PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Motor!Grrrrr



SirLoki
20.10.03, 20:28
Hallo ihr so ich hab mal wieder ein problem ich fahr ja nen 1.2 16V 65 kampf PS! So wenn ich jetzt z.B. an der Ampel losfahre und dann richtig gas geben will ist es als wenn mein Auto in ein loch fallen würde als wenn der motor kurz vorm ausgehen ist ganz komisch das ist auch ab und zu während der fahrt! Das hab ich jetzt seid dem Sommer! Dachte das das mit den Temperaturen zu tun hat aber jetzt ist ja Kalt und das problem ist immer noch da! Was könnte das sein!? Achja ich weiß selber das ich keinen Turbo fahre und kein Turbo loch habe und das mein Auto eh nicht aus dem Quak kommt und und und! Auf die Sprüche kann ich echt verzichten! Also Jungs was kann das sein? Bekommt der Wagen zu wenig sprit Software update!? Oder soll ich einfach nach Opel fahren ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Mfg der Daniel

Anonymous
20.10.03, 21:08
Also diese Anfahrtsschwäche habe ich beim Anfahren auch , aber wenn das bei dir auch aufer fahrt kommt ist komisch. LuFi saubermachen ??

blank2007
20.10.03, 21:29
Fährst du viel Innenstadt?! wenn ja.. Heiz mal kräftig über die Autobahn!
Habs bei heißen Sommer tagen gehabt! ...

MrGentle
20.10.03, 22:15
hab zwar nur ne 45-ps-kampfsau aba kenne das prob ... zum einen lag es bei mir an den zündkerzen, erneuert, und es ging wieder ... 2. ursache ist bei mir wenn ich gas == bodenblech starte ... dann kommta auch ned ausm quark ... nen halben cm VOR bodenblech gehts aba auch wieder ganz gut ...

elaxer
20.10.03, 22:21
Ich hab meinen Wagen Anfang Juli von meinem Opa bekomen, der ist damit max. 100 auf der rechten Spur (wenn überhaupt mal Autobahn) gefahren. Ich war ja mehr PS gewöhnt (meiner hat jetzt 45) und dachte die lächerliche Leistung "normal" wäre, aber nach 3 Wochen nur Autobahn (berufsbedingt) lief die Kiste ne ganz ECKE besser als am Anfang.

Ein sauberer Luftfilter und überhaupt eine regelmäßige und gewissenhafte Wartung wirken aber auch Wunder !

corsi16v
20.10.03, 23:51
Hallo ihr so ich hab mal wieder ein problem ich fahr ja nen 1.2 16V 65 kampf PS! So wenn ich jetzt z.B. an der Ampel losfahre und dann richtig gas geben will ist es als wenn mein Auto in ein loch fallen würde als wenn der motor kurz vorm ausgehen ist ganz komisch das ist auch ab und zu während der fahrt! Das hab ich jetzt seid dem Sommer! Dachte das das mit den Temperaturen zu tun hat aber jetzt ist ja Kalt und das problem ist immer noch da! Was könnte das sein!? Achja ich weiß selber das ich keinen Turbo fahre und kein Turbo loch habe und das mein Auto eh nicht aus dem Quak kommt und und und! Auf die Sprüche kann ich echt verzichten! Also Jungs was kann das sein? Bekommt der Wagen zu wenig sprit Software update!? Oder soll ich einfach nach Opel fahren ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Mfg der Daniel

also ich hab auch den 1,2 16v motor! und hab das selbe problem wie du! ich weiss auch nicht was das ist! hab jetzt schon den offenen lufti wieder rausgeschmissen aber es ist immer noch da! und das mit der autobahn klappt auch nicht! denn meistens ist es danach noch schlimmer! zumindest bei mir! der fällt manchmal in ein richtiges loch so bis auf 200 touren oder so! ich glaube wir brauchen hilfe!

SirLoki
21.10.03, 08:22
Also das ich nur Stadt fahre stimmt nicht! Ich fahr total oft autobahn! da ich in Bochum und meine Freundin in Oberhausen wohnt fahr ich also genug kilometer über die Bahn! mein Luftfilter ist auch sauber ich werde wohl mal nach Opel fahren! Ist aber schon komisch das mehrere das Problem haben! Vieleicht ja ja noch einer einen Guten Tip sonst fahr ich am Donnerstag nach Opel und poste dann mal was die so sagen!

Mfg

Lo0-siE
21.10.03, 09:25
Hi!

Hatte bei meinem 1.0er auch mal das Problem, bei mir war es der Luftmengenmesser (oder Luftmassen...???).
Bei dem Frontera meiner Mutter musste der auch schon mal getauscht werden.

Mal zum freundlichen fahren oder einen vom Kumpel einbauen und schauen ob er dann besser läuft.

Gruß, Lo0-siE

Anonymous
21.10.03, 09:26
Naja, Tip kann ich keinen geben. Leider! Hab nämlich dasselbe Problem mit meinem 1.2l. Aber nur beim Anfahren ist es mir bisher aufgefallen. Wenn ich z.B. an der Ampel mal mit etwas zügiger anfahren will, dann zieht er erst an und kurz darauf fällt er wieder ab. Und nur wenn ich mit der Kupplung und dem Gas spiele, fängt er sich wieder. Mich nervt das tierisch, hab jetzt den Kaltluftschlauch vom Luffi wieder reingemacht, aber es bringt absolut null Besserung. Wo sind hier unsere Opelmechaniker?

Grüßle Nadine

anwi
21.10.03, 10:28
Tach auch, bin neu hier.
Das Problem kenne ich auch. Ich fahre auch sehr viel Autobahn und bei mir ist das Problem im Sommer erstmals aufgetreten.
Seitdem habe ich die Zündkerzen und den Luftfilter gereinigt, was aber nicht wirklich was gebracht hat. Ich tanke jetzt auch nur noch Super Bleifrei und das hat es meiner Meinung nach gemacht. Von da an wurde das Stottern kontinuierlich weniger und tritt jetzt höchstens alle 5 Wochen auf.

Anonymous
21.10.03, 10:46
Also, ich denk nicht das es am Sprit liegt. Ich tanke nur Super Bleifrei und es ist ständig ohne Unterschied zu ner Füllung Normal Benzin. Selbst mit Super Plus wirds net besser, sondern eher noch schlimmer.
Mir ist jetzt allerdings im Nachhinein aufgefallen, das ich das Problem vor meiner Domstrebe nicht hatte. Hatte davor noch den großen Luftdingsbums (wie heißt dieser Plastikkasten, wo die Domstrebe auflag?) drauf. Hab jetzt den kleinen vom Astra F draufgemacht, damit meine Domstrebe paßt und seither ist es eigentlich. Kann es damit was zu tun haben? Keine Ahnung davon, vielleicht kann mich jemand aufklären.

Grüßle Nadine

anwi
21.10.03, 10:49
Ja ich weiß auch nicht so recht. Bei mir wurde es weniger seit ich nur noch Super Bleifrei tanke.
Hat denn jemand schon Erfahrungen gemacht, wie es sich bei dem Problem auswirkt, wenn man 10W Öl nimmt oder ganz neue Zündkerzen?
Ich nehme ansonsten immer 15W40 Öl.
Würde mich interessieren, ob das einen Unterschied macht.

SirLoki
21.10.03, 11:01
Wollen wir mal beim Thema bleiben! Also ich tanke immer Super daran wird es nicht lieghen und am Motor habe ich auch nichts geändert! Sprich keinen anderen Luftmesser oder sonst was! Ich denke auch nicht das das was mit dem ÖL zu tun hat! Vieleicht schaff ich das gleich nach der Arbeit noch nach Opel mal sehen!

guanjo
21.10.03, 11:21
ich denk mal dass es weder am sprit, am öl, luftfilter oder domstreben liegt.
weil ich hab auch das problem und bei meinem 1.2 16V ist noch alles serie im motorraum...

Anonymous
21.10.03, 11:42
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit meinem B-Corsa auch.
Habe auch den X12XE Motor gehabt.
Wenn der Motor warm war und ich unter 2000 U/min Gas gegeben habe hat es immer ein richtiges Leistungsloch gegeben. Allerdings nur im Lastbetrieb. Nie im Schubbetrieb. Ich hatte die Kiste bestimmt 5 mal beim Opel Händler und die haben sich echt Mühe gegeben, aber den Fehler nicht gefunden. Die haben echt alles auseinander genommen und getauscht und wieser ausgebaut-hat alles nichts gebracht...
Ich hab ne Motorspülung gemacht-Kein Erfolg.
Dann haben wir den Luftmassenmesser getauscht und das Problem war weg!! ( :!: An dieser Stelle nochmal ein fettes LOB an Georg von Opel in Kriftel für den super Service und die Geduld :!: )
Also, wenn Du jemanden kennst, der auch einen X12XE fährt, einfach mal den Luftmassenmesser austauschen. Vielleicht ist das Problem ja dann erledigt.

Gruß Christian

P.S.: Den entscheidenden Tip hatte ich auch hier aus dem Forum. Das scheint bei den X10XE und X12XE Motoren keine Seltenheit zu sein....

SirLoki
21.10.03, 12:30
Was kostet mich denn so ein Luftmassenmesser? Und was bringt mir ein Software Update? Könnte mann dann nicht einen anderen Luftmassenmesser einstetzen einen von eimem gößeren Motor? ist nur so ein gedanke am rande?

Anonymous
21.10.03, 12:55
Hallo,
ich glaube der Luftmassenmesser hat irgendwas um die 300€ gekostet. Man kann keinen anderen nehmen außer den vom X12XE. Evtl. funzt auch der vom X10XE aber alles andere kannst Du vergessen.
Frag Deine Werkstatt ob sie Dir den zur Probe einbauen können. Wenn er es dann nicht war kannste ihn zurückgeben.

Softwareupdate hat bei mir überhaupt nichts gebracht. Außer dass er danach mehr verbraucht hat. Das Problem war damit aber leider auch nicht zu lösen.

Gruß Christian

blank2007
21.10.03, 13:36
Hatte es nur im Sommer, wo ich in der City rumgegurkt bin!
Seit es kühler ist tritts net auf, is mir bis jetzt noch net wirklich aufgefallen!

Leichtlauföl 10W 40 dingens da!
Neue Zündkerzen kommen bald auch!
Meine sind glaube ich schon etwas Länger drin :roll:

Zion
21.10.03, 16:46
Luftmassenmesser kostet 400-450€ rum mit Arbeitszeit...
Allerdings muss es der nicht sein. Ingo hatte das gleiche Problem, da habens erst den LMM getauscht. Er fuhr wieder nach Hause, Problem war trotzdem nicht weg, als er am nächsten Morgen das Auto angemacht hat...
Bei ihm wars jetzt das AGR, was mal gereinigt werden musste

blank2007
21.10.03, 18:58
so habe von nen Kumpel Rat bekommen!

Klämmt eure Batterie mal für ne Stunde ab,
danach lasst ihn ne weile im Stand laufen! ca 10 Minuten,
(Kein Gas geben). Dann sollte sich alles wieder eingearbeitet haben!

versucht es mal. 8)

EDIT!

Anonymous
21.10.03, 19:58
warum sollte er im stand von alleine ausgehen??
Außer der Spritt ist leer...
Ich kann mir nicht vorstellen dass das funktioniert :?: :!: :?:

blank2007
21.10.03, 20:47
sry... korektur! .. habe auf der arbeit vorhin net wirklich zugehört! :idea:

Lasst ihn einfach ne weile laufen, ohne aufn Gas rum zu tretten!

Anonymous
22.10.03, 15:50
so habe von nen Kumpel Rat bekommen!

Klämmt eure Batterie mal für ne Stunde ab,
danach lasst ihn ne weile im Stand laufen! ca 10 Minuten,
(Kein Gas geben). Dann sollte sich alles wieder eingearbeitet haben!

EDIT!

....bringt das wirklich was ????
Hab einen 1.0 12V und hab das Problem auch...

Anonymous
22.10.03, 16:01
Frage: Wo finde ich den Luftmassenmesser überhaupt ???
Bild ??

Coco614
22.10.03, 16:47
@SirLoki hallo Daniel! Guck dir mal deine Zündkabel an! OB da irgendwelche risse, oder Mader Beiß spuren dran sind! Es kann nämlich sein das nur ein Zündkabel beschädigt ist und das der Zündfunken überspringt und daher das komische geräusch! Oder hast du vieleicht den Verteiler verdreht? Kann auch sein! Schau mal! Oder ruf mich mal an! Mfg Coco!

Huppes
22.10.03, 16:58
Also ich hab bei Opel gelernt und ne zeit lang dort auch gearbeitet und das ist ein bekanntes Problem also hab selber auch einige Luftmassenmesser bei X10XE und X12XE getauscht also versuch das mal dann müßte es weg sein

asroc
22.10.03, 17:13
Frage: Wo finde ich den Luftmassenmesser überhaupt ???
Bild ??

Der sitzt zwischen Luftfilterkasten und Ansauggehäuse.
Von demr gehen auch ein paar elektrische Anschlüsse ab.

Allerdings hat nicht jeder Corsa einen Luftmengenmesser.
Nur die 12 - & 16 V's haben einen.

Lt.Rapman
22.10.03, 17:16
Hi Leutz,

ich fahr ein X14XE und ich hatte auch schon das ein oder andere mal dieses besagte Loch. Dachte immer das liegt daran das der Motor zuviel Benzin bekommt und damit nicht klar kommt. Und da hab ich jetzt mal zwei fragen:

1. Ist es schwer das AGR zu reinigen / kann man das überhaupt selber :?:

2. Weiß jemand von welchen Motorentypen ich das Luftmassendingesn mal zur Probe einbauen kann :?: (schätze x14xe & x16xe)

Vielen Dank schonmal. :)

blank2007
22.10.03, 23:15
....bringt das wirklich was ????
Hab einen 1.0 12V und hab das Problem auch...

Mach es, so viel aufwand ist es net,... versucht es doch mal,
da passiert nix! :!:

Anonymous
22.10.03, 23:43
Hi !
Also ich hab das mit der Batterie mal probiert,
hat nichts genutzt.
Muss mir jetzt wohl oder übel mal so einen LMM besorgen
und ihn austauschen, werd morgen mal nen
Kollegen anrufen, der hat noch einen Unfall (Ausschlacht)
Corsi 12V zuhause und mir das Teil ausbauen...
...melde mich wieder wenn ich es probiert habe !

Mfg

SirLoki
23.10.03, 11:19
Wenn das wirklich der LMM ist dann spar ich mir lieber das geld für nen 2L umbau ich kann ja so noch fahren! Danke aber schonmal für eure antworten!

corsi16v
16.12.03, 19:01
so ich hab dieses alte thema mal wieder ausgegraben da ich heute bei opel war wegen meinem problem! und siehe da: morgen steht mein kleiner bei opel und wird operiert! laut tech 2 arbeitet mein agr nicht mehr und wird morgen ausgetauscht! berichte dann mal ob sich mein problem dann erledigt hat!

Drake
16.12.03, 19:14
ich ergänze hier mal:

Habe auch den X12XE. Habe auch das Problem. Allerdings ist es keine direkte Anfahrschwäche. Bei mir äußert sich das bei scharfem Gas-Geben an der Ampel wie folgt:
1. Ich geb Stoff. *g*
2. Der Wagen fährt normal los.
3. Der Wagen verliert nach ca. 2m an leistung, ich muss richtig mit dem Kopf nach vorne nicken.
4. nach ca. 1sec gibts der Wagen wieder voll Stoff und ich nick nach hinten *g*

Gruß
Robert

otakon
16.12.03, 20:24
nur mal so ne frage am rande agr und luftmassen(mengen?)messer haben nur die ecotec motoren wo das so anfaellig ist. oder?

corsi16v
16.12.03, 20:57
ich ergänze hier mal:

Habe auch den X12XE. Habe auch das Problem. Allerdings ist es keine direkte Anfahrschwäche. Bei mir äußert sich das bei scharfem Gas-Geben an der Ampel wie folgt:
1. Ich geb Stoff. *g*
2. Der Wagen fährt normal los.
3. Der Wagen verliert nach ca. 2m an leistung, ich muss richtig mit dem Kopf nach vorne nicken.
4. nach ca. 1sec gibts der Wagen wieder voll Stoff und ich nick nach hinten *g*

Gruß
Robert

genauso ist es bei mir! und ich hoffe ab morgen vergangenheit!

Bob
19.12.03, 18:04
Hat sich erledigt...

MrGentle
19.12.03, 18:34
ich ergänze hier mal:

Habe auch den X12XE. Habe auch das Problem. Allerdings ist es keine direkte Anfahrschwäche. Bei mir äußert sich das bei scharfem Gas-Geben an der Ampel wie folgt:
1. Ich geb Stoff. *g*
2. Der Wagen fährt normal los.
3. Der Wagen verliert nach ca. 2m an leistung, ich muss richtig mit dem Kopf nach vorne nicken.
4. nach ca. 1sec gibts der Wagen wieder voll Stoff und ich nick nach hinten *g*

Gruß
Robert

TURBOLOCH *fg*

*scnr*

Zero
19.12.03, 19:34
also das mit der anfahrproblematik habe ich auch bekomme das aber ganz gut in den griff der motor mag das halt gleich gar nicht wenn man vom stand weg mit vollgas fährt bei zu niedriger drehzahl! zb bis 3000u/min bloß mit 1/2 -3/4 gas fahren und dann voll stoff dann gehts und beim anfahren auf ca 2000 drehen und dann kupplung kommen lassen mit ein bischen übung merkt man dann gar nix mehr und der kleine kommt auch ganz gut wech! funzt auch bei dem 1.2i von meiner freundin!


zitat eds : "Leistungssteigerungen - Opel Saugmotoren


Astra F/G- Corsa A/B/C - Tigra - Agila - Vectra A/B - Speedster

besseres Ansprechverhalten!
deutlich mehr Drehmoment!
->keine Anfahrschwäche mehr!<-
Montage kostenlos.

zb.: X 12 XE KW48 / PS65 zuwachs KW4 / PS 5 preis 300,-
X 14 XE KW66 / PS90 zuwachs KW6 / PS 8 Preis 300,-
"
evtl bringt das ja was...

MrT32
19.12.03, 21:43
.....ich(1.2 16V) habe das Rohr zum Luftfilter abgemacht, und das grade leicht Trichterförmige Rohr im Luftfilter auch raus gebaut, seid den habe ich seid Jahren nie mehr das Problem gehabt! ....bei einem Bekannten(1.0 12V) mit dem selben Problem habe ich das auch so gemacht, und er sagt das der Wagen wieder ohne Probleme läuft!
.....also, der Wagen bekommt zu wenig Luft wenn er den Zusammenbruch hat.
Meistens sind auch dann die Kerzen nicht Rehbraun, sondern leicht schwarz!

Gruß
an alle
Thomas (1,2 16V BJ 9/99)

DMKlein
20.12.03, 09:47
Also bei mir liegt es auch am Luftmassenmesser, und ich lasse das im januar tauschen. Z.Zt hat Bosch da wohl Lieferschwierigkeiten, sodaß die mit der Produktion nicht nachkommen. Da bekomm ich das Ding für 207 Euro.
Der Witz ist, das die LMM für andere Autos, z.B. Mercedes, Audio etc. ca. 90 Euro bei Bosch kosten, nur Opel sprengt mal wieder den Rahmen....

Daniel