PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachonadeln? Welche passen?



Cash
03.07.07, 19:26
Ich möchte meinen Tacho ein bisschen aufmotzen ;)

Welche Tachonadeln passen in den Corsa B Tacho mit DZM ?

rudissofa
03.07.07, 19:59
Ich möchte meinen Tacho ein bisschen aufmotzen ;)

Welche Tachonadeln passen in den Corsa B Tacho mit DZM ?

also ich habe meine mal mit nagellack lackiert, auch schon mit leuchtfarbe aus dem modellbau sektor benutzt, heute fahre ich einen digi tacho, damit hat sich das thema für mich erledigt

rudissofa

Cash
03.07.07, 20:55
Auf LCD steh ich nicht so, nicht mein Geschmack, deshalb möchte ich gerne Nadeln haben die man von unten beleuchten kann... Passen die OPC Nadeln die es bei ebay gibt mit SMD Leuchttechnik?

mark00
03.07.07, 23:00
Die vom Calibra, Astra F und Omega sollten passen. Sind jedenfalls mal die, welche mir spontan eingefallen sind.

Astra F sollte billig zu kriegen sein auf dem Schrott! Nur die Zeiger alleine wirst du allerdings nicht kriegen sondern wirst ein ganzes Kombieinstrument kaufen müßen und die dann ausbauen.

Grüße, Markus

Cash
03.07.07, 23:02
Kann man die vom Golf 4 nicht irgendwie passend machen?

mark00
03.07.07, 23:06
Gehen wird das sicherlich....... Aber aus welchem Grund willst du die haben?

Grüße, Markus

Fireproof
03.07.07, 23:19
golf 4
astra g
omega

und die frage wozu is doch ganz einfach:
um sie beleuchten zu können noch nie gesehen?

Cash
03.07.07, 23:30
golf 4
astra g
omega

und die frage wozu is doch ganz einfach:
um sie beleuchten zu können noch nie gesehen?


genau so ist es ;)

Ist in den Tachonadeln eine Led eingebaut? Oder was ist diese SMD Leuchttechnik genau?

mark00
03.07.07, 23:38
golf 4
astra g
omega

und die frage wozu is doch ganz einfach:
um sie beleuchten zu können noch nie gesehen?

Das ist mir schon klar!! Sehe schließlich fast täglich die leuchtenden Tachozeiger im Cali meiner Frau. Die Frage war nur weshalb Golf 4 wenn doch Opel eigene auch gehen.

In den Zeigern selber ist keine LED drin. Gab hier mal nen Workshop bei dem dargestellt war das die Zeiger mit drei roten SMD LEDs Rot beleuchtet wurden.

Grüße, Markus

Thundang
04.07.07, 07:20
ich persönlich habe die ausm golf4 drin, muss dazu sagen das die nadeln in der aufnahme angepasst werden mussten..

d.h. die von dzm musste das loch in der nadel verkleinert werden da das zu groß war

dann die vom tank/temp, hab ich die aufnahme in den instrumenten etwas rund geschliffen sodass diese dann gepasst haben

und zur beleuchtung hab ich mich an den smd-leuchtzeiger-workshop gehalten der is recht einfach

Stev'sTigra
04.07.07, 09:08
welche tachonadeln von opel, die in den corsa/tigra tacho passen sind denn beleuchtet???

mfg

seriouscorsa
04.07.07, 09:17
Alter Schwede!:wallbash:

Es gibt keine Zeiger,die von alleine Leuchten.

Sie müßen beleuchtet werden ,um das es so aussieht,als würden sie Leuchten!

Und das geht so:

Trucker aus Leidenschaft (http://home.versanet.de/%7Eh-barthelmess/Corsatacho.htm)



MFG Seriouscorsa

blobberio
04.07.07, 09:20
astra f, calibra, vectra A etc.

Stev'sTigra
04.07.07, 09:22
Alter Schwede!:wallbash:

Es gibt keine Zeiger,die von alleine Leuchten.

Sie müßen beleuchtet werden ,um das es so aussieht,als würden sie Leuchten!

Und das geht so:

Trucker aus Leidenschaft (http://home.versanet.de/%7Eh-barthelmess/Corsatacho.htm)



MFG Seriouscorsa

den dummen spruch kannste dir auch sparen :vogel: :wallbash:

mir ist schon klar, dass man se beleuchten muss, war ja auch die Frage ob Opel nun in Serie in den neuen beleuchtete Tachonadeln hat, ja :vertrag:

Mensch!:kotz:

seriouscorsa
04.07.07, 09:48
@Stev'sTigra

1. Frage )welche tachonadeln von opel, die in den corsa/tigra tacho passen sind denn beleuchtet???

2.Frage)mir ist schon klar, dass man se beleuchten muss, war ja auch die Frage ob Opel nun in Serie in den neuen beleuchtete Tachonadeln hat, ja


Tschuldige,da habe ich dich wohl nicht richtig Verstanden!:confused:


MFG Seriouscorsa

Stev'sTigra
04.07.07, 10:16
@Stev'sTigra

1. Frage )welche tachonadeln von opel, die in den corsa/tigra tacho passen sind denn beleuchtet???

2.Frage)mir ist schon klar, dass man se beleuchten muss, war ja auch die Frage ob Opel nun in Serie in den neuen beleuchtete Tachonadeln hat, ja


Tschuldige,da habe ich dich wohl nicht richtig Verstanden!:confused:


MFG Seriouscorsa

dank dir, haste vielleicht ne antwort??

ps schöner tachoumbau, war verdammt viel arbeit oder?

seriouscorsa
04.07.07, 10:19
War ne fummelei.

Aber guckst Du hier------http://www.corsa-tigra.de/search.php?searchid=328522

Stev'sTigra
04.07.07, 11:13
gab es nicht einen workshop zum zeigerumbau auf beleuchtet, wenn ja hab die ganze suche durch und nix gefunden, kann jemand mal den link posten???

mfg

Fireproof
04.07.07, 11:19
zu dem was für zeiger.

na soziehmlich jeder tacho auser corsa tigra und alte dingern haben beleuchtete zeiger.

sprich: astra f astra g, calibra, vectra b, omega, senator

CorsaBBoomer
04.07.07, 12:12
Bei mir passen die von Calibra NICHT...
Muss die vom Senator und Omega suchen. ;-)

Thundang
04.07.07, 13:02
mit ein wenig fummel arbeit kann man vieles anpassen

ich hatte zum beispiel mir erst omega a nadel geholt bin dann aber günstig an die vom golf4 rangekommen da diese mir optisch besser gefielen, dann hab ich den steg (das loch in der tachonadel) der auf die nadel vom dzm gesteckt wird abgedremelt und den steg vom dzm der omega nadel dran geklebt und dann passt das...

wär ja zu schön wenn alles gleich passt

TBX
04.07.07, 14:55
wär ja zu schön wenn alles gleich passt
mit den richtigen nadeln ;)
http://www.corsa-tigra.de/galerie/watermark.php?file=171
sind f-astra nadeln, tacho und dzm vom astra tacho mit dzm, tank und temp vom tacho ohne dzm.
aufnahme und länge passen 100%ig. kann aber sein, dass man die drehachsen von tank und temp vom f-astra braucht, weil die möglicherweise die schräge anders haben. passt aber ohne probleme in den corsa tacho.

Fireproof
04.07.07, 15:07
Bei mir passen die von Calibra NICHT...
Muss die vom Senator und Omega suchen. ;-)

anpassen muss man ja auch.

es ging drum welche modelle durchleuchtzeiger haben.

die vom golf4 müssn ja auch angepasst werden

Cash
04.07.07, 15:47
Also ich habe mir Überlegt Tachonadeln vom Golf 4... Plasmatachoscheiben... und silberne Tachoringe :)

An welchen stellen muss man beim Umbau extrem aufpassen damit ich nix kaputt mache? Ist mein erstes mal :D

XFA
04.07.07, 18:03
Nicht alle calis haben leuchtzeiger, nur so als tip ;)

seriouscorsa
04.07.07, 20:22
Also ich habe mir Überlegt Tachonadeln vom Golf 4... Plasmatachoscheiben... und silberne Tachoringe :)

An welchen stellen muss man beim Umbau extrem aufpassen damit ich nix kaputt mache? Ist mein erstes mal :D

Du mußt beim abnehmen der Nadel aufpassen.

Corsa B GSI Tacho: Tank und Temp einfach abziehen.

Drehzahlmesser -- Anschlag abziehen und die Nadel Entgegengesetztem Uhrzeigersinn drehen und dabei abziehen. ........ Km\h Tacho -- Nadel gerade nach oben Abziehen.ACHTUNG: Sehr schwer.Am besten Taschentücher auf die Tachoscheiben legen und mit ZWEI Löffeln hoch hebeln!

WICHTIG: Vorher bei beiden den Anschlag (der kleine Nippel,wo die Nadel aufliegt) rausziehen und die Nadeln auspendel lassen.Dann makieren,das erleichtert das wieder zusammenbauen ungemein.

MFG Seriouscorsa

Cash
04.07.07, 21:22
Kennt die jemand? Viele nehmen ja die von Innoparts, aber die gefallen mir nicht so...

eBay: PLASMA TACHO Tachoscheiben Opel Corsa B Tigra A 20-200 (Artikel 260134597149 endet 08.07.07 19:53:57 MESZ) (http://cgi.ebay.de/PLASMA-TACHO-Tachoscheiben-Opel-Corsa-B-Tigra-A-20-200_W0QQitemZ260134597149QQihZ016QQcategoryZ72986Q QcmdZViewItem)

seriouscorsa
04.07.07, 21:32
Ja ,die kennt jeder!

Das sind doch die,die sich bei Wärme wölben,wo dann die Zeiger hängen bleiben.Bestell dir gleich noch Doppelseitiges Klebeband dazu.

Ne jetzt im ernst.Laß es sein.Innoparts macht Qualitativ hochwertige Ware,die bisher,wie ich gehört habe,jedem gefällt.

Solltest du etwas richtig gutes,fast unbezahlbares haben wollen,dann schaue hier:

Tachoscheiben ! Tachofolien, Tachofolie kleben war gestern, Tachoscheiben aus Kunststoff (http://www.tachodesign.de/)


MFG Seriouscorsa

corsa2000
04.07.07, 21:36
golf 4
...

wie Du siehst sind aber die kleinen Zeiger viel zu kurz. Aber wem gefällt ;) ...

Cash
04.07.07, 23:41
Sind die besser als die von .:K-Tec-Carconcepts Carstyling für Individualisten; individuelle Tachoscheiben und Plasmatachos, denn langweilig sind Andere:. (http://www.k-tec-carconcepts.de/)


also für 69 Euro ist das doch nicht unbezahlbar ;)

seriouscorsa
05.07.07, 05:32
@Cash

Dann habe ich dir den falschen Link geschickt.Ich dachte das wäre der Händler,der die Scheiben nach deinen Wünschen herstellt.Bei dem biste dann schnell mal um die 200€ los.

Dafür sieht es dann richtig geil aus!


MFG Seriouscorsa

Cash
05.07.07, 06:05
Ich habe jetzt mal ne Anfrage an Ktec geschickt, die fertigen die nach Wunsch.

Ich bin mal gespannt was die Kosten sollen ;)

seriouscorsa
05.07.07, 06:13
Du mußt auf jeden fall deine Erfahrung mit der Firma hier im Forum Posten,egal ob Positiv oder Negativ.

MFG Seriouscorsa

Thundang
05.07.07, 07:34
falls du nen elektrischen tacho hast brauchst nur beim tacho die zündung anmachen schon stellt der sich automatisch auf null ist jedenfalls bei mir so gewesen...

Hanniball
09.07.07, 21:27
Hallo,

ich bin relative neu und spiele auch mit dem gedanken mir die inno plasma scheiben zuh olen und zusätzlich neue tacho zeiger. Am besten die beleuchtet werden KÖNNEN, das werde ich später nachrüsten.
Kann mir jemand eine klare aussagen machen welche Zeiger diese eigenschaft erfüllt und ohne große fummelein bei mir draufpassen?
Und was muss ich beim Tachozeiger umbau beachten? habe nen tacho mit K wert
Corsa B 97'

Thundang
10.07.07, 07:03
@ hannibal

wenn du den threat durchgelesen hättest könntest dir die frage selber beantworten...