PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weg mit dem Abschlepphaken!!!!



Tigeraner
04.07.07, 11:47
Hab mir von Racedesin ein schone Frontstoßstange zu gelegt und wollte se mir bei Gelegenheit anbauen. Nu hab ich gesehen das ich wenn ich die dran mache ja Platz für den Abschlepphaken machen muss, d.h. ich muss ein Loch ins Giter machen, das finde ich aber ziemlich sch...e, weil es versaut den Look. Da hab ich mir mit meinem Kumpel was ausgedacht:
Hab noch ein paar 5mm Stahlseile im Keller die ich anstelle des Hakens dran machen könnte, die passen durch die Löcher im Gitter und sind fest genug um damit einen Wagen abzuschleppen (alles schon getestet:D )
sieht dann besser aus als wenn ich mir ein Loch rein schneide.

Nun meine Frage:
Kann mir einer sagen ob ich sowas beim TÜV durch kriege oder ob die Fritzen nein sagen?

Hatt vieleicht jemand damit Erfahrung?

erny84
04.07.07, 11:55
also ich glaube nicht das du damit durchkommst da der abschepphacken vorne pflicht ist und denke mal du bräuchtest dann ein festigkeitsgutachen für den selbstgebauten hacken..

Tigeraner
04.07.07, 12:07
Ich hab die Stahlseile aus Baumarkt und dazu einen Wisch wo draufateht das die Dinger eine Zuglast von über 1200 kg haben könnte das fürn tüv reichen oder müsste ich die chose von den seperat testen lassen, könnte auch vor deren augen meinen Wagen abschleppen lassen is ja nicht das Problem;)

N.Corsa
04.07.07, 13:26
Dann fahr doch zum Tüv und frag da mal nach. MfG Nico

Corsaconni
04.07.07, 13:58
gewindehülse anschweißen und ne abschleppöse mitführen!
so macht es z.b. rieger...

da bekommst keine probleme!

R4MP
04.07.07, 16:19
"gewindehülse anschweißen und ne abschleppöse mitführen!
so macht es z.b. rieger...

da bekommst keine probleme!"


Richtig! ;-)

insane
04.07.07, 19:38
gewindehülse anschweißen und ne abschleppöse mitführen!
so macht es z.b. rieger...

da bekommst keine probleme!


IMHO auch die schönere Variante.
Mit nem Drahtseil als Öse würd ich mein Auto nicht mit ner Stange schleppen wollen...

ruffy05
04.07.07, 20:19
Mein TÜVer sagte zu mir, als ich ihm sagte, dass ich das noch ausscheide: Wiso das denn? sieht doch akcke aus! Wenn du den mal wirklich abschleppen musst , machste das gitter kaputt/zerschneiden oder baust die front ab


:roll:

ich fands das geil!

little-blue
04.07.07, 20:27
Wo bekommt man denn die Gewindehülsen und die passenden Haken her. Gibt es dafür auch Stopfen für eine Heckstoßstange. Ich möchte meine Heckstoßstange cleanen aber gleichzeitig die Möglichkeit behalten ein anderes Auto abschleppen zu können.

little-blue

Vangelis
04.07.07, 20:38
öööhm glaub alfa hat solche einschraubdinger, die neueren vw teilweise auch! musst mal dort bei nem händler fragen nach der öse und dann das Gewinde ausmessen und entweder gibts so ne buchse mit passendem gewinde zu kaufen oder musst dir eine drehen lassen und die anschweißen

insane
04.07.07, 20:38
Mein TÜVer sagte zu mir, als ich ihm sagte, dass ich das noch ausscheide: Wiso das denn? sieht doch akcke aus! Wenn du den mal wirklich abschleppen musst , machste das gitter kaputt/zerschneiden oder baust die front ab


:roll:

ich fands das geil!

Leider machts das ganze auch nicht wirklich legaler...
Und wenn mal ein Abschlepp-Dienst kommen muss, machen die wohl für Dich das Gitter weg. Und zwar mit nem Hammer. ;)


Wo bekommt man denn die Gewindehülsen und die passenden Haken her. Gibt es dafür auch Stopfen für eine Heckstoßstange. Ich möchte meine Heckstoßstange cleanen aber gleichzeitig die Möglichkeit behalten ein anderes Auto abschleppen zu können.

little-blue


Entweder suchst dir ne Marke/Modell raus, wo das so gelöst ist, und fragst beim feundlichen Händler nach, oder gehst in den Baumarkt, holst dir nen Haken/Öse und ne passende Gewindehülse dazu.

rudissofa
04.07.07, 20:58
Wo bekommt man denn die Gewindehülsen und die passenden Haken her. Gibt es dafür auch Stopfen für eine Heckstoßstange. Ich möchte meine Heckstoßstange cleanen aber gleichzeitig die Möglichkeit behalten ein anderes Auto abschleppen zu können.

little-blue

schau mal bei ZENDER (http://www.zender.de) die bieten so etwas auch an

rudissofa

little-blue
08.07.07, 20:23
Ich wollte mir diese Schrauböse ja nicht irgendwo rausschneiden, sonst könnte ich das ja einfach beim Vectra B z.B. tun.

Bei Zender kann ich leider nichts im Onlineshop finden.

Da das ganze allerdings noch zeit hat, lasse ich das ganze vorerst ruhen.

little-blue

Tigeraner
09.07.07, 22:14
Also ich hab jetzt meine neue Stoßstange dran und zwar ohne Haken :D War damit so beim TÜV und der hat es mir so abgenommen ohne irgend eine Abschleppvorrichtung vorn!!!!
Hat mich eine gute halbe Stunde Überzeugungsarbeit gekostet. Hab den TÜVER dumm und duselig gesabbelt bisser seinen Chef anrief um sich Hilfe zu holen. Dank einiger guter Argumente meinerseits hab ich se davon überzeugen können das der Haken nutzlos ist.
So hab ich dann mein Gutachten bekommen :vertrag:
ausserdem haben die Prüfer mich gebeten nicht mehr bei ihnen aufzutauchen :roll:

freu mich schon aufs nächstmal hab nämlich noch einiges vor:juhu:

N.Corsa
10.07.07, 08:02
...Dank einiger guter Argumente meinerseits...

Dann lass mal hören..

ice tiger
10.07.07, 16:14
@Tigraner....


Naja...ich will dich ja in deiner Euphorie nicht bremsen (sowas kann ich aber so gut.^^)

Aber da so ein oller Haken normalerweise innnerhalb der STVZO (fragt mich bitte nicht inwiefern die gilt) vorgeschrieben ist, gibt das sicher bei der nächsten HU oder der nächsten Kontrolle Probleme...
Was hat dein Tüver denn da in den Schein hingeschrieben? "Abschleppvorrichtung ausgertragen"??

mfg

Corsa A
10.07.07, 19:42
Also,was ich vor hab,werd ich keinen abschlepphacken mehr haben,juckt mich aber nicht,da ich freie wahl beim adac hab was für ein abschlepper kommt.

Und,wenn einer von mir verlangt ein anderer müsse mich abschleppen können sag ich einfach "ich kann das nicht,habe angst davor" :p

Tigeraner
10.07.07, 21:11
@ ice tiger
In dem Gutachtet von der Abnahme steht geschrieben:

"Zulässige Entfernung der Abschleppvorrichtung vorn"

und dann der übliche Rest

also sollte bei einer Kontrolle ein Problem auftauchen dann sollen die sich an den Prüfer wenden der den Wisch unterschrieben hat!!
Und HU/AU lasse ich eh bei denen machen also wissen die schon was Fakt ist.

Ich werd mal ver suchen einen Scanner zu organisieren um euch das Gutachten mal zu zeigen.

Froop
10.07.07, 21:26
Heutzutage ruft doch eh jeder den ADAC an wenn er liegen geblieben is :confused:

ruffy05
10.07.07, 21:37
verstehe die probs echt garnich ^^ deckt das ding ab (mit gitter) und wenn mal etwas sein sollte, macht man das Gitter halt weg oder tun euch die 5€ fürs Gitter sooo weh?

insane
11.07.07, 16:44
Heutzutage ruft doch eh jeder den ADAC an wenn er liegen geblieben is :confused:

'Ich bin im ADAC. Meine Karre brauch nicht legal sein...'

Vorschrift ist Vorschrift. Daran ändert auch die Mitgliedschaft im ADAC nichts.

FTBerlin
11.07.07, 20:08
fakt ist die abschleppvorrichtung vorne ist pflicht....... ein auto muss abgeschleppt werden können und das MIT dieser öse..... ob man den wagen aufladen kann oder sonst was spielt dabei keine rolle..... die öse am heck muss nicht da sein, aber front leider doch.
und wie oben schongesagt..... die paar eus fürs gitter wenn der wagen dann doch mal abgeschleppt werden muss werden dann auch nicht schmerzen.... zumal die sorge um das gitter im falle des abgeschleppt werdens dann das geringste übel seien dürften ;)

Corsa A
11.07.07, 22:56
fakt ist die abschleppvorrichtung vorne ist pflicht....... ein auto muss abgeschleppt werden können und das MIT dieser öse..... ob man den wagen aufladen kann oder sonst was spielt dabei keine rolle..... die öse am heck muss nicht da sein, aber front leider doch.
und wie oben schongesagt..... die paar eus fürs gitter wenn der wagen dann doch mal abgeschleppt werden muss werden dann auch nicht schmerzen.... zumal die sorge um das gitter im falle des abgeschleppt werdens dann das geringste übel seien dürften ;)

Das zeisgt mir mal,wie dann autos abgeschleppt werden,wenn alle den hinteren weg haben,was ja erlaubt is ;o)

FTBerlin
11.07.07, 23:26
dass ein auto abgeschleppt werden kann muss es halt nur vorne die öse haben..... hinten wird doch zum abschleppen die öse nicht gebraucht...... .. und zum abschleppen ist niemand verpflichtet... dazu gibt es die dafür geeigneten lkw. daher ist die öse hinten nicht zwangsläufig vorgeschrieben.
sie erleichtert es wenn jemand jemanden abschleppen möchte, aus hilfsbereitschaft..... aber wie gesagt...... hinten muss die öse nicht vorhanden sein.

Manni
12.07.07, 00:23
Ich habe eine gewindehülse dranschweißen lassen, habe dann ein dementsprechendes loch in die stoßstange gebohrt und mir selbst einen abdeckpfropfen geformt.desweiteren habe ich mir eine gewindestange besorgt (bestimmte länge)und habe einen lasthaken drangeschweißt.bilder kann ich leider keine reinstellen da ich nicht weis wie es funzt.

Vangelis
12.07.07, 22:09
also vorne ist pflicht, hinten ist der abschlepphaken pflicht und muss zugänglich sein sobald eine anhängelast eingetragen ist!
beim tigra ist ab werk keine anhängelast eingetragen, ergo darfst du den hinteren abflexen oder sonst was! alle anderen müssen diese leider austragen lassen um den hinteren zu entfernen
vorne ist nichts zu machen alles was ein tüffer so einträgt is wieder wischiwaschi!
ach nochwas! normalerweise wenn mans genau nimmt muss der vordere auch frei zugänglich sein, kann ja sein dass deine karre im graben liegt und du im krankenwagen und keiner weiß wie man des ding rauszieht! (jaja wen er im graben liegt dann isses ja egal wo mans anhängt und was kaputt geht, der wagen ist eh hin...blablabla ich hör schon die korinthenkacker jammern)

Corsa A
12.07.07, 23:25
Naja,bei mir sind beide hacken schwachsinn.

Weil bei mir definitiv keiner etwas anhängt bei meinen hacken,dafür werd ich sicher sorgen!

Und wusste garnet,dass die anhägelast was mit dem abschlepphacken zu tun hat.

Corsaconni
13.07.07, 09:07
fürn hänger fand ich des immer praktisch so nen haken bzw. gewindehülse zu haben!
z.b. wenn die mühle zum lacken mußte oder motorwechsel usw...

mir hat auch mal so ne weichflöte von tüvprüfer nen mangel aufgepinselt weil der abschlepphaken hinten verdeckt und nicht zugänglich war!
vorne war mir irgendwo klar.. aber hinten???

FTBerlin
13.07.07, 09:37
fürn hänger fand ich des immer praktisch so nen haken bzw. gewindehülse zu haben!
z.b. wenn die mühle zum lacken mußte oder motorwechsel usw...



denk aber drann dass zum schleppen die B fahrerlaubnis nicht ausreicht..........
da wenn der wagen keinen motor hat nicht abgeschleppt wird...... denn schleppen und abschleppen sind zwei verschiedene sachen.... nur so als info ..... nich dasse da mal preobleme bekommst

Guiuana
13.07.07, 09:45
ach nochwas! normalerweise wenn mans genau nimmt muss der vordere auch frei zugänglich sein

Das ist Humbug....

Beim Smart z.B. ist der Haken auch nicht zugänglich, da er auch ne Einschrauböse vorne hat..... die muss im Fahrzeug erstmal gesucht werden. OK, nen Smart kann man auch mal eben mit drei personen beiseite heben, aber das is nen anders Thema

Greetz

Guiuana

Corsaconni
13.07.07, 10:18
denk aber drann dass zum schleppen die B fahrerlaubnis nicht ausreicht..........
da wenn der wagen keinen motor hat nicht abgeschleppt wird...... denn schleppen und abschleppen sind zwei verschiedene sachen.... nur so als info ..... nich dasse da mal preobleme bekommst

@FTBerlin
Hänger!!! nicht abschleppen...


@Guiuana
naja nicht zugänglich ist ja irgendwo klar wenn ich nur ne öse habe!
bei mir war damals der haken durch ne tuningstoßstange vedeckt,da war nix mit abschleppen... nur mit stoßstange wegbauen!

Corsa A
13.07.07, 10:50
denk aber drann dass zum schleppen die B fahrerlaubnis nicht ausreicht..........
da wenn der wagen keinen motor hat nicht abgeschleppt wird...... denn schleppen und abschleppen sind zwei verschiedene sachen.... nur so als info ..... nich dasse da mal preobleme bekommst

Ein auto wird immer abgeschleppt,solange es zugelassne ist,egal mit oder ohne motor.

Sobald ein wagen ncht angemeldet ist,dann ist es als last bzw hänger zu sehen und darf von den meisten b schein besitzern nicht gefahren werden.

Gewindehülsen haben zig autos.