PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Drosseln im Corsa b



Martinho
01.07.07, 12:52
Einen Guten Tag an alle wünsche ich erstmal,
Ich habe mal im internet gelesen das der Corsa B, 2 Drosseln hat.
1. Ist im Luftfilterkasten ein Verjüngungsrohr aus Plastik drinnen, den solte man raus nehmen, und
2. Ist im Krümmer, vom Kat bis zum Hosenrohr, auch ein Verjüngungsrohr drinen, also ein Rohr im anderen, und man sollte den rausschweist.
Das würde dem Motor 5 - 10 PS mehr bringen.

Ist das wahr oder nur quatsch und arbeit umsonst :confused:

Thommybeluga
01.07.07, 14:14
Völliger Quatsch.

Man muss dazu sagen, dass die 2geteilten Krümmer beim Corsa eine wirkliche Leistungsbremse darstellen. Ein vernünftiger Fächerkrümmer bringt bei den x14xe und x16xe wirklich eine deutliche Mehrleistung.

Und den Luftfilterkasten müsste man schon deutlich umarbeiten, damit da eine messbare Mehrleistung bei raus kommt.;)

MR. SLOW
01.07.07, 14:30
das Teil im Lufikasten sollteste einmal rausmachen, hab bei meinen beiden rausgenommen und der Motor reagiert dadurch etwas spontaner,
einem Kumpel mit nem 1,0 12V hab ich das Teil auch rausgenommen, er meinte der zieht besser,
ich bin nur der Meineung, der Motor spricht etwas spontaner aufs Gas an;)

10Stimpy
01.07.07, 16:24
Das mit dem Teil im Luftfilter hab ich mal gehört, aber selbst kann ich dazu nichts sagen...

Und das mit dem Krümmer... naja du hast ja kein Roller oder sowas von daher glaub ich da nich wirklich drann...

MR. SLOW
01.07.07, 16:29
bei nem 2Takter bringt Auspuffanlage sehr vile mehr im Vergleich als beim Auto, naja, gab ja auch Autos mit 2Takt;)

darky1987
01.07.07, 19:26
zB den trabbi....

das mit dem krümmer kanns man knicken, da bringt der fächer deutlich mehr...beim roller war dort immer ein reduzierstück eingescweisst, das aussah wie ein trichter. hat bei mir nichtmal bis zur montage gehalten^^

das mit dem luftfilterkasten kann ich bestätigen, hab das bei meinem x12sz auch gemacht. der motor spricht besser aufs gas an und kommt viel schneller auf touren, nachteil ist jedoch, dass er bei kalten temperaturen manchmal ein wenig stottert, bis er warmgelaufen ist. ein-zweimal gas geben vorm anfahren und auch das problem ist gelöst

XFA
01.07.07, 22:04
das mit dem luftfilterkasten kann ich bestätigen, hab das bei meinem x12sz auch gemacht. der motor spricht besser aufs gas an und kommt viel schneller auf touren, nachteil ist jedoch, dass er bei kalten temperaturen manchmal ein wenig stottert, bis er warmgelaufen ist. ein-zweimal gas geben vorm anfahren und auch das problem ist gelöst

...niemals wirst du da irgendeine reaktion des motor drauf haben, alle mehrleistung oder spontaneres ansprechverhalten sind wohl mehr einbildung als realität.

Im krümmer oder hosenrohr is, zumindest beim 1,4 8v, definitiv nix drin.

blitz234
01.07.07, 22:34
...niemals wirst du da irgendeine reaktion des motor drauf haben, alle mehrleistung oder spontaneres ansprechverhalten sind wohl mehr einbildung als realität.


Eben! Das Einzige, wass du (etwas) spürst, ist, dass du ein ETWAS lauteres Ansauggeräusch hast. (Wird deßhalb auch zum Erreichen eines besseren Sounds so gemacht.)

XFA
02.07.07, 00:23
Eben! Das Einzige, wass du (etwas) spürst, ist, dass du ein ETWAS lauteres Ansauggeräusch hast. (Wird deßhalb auch zum Erreichen eines besseren Sounds so gemacht.)

Und selbst da streiten sich die experten...:freak:

Fireproof
02.07.07, 01:47
...niemals wirst du da irgendeine reaktion des motor drauf haben, alle mehrleistung oder spontaneres ansprechverhalten sind wohl mehr einbildung als realität.


so isses und nix anderes.

das sind doch keine drosselstücke :vogel: habt ihr überhaupt ein funken ahnung wie ein motor funktioniert und was überhaupt einwirkung auf leistung hat?

das ding hat was mit luftwerwirbelung wegen der gereuschkulisse zu tun. in verbindung mit dem schnorchel haben die teile eine dämmende wirkung weil die luft nich an der gehäusewand direkt angesaugt wird(und weiteres doch ich kann das auch nich genau erklären).

wenn das verjüngungsstück dir 5ps bringt dan mach dir doch en pilz rein dan hast 20ps der hat nähmlich auch keine verjüngungsstücke:beat:

blitz234
02.07.07, 19:18
das sind doch keine drosselstücke :vogel: habt ihr überhaupt ein funken ahnung wie ein motor funktioniert und was überhaupt einwirkung auf leistung hat?

das ding hat was mit luftwerwirbelung wegen der gereuschkulisse zu tun. in verbindung mit dem schnorchel haben die teile eine dämmende wirkung weil die luft nich an der gehäusewand direkt angesaugt wird(und weiteres doch ich kann das auch nich genau erklären).

wenn das verjüngungsstück dir 5ps bringt dan mach dir doch en pilz rein dan hast 20ps der hat nähmlich auch keine verjüngungsstücke:beat:

Und nix Anderes wollte ich ausdrücken! Bitte nicht immer die Leute als unwissend hinstellen!:nene:

XFA
02.07.07, 20:00
Und nix Anderes wollte ich ausdrücken! Bitte nicht immer die Leute als unwissend hinstellen!:nene:

Zu dir hat doch auch keiner was gesagt, bischen paranoid oder was...

B4D_Dr1ft
02.07.07, 20:37
das Teil im Lufikasten sollteste einmal rausmachen, hab bei meinen beiden rausgenommen und der Motor reagiert dadurch etwas spontaner,
einem Kumpel mit nem 1,0 12V hab ich das Teil auch rausgenommen, er meinte der zieht besser,
ich bin nur der Meineung, der Motor spricht etwas spontaner aufs Gas an;)

hihihi ^^


das is einbildung glaub mir fahr den auch so... (X10XE) das is pure einbildung weil man nen viel sportlicheres feeling durch den krach bekommt....

leistung bringt das nich wirklich viel in verbindung damit das man den schnorchel auch abzieht hat es eher ne schlechtere leistungs bilanz da der motor viel mehr warmluft aussem motorraum saugt....




mal ne kurze zwischen frage an die wirklichen motor kenner LLK bringt nur in verbindung mittem Turbo was oder auch mittem Sauger
?

XFA
02.07.07, 21:01
llk bringt bei nem sauger wohl eher ganrnix, weil erstens ein unnötig langer weg ensteht und zweitens ja überhaubt keine warme luft zum kühlen da is ;)