fotografiert - also das herrausstehen aus dem radkasten)

weitere bilder -> Galerie

Gruß
Tobias

genauso meinte ich das!jetzt müste ich nur noch wissen ob ich alle reifen für ne schrräge flanke nutzen kann???ß

Betty
30.06.07, 09:46
Theoretisch kannst Du bei fast jedem Reifen ne schräge Flanke kriegen musst nur die Reifenbreite entsprechend zur Felgenbreite wählen und nen kleine Querschnitt dazu.

Morphois82
30.06.07, 09:53
Hab 8 x 16 ET 30 drauf.Räder stehen etwas raus.Mußt aber dann 195/45 er reifen drauf ziehen damit die schräg kommen.Hab nix ziehen müßen.Einfach drauf schrauben und ab zum TÜV.

Morphois82
30.06.07, 12:22
Mußt dir dann bei den reifen ein Unbedenklichkeitsgutachen vom Reifenhersteller besorgen.Normal wenn du dir Toyo Proxes T1R, T1S drauf machst oder Dunlop SP 9000 hast keine probleme mit.Kannst aber auch Falken etc drauf machen solang man ein Unbedenklichkeitsgutachten hat.Jedoch weiß ich,das maxxis im selben werk wie Toyo produziert wird, du aber für die Maxxis kein gutachten bekommst sondern nur für die Toyo.angeblich würde sich die Firma Maxxis nicht so weit aus dem fenster lehnen wie toyo :vogel:

Tobias
30.06.07, 13:37
also bei mir war das kein problem!
laut gutachten konnten auf die felgen reifen mit den größen:
195 / 45 / 16
205 / 45 / 16
215 / 40 / 16

mehr hat den tüv'er net gejuckt!
(außer halt wieviel die felgen rausgucken und ob die lauffläche abgedeckt ist - was sie bei 205 oder mehr ja netmehr wirklich gewesen wäre!)

Gruß
Tobias

Morphois82
30.06.07, 15:48
Ja du mußt doch aber wissen,ob man die reifen schräg aufziehen kann oder nicht.Dazu ist doch das Unbedenklichkeitsgutachen eigentlich gedacht.Denn,nicht jeden reifen darf man schräg aufziehen.

t.adamus
30.06.07, 16:58
mit den antworten kann ich wasnafangen jetzt nur passende felgen finden!Viel dank das ihr mir trotzdem nochmal geantwortet habt!

Tobias
30.06.07, 18:14
@morphois:
ja schon.aber:
ab wann isses denn "schräg" aufgezogen? *g*

meinen tüv hats jedenfalls net gejuckt.
vieleicht hatte der auch plan und wusste dass die goodyear eaglef1 das so dürfen.is ja immerhin kein 30€ reifen ;)

Morphois82
01.07.07, 09:39
die F1 dürfen das.Kommt auf die karsacke oder wie auch immer das heißt an.Wenn diese versteift ist, also ( RF ) Reinforce drauf steht, ist der reifen zum schräg aufziehen geeignet.So,wann ist ein reifen schräg aufgezogen.Ganz einfach.Dann,wenn der reifen normal nicht für die felge gedacht ist von der breite her.( Also ein 195 er Reifen würde ab einer Felgen größe über 7 " schräg aufgezogen sein )

Fireproof
02.07.07, 14:35
löl so ein mist hab ich seit lang nimmer gehört ^^

gescheite 195/45 haben auf 7,5j ne gerade flanke. und auf 8j ne leicht schräge flanke.

es sei den man hat toyo t1r oder t1s. die sind sind gut 1,5cm schmäler als angegeben.

ich hatte vor kurzem noch rundum 195/45 r16 auf 7,5j felgen von toyo die warn schräg an der flanke und das ziehmlich stark. und jetz hab ich vorn auch 195/45 aber von semperit. und die fallen so breit aus wie 215er toyos und sin kein millimeter schräg an der flanke.

zudem kann man alle reifen auf breite felgen ziehen so das sie ne schräge flanke haben dazu braucht es keine spezielle erlaubnis oder sonstigen.

also wenn du 8j 30et. ohne ziehen drauf hast dan mach doch mal en paar fotos du wärst nähmlich der erste der die space ohne änderung drauf bekommt. zudem verrät das tolle avatarbild von IN-tuning nich wirklich viel auf dein tigra der von intuning auf deinem foto hat übrigens auch verbreiterte radläufe

Morphois82
02.07.07, 18:24
Ich bring dir die bilder keine Angst.Muß mir erst noch die cam holen.Das werd ich morgen machen.Kannst also ganz beruhigt sein den es ist so.Ich hab sie drauf ohne zu ziehen.Meinst da diskutier ich mit dir.
Dann bin ich halt der erste mein gott.Und wegen dem bild,das hab ich nur genommen weil es in etwa meinem entspricht sorry.Will ja nicht schummeln.
Versteh nicht wieso du dich so angepisst fühlst.Weil ich was hab,was du nicht hast??? ( 8 x 16 ET 30 ohne ziehen )
Du siehst,ich kann genauso einen Kindergarten abziehen wie du.Deswegen würde ich meine formulierung etwas anders wählen wenn du dir nicht hundertprozentig sicher bist das ich nicht wirklich orginale radhäuser habe.

will hier keinen streit,aber du hast mit deiner formulierung angefangen,und ich bin mir auch sicher das ich diese so deuten kann wie du es geschrieben hast.

Also bilder werden folgen.......

black-dolphin
02.07.07, 19:00
sagts mal müsst ihr euch alle anstellen wie nochmal was?

also wenn ich begriffe les wie reifen schräg aufziehen bekomm ich einerseits nen lachkrampf andereseits es kotzen, sowas nennt man "der reifen oder die reifenflanke zieht sich" aja was du vorhin meintest war die karkasse, war aber auch blödsinn, du musst einfach an den hersteller schreiben, der stellt dir de kostenlos aus, und solche sachen von denen ihr hier grad redet sind ganz normal die gehen mit jedem reifen, fragt mal conni ob er noch des bild hat wo se 195/45-14 auf ne 9x14 felge gezogen haben, sowas is heftig

und zu deiner sache du hast was was er net hat, ja du hast ne radreifenkombi die nicht nach gesetz abgedeckt ist und trotzdem eingetragen ist, damit bewegst du dich im illegalen bereich und kannst jderzeit von jedem x-beliebigen polizist stillgelegt werden...man da wär ich aber auch stolz drauf...

t.adamus
02.07.07, 19:29
so,so und was kann ich jetzt aufziehen ohne ziehen zu lassen und ne schräge flanke dazu?

Kyo
02.07.07, 21:13
Genau diese Größe hab ich heute auch bestellt (Brock B13)
Jetzt hoffe auch, dass ich mit ner Eintragung davon komme...


Sind 7,5x16 ET35 mit 195/45 Reifen.

Habe sie NICHT eingetragen bekommen bei der DEKRA.
Die Hinterräder werden nicht komplett abgedeckt...

Die Freiräume innerhalb der Radhäuser vorn + hinten war noch soooo grade ok...

Nun soll ich zum TÜV = Einzelabnahme

Corsa A
02.07.07, 21:54
LOL,sind mal wieder experten unterwegs ;o)

Kyo
02.07.07, 22:44
meinst du mich damit ?

Was soll ich denn jetzt tun?
soll ich noch zu anderen fahren (und von der Einzelabnahme nix erwähnen)?

mein Onkel meint, ich soll mir solche Radlaufverbreiterungen ankleben.
Wie teuer ist es ca., diese lackieren zu lassen?

Fireproof
03.07.07, 00:13
Ich bring dir die bilder keine Angst.Muß mir erst noch die cam holen.Das werd ich morgen machen.Kannst also ganz beruhigt sein den es ist so.Ich hab sie drauf ohne zu ziehen.Meinst da diskutier ich mit dir.
Dann bin ich halt der erste mein gott.Und wegen dem bild,das hab ich nur genommen weil es in etwa meinem entspricht sorry.Will ja nicht schummeln.
Versteh nicht wieso du dich so angepisst fühlst.Weil ich was hab,was du nicht hast??? ( 8 x 16 ET 30 ohne ziehen )
Du siehst,ich kann genauso einen Kindergarten abziehen wie du.Deswegen würde ich meine formulierung etwas anders wählen wenn du dir nicht hundertprozentig sicher bist das ich nicht wirklich orginale radhäuser habe.

will hier keinen streit,aber du hast mit deiner formulierung angefangen,und ich bin mir auch sicher das ich diese so deuten kann wie du es geschrieben hast.

Also bilder werden folgen.......


passen tun sie aber wie gesagt nicht im rahmen des gesetzes. also :p hab schon genug bilder von schmidt felgen mit 8j breite gesehen. wozu neid ich hab 7,5 felgen die passen super rein alles is legal. auf den halben zoll breite brauch ich kein neid den da pfeift kein schwein drum

Morphois82
03.07.07, 06:05
keine ahnung was ihr wollt,die decken hinten und vorne super ab.

Corsa A
03.07.07, 11:24
keine ahnung was ihr wollt,die decken hinten und vorne super ab.

Mach erstmal bilder,bevor dass du weiter schreibst.

ppx
03.07.07, 17:51
hi
passen 9x16 et 15 mit 215/40R16 rundrum?

wieviel muss ich ziehen, bördeln, erweitern???

Tigra A

black-dolphin
03.07.07, 17:55
hatten wir auch vor kurzem erst, schau mal auf meine hp ~~black-dolphin~~ (http://www.black-dolphin.de.vu) , sind 9x16 et24 mit 215/40-16 rundum, bei den größen solltest hinten schon schweißen und vorne isses auch recht viel...

Fireproof
03.07.07, 21:14
mit et15 wirst du en haufn schweißen müssen das is dan nichmehr einfach so bssl bördeln

der alchemist hat wenn ich mich recht entsinne 9j auf et15 und bei dem is ja schon richtig breit geworden

http://www.corsa-tigra.de/galerie/showphoto.php/photo/5243/ppuser/6120/sl/t

Steve
03.07.07, 22:55
Schnüff schnüff ,

ich weiss nich das riecht hier irgendwie nach Schwarz TÜV .

Jedem das seine aber verantwortungslos in meinen Augen .

Ich muss allen die an der tatsache das 8 x 16 et 30 nicht ohne blecharbeiten drunterpassen recht geben .

Im übrigen das Avatarbild ist nen schönes fake - da hat sich jemand mühe gegeben .

Hatte diese Felgen ebenfals mal auf dem Tigra und da waren pro seite 2 - 2,5 cm pflicht um TÜVsegen zu kriegen , bei 9 x 16 et 30 die jetzt auf meine Hinterachse wohnen musste das blech sogar 3,5 - 4 cm raus .

Derjenige der meint es geht doch muss zu oft mit dem kopf auf den Boden getickt sein (tja schwerkraft ebend). :staun:Nicht zum aushalten , aber lasst ihm seinen glauben .

Kyo
04.07.07, 19:14
Sind 7,5x16 ET35 mit 195/45 Reifen.

Habe sie NICHT eingetragen bekommen bei der DEKRA.
Die Hinterräder werden nicht komplett abgedeckt...

Die Freiräume innerhalb der Radhäuser vorn + hinten war noch soooo grade ok...

Nun soll ich zum TÜV = Einzelabnahme


EINGETRAGEN !! YES.
bin nochmal zu ner anderen Dekrastelle gefahren.
kein Probleme, er wollte sogar, dass ich das Auto tiefer lege :D

t.adamus
04.07.07, 20:22
wie verbleiben wir den jetzt?was darf ich den jetzt drauf machen ohne ziehen zu lassen?und das die felgen was ander seite rausgucken

Morphois82
04.07.07, 20:41
So bilder sind gemacht und gerade ins netz gestellt

Corsa A
04.07.07, 20:53
So bilder sind gemacht und gerade ins netz gestellt


Wie gesagt wurde,absolut illegal und sicher mit fedferwegsbegränzer....

Morphois82
05.07.07, 05:45
Also bitte.Natürlich mit federwegsbegrenzer.Aber ich bin sicher nicht der einzige der die drin hat. ;) Mir egal ob ("illegal").Das hätte mir ja der Prüfer wohl oder über auch sagen können oder sie mir nicht eintragen.

Corsa A
05.07.07, 11:43
Also bitte.Natürlich mit federwegsbegrenzer.Aber ich bin sicher nicht der einzige der die drin hat. ;) Mir egal ob ("illegal").Das hätte mir ja der Prüfer wohl oder über auch sagen können oder sie mir nicht eintragen.

Absolutes ober assi tuning!

Hauptsache das scheisshaus sieht tief und breit aus.

Solche leute kann ich leiden,da bekomm ich des :kotz:

Wenn dich ein richtiger grüner aufhält,dem is des egal ob des eingetragen is oder net!!!

Corsa A
05.07.07, 16:59
Und ja,ich geb dir die antwort öffentlich und muss dazu sagen es ist nicht nur assi,sondern du bist auch noch sehr sehr dumm dazu!

Zitat von ihm:

Also ich geh mal davon aus,das ich es richtig gelesen habe.Du meinst also,das ich Assi tuning betreibe ( du findest mich Assi?) So,wenn der TÜV zu mir nichts sagt,kann ich auch nicht davon aus gehen,das es falsch ist.daher bezeichne werder das was ich mache noch mich bitte mit "assi".Wenn es dir niemand sagt,würdest du genauso weiter fahren.Und denkst du wirklich,das ich jetzt nur wegen euch meine radhäuser ziehe?? sicher net.Da bleib ich lieber bei meinem "Assi Tuning" so wie du es bezichtigst.


Sorry,dass ich das etz öffentlich mach mit ner pn usw,aber diese dummheit MUSS jeder sehen.

black-dolphin
05.07.07, 17:06
eig müsstest du ja selber sehen dass das nicht passt, v.a. wenn deine karre noch als 4 sitzer zugelassen ist, und das solche sprüche wie wenn der tüv mir nix sagt absolut für die tonne sind solltest hier schon rausgelesen haben, da lacht sich jeder kaputt drüber, u.a. auch die herren von der polizei die wissen was sie tun:D aber wennst dann dein auto aufm hänger siehst und paar hundert eu weniger auf deim konto denkst an unsre sätze...