PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzinpumpe Tigra A ausbauen



PuntoGTII
04.07.07, 11:08
Hallo und guten Tag zusammen,

hab da mal ne kleine Frage und zwar:

Wie bekomm ich die Benzinpumpe ausgebaut bei Tigra,

den oberen Deckel hab ich schon offen, nun ist ja im tank noch dieser Plastikteil verbaut wo die pumpe drin sitzt.
ich hab mir da schon einen abgefriemelt :freak: aber irgendwie stell ich mich ein bissl dämlich an.. ich krieg den nämlich nicht raus.. :thumbdown:
das sieht auch alles sehr labil aus, also ich würd es gerne ganz lassen :D
Ich muss die Pumpe nur wechseln, wegen Umbau
Hab schon die suche benutzt aber irgendwie find ich keinen Thread dazu.
Danke schonmal an alle die mir helfen können :thumsup:

Greetz Michael

opelkult
06.07.07, 00:33
Moin,

auf was willst denn umbauen? Wenn "nur" auf den 2.0i 16V umbaust kannst die alte behalten, die reicht völlig.

PuntoGTII
10.07.07, 18:48
@ Opelkult: " Wenn nur auf nen 2L 16V umbaust ..."

Ja es handelt sich "nur" um einen 2L 16V der gemacht ist...
mit Kopfbearbeitung, Nockenwellen un so nen gedöns und laut einem Namenhaften Hersteller soll das gute Stück dann 183PS haben, nach abstimmung bei eben diesem Namenhaften Hersteller

und da die originale schon 130tkm auf´m Buckel hat möchte ich bzw. muss ich die wechseln, anordnung des Kumpels für den ich den Umbau mache...

Im übrigen könnte man so eine Ein- bzw. Ausbauanleitung als FAQ benutzen, wenn ich sie gewechselt habe schreibe ich dann wie´s geht, damit die anderen auch was davon haben.

Greetz der Turbodoktor

PuntoGTII
18.07.07, 23:56
So da ich nun heute mal die Zeit gefunden hab, dacht ich mir ich widme mich mal dem Benzinpumpenwechsel..

und siehe da es ist total easy....:juhu:
wie versprochen geb ich es für alle Preis damit jeder was davon hat,

so nun zur beschreibung:

1. : öffnet den schwarzen Deckel unter der Rücksitzbank (ist wohl logisch)
hier findet ihr die Benzinleitungen und den Stecker zur Pumpe vor

2. : löst die Benzinleitungen und den Stecker (hierbei wird Benzin auslaufen, also bitte möglichst mit Zigarette oder offenen Feuer arbeiten :whistling: )

3. : öffnet nun den Metalldeckel, indem ihr den Sicherungsring nach links dreht.
darunter findet ihr ein graues Plastikgehäuse, kabel zur Pumpe und zum Tankgeber und zwei Schläuche Bild 1
dieses baut ihr aus in dem ihr die drei Haltehaken drückt und das Gehäuse nach oben raus zieht Bild2 mit rotem Pfeil + bild3

4. : Wenn ihr das Gehäuse nun in der Hand haltet müsst ihr den Vorfilter der Pumpe vorsichtig entfernen Bild 4+5

5. : um die pumpe nun aus dem Gehäuse zu bekommen müßt ihr die Haken des Deckels zusammendrücken Bild 6
zieht dann vorsichtig die Pumpe aus dem Plastikgehäuse

6. : nun könnt ihr die Benzinleitung an der Pumpe entfernen und noch die Kabel und den Deckel entfernen Bild 7, dann haltet ihr die einzelne Pumpe in der Hand ... :clapping:

Einbauen umgekehrte reinfolge.

Noch als kleine Zusatzinformation die original Pumpe im Tigra ist von Bosch hat die
org. Bosch Teilenummer: 580 453 660

Ihr könnt größere org. Boschpumpen nutzen, Listen usw. findet ihr bei Bosch

Ich habe in diesem Fall eine Pumpe aus einem Fiat Punto GT genommen, Grund sie hat eine höhere Förderleistung und ist für höhere Drücke ausgelegt als die Tigra Pumpe

Punto Pumpe Daten:

Bosch Nummer: 580 453 981
Druck im Leerlauf im Punto GT: 3bar (gemessener Wert)
Druck bei Fahrt (mit leichtem Ladedruck): 4bar (gemessener Wert)
Druck bei Fahrt (mit vollem Ladedruck): 5,5 - 6bar (gemessener Wert)
Druck bei Fahrt (im Overboost (max.zul. Ladedruck)): 7bar (gemessener Wert)
das Abschaltventil in der Pumpe soll lt. Datenblatt von Fiat bei 8bar liegen (Wert von Datenblatt)

diese Pumpe reicht also definitiv für nen Saugmotor aus...
wer will kann natürlich auch andere Pumpen verwenden, war nur als Beispiel gedacht
und es soll hier KEINE Schleichwerbung weder für Bosch noch für Fiat gemacht werden


So nun ich hoffe der Beitrag war informativ für alle, vllt. kann man ihn ja als Anleitung z.B. nun ins FAQ stellen

Gruß der Turbodoktor

blobberio
19.07.07, 12:46
nur als Info, meine Benzinpumpe hatte knapp 190000km runter beim umbau und funktioniert tadellos :)
Motor ist auch n ähnlich aufgebauter XE wie bei dir ;)